eine Zweitkatze für meinen 10 Monate alten Kater, benötige Hilfe

Diskutiere eine Zweitkatze für meinen 10 Monate alten Kater, benötige Hilfe im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Abend, ich habe mich entschlossen eine Zweitkatze für meinen 10 Monate alten Kater Smokey hinzu zu holen. Ich habe leider keinerlei...
  • eine Zweitkatze für meinen 10 Monate alten Kater, benötige Hilfe Beitrag #1
S

smokey333

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend, ich habe mich entschlossen eine Zweitkatze für meinen 10 Monate alten Kater Smokey hinzu zu holen. Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit einer Zusammenführung und habe große Angst, dass die Beiden sich nicht verstehen könnten. Würdet Ihr mir ein Kitten empfehlen? Soll es ein Junge oder Mädchen sein? Smokey ist sehr verspielt und sehr lieb, er schläft aber auch sehr viel, Ich ärgere mich sehr, dass ich nicht von Anfang an zwei Kitten genommen habe aber leider war mir vorher nicht so bewusst, dass eine Einzehaltung so grausam ist. Zum Glück bin ich nun um einiges schlauer und bitte euch um Hilfe. Er ist ein EKH Kater, ist es dann auch empfehlenswert, die gleiche Rasse zu wählen? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und tierfreundliche Grüße

• eine Zweitkatze für meinen 10 Monate alten Kater, benötige Hilfe

Anzeige

• eine Zweitkatze für meinen 10 Monate alten Kater, benötige Hilfe Beitrag #2
Off-Topic
Huhu und Willkommen bei uns im Forum,

Ich möchte nur kurz los lassen, das ich es super finde, das du dir Gedanken um deinen Kater machst. Und es toll ist, das du ihm nun einen Partner/in holen möchtest. :clap:
Ganz grosses Lob an dich! Die User hier, werden dich sicher sehr gut Beraten, bei deiner Entscheidung zu einem geeigneten Partner. ;)
Und Bilder in der Vorstellung sind dann natürlich auch gerne gesehen. :)

Liebe Grüsse :)

• eine Zweitkatze für meinen 10 Monate alten Kater, benötige Hilfe Beitrag #3
Off-Topic
Hey du, ich bin quasi in der selben Situation. Mein Kater ist nur noch etwas jünger. Wir haben uns in letzter Zeit vorallem bei Privat Personen umgehört. Tierheim wird uns keinen Vermitteln wenn nicht klar ist das er verträglich ist.
Unser TH vermittelt aber auch viele Katzen in Einzelhaltung.
Bis jetzt haben wir 3 Kater besucht. Aber da war keiner dabei wo ich sagen würde die zwei passen zusammen.

• eine Zweitkatze für meinen 10 Monate alten Kater, benötige Hilfe Beitrag #4
Hallo,

ich find's auch ganz toll, daß Du Dir über Gesellschaft für Deinen Kater Gedanken machst. 10 Monate ist ja noch richtig jung, das sollte nicht so schwierig werden. Kastriert ist er hoffentlich schon? Generell ist ein Kater im etwa gleichen Alter (freilich auch schon kastriert) empfehlenswert. Also +/- 1 Jahr. Falls er noch nicht kastriert ist sollte er erstmal kastriert werden und dann nach 4-6 Wochen vergesellschaftet werden.

• eine Zweitkatze für meinen 10 Monate alten Kater, benötige Hilfe Beitrag #5
Danke schon mal für Eure netten Antworten, kastriert wurde er bereits im März.

• eine Zweitkatze für meinen 10 Monate alten Kater, benötige Hilfe Beitrag #6
Vorbildlich :) also hol Dr einen Kater im ähnlichen Alter - also sagen wir mal 6 Monate bis 1 1/2 Jahre, ganz grob. Auch schon kastriert. Und wenn Dir die Rasse nicht wichtig ist dann schau im Tierheim oder bei einem Tierschutz vorbei :)

• eine Zweitkatze für meinen 10 Monate alten Kater, benötige Hilfe Beitrag #7
Ich kann mich nur anschließen: Klasse, dass du dich informierst und deinem Kater einen Artgenossen gönnen willst :clap:!!!
Wie Audrey schon sagte: Ideal wäre ein Kater im etwa gleichen Alter, möglichst gut sozialisiert. Das heißt, er sollte schon mindestens 12 Wochen bei Mama und Geschwistern und auch danach nicht allein gewesen sein.
Ein Kater deshalb, weil gerade so junge Kater doch ein ganz anderes Spielverhalten als Kätzinnen haben. Die Mädels sind oft eher auf kleinere Jagdspiele aus, während die Jungs meist rüpelhaft und grob raufen wollen. Mit so einem Katzer ist eine Katze dann schnell überfordert und es läuft nicht wirklich harmonisch.
Die Tierheime sind voll - auch mit jungen Tieren. Entweder du wählst also wieder ein Kitten (die es im Moment ja wieder in Massen gibt :?) oder du nimmst ein "Überbleibsel" vom letzten Jahr, das müsste vom Alter her auch gut passen.

• eine Zweitkatze für meinen 10 Monate alten Kater, benötige Hilfe Beitrag #8
Hab meinem Kater auch ein Kitten geholt. Der Kater ist 10 Monate alt. Am Anfang wird er deine neue Katze anfauchen und auf distanz bleiben. Jagen könnte auch sein aber er wird sie nie ernsthaft verletzten. Nach der ersten Woche werden die sich sicherlich gut verstehen. Ein Kater wird nicht rumzicken wegen einem Kitten. Wieso auch er wird ihr einpaar Ohrfeigen verteilen d.H er bleibt der Boss :)

[video=youtube;ngY67mmN4gw]https://www.youtube.com/watch?v=ngY67mmN4gw[/video]
meine zwei <-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

eine Zweitkatze für meinen 10 Monate alten Kater, benötige Hilfe

eine Zweitkatze für meinen 10 Monate alten Kater, benötige Hilfe - Ähnliche Themen

Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
2 Kitten zu 2 älteren Katzen: Hallo, Meine zwei älteren Katzen (weiblich, circa 10 Jahre alt) sind nicht bei mir aufgewachsen und als ich sie übernommen habe, waren sie ganz...
Katzenzusammenführung bereitet Schwierigkeiten, was kann ich tun?: Hallo! Ich habe einen Kater (10 Monate alt). Ich habe jetzt einen 3 Monate alten Kater dazu geholt. Ich weiß, dass das zu spät war und eventuell...
BKH 10 Wochen alt: Hallo allerseits. Wir haben seit heute einen 10 Wochen alten BKH Kater. Leider sind wir etwas zu blauäugig an die Sache ran und haben dem...
Kater ( 4,5 Monate) und Kater (3 Monate) zusammenführen.: Hallo ihr lieben, Vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder von euren Erfahrungen berichten. Wir haben seit ein paar Wochen unseren kleinen Kater...
Oben