Wann Weibchen kastrieren lassen?

Diskutiere Wann Weibchen kastrieren lassen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; ich hab sie getrennt, weil Motte vor der Kastra völlig neben der Spur war und ihren Partner Dreiviertel des Tages berammelt hat, da die Hormone ja...
  • Wann Weibchen kastrieren lassen? Beitrag #21
ich hab sie getrennt, weil Motte vor der Kastra völlig neben der Spur war und ihren Partner Dreiviertel des Tages berammelt hat, da die Hormone ja nicht direkt nach der Kastra sofort verschwunden sind und solche Verhaltensweise noch weiter anhalten können, war das Risiko zu groß, dass sie ihn weiter berammelt und dadurch die Wunde Schaden nimmt. Wäre es nicht so gewesen , hätte ich sie zusammengelassen. Ich kenne auch zahlreiche Fälle wo die Tiere zusammenblieben und die Partnertiere ganz tolle Pfleger waren
Was den chonischen Schnupfen angeht, ja das ist ein zusätzliches Risiko. Ist sie trockner Schnupfer? Oder hat sie Symptome derzeit?

Ich kenn auch die Variante keine Schmerzmittel zu geben und finde das Tierquälerei, immerhin wird da der Bauch aufgeschnitten. Da sind Schmerzmittel dringend nötig

• Wann Weibchen kastrieren lassen? Beitrag #22
Da meine nicht gerammelt hat und Johnny wirklich fürsorglich war und wie ein Wachhund vor ihr saß, sah ich keinen Grund zum trennen.

Du siehst, das muss ganz individuell entschieden werden, es gibt da dann keine genaue Linie.

Und wie Danie schon schrieb: auf Schmerzmittel würde ich nicht verzichten nach so einer Operation. Würden wir ja auch nicht ;)

• Wann Weibchen kastrieren lassen? Beitrag #23
Huhu,

ich schließe mich an, bitte wähle einen Tierarzt der mit Inhalationsnarkose arbeitet!

Wegen dem Schnupfen kann ich dich beruhigen.
Meine Loretta war damals über 4 Jahre, hatte chronischen Schnupfen (kein Trockener! sondern richtig, Nasenfluss, ewiges Geniese usw.), einen Übergangswirbel und eine sehr schlechte Verdauung. Also einiges mehr als deine Dame ;)
Sie hat am vierten Tag wieder angefangen zu fressen, ansonsten war sie fit :)
Vier Tage alle 2-3 Stunden päppeln ist nicht ungewöhnlich und noch als "normal" zu betrachten. Darum ist es sehr sehr gut dass du Urlaub hast.

Ihr Partner hat auch ständig versucht sie zu nerven als sie zurück kam vom TA, darum musste ich sie trennen auch um genau sehen zu können ob und wie viel sie frisst. Sichtkontakt hatten sie aber trotzdem.

Wäre sie erst 2 gewesen hätte sie das noch leichter weggesteckt :)

Das Mädl über 5 Jahre das ansonsten keine gesundheitlichen Probleme hatte hat 7 Tage lang nichts gefressen, meine ca 2 Jährige ca. 2 Tage nicht. Wenn ich es richtig im Kopf habe :eusa_think:

Wenn du zu lange wartest wird sich die Gebärmutter und ihr Zustand immer weiter verschlechtern. Irgendwann ist sie erschöpft, dann wird eine OP eher riskant als jetzt.
Du hast einen guten Zeitpunkt für eine Kastra erwischt. Sie ist ausgewachsen und stark. Sie schafft das! :D

Wegen dem Einstreu kann man Glück haben, kann aber auch nach hinten los gehen. Dann kannst du Tischtennis bis Tennisgroße Abszese einrechnen und nochmal ne weitere OP...
Versuch sie sauber zu halten - Kein Einstreu, Heu nur aus der Raufe. Als Bodengrund kannst du alte Bettlaken, Baumwollteppiche, Zeitung, Handtücher und Zewa benutzen.

