Ein Garnelenaqua soll entstehen

Diskutiere Ein Garnelenaqua soll entstehen im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Die mit den roten Punkten sieht mir aus wie eine Echinodorus 'Ozelot' oder sonsteine Zuchtform. "Bissl mehr Licht" waren meinerzeit 0,5W/l...
  • Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #41
Was heißt denn "bissl mehr Licht"? Er hat mir gesagt, dass die grüne mit den roten Punkten in die Mitte des Aquas soll. Deine genannte sitzt jetzt links, unter der Lampe zwischen Mooswurzel und Filter.

Die mit den roten Punkten sieht mir aus wie eine Echinodorus 'Ozelot' oder sonsteine Zuchtform.
"Bissl mehr Licht" waren meinerzeit 0,5W/l aufwärts, bei 1 W/l wuchs sie am besten. Alles unter 0,5W/l konnte man vergessen, da ist die Pflanze gnadenlos eingegangen.
Generelles und Spezielles zu den einzelnen Pflanzen findest du unter flowgrow.de in der Pflanzendatenbank. :D

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #42
Sooooo. Komm gerade aus dem Aqualaden- das nenn ich mal ne Beratung. Als ich ihm erzählt habe, in welchem Zooladen ich vorher war, was mir dort erzählt und mitgegeben wurde hat er nur die Hände überm Kopf zusammengeschlagen und gemeint: Okay, wir fangen von vorn an. Einführungskurs.

Ich soll jetzt folgendes tun:
1) Jetzt gleich Wasseraufbereiter reinschmeißen, der u.a. Kupfer bindet.
2) Mineralien hinzugeben, weil unser Wasser in der Hinsicht recht verarmt ist.
3) Heut abend dann die Filterbakterien dazugeben.

Von Posthornschnecken hat er mir aufgrund ihrer Vermehrungsfreudigkeit erstmal abgeraten und mir eine Napfschnecke mitgegeben, die ich dann auch reinsetzen kann.
Schwarze Schnecke auf schwarzem Kies ist jetzt zwar nicht so der Knaller- aber hey :mrgreen:
Teststreifen und einen Flüssigtest für Nitrit hab ich auch mitgenommen. Unterm Strich soll ich dem Wasser und dem Aqua zwei Wochen Zeit geben und in der Zeit Teilwasserwechsel durchführen.

Den Wasseraufbereiter, den ich gestern gekauft hab, hatte er als Probepackung auch dort und hat uns mal dran riechen lassen. Roch wie Schwimmbad und seeeehr viel Kochsalz.

Ein wenig sicherer fühl ich mich jetzt bzw. nicht mehr ganz so dumm und ahnungslos. Mal schauen, ob das alles klappt. Was meint ihr dazu?

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #43
Seltsame Beratung bzw. typisch Zooladenverkäufer, der verkaufen will:eusa_think: Und du hast gleich alles gekauft? Du hattest doch schon alles, was du am Anfang brauchst.
Wasseraufbereiter kannst du verwenden, brauchst du aber nicht - das hat dir Felix ja schon erklärt.
Was sind das für Mineralien? Ohne die Wasserwerte zu kennen, würde ich erstmal gar nichts reinkippen.
Du brauchst keine Filterbakterien, die kommen von alleine.

Napfschnecken ernähren sich vor allem von Algen - die hast du noch gar nicht. Zumal das Wildfänge sind - wenn du damit kein Problem hast, kannst du die zwar nehmen, aber ich persönlich hätte damit zumindest etwas gewartet bis sie etwas zu fressen finden. Posthornschnecken vermehren sich so, wie das Futterangebot es vorgibt. Bei mir überhaupt kein Problem.

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #44
Aus Sicht des Verkäufers eine optimale Beratung. Aus Sicht deines Geldbeutels sieht das schon wieder anders aus. Aber jeder wie er meint.

