So langsam verzweifle ich...

Diskutiere So langsam verzweifle ich... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Also, ich habe einen Golden Retriever, Comet, er ist jetzt 13Monate alt. Bin mit ihm von Anfang an zur Welpenschule gegangen, aber konnte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • So langsam verzweifle ich... Beitrag #1
A

Anja

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Also, ich habe einen Golden Retriever, Comet, er ist jetzt 13Monate alt. Bin mit ihm von Anfang an zur Welpenschule gegangen, aber konnte, als er so ca. 5Monate alt war, leider nicht mehr gehen, weil ich schwanger war und Probleme hatte, mich also nicht belasten durfte. Tja, so hat er die eigentlich wichtigste Phase, nämlich den Sprung von der Welpenschule in die Junghundeschule, wo ja die eigentliche Erziehung beginnt, komplett verpasst. Seit Anfang des Jahres nehmen wir jetzt Einzelstunden in der Hundeschule. Es hat sich auch echt vervessert, er zieht nicht mehr ganz so dolle. Aber auch nur, wenn uns keine anderen Hunde oder Fussgänger entgegen kommen... Er will dann zwar immer nur spielen, zieht aber dann so dermassen, dass ich echt manchmal Probleme habe, ihn zurückzuhalten, vor allem bei Hunden... Letzten waren wir am See, und prompt hat er das Wasser gesehen, konnte er plötzlich nichts mehr. Kein Sitz, kein Fuss, einfach nix... Er hat mich ein paarmal fast in Wasser gezogen, so bekloppt hat er gespielt.
Vielleicht hat jemand von euch mit sowas Erfahrung und kann mir einen Tipp geben... Ich mein, die Hundeschule hilft schon, aber da sind ja dann auch keinen anderen Hunde oder Jogger und Fahrradfahrer, die ihn bekloppt machen.
Und ich würde sooooo gerne auch mal mit Hund und Kinderwagen zusammen spazieren gehen, was mit leider momentan total unmöglich ist! Ihn weggeben kommt für mich überhaupt nicht in Frage, er ist ja nicht aggressiv oder so, im Gegenteil. Aber so kann es echt nicht weitergehen!

• So langsam verzweifle ich... Beitrag #2
hallo anja
ich hab genau die selben probleme wie du kind und hund die genauso irre ist wie deine :D
ich bin auch eine zeitlang ohne kinderwagen geganfgen ist halt nicht immer machbar.
was bei mir geholfen hat wenn andere hunde und so kommen die zieht wie ne bekloppte und bellt, ich bleibe einfach stehen lasse sie absitzen oder platzmachen und lasse die anderen an uns vorbei laufen es klappt recht gut. ich weiß man kann nicht immer stehen bleiben kenn das ja.
ich würde sagen am besten du machst die selben übungen die ihr inenr huschu macht auch zu hause weiter und vielleicht könnt ihr das inner hundeschule üben mit dem joggern das da wa inziniert wird.
Und zum Thema wasser kann ich nix sagen eigendlich sind ja die labradore so wassergeil, meine trinkt zum glück nurund spielt nicht daran sie hat schiss kann nicht schwimmen :D
ich hoffe ich konnte ein bischen helfen

liebe grüße
Steffi

• So langsam verzweifle ich... Beitrag #3
Hey,

du musst deinem Hund deutlich machen, dass du bestimmst, mit wem ihr Kontakt haben werdet und mit wem nicht. Ich weiß sehr gut, dass das nicht so einfach ist. Meiner ist auch völlig bescheuert, wenn er andere Hunde sieht und möchte dann auch gerne spielen. Ich lasse ihn absitzen oder abliegen, wenn dies möglich ist.
Was mir persönlich bei meinem Hund aufgefallen ist (vielleicht trifft dies auch auf deinen zu): Meiner ist ja auch noch jung (8 Monate). Er lässt sich super leicht von anderen Hunden anstecken. Wenn andere Hunde sich bescheuert an der Leine verhalten, macht er sofort mit. Sprich wenn die Hunde ihn anbellen oder ankurren oder jammern, rumhopsen, etc. ist er sofort dabei und jammert und will spielen. Wenn sich die Hunde aber absolut ruhig verhalten und ihn ignorieren, geht er auch absolut problemlos daran vorbei. Nur treffe ich sehr selten Hunde, die ihn nicht beachten :D
Ich muss ihm in der Hinsicht auch deutlicher machen, dass ich das alles bestimme. Aber das ist halt einfach nicht von heute auf morgen gemacht. Ich versuche es in der Hinsicht, dass ich ihm vor einem Spiel mit anderen Hunden erst durch ein Kommando die Erlaubnis dazu gebe. Wenn ich es nicht erlaube, wird halt einfach nicht gespielt. Das ist natürlich auch zum Teil schwer durchsetzbar, wenn andere Besitzer da nicht mitspielen und ihre Hunde an meinen heranlassen. Weiterhin versuche ich meinen natürlich auch vor anderen Hunden zu schützen, indem ich diese nicht an meinen heranlasse.

Also wie schon gesagt: Am einfachsten ist es erstmal, wenn du den Hund absitzen oder abliegen lässt. Damit holst du den Hund einfach schon aus der Situation heraus und du kannst auch viel ruhiger konzentrieren, da du nicht mit einem "austickenden" Hund an der Leine zu kämpfen hast. Das zeigt deinem Hund dann natürlich auch, dass du souverän sein kannst. Versuche die Hunde vor deinem Hund zu bemerken, dann kannst du schneller reagieren und auf dich fixieren bevor er die anderen Hunde fixieren kann. Vielleicht hast du auch eine Möglichkeit deinen Hund gut abzulenken? Vielleicht ein Spielzeug oder ein besonderes Leckerli?

