Kitten über Nacht

Diskutiere Kitten über Nacht im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen! Bin neu hier und habe direkt mal eine Frage! Nachdem vor 2 Wochen mein Kater bei einem Unfall gestorben ist , habe ich mir gestern...
  • Kitten über Nacht Beitrag #1
D

Derda1308

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Bin neu hier und habe direkt mal eine Frage! Nachdem vor 2 Wochen mein Kater bei einem Unfall gestorben ist , habe ich mir gestern eine neue Katze (12 Wochen) geholt. Ich habe noch eine weitere Katze wollte sie allerdings nicht alleine halten. Da ich momentan Urlaub habe fand ich den Zeitpunkt sehr gut. Nun meine Frage. Ich habe noch einen Hund (Border Collie Mix) zu Hause, der natürlich seid der Ankunft des Kätzchens ziemlich aufgeregt ist. Mein Problem ist nun das dieser Hund Türen aufmacht und deshalb Nachts gerne mal durch die Gegend zieht. Ich habe mir nun überlegt das kleine Kätzchen die ersten 3-4 Nächte bis sich sowohl der Hund als auch die Katze aneinander gweöhnt haben, in meiner Transport box zu halten. Diese ist ziemlich groß also es passen locker 2 ausgewachsene Kater mit genug Platz hinein. Selbstverständlich hat sie auch Wasser mit in der Box. Meint ihr das ist Okay? Als Überbrückung bis alles im gewohnten Gang ist?
P.S. abschließen kann ich nicht, da ich keine Schlüssel in meiner Wohnung bekommen habe!

• Kitten über Nacht Beitrag #2
Huhu

Willkommen bei uns im Forum. ;)

Durfte dein Hund die Katze bereits kennenlernen?
und schauen, was dort für ein neuer Mitbewohner bei euch Eingezogen ist?

Ich bin kein Katzen Kenner, aber mein Verstand sagt mir gerade, das es nicht sonderlich gut wäre, sie in eine Box zu sperren.
Sie muss ja auch mal evtl aufs Katzenklo. :eusa_think:

Lg :)

• Kitten über Nacht Beitrag #3
Hi danke!
Ja die haben sich kennengelernt und dabei habe ich halt festgestellt, dass mein Hundn extremst aufgeregt ist sobald die Katze im Sichtfeld erscheint. Mit dem Katzenklo habe ich auch schon überlegt wobei sie eben noch war und ich die Box auch mit einem Abwaschbarem Tuch und einer extra Wolldecke ausgelegt habe!

• Kitten über Nacht Beitrag #4
Hallo,
die Idee mag zwar lieb klingen, aber du solltest die Katze unbedingt aus der Box lassen, da hat Knopfstern recht. Biete einfach mehrere Körbe, Taschen, usw an, damit sich die Katze selbst verstecken kann. Du hast sonst ein eingesperrtes Fluchttier, das noch kaum was von der Welt kennt und Nachts von einem überneugierigem Hund gestresst wird.
Gibt es denn Plätze, an die dein Hund nicht rankommt, z.b. eine Ecke hinterm Sofa oder so? Stell ihr dort am besten die Box hin und nimm die Tür raus, dann hat sie einen Rückzugsort (je mehr, desto besser) und kann selbst entscheiden, wo sie hin möchte.
Außerdem lernen Katzen vor allem Nachts die Umgebung kennen, wenn Mensch schläft. Das ist auch wichtig, damit sie sich an alles gewöhnen kann. Deine andere Katze wird dann auch lernen, die neue zu akzeptieren, wenn sie sich ausgiebig beschnüffeln können.

Könntest du denn deinem Hund über Nacht eine Leine anlegen? Wir haben das damals so gemacht, dass er die ersten Nächte das Geschirr samt Leine um hatte und sich trotzdem fast frei bewegen konnte - bis zum Wohnzimmer, das hatten die Katzen für sich.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach und noch zu dem Katzenklo: mach solche Versuche lieber nicht, stell mehrere richtige Klos hin und belass es dabei - die Gerüche bekommst du durch eine einfache Wäsche in der Waschmaschine nicht raus und wenn du Pech hast, hast du dann eine oder sogar zwei geruchssensible Katzen, die sofort übermarkieren. ;)

• Kitten über Nacht Beitrag #5
Ich muss jetzt mal für mich blöde fragen.
Das ist eure erste gemeinsame Nacht? Ja?

Was genau macht dein Hund ?
Ist er nur Unruhig und am hin und her rennen oder macht er noch andere sachen?