Habt ihr denn Kupfer in eurem Leitungswasser?
Was heißt "verarmt"? Wasser zu weich, zu wenig Nährstoffe? Ist das ein Pflanzendünger oder diese Garnelen-Mineralienmischungen, was er euch mitgegeben hat?
3) Heut abend dann die Filterbakterien dazugeben.
Wenn du sie schon hast, kannst du sie natürlich rein tun. Dann würde ich auch gleich morgen, übermorgen das Becken besetzen. Sonst sterben die Bakterien wieder ab, weil die nicht zu fressen (Ausscheidungen der Garnelen) bekommen.
Von Posthornschnecken hat er mir aufgrund ihrer Vermehrungsfreudigkeit erstmal abgeraten und mir eine Napfschnecke mitgegeben, die ich dann auch reinsetzen kann.
Quatsch. Jedes Aquarium hat soviel Schnecken, wie es ernähren kann. Schmeißt du viel Futter rein, hast du auch viele Schnecken und umgekehrt.
Teststreifen und einen Flüssigtest für Nitrit hab ich auch mitgenommen. Unterm Strich soll ich dem Wasser und dem Aqua zwei Wochen Zeit geben und in der Zeit Teilwasserwechsel durchführen.
Zeit wofür?
Wasserwechsel, bevor der Besatz rein kommt, kannst du ruhig machen, schad' nicht.
Was meint ihr dazu?
Wäre alles nicht nötig gewesen. Hättest dir einfach noch mal Pflanzen besorgen können, um das Becken fertig einzurichten.

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #45
Ich muss mir mal kurz Luft machen.... Irgendwie schließt sich wieder der Kreis, und wir sind da, wo wir fast immer sind, wenn gutgemeinte Tipps und Erfahrungswerte, und der wohlmeinende Verkäufer aufeinandertreffen: Am Ende kaufen sich die User dann doch das, was der nette Herr aus dem Zooladen empfiehlt, und schlägt alles in den Wind, was diejenigen rieten, die teilweise schon jahre- oder jahrzehntelange Erfahrung mit Aquarien haben. Warum schreibe ich das?

• 1) Jetzt gleich Wasseraufbereiter reinschmeißen, der u.a. Kupfer bindet.
  • 2) Mineralien hinzugeben, weil unser Wasser in der Hinsicht recht verarmt ist.
  • Von Posthornschnecken hat er mir aufgrund ihrer Vermehrungsfreudigkeit erstmal abgeraten und mir eine Napfschnecke mitgegeben, die ich dann auch reinsetzen kann.
  • Unterm Strich soll ich dem Wasser und dem Aqua zwei Wochen Zeit geben und in der Zeit Teilwasserwechsel durchführen.

Das sind alles Punkte, die wir hier eigentlich schon abgehandelt hatten und wo v.a. Felix, Dani und Adraste eine klare und eindeutige Meinung dazu geschrieben haben. Wieso machst du es dann doch wieder anders, Casimir?

Habt ihr neue Kupferrohre am Haus? Wenn nein, ist der Wasseraufbereiter aus diesem Grunde rausgeworfenes Geld.

Bevor man die Werte seines Wassers nicht kennt, lässt man die Finger von Wasserzusätzen und sonstigem Schnickschnack. Siehe 1.

Auch von Napfschnecken wurde dir abgeraten... und doch hast du eine gekauft. Das Tier wird zu über 90% qualvoll verhungern, wenn du nicht das unsägliche Glück hast, die Schnecke für einen Spirulinastein begeistern zu können.

Unterm Strich soll ich dem Wasser und dem Aqua zwei Wochen Zeit geben und in der Zeit Teilwasserwechsel durchführen.
Ohne jetzt nochmal endlos zitieren zu wollen... ähm ja. :eusa_eh:

Ganz ehrlich - ich verstehe nicht, wie man trotz der vielen guten Ratschläge dann doch wider besseren Wissens handelt und damit letztendlich in erster Linie den Tieren und dem Geldbeutel schadet. Aquaristik wäre so viel einfacher, wenn nicht jeder Neuling meint, sich unbedingt gegen die Tipps der erfahreneren Aquarianer durchsetzen zu müssen, weil man meint, das klappt schon, oder weil eben der Zooladenverkäufer sagt das ist so.
Ich gebe ehrlich zu, ich habe solche Fehler selber gemacht - zu Dutzenden - und viele, wirklich viele Tiere haben meine Dummheit mit dem Leben bezahlt. Ich wünschte mir, ich hätte von Anfang an die Ratschläge befolgt, die ich von denen bekam, die wussten wovon sie reden.

Das wollte ich mal loswerden... in der Hoffnung, dass in Zukunft mehr nachgedacht wird vor dem Verkauf über das, was man eigentlich schon weiß, und auch mal NEIN sagt.

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #46
Wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. Man kann mit all diesen kleinen Mittelchen Aquaristik betreiben. Wer mag, wechselt alle sechs Monate seine Lampen, schüttet immer Wasseraufbereiter rein und misst jeden Tag die Wasserwerte etc. pp. Schadet alles nicht. Ist aber auch meistens nicht notwendig.

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #47
Jepp - es ist nicht notwendig - man muss es doch nicht noch unnötig verkomplizieren.