Wenn du die Situation konkret üben möchtest, kannst du natürlich auch Freunde oder Bekannte fragen, ob sie mit dem Fahrrad an deinem Hund vorbei fahren und Lärm machen. Bei uns machen dies ab und an mal die Trainer.

• So langsam verzweifle ich... Beitrag #4
Hallo Anja
Mäxchen hat dir ja schon viele wertvolle Tipps gegeben.
Dein Hund muß zuerst mal die Kommandos ohne Ablenkung lernen, das solltest du Täglich üben. Wenn du weißt das dein Hund beim Spaziergang noch damit überfordert ist diese Kommandos zu befolgen, besonders wenn er durch andere Hunde oder durch Umweltreize abgelenkt ist, dann verkneif dir in diesen Situationen ein Kommando, denn sonst lernt dein Hund nur die Kommandos zu ignorieren. Das geht nicht von Heute auf Morgen, aber wenn du täglich mit ihm übst wirst du bald die Ablenkungen steigern können und schnell einen gehorsamen Hund haben. Wie schnell es geht und wie Erfolgreich du bist hängt in aller erster Linie daran wie Konsequent du bist.

• So langsam verzweifle ich... Beitrag #5
. Ich mein, die Hundeschule hilft schon, aber da sind ja dann auch keinen anderen Hunde oder Jogger und Fahrradfahrer, die ihn bekloppt machen.

Hallo,
ich habe so den Eindruck, dass du dich zu sehr auf die Hundeschule verlässt, auch nach der Schule muss man Hausaufgaben machen. In der Hundeschule lernt zwar auch der Hund, aber der Besitzer sollte auch seinen Teil lernen und an den Hund dauerhaft weitergeben. Wenn du dauerhaft übst (wie auch von Rica, Mäxchen beschrieben) wirst du auch den Erfolg sehen.

LG
Jumpy

• So langsam verzweifle ich... Beitrag #6
Das Problem ist oft, das der Hund seine ganze Umwelt viieeel interessanter findet als sein Frauchen/Herrchen. Die Aufmerksamkeit des Hundes muss auf dir ruhen. Du musst für den hudn das intressanteste sein, sowohl in seinem Kernrevier, also drinnen in Haus oder Wohnung, als auch draußen. Vor allem auch in der Wohnung viel mit dem Hund üben, denn er soll ja immer und überall gehorchen, nicht nur draußen.
Das Zeiehn an der Leine wird auch oft als Unart gedeutet und ungehorsames Verhalten und bestraft, aber der Hund macht es ja nicht aus trotz oder um einen zu ärgern, sondern weil man für ihn nicht so interessant ist, wie alles andre draußen.

• So langsam verzweifle ich... Beitrag #7
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!! :D
Es ist so, dass ich das eigentlich immer versuche, ihn abzulenken, sobald ich einen anderen Hund oder Fussgänger kommen sehe. Manchmal, also wenn die Hunde ihn in Ruhe lassen und ignorieren, klappt es auch ganz gut, dann bleibt er sitzen oder geht dran vorbei. Allerdings tun das ja die wenigsten Hunde, das ist das "Problem". Dann gibt es ja leider auch sehr viele Leite, die ihre Hunde entweder gar nicht erst anleinen oder ihre Hunde einfach an Comet ranlassen. Er ist zwar sehr friedlich, aber mittlerweile knurrt oder bellt er halt auch schonmal zurück.
Zum Thema üben, das mache ich eigentlich bei fast jedem Spaziergang. Und wenn wir alleine unterwegs sind, d.h. uns keiner entgegenkommt, dann hört er auch super auf alle Kommandos! Nur eben, wenn wir jemanden treffen, dann kommt es leider oft vor, dass er nicht mehr hört. Ich weiss ja auch selber, dass es eigentlich an mir liegt...:roll: Der Trainer in der Hundeschule sagt mir auch oft, ich muss konsequenter werden bzw. ihm deutlicher zeigen, dass ich das, was ich von ihm will, auch wirklich ernst meine... Wobei er aber auch sagt, dass es schon deutlich besser geworden ist!
Ich verlasse mich natürlich auf die Hundeschule, sonst würde ich nicht hingehen, aber mir ist schon klar, dass ich auch zu Hause weiterüben muss. Das mache ich ja auch! Es ist halt nur so, dass gerade jetzt bei dem Wetter nunmal sehr viele Leute unterwegs sind... Obwohl das vielleicht gerade zum Üben gar nicht mal so schlecht ist.:lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

So langsam verzweifle ich...

So langsam verzweifle ich... - Ähnliche Themen

Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Mein Hund hat ein Kind gebissen: Hallo ihr Lieben, ich komme gerade aus dem Urlaub und habe gleich mal eine Hiobsbotschaft bekommen. Aber zuerst die Vorgeschichte: Meine Eltern...
Probleme beim allein lassen: Hallo lieber Leute, endlich habe ich mein Passwort wieder gefunden. Eigentlich bin ich hier angemeldet für Kaninchen und meine Chinchilla. Da die...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Oben