Biete viele verschiedene frische Kräuter an. Die werden nach einer OP meistens als erstes verspeist und regen den Appetit an. Dill, Petersilie und Wiesenkräuter sind besonders beliebt.

liebe Grüße

• Wann Weibchen kastrieren lassen? Beitrag #24
Hallo,

mit einem guten Grund wie dass das Kaninchen das andere ständig gerammelt hat kann ich das auch verstehen. Da wäre mir das Risiko das die Wunde aufgeht auch so groß.
Aber wenn sonst alles passt, beruhigt es mich, dass ihr die Tiere auch zusammen gelassen hättet. Das habe ich bei meinen beiden auch vor in der Hoffnung, dass das klappt. Sie rammelt Fred zwar auch recht häufig, aber ich glaube daran wird sie nach der op nicht denken.

Sie hat Phasen da ist die Nase trocken aber sie niest halt öfters, dann gibt es wieder Phasen da ist die Nase etwas feucht, aber triefend nass war sie jetzt bei ihr noch nie. Die Symptome die sie immer mal wieder hat sind häufiges Niesen hintereinander und Manchmal Atemgeräusche, das ist aber recht selten.

Ich würde auch auf das Schmerzmittel bestehen und ich war etwas erschrocken als der TA sagte, dass er das nicht mit geben würde von sich aus.

Ich sag ja immer die inhalationsnarkose ist nur so gut wie der TA. Kenne durch den Bekanntenkreis TÄ die können das mit der inhalationsnarkose einfach nicht, die sind aber auch klasse mit der Injektionsnarkose. Das kommt wirklich auf den TA an.

Ich hatte mit meiner besten Freundin heute gesprochen, ihre Schwiegermutter geht seit 9 Jahren mit ihrem Zahn kaninchen regelmäßig zum TA und Lilly das Kaninchen wurde auch damals dort kastriert. Mit inhalationsnarkose so wie ich das mit bekommen habe. Ich denke da werde ich auch den Termin machen.

Es ist sehr aufmunternd zu hören, dass auch kränkere Kaninchen die OP so gut weg gesteckt haben, das macht mir mut.
Allerdings ist es ja wirklich lang bis die teilweise wieder selbstständig gefressen haben. 4 Tage ist schon ordentlich lang.
Ich hoffe das mich da Wilma verschont, wollte meinen Urlaub etwas genießen und da jetzt schon das weg fahren wegen der OP flach fällt kann sie wenigstens gleich wieder ordentlich fressen :D
Warum habe ich das Gefühl, dass sie mir den gefallen nicht tut? :D

• Wann Weibchen kastrieren lassen? Beitrag #25
Immer positiv denken ;) Tequila hat am nächsten Abend wieder angefangen zu fressen- und da auch am liebsten Dill, Petersilie und Basilikum! Und sie haben nach der Operation unheimlich viel Durst, habe ihr den Napf unter die Nase gehalten und sie hat geschlürft wie ein Weltmeister!

• Wann Weibchen kastrieren lassen? Beitrag #26
MOttchen hab ich vom Ta abgeholt, da war sie zwar schon wach, aber noch seeeeeeeeeeeehr müde, es hat keine halbe Stunde gedauert, da hat die Dicke im Liegen das erste Möhrenkraut gefressen. Wichtig ist, dass du solche Sachen da hast, also frische Küchenkräuter wie Dill, Petersilie und eben Möhrenkraut, das ist bei den meisten Kaninchen das erste was geht nach der OP

• Wann Weibchen kastrieren lassen? Beitrag #27
Kann dir da auch nur Mut machen. Ich habe Chili nach der OP den Tag über dort gelassen (ich habs auch im Urlaub gemacht, aber dass ich nicht dabei sein muss, nicht wegen päppeln :uups:) und meine Kolleginnen haben gesagt, sie hat relativ früh wieder gefressen, allerdings nicht viel. Zuhause angekommen hat sie aber direkt wieder reingehauen, als hätte sie wochenlang kein Futter zwischen ihre Beißerchen bekommen. ;)

Ich hatte sie dann auch getrennt von den beiden anderen. Ich kenne meine Terrornudel und die hätte sich durch das Gerammel nur die Naht zerstört. Nach 12 Tagen haben wir dann die Fäden gezogen und alles war gut.

• Wann Weibchen kastrieren lassen? Beitrag #28
Das ist wirklich sehr aufbauend, vielen Dank an euch.

Ich habe ja die Hoffnung, das Wilma das verfressene Klops kaninchen auch wieder früh anfängt zu fressen.