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #48
Muss man nicht. Aber auch so lässt sich Aquaristik betreiben. Und warst du nicht noch vor ein paar Wochen ein glühender Verfechter einer Einlaufphase?;)

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #49
Ganz ehrlich-ich hab mit einigen Aquarianern geschrieben, alle behaupten, dass sie jahrelange Erfahrung haben und alle erzählen was anderes und verlangen, dass ich gerade ihnen glaube. Und nun? Und was mit meinem Geldbeutel passiert, ist meine Sache. Wer zu doof ist zum Lesen, zahlt unter Umständen doppelt, so einfach ist das.
Und eben jene Garnelenleute haben mir gesagt, dass ein Kupferbinder nicht schadet und man den nutzen kann, wenn man möchte.
Das Mineralienzeug hab ich noch nicht reingeschmissen, die Bakterien auch nicht und letzteres werd ich wahrscheinlich auch nicht reintun. Für die Schnecke hab ich einen Algenstein gebastelt, den sie auch schon abgegrast hat.

Hier mal das Ergebnis von dem Teststreifen:
NO3: 10-25
NO2: 0-0,5
GH: 4- >7
KH: 0-3
ph: 6,4-6,8
Cl2: 0,8

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #50
Ganz ehrlich-ich hab mit einigen Aquarianern geschrieben, alle behaupten, dass sie jahrelange Erfahrung haben und alle erzählen was anderes und verlangen, dass ich gerade ihnen glaube. Und nun?
Hör einfach auf mich!!! ... kleiner Scherz:mrgreen:
Aber so ist das nunmal, wenn man mit irgendwas neuem anfängt. Also: Ratschläge anhöhren, versuchen die guten von den unsinnigen zu trennen, Sachen ausprobieren und eigene Erfahrungen sammeln;) Ein guter Trick ist immer: Nimm den ernst, der aus eigenen Erfahrungen spricht, nicht auf den der eine Meinung hat, weil er viel gelesen hat.
Und eben jene Garnelenleute haben mir gesagt, dass ein Kupferbinder nicht schadet und man den nutzen kann, wenn man möchte.
Klar kannst du den nutzen.
Das Mineralienzeug hab ich noch nicht reingeschmissen, die Bakterien auch nicht und letzteres werd ich wahrscheinlich auch nicht reintun.
Auch die Bakterien kannst du nutzen. Die schaden nicht. By the way: hast du schon was über den Stickstoffkreislauf gelesen?
Jetzt bin ich auch neugierig, was für ein Mineralienzeug ist das denn? Produktname?

Die Werte sehen doch gut aus. Nicht zu hartes, saures Wasser. Perfekt für so manche Fischart:eusa_shhh: ;)

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #51
Die haben/hatten alle kleine Garnelenaquas *resignier*

Das Zeug ist von JBL, Aquadur Mineralien für Weich- und Osmosewasser.
Über den Kreislauf hat er mir heut viel und extrem ausschweifend erzählt und gelesen hab ich auch schon einiges darüber.

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #52
Na, dann weißt du ja, dass man nicht zwei Wochen warten muss bis die ersten Garnelen einziehen dürfen.

Also, dein Mineralienzeug härtet dein Wasser auf und erhöht wohl auch den pH. Das kann man benutzen. Ist nur die Frage, ob man das braucht. Du hast schon recht weiches und saures Leitungswasser. Meiner Meinung nach musst du das nicht behandeln. Die von dir favorisierte Red Fire-Garnele kommt auch mit diesen Werten klar.

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #53
Muss man nicht. Aber auch so lässt sich Aquaristik betreiben. Und warst du nicht noch vor ein paar Wochen ein glühender Verfechter einer Einlaufphase?;)
Hat ja keiner behauptet dass nicht auch ich dazulernen könnte. ;)

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #54
So, die Bepflanzung ist jetzt dichter. Jetzt erfreu ich mich erstmal an dem Dschungel und mach mich auf die verzweifelte Suche nach Posthornschnecken. Die gibts hier in keinem Zooladen. In dem Zooladen heute hatten sie "nur" braune, möcht ja aber gern was buntes :silence:

Kann man bedenkenlos welche aus Privatanzeigen holen oder sollten die dann vorsichtshalber nochmal in Quarantäne? Bei uns im Ort hat einer letzten Monat eine Anzeige geschalten, bin mir aber etwas unsicher :eusa_think:

So und nun der Satz, auf den ihr sicher alle gewartet habt: der blöde Wasseraufbereiter hat nichts gebracht. Hab die Testergebnisse vom Wasser direkt aus dem Hahn und dem Wasser im Aqua verglichen. Joa... hoffen wir einfach, dass wenigstens der Kupferbinder seine Arbeit tut.

