Ich muss mir mal kurz Luft machen.... Irgendwie schließt sich wieder der Kreis, und wir sind da, wo wir fast immer sind, wenn gutgemeinte Tipps und Erfahrungswerte, und der wohlmeinende Verkäufer aufeinandertreffen: Am Ende kaufen sich die User dann doch das, was der nette Herr aus dem Zooladen empfiehlt, und schlägt alles in den Wind, was diejenigen rieten, die teilweise schon jahre- oder jahrzehntelange Erfahrung mit Aquarien haben. Warum schreibe ich das?
- 1) Jetzt gleich Wasseraufbereiter reinschmeißen, der u.a. Kupfer bindet.
- 2) Mineralien hinzugeben, weil unser Wasser in der Hinsicht recht verarmt ist.
- Von Posthornschnecken hat er mir aufgrund ihrer Vermehrungsfreudigkeit erstmal abgeraten und mir eine Napfschnecke mitgegeben, die ich dann auch reinsetzen kann.
- Unterm Strich soll ich dem Wasser und dem Aqua zwei Wochen Zeit geben und in der Zeit Teilwasserwechsel durchführen.
Das sind alles Punkte, die wir hier eigentlich schon abgehandelt hatten und wo v.a. Felix, Dani und Adraste eine klare und eindeutige Meinung dazu geschrieben haben. Wieso machst du es dann doch wieder anders, Casimir?
1) Jetzt gleich Wasseraufbereiter reinschmeißen, der u.a. Kupfer bindet.
Habt ihr neue Kupferrohre am Haus? Wenn nein, ist der Wasseraufbereiter aus diesem Grunde rausgeworfenes Geld.
2) Mineralien hinzugeben, weil unser Wasser in der Hinsicht recht verarmt ist.
Bevor man die Werte seines Wassers nicht kennt, lässt man die Finger von Wasserzusätzen und sonstigem Schnickschnack. Siehe 1.
Von Posthornschnecken hat er mir aufgrund ihrer Vermehrungsfreudigkeit erstmal abgeraten und mir eine Napfschnecke mitgegeben, die ich dann auch reinsetzen kann.
Auch von Napfschnecken wurde dir abgeraten... und doch hast du eine gekauft. Das Tier wird zu über 90% qualvoll verhungern, wenn du nicht das unsägliche Glück hast, die Schnecke für einen Spirulinastein begeistern zu können.
Unterm Strich soll ich dem Wasser und dem Aqua zwei Wochen Zeit geben und in der Zeit Teilwasserwechsel durchführen.
Ohne jetzt nochmal endlos zitieren zu wollen... ähm ja. :eusa_eh:
Ganz ehrlich - ich verstehe nicht, wie man trotz der vielen guten Ratschläge dann doch wider besseren Wissens handelt und damit letztendlich in erster Linie den Tieren und dem Geldbeutel schadet. Aquaristik wäre so viel einfacher, wenn nicht jeder Neuling meint, sich unbedingt gegen die Tipps der erfahreneren Aquarianer durchsetzen zu müssen, weil man meint,
das klappt schon, oder weil eben der Zooladenverkäufer sagt
das ist so.
Ich gebe ehrlich zu, ich habe solche Fehler selber gemacht - zu Dutzenden - und viele, wirklich
viele Tiere haben meine Dummheit mit dem Leben bezahlt. Ich wünschte mir, ich hätte von Anfang an die Ratschläge befolgt, die ich von denen bekam, die wussten wovon sie reden.
Das wollte ich mal loswerden... in der Hoffnung, dass in Zukunft mehr nachgedacht wird vor dem Verkauf über das, was man eigentlich schon weiß, und auch mal NEIN sagt.