Als Fred hier vor einigen Wochen an e.c. Erkrankt war und das fressen eingestellt hat hat er natürlich alles angeboten bekommen was ging, Hauptsache er frisst. Wilma hat sich die festmahlzeiten natürlich nicht entgehen lassen und hat wieder deutlich zugenommen dabei hatte sie schon so schön abgenommen. Wobei ich bei Fred echt Angst hatte mit dem Gewicht, der hat nicht allzu viel auf den Rippen und da macht man sich gleich noch mehr Gedanken als wenn man ein moppelchen hat.

Wobei das nicht fressen meine kleinste Angst ist. Dafür mach ich das ja extra im Urlaub das ich da bin. Schlimmer wäre es wenn es nicht richtig heilt oder sie schlecht bzw gar nicht aus der Narkose erwacht.

Wie war denn bei euren Kaninchen die Heilung? Ab wann hattet ihr wieder Streu drin und konntet bedenkenlos an die Wunde greifen.

Wie hebe ich sie dann nach der OP am besten und schmerzlosesten hoch?

Bisher habe ich sie immer unter den Vorderpfoten gegriffen und mit der anderen Hand den Po unterstützt.

• Wann Weibchen kastrieren lassen? Beitrag #29
Ich habe nach 10 Tagen wieder streu rein getan, nach 14 wurden die Fäden gezogen. Da war der Bauch auch wieder mit weißem Flaum bedeckt:)

Wenn sich ein hochheben nicht vermeiden lässt, um zum Beispiel zum TA zu fahren, dann denke ich ist deine Methode die schonenste.

• Wann Weibchen kastrieren lassen? Beitrag #30
Bei uns ist alles einwandfrei und ohne Komplikationen verheilt, wir hatten da wie gesagt die erstn vier tage so ne gerollte Mullbinde mit drauf genäht bekommen, die wurde nach 4 tagen abgemacht, danach nochmal 6 Tage warten und dann wurden Fäden gezogen und dann wars schon überstanden. Hochgehoben hab ich sie mit Nackengriff, hab dann aber sofort unter den Po gegriffen, sie hatte damals immer noch Ducrhfall (schon vor der OP) ich musste also Po sauber machen das ging aber gut, hab halt nur zugesehen dass nicht auf den Bauch fasse.
Frag doch mal deinen Arzt nach Homöopatischen Mitteln, die zur Wundheilung helfen , ich meine wir hätten damals Arnika nach der OP gegeben

• Wann Weibchen kastrieren lassen? Beitrag #31
Ok *tief einatmet und ausatmet* ich werde morgen beim TA anrufen und einen Termin ausmachen.

Mit hochheben meinte ich zum Beispiel auch wenn ich sie nach der Op wieder Heim bringe und in ihr Gehege setze, wie ich das am besten mache.

• Wann Weibchen kastrieren lassen? Beitrag #32
Bei der Wundheilung gab es hier keine Probleme. Ich glaub, ich hab so nach vier oder fünf Tagen wieder Einstreu in die Käfigschale gefüllt. An die Wunde hab ich gar nicht gefasst, was aber daran liegt, dass ich meine Kaninchen sowieso nie am Bauch anfasse. ;)
Ich nehm meine immer mit einer Hand im Nacken und mit einer unterm Po, sonst zappeln sie zu arg. Aber du kannst sie ruhig hinter den Vorderbeinen nehmen, die Wunde ist ja weiter hinten.

• Wann Weibchen kastrieren lassen? Beitrag #33
Wenn es nur darum geht, würd ich die Transportbox einfach ins Gehege stellen und sie allein raushopsen lassen

• Wann Weibchen kastrieren lassen? Beitrag #34
Ich dachte immer das tut den Kaninchen weh wenn man sie am Nacken nimmt? Ist das nicht so?

@danie69: da ich aber wohl aus dem Keller das Gitter des Käfigs hoch hole, da ich denke es wäre nicht so gut wenn sie das ganze Zimmer zur Verfügung hat nach der op würde halt die TB nicht durch das Gitter passen um sie rein zu setzen. Aber ich kann sie ja auch erst rein setzen und dann das Gitter drüber machen.

Kann ich für die erste zeit den Käfig mit Fleecedecken auslegen? Ich habe hier glaube ich auch noch urindichte Unterlagen. Die Toilette würde ich mit zewa auslegen.