Ich würde die Katze ja ehrlich gesagt nicht einsperren.
Ich kann mir auch gut vorstellen, das so nen Kitten ne ganz gute Randale da drin veranstalten wird.
Sie kennt das ja nun auch nicht, eingesperrt zu sein, in so ner Box.

Hast du noch andere möglichkeiten, die Türen "dicht"zu machen?
Evtl nen Gürtel nehmen und die Tür damit am Regal oder so fest machen?

Ansonsten würde ich sagen, greif bei deinem Hund durch. ;)

• Kitten über Nacht Beitrag #6
Okay ich werde den Rat beherzigen. Im Moment hat die kleine sich eh von alleine in die Box zurück gezogen. Ich habe die Türe mal angelehnt und werde auf den Hund acht geben. Da sie gerade schläft (Sie war heute wirklich den GANZEN Tag unterwegs) werde ich es so lassen und mir dann ab morgen etwas komplett anderes einfallen lassen wie ich meinen Hund über Nacht unter Kontrolle halte. Habe eine Idee aber die lässt sich heute Abend nicht mehr realisieren :) Denke mal die eine Nacht in der Box ist jetzt nicht sooooo schlimm? Ab morgen werde ich mir was einfallen lassen versprochen :)

Ja die erste gemeinsame Nacht. Naja mein Hund starrt die kleine regelrecht an. Beobachtet sie versucht hin zu kommen und steht teilweise sehr steif da. Keine Aggresion nur ich kenne halt meinen Hund sie kann manchmal (auch im Spiel) recht rüpelig sein! Eine alternative für die Türen habe ich schon im Kopf nur die kann ich heute Abend nicht umsetzen. Wie gesagt morgen werde ich es ein wenig "Umbauen" dann geht es. Hoffe die eine Nacht ist jetzt nicht sooo schlimm! Theater macht die kleine auch nicht sie schläft und hat sich in der Decke vergraben!

• Kitten über Nacht Beitrag #7
Denke mal die eine Nacht in der Box ist jetzt nicht sooooo schlimm? Ab morgen werde ich mir was einfallen lassen versprochen :)

Doch, unter Umständen kann auch das schon ausreichen.. Lass sie sich einmal furchtbar erschrecken, weil der Hund gegen die Box springt und die Katze weiß nicht was sie tun soll, wo sie hin soll - das ist viel zu viel Stress, das kann die Vergesellschaftung zwischen Hund und Katz um einiges erschweren..

• Kitten über Nacht Beitrag #8
Derda,

Du kannst deinen Hund doch sicher mit ins Schlafzimmer nehmen, oder? ;)

Mach das mal.
Und dann kannst du die Türe verschliessen, wenn du zb etwas Pappe nimmst, so knickst, das du es zwischen die Türe stecken kannst. ;)
Du kannst auch einen Besenstiel Verkeilen, so das die Tür geschlossen bleibt. :D

Und dann würde ich dem Hund wirklich das Kommando geben, auf seinem Platz zu bleiben.
Da muss man hart bleiben. :mrgreen:

Übrigens würde ich sie wirklich nicht in die Box stecken.
Das kann auch für die Zukunft schäden beibehalten.
Stell dir mal vor, du musst zum Tierarzt und deine Katze geht da nicht mehr rein. :eusa_think:

Du sagst dein Hund macht die Türen auf?
Das einfachste, was du wirklich machen kannst, was mir gerade einfällt...Dreh die Türklinke nach oben.:mrgreen:

• Kitten über Nacht Beitrag #9
Also die einzige möglichkeit die ich für heute Abend habe, ist das ich sie in den Flur bringe. Da steht auch ein Kratzbaum. der ist nicht sonderlich groß aber da hat sie einen Bereich für sich und ich könnte ihn kurzfristig Absichern. Meint ihr das ist okay?

Jap das mit den Türklinken werde ich machen :)

• Kitten über Nacht Beitrag #10
Na das mit dem Flur wär doch erstmal völlig okay gewesen, da hat sie ja wenigstens etwas Platz ;)
Das mit der Türklinke stimmt wohl, daran hab ich gar nicht mehr gedacht, da wir momentan z.B. Türen haben, bei denen das nicht funktioniert - aber umso besser, wenn das bei dir möglich ist. Dann ist ja fast das Problem gelöst!
Dann kannst du ja jetzt, wie schon angesprochen, einfach daran arbeiten, Hundchen Manieren beizubringen :p

