Für jeden Topf seinen Deckel. Oder doch nicht?

Diskutiere Für jeden Topf seinen Deckel. Oder doch nicht? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich wiederhole mich gern zum hundertsiebenunddrölfzigsten Mal ;) Wir haben hier 6 Katzen - die 6. nicht ganz freiwillig, aber nun gut. Die...
  • Für jeden Topf seinen Deckel. Oder doch nicht? Beitrag #21
Ich wiederhole mich gern zum hundertsiebenunddrölfzigsten Mal ;)
Wir haben hier 6 Katzen - die 6. nicht ganz freiwillig, aber nun gut.
Die Einzige, die wirklich nicht mit anderen Katzen kann, ist Diva Dinah. Die wurde uns aber vom Tierheim nur unter der Voraussetzung vermittelt, dass Kater Poldi auch mitkommt, denn die beiden wären schließlich zusammen ausgesetzt worden.
Joar, dass sie sich spinnefeind waren, zeigte sich dann gar bald. Und dass die Dinah generell keine Katzen mag, zeigte sich auch sehr bald.
Unsere momentane Situation sieht aber so aus:
Die Dinah toleriert alle Katzen - lediglich der letzte Neuzugang (nach dem Tod unseres besten Freundes) Netty wird noch angefaucht.
Alle anderen Katzen kommen prima miteinander klar - die Zwillinge Audrey und John-Boy sind immer noch ein Dream-Team, der Poldi liebt den John-Boy heiß und innig, Audrey und Julchen machen neckische Fangspiele, Julchen und Netty (die beiden letzten Neuzugänge und alterstechnisch mit 3 und 13 Jahren am weitesten auseinander) beschnuppern sich und gehen friedlich aneinander vorbei - und alle 6 (!) Obacht! Alle 6 können friedlich nebeneinander ihre Leckerchen vertilgen.

Wir haben lange überlegt: Was tun mit Dinah? Zurück ins Tierheim? Wo sie mit 10 anderen Katzen auf ca. 15qm saß? Keine gute Idee, und in ihrem Alter (sie ist inzwischen auch um die 12/13 Jahre alt schätzungsweise) wäre sie da nie wieder rausgekommen.
In Einzelhaltung vermitteln? Wenn ja, an wen? Und ist von TH-Seite ja auch verboten... Unsere Nachbarin hätte sie liebend gern genommen, kann sich das aber platz- und geldtechnisch nicht leisten. Außerdem liebt die Dinah mich heiß und innig, sie hat nichts lieber, als schnurrend auf meinem Schoß zu liegen.... dann ist sie auch die liebste Katze....
Joar...

LG, seven

• Für jeden Topf seinen Deckel. Oder doch nicht? Beitrag #22
Ich finde es auch brandgefährlich solche Artikel zu verbreiten. Wie schon ein paar Mal erwähnt wurde liegt das Problem meist an den Menschen wenn eine VG nicht klappt. Entweder man hat den falschen Partner ausgewählt, die Wohnung ist nicht katzengerecht eingerichtet, man gibt den Tieren nicht genug Zeit oder die Tiere wurden schon durch zu lange Einzelhaltung versaut...

Meiner Meinung nach ist es am artgerechtesten, wenn mehrere Katzen zusammen in einem Haushalt leben. Eine Katze allein ist einsam, zwei Katzen haben ein Problem wenn sie sich nicht riechen können oder eine zurückbleibt weil die andere beim TA ist, für ein paar Tage streunert oder stirbt, bei mehreren Katzen können sie sich ihre Freunde aussuchen und dem Rest aus dem Weg gehen (zumindest wenn die Wohnung/Umgebung passt). Klar, grade bei Wohnungshaltung sollten es dann auch nicht zu viele Katzen sein, aber das kommt dann ja immer auf die Größe drauf an...

Mich ärgern solche Berichte immer :-(

Ohne Artgenossen wären meine drei ach total unglücklich. Als der Anton weg war hab ich in die Flocke mit Müh und Not und viel Gebettel max. 50 g Futter reinbekommen. Also ich mit Flocke und Anton 1,5 Stunden beim TA war, saß die Krümel den ganzen Tag verstört auf dem Schrank. Der Anton würde wohl so ein Fall werden, der dann die Füße und Beine seiner Menschen anspringt... Also ich kann auch nicht glauben, dass das alle Zufall ist was uns hier im Forum begegnet.

• Für jeden Topf seinen Deckel. Oder doch nicht? Beitrag #23
Meiner Meinung nach ist es am artgerechtesten, wenn mehrere Katzen zusammen in einem Haushalt leben.

Das erklär bitte noch mal meinem Partner :mrgreen:
Ich hätte ja auch gern noch 1-2 Katzen dazu ... :roll:

Ja, ich bin auch der Meinung, dass solche Texte sehr heikel sind und unbedingt kontrovers diskutiert werden müssen ... Die Leute glauben halt, was sie lesen und dann steht da auch noch Tierpsychologe und OMG, DANN MUSS DAS JA STIMMEN!
Und zack werden Miezen wieder allein gehalten.. oder man nimmt es sich zeitlebens als Ausrede dafür, dass man keine Lust hat sich die Umstände zu machen ..

