Kitten - gewöhnung ans katzenklo
Diskutiere Kitten - gewöhnung ans katzenklo im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo,
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich habe 2 katzenbabys im Alter von ca. 5 Wochen und möchte sie gerne ans katzenklo gewöhnen.
Habe in...
-
-
Kitten - gewöhnung ans katzenklo Beitrag #1
Hallo,
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich habe 2 katzenbabys im Alter von ca. 5 Wochen und möchte sie gerne ans katzenklo gewöhnen.
Habe in einigen beiträgen gelesen, dass die kleinen das von ihrer Mutter lernen. Und da liegt mein Problem. Die Mutter selbst geht nicht aufs katzenklo, da sie noch nicht so lange bei uns ist bzw. Wurde sie misshandelt und ausgesetzt und bei uns aufgenommen. Also wie schaffe ich es am besten, dass die kleinen rein werden ohne die Hilfe der Mutter?
Zurzeit benutzen Sie das katzenklo eher als eine Art Bett, wie es ihnen die Mutter vormacht!
Danke im voraus für eure Tipps

Mfg.
-
-
-
Kitten - gewöhnung ans katzenklo Beitrag #2
Nach dem Essen musst du sie immer wieder aufs Klo setzen.
Normal ist es das sie auch mal das streu essen daher solltest du nicht klumpendes Katzenstreu nehmen.
wo macht die Katzenmama denn sonst ihr Geschäft wenn nicht ins kaklo???
-
-
Kitten - gewöhnung ans katzenklo Beitrag #3
Okay danke, ich habs e schon oft probiert, aber wenn ich nicht dabei bin machen sie hald auf den Boden..
Aber ich werds einfach weiter versuchen. Die Mutter geht draussen aufs Klo

-
-
Kitten - gewöhnung ans katzenklo Beitrag #4
Dann streu mal das Streu über das Pipi und mach es dann ins Katzenklo, damit das nach dem Pipi riecht, am besten auch ein bzw. zwei-drei Babykatzenklos besorgen damit die Kleinen ohne Probleme reinkommen, für die Mama sollten zwei normal grosse Katzentoiletten zur Verfügung stehen. Die Toiletten stellst du am besten mal dort hin, wo sie immer auf den Boden pinkeln.
Die Pinkelstellen musst du gut sauber machen, aber bitte nicht mit herkömmlichen Putzmittel (Ammoniak), sondern am besten mit Isopropanol oder einem Enzymreiniger. Schau mal im Forum wie man Katzenurin sauber entfernt, ich kenn mich nicht soooo gut damit aus, meine waren noch nie unrein.
Ist die Mutter kastriert? Ansonsten unbedingt drinnen behalten und kastrieren lassen wenn die Babys ca 10. Wochen alt sind.
-
-
Kitten - gewöhnung ans katzenklo Beitrag #5
huhu, hast du denn die mutter in der zwischenzeit mal kastrieren lassen? die könnte schon wieder schwanger sein wenn sie ständig nach draußen geht:eusa_think:
ich hoffe doch dass du keine neuen kitten mehr magst?
ich würde die katze wenn sie mutter ist sowieso in der zeit drinnen lassen...
wir haben unsere kitten als uns eine schwangere katze zugelaufen ist ca 8 mal täglich aufs klo gebracht.... wenn die kacka machen dann wurde das dort reingelegt, damit die auch wissen dass es da hin gehört... wenn die katzenmama nur draußen gewöhnt ist einfach erde mit katzenstreu mischen... das hat bei unserer bauernkatze auch geholfen...
ansonsten hoffe ich inständig dass du die mama besser heute als morgen kastrieren lässt... und die kleinen auch mit ca 5-6 monaten...
lg
Thema: