Katze holen -> Purer Egoismus und Tierquälerei?

Diskutiere Katze holen -> Purer Egoismus und Tierquälerei? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi Leute Ein Freund muss seine 1,5 Jahre alte Katze abgeben, weil sein Sohn Kitty nicht mag. Ich überlege seit langem ob ich mir nicht wieder...
  • Katze holen -> Purer Egoismus und Tierquälerei? Beitrag #1
O

Overlord

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute

Ein Freund muss seine 1,5 Jahre alte Katze abgeben, weil sein Sohn Kitty nicht mag. Ich überlege seit langem ob ich mir nicht wieder eine Katze zulegen sollte. Meine Mutter rät mir allerdings davon ab und behauptet es sei purer Egoismus und Tierquälerei, da ich die meiste Zeit des Tages nicht da bin (Halt arbeiten, dann nachhause für ne halbe Stunde, dann mal zum Sport und abends/nachts halt).

Nun die Frage an euch:
-hat sie recht?
-auch in Bezug darauf, wenn ich mir noch eine zweite Katze dazu holen würde?

Lg
Manu

• Katze holen -> Purer Egoismus und Tierquälerei? Beitrag #2
Hi Leute

Ein Freund muss seine 1,5 Jahre alte Katze abgeben, weil sein Sohn Kitty nicht mag. Ich überlege seit langem ob ich mir nicht wieder eine Katze zulegen sollte. Meine Mutter rät mir allerdings davon ab und behauptet es sei purer Egoismus und Tierquälerei, da ich die meiste Zeit des Tages nicht da bin (Halt arbeiten, dann nachhause für ne halbe Stunde, dann mal zum Sport und abends/nachts halt).

Nun die Frage an euch:
-hat sie recht?
-auch in Bezug darauf, wenn ich mir noch eine zweite Katze dazu holen würde?

Lg
Manu

Hi Manu.

Wenn du dir eine zweite Katze dazu holen würdest, wäre es keine Tierquälerei. Katzen sind keine Einzelgänger und brauchen Artgenossen. Ich bin auch mindestens 9 Stunden täglich aus dem Haus, manchmal auch länger. Für eine einzelne Katze wäre es langweilig ohne Ende. Deswegen ist es ein muss eine Zweitkatze dazu zuholen. Du musst nur bedenken, dass das doppelte Kosten sind. Sei dir sicher, dass du es auch decken kannst (Tierarztbesuche können auch mal etwas teurer ausfallen.)

Ich nehme an, die Katze lebt aktuell als Einzelkatze? 1,5 Jahre ist noch sehr jung, daher kann die Vergesellschaftung klappen. Achte dann bei der Zweitkatze darauf, dass sie im gleichen Alter ist und sie sich vom Charakter her ähneln.

• Katze holen -> Purer Egoismus und Tierquälerei? Beitrag #3
Wenn Du die Katze tatsächlich allein halten wollen würdest, joar, dann könnte man in der Tat darüber nachdenken, ob der Begriff Tierquälerei nicht zumindest überdenkenswert wäre.
Aber wenn Du eine Zweitkatze dazu holst, ist das super. Die beiden haben sich dann gegenseitig (Aber Obacht - so eine Vergesellschaftung ist nicht in 1-2 Tagen vom Tisch, meist auch nicht in 1-2 Monaten. Da braucht es oft viel Geduld, aber am Ende hat es sich dann wirklich richtig gelohnt!)
Die Katze Deines Freundes ist ja noch recht jung - da würde ich versuchen, eine Katze in ungefähr dem gleichen Alter - also so zwischen 1-2 Jahren - dazuzuholen. Kein ganz quietschjunges Kitten, die sind zu verspielt noch, und deutlich älter eben auch nicht, ältere Katzen haben lieber ihre Ruhe...

