Umzug mit Kitten

Diskutiere Umzug mit Kitten im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, als erstes möchte ich mich vorstellen. Mich rufen die Meisten Sunny und derzeit wohne ich noch in nem kleinen Dorf aber in 29...
  • Umzug mit Kitten Beitrag #1
E

Elly2013

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

als erstes möchte ich mich vorstellen. Mich rufen die Meisten Sunny und derzeit wohne ich noch in nem kleinen Dorf aber in 29 Tagen ist es soweit und wir ziehen nach Delmenhorst. Das bringt mich auch sofort zu meiner Frage.

Also meine Elly (die jüngste meiner drei Katzen ) ist trächtig. Da wir nicht mitbekommen haben das sie überhaupt rollig war durfte sie weiterhin uneingeschränkt raus. Elly ist ca 1 Jahr alt und wir haben im Prinzip jetzt täglich damit gerechnet das sie rollig wird und dann sollte sie zum Tierarzt zum kastrieren. Tja amscheinend gehört Elly zu den wenigen Tieren die still rollig sind (mist).

Da ich nicht weiß wann sie gedeckt wurde kann ich natürlich auch nicht sagen wie weit sie ist. Was ich aber sagen kann das da schon mächtig Bewegung in ihr ist. Vorhin lag sie ganz still auf meinem Schoß. Ich hatte meine Hand bei ihr auf dem Bauch (seitlich) liegen und wurde mehrfach getreten. Nun habe ich versucht mich im Netz zu belesen und gefunden das man solch Bewegungen meist ab der 7. Woche spürt.

Jetzt habe ich nur das Problem mit dem Umzug. Ich habe zwar doch Hoffnungen das Elly noch die 4 Wochen wartet aber das ist wohl eher Wunschdenken. Habt ihr sowas schon mal machen müßen und könnt mir sagen wie ihr das gemacht habt???

Wurfkiste habe ich vorhin gebastelt , Elly intressiert sich gar nicht dafür, dafür unser kastrierter Kater. Das kann heiter werden wenn unsere älteste (kastrierte Katze) nach Hause kommt. Ich glaub ich muß noch mehr Hölen basteln.

Darf Elly nun eigentlich noch weiterhin raus wenn sie es möchte???

Oh man soviele Fragen und das auf nem Sonntag. Morgen will ich zum Tierarzt und den mal checken lassen ob er mir sagen kann wie weit Elly wohl sein wird.

Liebe Grüße

• Umzug mit Kitten Beitrag #2
Hallo,

gut, dass ihr mit ihr zum Tierarzt geht.

Raus lassen würde ich sie nicht mehr und wie der Umzug mit Kitten aussieht, kann ich dir leider auch nicht sagen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Umzugs-Stress besonders gut für eine werdende oder 'frische' Katzenmutter ist :?

Allerdings noch ein Tipp für die Zukunft: Katzen VOR der ersten Rolligkeit kastrieren. Eine Kastration während der Rolligkeit wird in der Regel sowieso nicht durchgeführt und ihnen eine Rolligkeit zuzumuten, ist nicht nötig. Man kann also bedenkenlos vor der Ersten kastrieren ;) Außerdem bitte die Katzen (und auch Kater) erst NACH der Kastration rauslassen.

• Umzug mit Kitten Beitrag #3
Vor dem Umzug hab ich inzwischen auch schon wirklich Angst vor drei Tagen habe ich mich riesig drauf gefreut , da dachte ich auch noch das Elly mal ne Diät machen sollte.

Bei unserer Hexe wurde uns vor 4 Jahren gesagt wir sollen die erste Rolligkeit abwarten und dann ab unters Messer, so wars jetzt bei Elly auch geplant. Spike ist schon mit 10 Wochen kastriert worden und ist dabei fast hops gegangen.

• Umzug mit Kitten Beitrag #4
Nein, die erste Rolligkeit muss man nicht abwarten. Für die Katzen ist dieser Zustand ja auch nicht besonders schön, das muss man den Tieren wirklich nicht antun.

