Futter Empfehlung (übergewichtig)

Diskutiere Futter Empfehlung (übergewichtig) im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo :), Mein Hund Bruni liebt essen und ist Übergewicht.. Ich wollte euch mal fragen was ihr mir für Futter empfehlt und was ihr denkt wieso er...
  • Futter Empfehlung (übergewichtig) Beitrag #1
B

Bruni_Mickey<3

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo :),
Mein Hund Bruni liebt essen und ist Übergewicht.. Ich wollte euch mal fragen was ihr mir für Futter empfehlt und was ihr denkt wieso er übergewichtig ist?
Am Morgen kann er es kaum erwarten bis ich aufstehe damit er sein Futter kriegt. Wenn ich noch im Bett liege winselt er an der Tür und weckt mich und wenn ich dann irgentwann aufstehe und meine Tür auf mache rennt er so schnell die Treppen runter das ich ihn schon lieber runter trage (er ist tief gelegt und hat ein langen Rücken). Wenn er dann unten ist kriegt er sein Futter (Aldi Nassfutter: Romeo light, 300g). Am Nachmittag gehe ich mit ihm Gassi ca. 45min (meistens mit dem Fahrrad). Dort rennt er viel und spielt mit seinem Bruder oder mit anderen Hunden und wenn er mit seinem Bruder spielt da gehts ab :D Die beiden flizen überjedes Feld und jagen sich dabei :D Ab und zu kriegt er am Mittag Knabberzeug (Pansen, Knochen,usw.) Am Abend kriegt er 1-2 Karotten und dazu noch Trockenfutter (Lidle: Optidog premium light, eine Handvoll)
Wisst ihr ob Aldi und Lidle gutes Futter haben oder ob da nur schrott drin ist, weil ich war mir da nie so sicher... Ich fütter ihm dieses Futter ca. schon 3-4 Monate. Davor hat er Pedigree Nassfutter und ich glaub Aldi Trockenfutter (Romeo) bekommen, da er aber zu dick ist hab ich anderes Futter also light Futter und er hat auch weniger Futter als vorher bekommen. Aber an seiner Figur ändert sich leider überhaupt nichts...
Also könntet ihr mir paar futtervorschläge machen? Das Futter sollte aber nicht überteuert sein... :D Und hättet ihr noch ein paar Tips für mich und Bruni?
Noch ein paar Infos:
-Bruni ist ca. 34cm groß
-Gewicht:9-10kg
-Rasse: Mischling
- kastriert
-kriegt so gut wie keine Leckerlies
Fotos können morgen noch hinzugefügt werden :)
LG ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter Empfehlung (übergewichtig) Beitrag #2
Hey,

naja, warum er so dick ist: Minderwertiges Futter mit vielen billigen Füllstoffen und massenhaft Zucker.
Von einem hochwertigen Futter würde sicherlich a) weniger brauchen und b) langfristig auch abnehmen.

Die Frage wäre halt was sein Idealgewicht wäre...da wären Bilder wirklich sehr hilfreich:)

Schau´dir mal die Futterlisten im Hunde-Ernährungsbereich an- sind oben angepinnt;)

Was mir aber gerade mal massiv auffällt: Er nervt so lange bis er Futter kriegt?
Dann lass´ihn auflaufen.
Der kleine Mann erzieht dich ja wirklich nach Strich und Faden;)

Da würde ich erstmal ganz flexible Fütterungszeiten einführen;)

• Futter Empfehlung (übergewichtig) Beitrag #3
gehst Du nur 1x täglich mit ihm spazieren?
Ich würde nicht morgens als erste füttern sondern erst nach dem ersten Spaziergang.
300g nassfutter ist zudem recht viel für einen so kleinen Hund, dürfte schon mehr als der halbe Tagesbedarf sein.

Ich würde eher nach der Morgenrunde TroFu geben, und danach derm ausführlichen Nachmittagsspaziergang Nassfutter, aber nur 200g.

Bei dem Aldi/Lidl Futter kenne ich die Zusammenstzung von den light-produkte nicht, kann ich daher nichts konkretes zu sagen.