• Kitten über Nacht Beitrag #11
Hab das nun auch so mit dem Flur gemacht. Aber hat jemand einen Tipp wie ich meinen Hund an die Katze gewöhnt bekomme? Sie ist weiterhin sehr Aufgeregt und fixiert. Sie springt jetzt nicht auf die Katze oder rennt hinterher aber sie hat die kleine halt ständig im Auge. Vielleicht steht mir ja auch meine eigene Angst ein wenig im Weg? Wäre für Tipps dankbar

• Kitten über Nacht Beitrag #12
Also Derda, ich hab ja auch nen BoCo Mix. Im allgemeinen sind BoCo´s ja ganz vernünftige Tiere. Und Kitten sind neugierig. Ich bin ja was das Vergesellschaften angeht der etwas stressfreiere Typ, meine Meeris und mein Hund kommen super miteinander aus, heut früh sassen alle drei zusammen und haben Möhrenschalen gefressen, die Meeris haben keine Angst vor ihr und sie ist absolut lieb zu den Tieren. Wenn er dem Kitten was hätt tun wollen hätte er das schon getan nun liegt es an dir dem Hund zu zeigen das dieses Fellknäuel was Miau macht ab sofort zur Familie gehört. Setz das Kitten mal ruhig in die Nähe des Hundes dann nimm deinen Hund am Halsband und führe ihn langsam ans Kitten ran so das er es beschnuppern kann, vielleicht leckt er es auch mal ab das is alles nicht dramatisch. Wenn du das Gefühl hast er tut dem Kitten wirklich nix dann lass das Halsband los und lob deinen Hund und mach ruhig richtig Party. dann streichel die beiden abwechselnd. Wenn der Hund merkt das dieses Fellflusenteil ja ganz lieb ist und du ihn trotzdem noch genauso lieb hast, ist die halbe Miete schon drin

• Kitten über Nacht Beitrag #13
Also ich habe die kleine meinem Hund schon mit dem Hinterteil hingehalten da hat sie sie beschnuppert. Wenn die kleine sich in ihre Box zurück zieht ist es auch nicht mehr so schlimm nur sobald sie in der Wohnung umher rennt ist es mit der Ruhe vorbei. Ich weiß das mein Hund auch im Spiel gerne mal ein bisschen schnappt. Das macht er mit der größeren Katze auch nur die lässt sich davon nivht beeindrucken. Bei der kleinen kann das aber schon Folgen haben.....Vielleicht ist es auch ihr Hütetrieb? Ich weiß es im Moment nicht! Muss aber dazu sagen. dass ich ja noch eine Katze habe und mit der schläft mein Hund auf der Couch ohne Probleme die beiden kommen gut klar. Sie ist halt schon länger bei uns! Vielleicht liegt es auch daran das die kleine erst 1 Tag bei uns ist und alles neu ist und der Hund desshalb so reagiert ?!?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten über Nacht Beitrag #14
Also ich habe die kleine meinem Hund schon mit dem Hinterteil hingehalten da hat sie sie beschnuppert.
Bitte NIEMALS eine Katze, egal wie alt oder jung, in so einer Situation fixieren und zu etwas "zwingen"! Auch das kann schwerwiegende Konsequenzen für ihr späteres Verhalten haben. Wie bereits geraten wurde: Mehrere sichere Rückzugsorte für die Kleine einrichten und weiter mit dem Hund arbeiten.

• Kitten über Nacht Beitrag #15
Bitte NIEMALS eine Katze, egal wie alt oder jung, in so einer Situation fixieren und zu etwas "zwingen"! Auch das kann schwerwiegende Konsequenzen für ihr späteres Verhalten haben. Wie bereits geraten wurde: Mehrere sichere Rückzugsorte für die Kleine einrichten und weiter mit dem Hund arbeiten.

Sie ist in dieser Situation zu mir auf den Schoß gesprungen. Ich habe sie dann lediglich mit dem Kopf zu mir gedreht und gekrault sie ist sitzen geblieben und da habe ich dann den Hund ran kommen lassen.

• Kitten über Nacht Beitrag #16
meine Meeris und mein Hund kommen super miteinander aus, heut früh sassen alle drei zusammen und haben Möhrenschalen gefressen, die Meeris haben keine Angst vor ihr und sie ist absolut lieb zu den Tieren.

Mag sein das du einen superlieben entspannten Hund hast - aber ob die Meeris nicht trotzdem Stress dabei haben kannst du nicht ganz ausschließen.
Und ich möchte davor warnen das man das grundsätzlich verallgemeinern könnte das Meeris und Hunde zusammenpassen. ;) Im Grunde gibt es da trotzdem immer ein Jäger-Beute-Schema.

