Ich brauch nochmal eure hilfe. also, frage: Wenn sie wirft, einen nach dem anderen. man soll die jungen doch dann in ne kiste tun und ne wärmelampe drüber hängen. soll man die jungen, bevor man sie in die Kiste legt, vorher noch an der mutter trinken lassen, oder erst wenn die komplette Geburt vorbei ist. das hab i no ned ganz...
Der Geburtsvorgang, besonders bei vielen Welpen, zieht sich über mehrere Stunden hin, es kann sein das einzelne Welpen im Abstand von 10 Minuten geboren werden, aber es können auch eine Halbe Stunde und mehr dazwischen liegen. Während die Hündin mit der Geburt des nächsten Welpen beschäftigt ist und Wehen hat kann sie sich nicht um das schon geborene kümmern. Sie befreit es von der Fruchthülle nabelt es ab und frisst die Nachgeburt, dann schleckt sie den kleinen ab bis die Geburt des nächsten sie beschäftigt.
Es ist für den schon geborenen einfach sicherer wenn du ihn in ein Körbchen tust was die Hündin natürlich sehen muss. In das Körbchen kannst du eine Wärmflasche legen, muss aber nicht sein, es reicht wenn es mit Handtüchern ausgepolstert ist.
Um den Vorgang der Geburt besser verstehen zu können musst du dir mal die Gebärmutter eines Hundes vorstellen. Das sind zwei lange Schläuche in denen die Welpen hintereinander liegen. Während die ersten noch quasi direkt Hinter der Scheide liegen müssen die anderen erst durch wehen dahin gepresst werden. Deshalb gibt es sehr unterschiedliche Abstände während der Geburt. Tritt mal eine längere Pause kannst du die schon geborenen der Mamma mal zum saugen geben, geht es aber weiter wirst du selber sehen das es für die kleinen sicherer in dem Körbchen ist.
Ist die Geburt vorüber und du bist dir nicht sicher das alle Welpen draußen sind ist es ratsam den TA anzurufen oder zu ihm zu fahren.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
Äm, verstehe ich das richtig das du die Wurfkiste im Freien hast?
Das finde ich nicht gut, dann musst du schon eine zugfreie Hütte haben, eine Wurfkiste ist nur für einen geschlossenen Raum geeignet.