• Futter Empfehlung (übergewichtig) Beitrag #4
Das Futter ist quasi Müll ;)
Und die Menge viel zu viel.
Eigentlich ist es ganz einfach, weniger fressen mehr bewegen. Das ist das ganze Geheimnis xD
Und vor allem was vernünftiges füttern. Viel zu viel.Getreide. Ich hab die letzte zeit meist komplett getreidefrei gefüttert weil die ganzen Kohlenhydrate kontraproduktiv ist. Wie bei uns ja auch.
Schau dich mal nach besserem Futter um, und damit meine ich keins ausm Supermarkt

• Futter Empfehlung (übergewichtig) Beitrag #5
Das Futter ist Müll und die Auslastung mager. Geh mal drei mal am Tag 45 Minuten und futtere kein billig Futter mehr dann wirst du sehen wie Rank und schlank er wird. Ehrlich 45 Minuten sind gar nichts. Morgens und Abend sollte auch noch mal ne Gassy runde geben. Wir gehen morgens um die 30 Minuten, mittags oder abends je nach Wetter 1-2 Stunden und abends oder mittags noch mal um die 30-40 Minuten Gassy.

Nur 45 Minuten am Tag und so viel Süßzeug und mein Hund würde auch aufgehen wie ein Hefeteig.

• Futter Empfehlung (übergewichtig) Beitrag #6
Emma is von dem Aldimist auch aufgegangen wie ein Hefekloß,5 Kilo in 5 Monaten weil weder meine Frau noch ich krankheitsbedingt lange Gassirunden machen konnten, seit wir preyen und wieder ausreichend spazieren gehen klappt das mit dem Gewicht auch

• Futter Empfehlung (übergewichtig) Beitrag #7
Larry hat vom Aldi Futter gut abgenommen, aber die meisten geben einfach viel zu viel. Weil der arme wauzi ja dann sooooo hungrig guckt. Meiner hat 250gr trofu bekommen, hat gereicht.
Selbst ne Hand voll ist zu dem nass Futter noch viel zu viel

• Futter Empfehlung (übergewichtig) Beitrag #8
Hey,

naja, warum er so dick ist: Minderwertiges Futter mit vielen billigen Füllstoffen und massenhaft Zucker.
Von einem hochwertigen Futter würde sicherlich a) weniger brauchen und b) langfristig auch abnehmen.

Die Frage wäre halt was sein Idealgewicht wäre...da wären Bilder wirklich sehr hilfreich:)

Schau´dir mal die Futterlisten im Hunde-Ernährungsbereich an- sind oben angepinnt;)

Was mir aber gerade mal massiv auffällt: Er nervt so lange bis er Futter kriegt?
Dann lass´ihn auflaufen.
Der kleine Mann erzieht dich ja wirklich nach Strich und Faden;)

Da würde ich erstmal ganz flexible Fütterungszeiten einführen;)

Das hab ich mir auch gedacht umd würde das auch machen nur das Problem ist das ich morgens um 7:45 in der Schule seim muss und auch nicht gerade so früh aufstehe und da bleibt einfach keine zeit dafür..gerade bei so einem dickkopf..

• Futter Empfehlung (übergewichtig) Beitrag #9
Und wann kommst du aus der Schule wieder?

• Futter Empfehlung (übergewichtig) Beitrag #10
Ohh da bin ich jetzt echt erschrocken das das futter so schlecht ist... :roll:
Welches Futter empfehlt ihr mir noch so also welche Marke?
Und wegen dem gassi gehen ist bisschen schlecht 3 mal zu gehen das schaff ich echt nicht mit der Zeit weil ich noch zu schule gehe...
Ob es genau 45min weiß ich jetzt nicht so ich denk schon ein bisschen länger aber ich gucke heute mal auf die Uhr.. und mit dem fahrrad kommt man ja auch schneller voran.
Im Sommer ist das aber was anderes da muss ich zu geben das ich nicht lange gehe und auch nicht mit dem Fahrrad weil Bruni ist klein hat schwarzes langes und dichtes fell und für ihn ist das jedes mal eine Qual...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und wann kommst du aus der Schule wieder?