Ach ja, ich hatte ja gestern angerufen, wir haben einen Termin für Mittwoch den 09.07. Da will sie sich Wilma erstmal anschauen und wenn alles ok ist bleibt sie gleich da.

Wann habt ihr wieder das ganze Gehege zur Verfügung gestellt, nach wie viel Tagen?
Und kann sich auch der Charakter nach einer Kastration zum negativen verändern?

• Wann Weibchen kastrieren lassen? Beitrag #35
also Motte war erst total ruhig und in sich gekehrt, so kannte ich sie garnicht, aber das hat sie wieder geändert nach ein paar Wochen, hatte ich mein altes lustige Mottchen wieder, nur das stressige das ist nie wieder gekommen. Gott Lob.
Fleecedecken würde ich nicht nehmen, da sie meist den Pfoten schaden, nimm doch einfach alle Bettbezüge.
Nackengriff ist nicht schön, aber wenn Du direkt unter den Po greifst, hängt sie ja nur ne Sekunde in der Luft

• Wann Weibchen kastrieren lassen? Beitrag #36
Also ich habe das ganze Gehege zur Verfügung gestellt- sie hat sich von sich aus in einem kleineren Radius bewegt. Nur alles, was zum draufhopsen verleitet flog raus.

Durch Vlies können sich die Pfoten wundlaufen und ich vermute mal, dass das auch mit dem nackigen Bauch passieren kann wenn sie drauf liegt.
Hier waren alte Handtücher am besten, die ich ca 2x am Tag gewechselt habe.

Charakterlich hat sich nichts zum negativen geändert, sie ist ausgeglichener geworden und nervt Johnny nicht mehr. Auch die Stress - Attacken durch die Hormone sind jetzt natürlich Geschichte. Sie ist zutraulicher und etwas kuscheliger uns gegenüber geworden, aber das kann auch daran liegen, dass sie sich immer mehr an uns gewöhnt ;)

• Wann Weibchen kastrieren lassen? Beitrag #37
Ok dann verwerfe ich die Idee mit den Fleecedecken schnell wieder und dann werden es wohl alte Bettbezüge.

Ich glaube das ganze Gehege werde ich nicht gleich zur Verfügung stellen. Ich kenne Wilma, die würde da auch noch rum laufen. Den Gitteraufsatz kann ich ja leicht wieder runter machen und ggf noch ein Teil des Zimmer abgrenzen.

Zwei mal am Tag Handtücher wechseln, so viele habe ich gar nicht. Mit den Bettlaken muss ich auch nochmal gucken, meines Wissens haben wir nur zwei die alt sind bzw eher kaputt, weil Wilma meinte die passen nicht mehr aufs Bett hat sie Löcher rein gefressen -.- Denke aber zwei werden wohl kaum reichen.

• Wann Weibchen kastrieren lassen? Beitrag #38
doch das reicht, ich hab die Bettlaken einmal an Tag gewechselt und das auch nur wenn drauf gepinkelt wurde, ins Klo hab abwechselnd Handtücher und Kopfkissenbezüge getan

• Wann Weibchen kastrieren lassen? Beitrag #39
Ok danke :)
Morgen ist es soweit, wir sind auch schon sehr aufgeregt... Oder eher gesagt ich bin sehr aufgeregt.

Werde morgen früh bevor es los geht das Streu gegen die Bettlaken tauschen.

Ich hoffe, dass alles gut geht. :(

• Wann Weibchen kastrieren lassen? Beitrag #40
Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht. Zum Glück hat es ein bisschen abgekühlt, das ist doch schonmal ganz gut. :)

Thema:

Wann Weibchen kastrieren lassen?

Wann Weibchen kastrieren lassen? - Ähnliche Themen

2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Weibchen markiert alles. Hat jemand sein Weibchen im Raum Karlsruhe kastrieren lassen. Erfahrungen?: Hallo Zusammen, Mein Zwergkanninchen Peanut (4 Jahre alt) hat für 6 Wochen seine Partnerin verloren. Über eine Auffangstation habe ich vor 5...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Scheinträchtigkeit wird immer schlimmer: Hallo! Meine Hündin ist nun 4 Jahre alt und wird nur 1x im Jahr läufig (ca alle 10 Monate). Sie wurde mit 18 Monaten zum ersten Mal läufig und das...
Oben