Spike ist schon mit 10 Wochen kastriert worden und ist dabei fast hops gegangen.
Das tut mir Leid, aber es gibt viele, v.a. Züchter, die ihre Tiere so früh kastrieren lassen und in den meisten Fällen ist das absolut kein Problem. Allerdings gibt es ja ein Mittelding zwischen 10 Wochen und "nach der ersten Rolligkeit" ;)

• Umzug mit Kitten Beitrag #5
Ohja, Elly jedenfalls wird schnellstmöglich kastriert, sprich wenn die Kleinen nicht mehr gesäugt werden. Ich werde versuchen ihr so lange "Hausaresst" zu geben. Ich hoffe mal sie lässt das mit sich machen.

Sollte ich sie eigentlich jetzt auch noch mal entwurmen? Wenn ich mich recht erinnere macht man das bei Hunden , ist das bei Katzen auch so?

• Umzug mit Kitten Beitrag #6
Sollte ich sie eigentlich jetzt auch noch mal entwurmen? Wenn ich mich recht erinnere macht man das bei Hunden , ist das bei Katzen auch so?

Da bin ich leider überfragt und würde das mit dem Tierarzt abstimmen. Habt ihr denn einen TA, der euch zur Verfügung steht, falls es Probleme geben sollte? Wie Andie schon sagte, ist es völlig überflüssig auf die erste Rolligkeit zu warten, bevor man eine Katze kastrieren lässt. Wenn man kein Freund davon ist, sein Tier bereits mit 10-12 Wochen kastrieren zu lassen, kann man das aber zumindest mit 5-6 Monaten machen lassen (nur für die Zukunft ;)). Ich weiß nicht, ob ihr dann weiterhin bei diesem TA bleiben wollt. Zum einen eben wegen seines wirklich veralteten Ratschlags, zum anderen natürlich auch wegen des Umzugs :eusa_think:. Ein TA könnte dir übrigens auch in etwa sagen, wann es soweit ist und könnte dir auch einige offene Fragen vorab beantworten.

Den Umzug würde ich versuchen, so stressfrei wie nur irgend möglich zu bewältigen: Am besten im neuen Heim ein Zimmer fertig machen vorab falls das geht und da dann als erstes die Mama-Katze mit Nachwuchs in der Wurfbox einziehen lassen. Am besten direkt bevor der eigentliche Umzug überhaupt losgeht.

• Umzug mit Kitten Beitrag #7
Da bin ich wieder. War grad mit Elly beim Tierarzt. Er hat eine Röntgenaufnahme gemacht und mir auch mit gegeben. 4 Kleine Welpen konnte man gut erkennen. er war sich nun nicht hundertprozentig sicher ob man schon Zähnchen sehen konnte und meinte darauf hin das es wohl noch 1-2 Wochen dauern wird bis die Kleinen auf die Welt kommen. Er bot mit auch an bei Komplikationen zu uns nach Hause zu kommen. Wir sind was das angeht wohl ganz gut versorgt. Wir haben nun eine Aufbaupaste mit bekommen , weil er meint das Elly um die Hüften rum etwas schmal geworden ist, zusätzlich soll ich sie mit Kittenfutter mehrfach am Tag füttern. Entwurmt ist sie auch und zwar mit advocate für kleine Katzen (bis 4 KG) das soll ich in zwei und vier Wochen noch einmal wiederholen. Wenn die Kleinen dann 14 Tage alt sind soll ich mit allen (inklusive Mama) noch mal hinkommen und dann werden auch die Kleinen entwurmt.

Was die Aussage vom Tierarzt wegen der Rolligkeit betrifft, das war einer aus meiner Heimatstadt, wohne seit zwei Jahren auf dem Land in Niedersachen und habe daher einen neuen Tierarzt. Leider muß ich den am Juli auch wieder wechseln da wir ja nach Delmenhorst ziehen und das 110 km von uns entfernt ist dann

Thema:

Umzug mit Kitten

Umzug mit Kitten - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Süßes, verhaltensauffälliges Problemkind verursacht Kopfzerbrechen (;: Hallo ihr Lieben! :039: Habe mich heute dazu entschlossen, mich hier im Forum anzumelden, da ich gern die Fachexpertise von anderen Katzenhaltern...
Oben