Meistens um 13:00 uhr und an einem Tag um 16:00uhr und an einem anderem um 15:15uhr.

• Futter Empfehlung (übergewichtig) Beitrag #11
Wer geht denn sonst mit ihm?

• Futter Empfehlung (übergewichtig) Beitrag #12
@Missymannmensch wie meinst du das?

• Futter Empfehlung (übergewichtig) Beitrag #13
Grüß dich!

Wie oben schon erwähnt, ist Sport, Bewegung sowie eine artgerechte Ernährung die besten Möglichkeiten, um Gewicht zu reduzieren. Ich frage hier nochmal nach einem Foto - damit könnten wir am besten beurteilen wie es mit dem Übergewicht aussieht.
Um das Gewicht zu reduzieren kannst auch Dinge füttern, die gut satt machen und wenig Kalorien haben, wie du schon erwähnt hast, gibt es Karotten - das würde ich auf jeden Fall beibehalten. Auch diverse Snacks und Belohnungen sind von der Futter-Ration abzuziehen, du kannst kalorienarme Snacks verfüttern wie zb. getrocknete Lungenteile.
Die kommen meistens gut an und sind keine Kalorienbomben.

Hast du denn keine Möglichkeit in der Früh mit dem Hund zu gehen?
( Ich habe zwei Hunde und muss um 8 in der Arbeit sein, ich stehe daher meistens um 5 Uhr auf, lauf eine Stunde mit den Hunden und fahre dann los zur Arbeit. Radfahren gibt es jetzt bei uns täglich von 22 Uhr bis Mitternacht da ich meistens erst gegen 19-20 Uhr heimkomme. Ich komme damit auf knappe 5-6 h Schlaf pro Tag - aber was muss, das muss. )

Bezüglich Radfahren: wenn er starkes Übergewicht hat, würde ich eventuell mal einen TA drüber schauen lassen, nicht das es vielleicht schädlich für die Gelenke wird.
Auch ein Denkanstoß wäre vielleicht mal eine Organuntersuchung, falls eine Stoffwechsel-Erkrankungen vorliegen sollte.

Man kann nie wissen, sicher ist sicher. ;)
Ein Foto wäre toll!

EDIT: Gutes Futter wäre zb. Orijen, Wolfsblut, Gran Carno,...hier gibt es eine Übersicht:

LG Foss

• Futter Empfehlung (übergewichtig) Beitrag #14
Naja, du gehst nachmittags 45min mit ihm.
Wer geht denn die anderen Teile des Tages mit ihm?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

( Ich habe zwei Hunde und muss um 8 in der Arbeit sein, ich stehe daher meistens um 5 Uhr auf, lauf eine Stunde mit den Hunden und fahre dann los zur Arbeit. Radfahren gibt es jetzt bei uns täglich von 22 Uhr bis Mitternacht da ich meistens erst gegen 19-20 Uhr heimkomme. Ich komme damit auf knappe 5-6 h Schlaf pro Tag - aber was muss, das muss. )

LG Foss

Mein reden!

• Futter Empfehlung (übergewichtig) Beitrag #15
7:45 in der Schule seim muss und auch nicht gerade so früh aufstehe und da bleibt einfach keine zeit dafür

Und wie da Zeit für bleibt cO
Wenn du um 5.30 oder um 5 aufstehst kannst morgens wenigsten mal ne Pinkel runde drehen, würdest du gerne nachm aufstehen noch bis 13 oder 16 iUhr warten um endlich mal aufs Klo zu gehen?? :eusa_eh:
Bin grade etwas erschrocken...