Und dann ist das auch kein Problem, wenn die Katzen länger allein sind - sie haben dann sich, sie beschäftigen sich miteinander, toben, kuscheln, raufen, spielen...
Das ist anders als bei Hunden, die ja nun auch regelmäßig rausmüssen.
Wir haben inzwischen hier 6 Katzen, aber auch als wir am Anfang nur 2 hatten, mussten die auch 8 Stunden am Tag ohne uns auskommen, ggf. auch länger - und das war kein Problem.
Für eine Einzelkatze wäre das wirklich gar nix - die würde sich wahrscheinlich wortwörtlich zu Tode langweilen - und selbst wenn Du als Mensch sie dann noch "bespaßen" würdest, wäre das nicht vergleichbar mit einem Artgenossen.
Fazit meines Sermons: Mit Zweitkatze sehe ich da überhaupt kein Problem ;)
LG, seven

edit: Und doppelte Kosten sind es nicht. Man kann größere (und somit in Relation preiswertere) Futterpackungen kaufen, Spielzeug, Klos, Kratzbäume braucht man eh, egal ob 1 oder 2 Katzen - das Einzige, was sich wirklich verdoppeln KANN, sind die Tierarztkosten....)

• Katze holen -> Purer Egoismus und Tierquälerei? Beitrag #4
Da kann ich mich seven nur anschließen, bitte überlege es dir gut und bitte, auf keinen Fall in Einzelhaltung.

• Katze holen -> Purer Egoismus und Tierquälerei? Beitrag #5
Ich würde auch sagen, mit 2. Katze ist das kein Problem. Ich bin ab August auch 10 Stunden außer Haus und habe (dann 2) Katzen.

In Einzelhaltung ist es wirklich nicht schön.:eusa_shhh:

• Katze holen -> Purer Egoismus und Tierquälerei? Beitrag #6
Hola

Danke für eure Anregungen. Eine zweite Katze wäre ohnehin dann in Planung, damit Kitty nicht alleine ist. Wo ich halt noch skeptisch bin, ist meine geringe Anwesenheit. Vor allem jetzt im Sommer bin ich halt wirklich oft unterwegs. Vor allem am Wochenende bin ich nur zwischendurch für ne Stunde mal in der Wohnung. Die Wohnung hat 2 Zimmer, 60qm und einen großen Balkon (würde dann ein Schutzgitter drüber kommen). Was Katzen etc. angeht bin ich sonst recht fit, hab mein Leben lang mit Katzen gelebt (bis auf meine Berliner Zeit, da nur 2 Jahre mit ner Frau und ihren beiden Katzen).

• Katze holen -> Purer Egoismus und Tierquälerei? Beitrag #7
Ich find´s toll, dass Du Dir so viele Gedanken machst - aber glaub´ mir, wenn Du tatsächlich 2 Katzen hast, ist das kein Problem!
Katzen sind ziemlich autark, die freuen sich, wenn Dosi mal vorbeischaut und ein Leckerchen hat, auch gegen Spiel- und Kuscheleinheiten haben sie nichts. Aber solange sie mindestens zu zweit sind, ist es für sie nicht schlimm, wenn sie tagsüber (bzw. überhaupt) für mehrere Stunden "allein" sind. Eben weil sie dann nicht wirklich allein sind, sondern sich noch gegenseitig haben.

Bei unseren merke ich, dass sie sehr gut "allein" klarkommen (sie sind aber mittlerweile zu 6.) - aber dass sie schon darauf warten und sich irgendwie auch darauf verlassen, dass Dosi heimkommt und es Futter oder Leckerlis gibt. Gerade wenn wir manchmal abends mit Freunden essen gehen und es dann eben erst 2 Stunden später Futter gibt (vorher wäre zu früh) - dann merkt man, dass sie irgendwie erleichtert sind, so nach dem Motto "Ok, sie haben uns doch nicht vergessen" - aber ansonsten kommen sie hervorragend klar, wenn sie eben den Arbeitstag ohne uns verbringen müssen...

Unsere Nachbarn, die jetzt weggezogen sind, hatten einen Einzelkater, den wir während ihres Urlaubs versorgt haben - der Kerl tat mir wirklich leid, denn der war ja komplett allein, und gerade im Urlaub hatte er nur uns, die wir dann morgens und abends zum Füttern und Klomachen hingegangen sind... er tat uns so leid, wir haben uns dann immer die Zeit genommen und noch ein wenig mit ihm gespielt (fand er am Anfang auch doof und hat mich total zerbissen und zerkratzt - er kannte halt keine Fremden und war das nicht gewohnt - später wollte er uns dann gar nicht mehr gehen lassen....) Sowas ist einfach ein No-Go, finde ich, aber leider wollten die Nachbarn dann in der neuen Wohnung lieber einen Hund als eine Zweitkatze, obwohl wir mit Engelszungen auf sie eingeredet haben :(

