Bonnie & Clyde vergesellschaften - HILFE!

Diskutiere Bonnie & Clyde vergesellschaften - HILFE! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich bin neu hier und habe direkt ein paar Fragen zur Vergesellschaftung zweier Katzen. Unsere kleine Bonnie ist 1 Jahr alt und lebt bei...
  • Bonnie & Clyde vergesellschaften - HILFE! Beitrag #1
K

klene88

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin neu hier und habe direkt ein paar Fragen zur Vergesellschaftung zweier Katzen.

Unsere kleine Bonnie ist 1 Jahr alt und lebt bei uns als Hauskatze. Sie hat viel Platz und einen Hund (gleiches Alter) zum Spielen.

Bonnie ist sehr anhänglich und verschmust, schläft immer in unserem Bett auf den Füssen oder auf dem Sofa im Schoss. Verspielt ist sie auch, jagt Fliegen und kämpft gern mit der Hand.

Da ich Bonnie nicht rauslassen will (wir wohnen direkt an einer stark befahrenen Hauptstraße) haben wir beschlossen, ihr einen Katzenfreund zu holen.

Am Samstag Mittag kam dann Clyde zur Probe zu uns. Er ist ebenfalls 1 Jahr, extrem verspielt und kämpferisch veranlagt. Er lässt sich streicheln und fühlt sich bei uns an sich sehr wohl. Clyde ist eine Fundkatze und hatte es nicht leicht.

Wir haben ihm in unserem großen Bad einen eigenen Raum hergerichtet mit Klo, Futterstelle und Schlafplatz.

Die Katzenbox, in der er kommen ist, haben wir Bonnie zum Beschnuppern hingestellt.

Gegen Abend haben wir Clyde dann ins Wohnzimmer gelassen und Bonnie ins Bad. Er hat sich auf Anhieb wohl gefühlt, aber Bonnie hat sich nicht mal ins Bad getraut.

Am Samstag haben wir dasselbe nochmal gemacht und gegen später die Tür einen Spalt geöffnet. Bonnie hat Clyde total angefaucht und geknurrt; er blieb ruhig.

Wir haben dann anstelle der Badtür Gitter angebracht, damit sie sich sehen, aber nicht direkten Körperkontakt haben. Bonnie war wieder extrem aggressiv. Da Clyde ein sehr guter Kletterer ist und das Gitter kein Hindernis für ihn war, haben wir die Tür wieder anbringen müssen.

Gestern haben wir wieder die Räume getauscht und sie durch den Türspalt sehen lassen. Gegen Mittag haben wir dann die Badtür geöffnet.

Clyde ist gleich rausspaziert und hat sich umgesehen, aber Bonnie ist sofort in Drohstellung gegangen und hat gefaucht und geknurrt. Die beiden haben so eine Art "Tänzchen" aufgeführt: Bonnie fauchend rückwärts und er lautlos hinter ihr her. Nach zwei Stunden sind die beiden dann vor lauter Erschöpfung 1 m voneinander eingeschlafen.

Nach kurzer Zeit ist Clyde dann aufgestanden, zu Bonnie hin und hat an ihr geschnuppert. Als sie es gemerkt hat, hat sie ihn gleich angefaucht uns ist abgehauen und er hinterher.

Soweit denke ich, dass alles völlig normal verlaufen ist.

Allerdings hat sich Bonnie anschließend in eine Ecke manövriert und Clyde sie nicht mehr rausgelassen. Ich wollte Clyde weglocken, damit Bonnie weglaufen kann, aber da hat er sie angegriffen. Es ging kurz ziemlich zur Sache, Bonnie ist unters Bett gerannt und er hinterher. Nach einem kurzem Geschrei ist sie rausgerannt und ich konnte ihn abfangen.

Das Ende vom Lied war, dass Bonnie nen Kratzer im Ohr hat und ziemlich verstört und verängstigt war. Clyde hat nen kleinen Kratzer an der Nase, aber sonst gehts ihm gut.

Das war jetzt ziemlich ausführlich, aber ich denke je mehr Infos, desto besser die Hilfe.

Ich bin momentan etwas überfordert, ich will Clyde nicht so schnell weggeben, aber ich will nicht, dass meine Bonnie verletzt wird. Kann mir jemand helfen und ein paar brauchbare Tipps geben? Vielleicht waren wir zu schnell bei der Vergesellschaftung oder ich bin einfach zu ängstlich..

Danke schon mal für die Hilfe!

LG

• Bonnie & Clyde vergesellschaften - HILFE! Beitrag #2
Hi,

also ich hab keine eigene Erfahrung, nur die, die ich mir in 9 Jahren Forum angelesen hab ;) Die, und mein Bauchgefühl. Und beide sagen: laß alle Türen auf, lass die Katzen zusammen und geh shoppen oder einen Kaffee trinken. Das machen sie unter sich ganz viel besser aus, wenn kein nervöser Mensch zuschaut - Deine Nervosität überträgt sich auch auf die Katzen!

Und der Clyde, der ist nicht auf Probe bei euch, sondern der ist bei euch! So eine Zusammenführung kann u.U. auch Monate dauern (und dann zum mega-Erfolg werden!!). Gib ihnen die Zeit.