• Für jeden Topf seinen Deckel. Oder doch nicht? Beitrag #24
Ich weiß auch nicht, dieser Artikel erstaunt mich doch sehr. Seitdem ich 10 Jahre alt bin haben wir Katzen und wir hatten noch nie eine Katze alleine. Unseren erstern Kater Mario hat meine Mutter so geholt, aber ihr war klar, das relativ schnell eine zweite Katze dazu muss. Und so handhaben wir das bis heute. Ich könnte eine Katze gar nicht alleine halten, allein wenn ich daran denke, wie die dann durch die Wohnung läuft und niemanden zum toben, albern, schmusen etc. hätte. Gerade bei Wohnungshaltung. Ich muss dann immer an die Leute denken, die ihren Wellensittich einsam und verlassen in Einzelhaltung in einem viel zu kleinen Käfig in der Küche stehen haben, der niemanden zum zwitschern oder schmusen hat. Bei Hunden kenne ich mich da nicht so aus, aber Katzen gehören meiner Meinung nach nicht alleine gehalten. Wie die anderen hier schon schreiben, Katzen werden zu Einzelgängern gemacht! Und gerade Kitten?? Holt man sich so ein kleines Kitten ins Haus, was nichts anderen im Kopf hat als zu spielen und dann hat es niemanden, mit dem es spielen kann? Ein Mensch kann einen Artgenossen nicht ersetzen. Und ich finde es echt schon verwerflich, dass so ein Artikel von einer angeblichen Fachperson kommt.

Ich kenne welche die meinen "Ja meine Katze versteht sich aber nicht mit anderen, daher brauche ich keine zweite Katze." Das sind auch meistens die Leute, die vllt. mal eine Vergesellschaftung versucht haben, aber als die Katzen sich dann von Anfang an nicht gleich um den Hals gefallen sind und sich verstanden haben und es mal Gefauche und Gezeter gab, hieß es dann: Ne, die verstehen sich nicht, meine Katze kommt mit anderen Katzen nicht klar. Ich finde es schade bei einigen Leuten, die sich ein Tier, egal ob Hund, Katze oder Maus, anschaffen, sich nicht immer ausreichend über artgerechte Haltung informieren. Man kann vorher nicht alles wissen und ich weiß auch bis heute bestimmt nicht alles über Katzen, aber ich setze mich mit dem Thema auseinander und versuche mich entsprechend zu informieren. Auch dieses sich ein Tier als Modetier anschaffen. Keine Ahnung von nix haben, aber hauptsache nen Mops & Co. weils gerade in ist. Gut, anderes Thema.

Es gibt Katzenpärchen, die verstehen sich und kommen miteinander aus. Es gibt auch Katzenpärchen, die sich eher dulden als verstehen. Und ob die Chemie stimmt ... man kann vorher nur grob abstecken und schauen, dass einige Punkte zusammenpassen. Wir hatten, nachdem wir Mimi gehen lassen mussten, auch relativ zügig wieder nach einer weiteren Katze geschaut. Mir war wichtig, dass es auch wieder ein Mädel ist und im gleichen Alter. Das war gar nicht so einfach. Ob mans glaubt oder nicht. Aber die Suche hat sich gelohnt, jetzt haben wir unsere Lilli hier und die beiden verstehen sich mittlerweile prima. Und ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als Fee dann noch alleine war. Die wurde richtig verhaltensauffällig. Sie fing an, die Tapete von den Wänden zu zuppeln und wurde richtig stinkig. Und heute? Sie hat nicht wieder einmal ein Stück Tapete abgerissen. Und daher bin ich mir sicher: Das war ihre absolute Langeweile. Gerade in dem Alter (Fee ist erst in diesem Jahr im Mai 1 Jahr alt geworden). Heute sind sowohl Fee als auch Lilli ausgeglichene Familienmitglieder und daher ist es für mich unvorstellbar, gerade ein Kitten alleine zu halten.

• Für jeden Topf seinen Deckel. Oder doch nicht? Beitrag #25
Off-Topic
Das erklär bitte noch mal meinem Partner :mrgreen:

Wenn nicht der Anton 5 Wochen weg gewesen wäre hätteich auch "nur" 2, mein Freund braucht net so viele Tiere um sich rum :eusa_shhh:

• Für jeden Topf seinen Deckel. Oder doch nicht? Beitrag #26
Off-Topic
Off-Topic

Wenn nicht der Anton 5 Wochen weg gewesen wäre hätteich auch "nur" 2, mein Freund braucht net so viele Tiere um sich rum :eusa_shhh:
An dieser Stelle möchte ich mal einen Toast auf meinen katzenverrückten Mann aussprechen: Du bist der Beste :mrgreen:!

• Für jeden Topf seinen Deckel. Oder doch nicht? Beitrag #27
Marsi fängt sich auch langsam. Sie ist wieder mehr zuhause, die Kleinen dürfen inzwischen auch in ihre Nähe und es wird nur noch ab und zu gefaucht aber sie haut wenigstens nicht mehr hab. Vll besteht ja noch Hoffnung, dass die sich alle verstehen :roll:

• Für jeden Topf seinen Deckel. Oder doch nicht? Beitrag #28
Marsi fängt sich auch langsam. Sie ist wieder mehr zuhause, die Kleinen dürfen inzwischen auch in ihre Nähe und es wird nur noch ab und zu gefaucht aber sie haut wenigstens nicht mehr hab. Vll besteht ja noch Hoffnung, dass die sich alle verstehen :roll:
Das sind schöne Neuigkeiten, das freut mich :). Ich drücke die Daumen, dass es sich weiter gut entwickelt und dass Marsi schlicht ein wenig länger braucht.

Thema:

Für jeden Topf seinen Deckel. Oder doch nicht?

Für jeden Topf seinen Deckel. Oder doch nicht? - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Katze im Camper Van halten?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, heiße Fabian und werde im Mai 21 Jahre. Bisher hatte ich nie ein Haustier (Eltern waren dagegen) und...
Ein paar Fragen zu Unterarten und Nachwuchs: Hallo ihr Lieben, wenn meine Fragen schon beantwortet wurden und zu den "nervigen" Fragen gehören, tut es mir sehr leid. Ich habe bisher leider...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Oben