• Kitten über Nacht Beitrag #17
Ich bin ja was das Vergesellschaften angeht der etwas stressfreiere Typ, meine Meeris und mein Hund kommen super miteinander aus, heut früh sassen alle drei zusammen und haben Möhrenschalen gefressen, die Meeris haben keine Angst vor ihr und sie ist absolut lieb zu den Tieren.

Ich kann mich auf diesen Absatz bezogen nur Kendra anschließen! Ich habe selbst Hunde und Meerschweinchen und es klappt wunderbar. Aber so was lässt sich absolut NICHT verallgemeinern! Nur weil Hund x ist wie er ist, heißt das nicht, dass Hund y oder Hund z nicht doch Meerschweinchen zum Fressen gerne hat. Gleiches gilt in Bezug auf Hunde und Katzen.

Und nur mal so am Rande...der Hund von Bekannten war immer völlig entspannt mit den Meerschweinchen in einem Raum. Es hat ihn augenscheinlich null interessiert, er hat ab und an ins Gehege geguckt und das war's. Alleine war er trotzdem nicht mit den Meerschweinchen - was ich sehr vernünftig finde und auch selbst so handhabe! Und dann eines schönen Tages vergaß irgendjemand die Türe zu schließen und der Hund war wie immer den Vormittag alleine zu Hause, das erste Mal mit offener Türe zum Meeri-Zimmer. Was meine Bekannten antrafen als sie heimkamen war nicht schön, mehr dazu will ich gar nicht sagen. Und das war weder ein Hund mit übermäßigem Jagdtrieb, noch sonst was. Er kannte das alleine bleiben, er kannte die Meerschweinchen. Was bleibt ist einfach die Erkenntnis: Räuber und Beute bleiben Räuber und Beute. Und das sollte auch nicht anders propagiert werden, nur weil man zuhause vielleicht eine friedliche Situation hat!

Hund und Katze sind natürlich nicht typische Räuber und Beute, aber das Größenverhältnis und das Kraftverhältnis geht zumeist zu Gunsten des Hundes aus, weshalb man die Zusammenführung schon mit Bedacht planen sollte!

Wie genau reagierst du denn, wenn der Hund sich zu sehr aufregt?
Lässt sich der Hund auf seinen Platz schicken und bleibt dort auch wenn die Katze rumläuft?

So was muss man halt mit "Geduld und Spucke" üben, dass der Hund sich zurück nimmt und lernt sich zu entspannen, auch wenn die Katze da ist. Manche Hunde brauchen da halt länger als andere...und anfangs kann man auch mit langer Leine (zum draufstehen oder dran ziehen im Notfall) und/oder Maulkorb arbeiten, damit man selber entspannter ist und nicht den Hund "verrückt macht" weil man selber eben mit Argusaugen dabei ist.

Und die Katze sollte halt Rückzugsmöglichkeiten haben und nicht erzwungenermaßen einer Konfrontation mit dem Hund ausgesetzt werden, aber das wurde ja auch schon gesagt.

• Kitten über Nacht Beitrag #18
Reagiert dein Hund auf deine andere Katze denn komplett gelassen? Und wie alt ist deine zweite Katze?

• Kitten über Nacht Beitrag #19
Die Zweite Katze ist 1 1/2 und ja mein Hund reagiert absolut gelassen auf sie. Trinken auch gleichzeitig z.B. aus einem Napf oder schlafen zusammen auf der Couch und kuscheln. Grundsätzlich mache ich es im Moment so: Ich gebe dem Hund klare Zeichen wenn er der kleinen zu Nahe kommt. Sollte ich trotzdem mal das Gefühl haben er geht auf sie zu, geht sie auf ihren Platz. Den nimmt sie auch ein und bleibt auch liegen selbst wenn die Katze herumläuft. Sie beobachtet dann nur vom Platz aus. Andersherum sorge ich aber auch dafür das das Kätzchen nicht zum Hund ins Körbchen geht weil ich denke das ist dann ihr "Reich" und das sollte dann auch so sein.

Thema:

Kitten über Nacht

Kitten über Nacht - Ähnliche Themen

Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Neue Katzte isst und trinkt nichts: Hallo wir haben ein 1,5 jährigen Kater(Europäische Hauskatze) und eine Katze (Main coon) die 6 Monate alt ist. Nun haben wir seid gestern Mittag...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
2 kleine Kitten geholt - wie gut eingewöhnen: Hallo zusammen! Meine Freundin und ich haben uns heute 2 kleine Kätzchen geholt aus dem Tierheim, sind beide so 10-11 Wochen alt. Ich wollte mal...
Oben