• Bonnie & Clyde vergesellschaften - HILFE! Beitrag #3
Hallo

Ich hab schon so einige Erfahrungen mit Katzen-Vergesellschaftungen und ich kann nur sagen: Ich stimmt Audrey voll und ganz zu. Für uns Menschen ist das immer viel schlimmer mitanzusehen, als es tatsächlich ist - gerade als "Anfänger". Lass die beiden zusammen (auch wenn du nicht da bist! Ständiges Trennen verschlimmert die Situation nur), nimm dir ein Buch, setz dich auf die Couch und beachte die beiden nicht :mrgreen: Solange kein Blut fließt (Kratzer sind nicht schlimm) oder eine Katze so stark unterdrückt wird, dass sie sich nur noch verkriecht und weder frisst und trinkt, ist es in der Regel nicht nötig, eine VG abzubrechen.

VGs können schon mal eine Weile dauern und mit einigen Kämpfen einhergehen, aber es zahlt sich doch irgendwann aus ;)

• Bonnie & Clyde vergesellschaften - HILFE! Beitrag #4
Ich denke auch, wie die anderen, dass du ihnen noch Zeit geben solltest:)

Nur aus Interesse, was sagt eigentlich der Hund zum Neuzugang? Oder hält er sich zurück?:)

• Bonnie & Clyde vergesellschaften - HILFE! Beitrag #5
Danke für die Antworten, wir haben die Türen jetzt offen und versuchen so wenig wie möglich Stress zu verursachen. Ich weiß es kann da schon mal zur Sache gehen bei Tieren, aber ich hab halt Angst, dass sie sich im wahrsten Sinne die Augen auskratzen oder ähnlich schlimmes.

Django und Clyde haben sich noch nicht gesehen, da Django eigentlich bei meinen Eltern wohnt (wir haben ein Doppelhaus). Wir dachten, dass erstmal Bonnie und Clyde sich verstehen sollen und Django dann später dazukommt. Aber er riecht ihn natürlich und ist ziemlich neugierig :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So ich hab sie jetzt doch wieder getrennt. Bonnie blutet und ist total verängstigt. Sie hat so gekreischt und geknurrt und er hat sie angefallen und "zerrupft". Vielleicht bin ich zu zart beseitet, aber ich finde nicht, dass es so laufen sollte.

• Bonnie & Clyde vergesellschaften - HILFE! Beitrag #6
Huhu,

Genauso eine Situation hatte wir auch Zuhause, die ansässige Katze hat die neue angefaucht und angeknurrt wurde abr später von der neuen dominiert.
Bei uns hat die Vergesellschaftung richtig lang gedauert ca ein halbes Jahr aber jetzt sind sie beste Freunde :D. Bei uns ging so ziemlich alles schief, was schiefgehen konnte und die ansässige wurde sogar unauber. Beide hatten ihre Reviere aber die neue wollte ihres vergrößern unsw. Wir haben dann eines Tages angefangen die beiden in nem Abstand von 5 Metern zu füttern. Jeden Tag haben wir die Näpfe ein klein wenig näher aneinander gerückt und so wurde das Verhältnis von den Beiden besser, denn sie haben das Futter mit dem anderen verknüpft. Heute fressen sie immer nebeneinander und spielen ect. hat echt gut geklappt. Meine ansässige war 1 Jahr alt und die neue 2 Jahre.

Hoffe ich konnte dir Helfen Liebe Grüße

• Bonnie & Clyde vergesellschaften - HILFE! Beitrag #7
Ich habe eben mit der Pflegestelle telefoniert, von der Clyde kommt. Die Frau meinte, es wäre besser ihn wieder zurück zu bringen. Die Situation tut beiden Katzen nicht gut und Clyde sollte lieber wieder zu seinem Katzenkumpel in die Pflegestelle. Bin zwar echt traurig, aber für Clyde ist es wohl besser. Bonnie darf sich jetzt erstmal etwas erholen und dann versuchen wir es eventuell mit einer anderen Katze.

Trotzdem danke für die Hilfe.

• Bonnie & Clyde vergesellschaften - HILFE! Beitrag #8
Was ist das denn bitte schön für eine Pflegestelle??? Hab sowas noch nie gehört das sowas zu stressig ist. Der ist doch keine 15 Jahre oder älter :shock::eusa_doh:
Schade das man so schnell aufgibt....

• Bonnie & Clyde vergesellschaften - HILFE! Beitrag #9
Nach 4 Tagen? :shock: 4 Tage, in denen sie sich ja eh eher wenig gesehen haben? :shock: Sorry, da hab ich auch kein Verständnis. Und bitte, ihr versucht es nicht eventuell mit einer anderen Katze, sondern ihr versucht es mit einer anderen Katze, Punkt. Und vielleicht im wörtlichen Sinne mit einer (weiblichen) Katze?

Thema:

Bonnie & Clyde vergesellschaften - HILFE!

Bonnie & Clyde vergesellschaften - HILFE! - Ähnliche Themen

Hilfe bei Katzenzusammenführung (Erstkatze 6 Jahre, Zweitkatze 4 Jahre): Hallo, ich bin etwas verzweifelt über die momentane Situation momentan in unserer Wohnung. Seit 2 1/2 Jahren haben wir unsere Katze Kashi bei...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Eingewöhnung und Zusammenführung! Neu Katzenmama braucht etwas Rat und Tips: Guten Abend zusammen, ich bin seit 5 Tagen eine Katzenmama und komplett neu auf dem Gebiet. Selber habe ich bereits einen Hund aber eine Katze...
Trauriges Ende. Ich bitte Euch um Eure Hilfe.: Guten Tag, ich melde mich bei euch, um Hilfe von euch zu beanspruchen, bzw. dass Ihr mir sagen könnt, wo ich mich melden kann, um dieses...
Oben