So siehts jetzt aus:
imgp0864icuq9.jpg

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #55
Das sieht doch schon prima aus:D

Vielleicht sind deine Messtreifen ja auch nur zu ungenau. Gh und KH haben da ja recht große Spannbreiten und wenn ich an meine Streifen denke, ist das mehr ein Richtwert, aber kein genaues Ergebnis. Dieses Mineralienzeug verändert die Werte ja erstmal nicht so gravierend. Der Kupferbinder wird schon funktionieren, wobei normalerweise Kupfer nur bei neuen Kupferleitungen ein Problem sein kann (Wasser erstmal laufen lassen und stehenlassen vorm Einfüllen hilft auch gegen Kupfer und Chlor, falls die Elemente überhaupt in deinem Wasser höhere Konzentrationen haben). Aber es schadet ja auch nichts, den Wasseraufbereiter zu benutzen. Habe ich anfangs auch, da er ja eh in meinem Set dabei war - ist ja Verschwendung, ihn einfach wegzuschmeißen;)

Wären meine Posthornschnecken schon etwas größer, hätte ich dir ein paar geschenkt:) Aber mit Privatanzeigen habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, die Kahn- und Turmdeckelschnecken wurden sogar fachgerechter verpackt und verschickt als die Bestellung vom Händler. Da die Schnecken ohnehin ohne Wasser versandt werden, erübrigt sich ja die langsame Umstellung auf anderes Wasser (ansonsten würde ich wohl wie bei den Garnelen vorgehen). Ich hatte sie mir trotzdem nochmal in einem Extra-Gefäß genau angeschaut, wegen Parasiten, aber auch da gab es bei keiner meiner Schneckenbestellungen Probleme.

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #56
Joa, an der Ungenauigkeit kanns natürlich auch liegen. Wir haben Kupferrohre im Haus, aber ich hab keine Ahnung, wie hoch die Kupferkonzentration im Wasser ist.

Ich habe vorhin bei den kleinanzeigen eine Anzeige geschaltet- jetzt werd ich regelrecht mit Antworten bombardiert. Die Aquarianer scheinen in Posthornschnecken zu ertrinken :lol:
Einer hat mir eben Paradiesschnecken angeboten. Sind die auch so pflegeleicht und robust? *google anschmeiß*

edit: Okay, für die Schnecken ist das Aqua etwas zu klein und meine Pflanzen möcht ich gern behalten^^

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #57
Ich wollte grad sagen, Paradiesschnecken UND was Grünes im AQ, das klappt nicht. :lol:

Sieht sehr hübsch aus das AQ, auch der seitlich ansteigende Bodengrund. Wart mal bis das Gemüse anfängt zu wuchern, dann kannst du wöchentlich das Buschmesser schwingen. ;)

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #58
Die Schnecken müssen nicht in Quarantäne. Kupferrohre können nur zum Problem werden, wenn sie neu sind.

In der mitte hinten würde ich noch irgendwas hinsetzen. Vielleicht Vallisneria oder eine schöne Schwertpflanze.

An den Wasserwerten würde ich nicht drehen. Auch einen genaueren Test brauchst du nicht. Du hast relativ weiches und saures Wasser. Perfekt für viele Fische;)

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #59
Also so kleine bunte Minifische sind irgendwie doch toll- wenn ich die so in den Zooläden durch die Gegend schwimmen sehe.. Das macht das Personal sicher mit Absicht...die Kunden so lange warten lassen, dass sie in der Zeit viele viele neue tolle Dinge sehen :|
Ich merk schon. 54l sind zu klein und ein Aqua ist auch zu wenig *grummel*

Ich warte erstmal, bis das Zeug wuchert, dann wird es sicherlich alles nochmal etwas dichter. Kann ich von den Stängelpflanzen eigentlich auch etwas abschneiden und das in den Kies setzen? Wie Ableger quasi?

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #60
Ja, kannst du. Es gibt nur sehr wenige Stängelpflanzen, die keine Wurzeln ausbilden (z.B. Hornkraut oder Utricularia aurea).

Zu klein finde ich das 54er AQ übrigens nicht - da kann man aus Dutzenden Fischarten auswählen.

Thema:

Ein Garnelenaqua soll entstehen

Ein Garnelenaqua soll entstehen - Ähnliche Themen

Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Grundlagen zur Zwerggarnelenpflege: Grundlegendes zur Zwerggarnelenhaltung Was sind Zwerggarnelen? Zwerggarnelen sind Wirbellose, die zur Familie der Krebstiere...
Oben