LG, seven

• Katze holen -> Purer Egoismus und Tierquälerei? Beitrag #8
Du solltest der Katze (bzw. den Katzen :)) auf jeden fall Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten, wenn du nicht willst, dass sie dir die Wohnung auseinander nimmt. Wenn du ein Grundstück hast, wäre es nicht vllt der Überlegung wert, ob du sie draußen hältst? -> dann kommt die Mieze auch allein klar und Tierquälerei ist es auf keinen Fall...

• Katze holen -> Purer Egoismus und Tierquälerei? Beitrag #9
Schreib´ ich eigentlich Chinesisch?
Auch eine Freigängerkatze braucht Artgenossen, denn selbst wenn sie draußen andere Katzen trifft, läuft das meist auf Revierverteidigung und entsprechende Kämpfe hinaus. Freundschaften entwickeln sich da selten, eben weil die Katzen sich nicht regelmäßig treffen und eine Bindung aufbauen können.
Overlord, bitte lass´ Dich da nicht beirren, hol´ eine zweite Katze zu Deiner Miez, egal ob Freigänger oder nicht.
Und swe0p, am besten schaust DU mal hier rein:
Und hier bitte auch ;) :
Und dann bitte noch hier:

LG, seven

• Katze holen -> Purer Egoismus und Tierquälerei? Beitrag #10
Seven, ich schreib nur aus Erfahrung. Wir hatten 2 Katzen (Geschwister). Und die eine (Effi) hat die andere (Paula) vertrieben. Effi kam bestens allein klar.
Und wenn sowieso 2 Katzen in Planung sind, um so besser.

• Katze holen -> Purer Egoismus und Tierquälerei? Beitrag #11
Swe0p, das mag in Einzelfällen tatsächlich so sein - aber das sind wirklich die Ausnahmen - wühl´ Dich doch einfach mal durch die Links (v. a. durch den letzten), und Du wirst feststellen, dass Katzen zwar durchaus zwischenzeitlich gern mal allein sind (wir haben hier 6, die liegen durchaus den halben Tag mal allein irgendwo rum und pennen) - aber sie lieben es auch, sich zu jagen, zu spielen, zu raufen, sich gegenseitig zu putzen und miteinander zu kuscheln.
Deswegen würde ich auf jeden Fall immer eine zweite Katze empfehlen - eine Vergesellschaftung kann zwar unter Umständen auch Monate dauern, weil Katzen halt Charaktertiere und Sturköpfe sind - aber es gibt dann nichts schöneres, als zwei übereinander oder ineinander verstrickte Kuschelkatzen zu sehen ;) Klar brauchen sie ihren Freiraum, deshalb sollten auch Rückzugsmöglichkeiten vorhanden sein - aber wenn ich mir vorstelle, unsere Streunerbabies John-Boy und Audrey wären getrennt - es bräche mir das Herz, die beiden sind nämlich auch nach 5 Jahren immer noch unzertrennlich... Und auch John-Boy und Poldi sind ein Dreamteam, die toben miteinander, kuscheln, spielen, schmusen... Und selbst Diva Dinah, die mit anderen Katzen eigentlich gar nicht so kann - selbst die ist froh, dass sie nicht allein ist, auch wenn sie nicht mit den anderen schmust. Aber sie sind wenigstens da...
LG, seven

• Katze holen -> Purer Egoismus und Tierquälerei? Beitrag #12
Seven, ich schreib nur aus Erfahrung. Wir hatten 2 Katzen (Geschwister). Und die eine (Effi) hat die andere (Paula) vertrieben. Effi kam bestens allein klar.
Und wenn sowieso 2 Katzen in Planung sind, um so besser.

Aber der Themenstarter schreibt doch, dass es eine bzw. zwei Wohnungskatzen werden sollen, keine Freigänger. Und da ist es, gerade für eine so junge Katze ein muss, dass sie nicht alleine bleibt.

Thema:

Katze holen -> Purer Egoismus und Tierquälerei?

Katze holen -> Purer Egoismus und Tierquälerei? - Ähnliche Themen

Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Oben