Und im Sommer ist es eine Qual? Joar, weil er wohl dick ist und somit pumpt wie ein Maikäfer :mrgreen:
Habt ihr Wasser? Ab ans Wasser und lass den hund schwimmen. Bei mir gabs zB Futter nur wenn er sich bewegt hat (Futterdummy gutes Stichwort), nur ausm Napf war zeitweise echt tabu

Mein Nordischer müsste bei solchen Temperaturen eigentlich ja tot umfallen wenn das thermometer über 25 Grad wandert...macht er aber nicht weil ich in kühleren Wald gehe, viel am Wasser bin und Sachen wie Fahrrad fahren etc in die frühen Morgenstunden oder spät abends mache

Off-Topic
Wenn der Hund wirklich nur einmal am Tag für nichtmal ne Stunde raus kommt, brauch man sich garnicht fragen warum er übergewichtig ist... Das musst du dringend ändern!! Und das Futter (Light Produkte sind wie Diätfutter... sie taugen meist nichts ;)

Ich würde vllt eher von Karotte auf Kohlrabi schwenken, Karotten haben fast das doppelte an Zucker intus wie nen wasserreicher Kohlrabi

• Futter Empfehlung (übergewichtig) Beitrag #16
@Foss Die Fotos werde ich später machen und rein stellen aber hatte noch keine Zeit :)Mit dem früh gehen ist bisschen schwierig, da ich erst 13 Jahre alt bin und dann noch ein Mensch bin der sein Schlaf brauch sonst bin ich ganz schön naja.. :D unfreundlich... ist es bisschen schwierig 1stunde am morgen zu gehen.. 15 min würde ich ja noch schaffen aber 1 std nicht und die 15 min bringen ja eigentlich nichts.. Heute mittag guck ich mal wie lange ich gehe und sag euch dann wie lange ich genau gehe das mit den 45min war geschätzt.danke für die Futtertips ;)@Missymannmenschich gehe nur die 45min am tag und sonst geht niemand mit ihm.

• Futter Empfehlung (übergewichtig) Beitrag #17
Der nächste der sagt Wolfsblut is gutes Futter den erschlag ich mit nem Sack von dem Müll. Das einzige was an dem Zeug gut ist, ist die Verpackung aber auch nur wenn man sie zu lässt^^ 45 Minuten is definitiv vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu wenig

• Futter Empfehlung (übergewichtig) Beitrag #18
ich zieh mich jetzt zurück, sonst platze ich bei der thematik.

michse89 du bist da ein idealer ansprechpartner:clap:

• Futter Empfehlung (übergewichtig) Beitrag #19
Also in 15 Minuten kann nen Hund sehr wohl seine Geschäfte erledigen. Ich geh in ner Frühschicht auch nur ne kurze Runde das er bis zum mittag durchhält.
Wie sieht es mit Eltern aus? Können die nicht gehen?

Sorry, aber mir tut der Hund mal gewaltig Leid... unverantworlich! Kann man sich sowas nicht vor der Anschaffung überlegen? Ob ich mein Hund wenigstens zwei mal am tag pinkeln lassen darf???

Danke Missy, aber ich glaub hier ist alles geklärt... nen Hund der sich nicht bewegen darf wird fett, normal oder?

• Futter Empfehlung (übergewichtig) Beitrag #20
michse89 ich hoffe das ist bei dir nicht sarkastisch angekommen:(
Ich finde es nämlich ganz klasse und bewundernswert wie du dich mit Larry durch das Gewicht kämpfst.

Thema:

Futter Empfehlung (übergewichtig)

Futter Empfehlung (übergewichtig) - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Katze menstruiert trotz Sterilisation, nimmt nicht ab: Hallo, habe eine Frage bezüglich meiner Katze Yuna, hier ein paar Eckdaten zu ihr: - Geschlecht: weiblich - Alter: ca. 5 Jahre (Geburtsdatum...
Kater 12 Wochen ekelt sich vor jedem Futter: Servus! Seit Samstag (6 Tage her) beherberge ich zwei 12 Wochen alte Kater. Der eine ist in allen Belangen vorbildlich (stubenrein, frisst...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Übergewichtige Katze, dünner Kater.Was tun?: Hallo, ich habe schon in anderen Themen geschmökert und viiiieeeeeelll im Inet gelesen. Aber nix hat mir bei meinem Problem geholfen Ich habe 2...
Oben