Augen auf beim Katzenkauf?

Diskutiere Augen auf beim Katzenkauf? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo erstmal! Ich habe mich extra hier angemeldet, weil mir da eine ziemlich wichtige Frage auf der Zunge brennt. falls die Frage schonmal...
  • Augen auf beim Katzenkauf? Beitrag #1
M

Mukouno

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal!

Ich habe mich extra hier angemeldet, weil mir da eine ziemlich wichtige Frage auf der Zunge brennt. falls die Frage schonmal gestellt wurde, tut es mir leid. Ich habe nur mal flüchtig über das Forum geschaut und es eventuell dabei übersehen... In dem Falle löscht meinen Beitrag einfach.

Und zwar werde ich mir demnächst eine kleine Katze ins Haus holen. Ich bin endlich zu Hause ausgezogen und erfülle mir damit einen lang gehegten Traum. Meine Mutter ist nämlich leider allergisch. Das Kätzchen ist jetzt im Moment vier Wochen alt und die (unfreiwillige) "Züchterin" ist eine gute Freundin von mir. Der Wurf war nicht geplant, ihre Katze lebt eigentlich ausschließlich in der Wohnung, weswegen sie nicht sterilisiert ist. Jedoch ist sie neulich für eine ganze Woche ausgebüchst und da scheint sie nebst neuem Terrain auch eine neue Bekanntschaft gemacht zu haben. Das Ergebnis tingelt nun in vierfacher Ausführung durch ihre Wohnung.

Meine Freundin hat ihre Katze damals mit acht Wochen zu sich geholt, deswegen will sie das bei den Kleinen nun auch so machen. Ich habe mich diesbezüglich zugegeben auch nicht weiter informiert. Ich vertraue an der Stelle einfach auf sie.

Jetzt habe ich aber gestern auf VOX Hundkatzemaus gesehen und da ging es unter anderem um zwei verhaltensauffällige Kater, die deswegen vermutlich so sind, weil sie zu früh von ihrem Wurf getrennt wurden. Sie waren da 10 Wochen alt und diese Katzenexpertin meinte, dass man Katzenbabys FRÜHESTENS mit 12 Wochen abgeben sollte, am besten sogar erst 16.
Ich habe dann gestern Abend mal ein wenig gegoogelt und da habe ich wirklich die unterschiedlichsten Meinungen lesen dürfen. Es war generell so 50/50. Viele langjährige Züchter meinten, sie geben sie schon immer mit acht Wochen ab, andere hingegen schrieben, sie würden sie aus Prinzip bis zur 12. Woche behalten. Hier und da waren sogar Leute, die sie erst mit 4 Monaten vermitteln.
Andere widerum meinten, dass man zwischen Haus- und Rassekatzen unterscheiden muss. Bei Hauskatzen seien 8 Wochen in Ordnung, Rassekatzen hingegen brauchen länger und da sollen es 12 Wochen sein.

Kurzum: Ich bin kein Stück weiter. Ich habe noch nicht mit meiner Freundin gesprochen, weil ich sie nicht verunsichern will. Sie hat für die anderen drei auch schon neue Besitzer gefunden, alles ist schon geregelt und geplant, dass jeder sein Kätzchen in vier Wochen abholen kommt.

Vielleicht mache ich mich aber auch nur verrückt... Die Mutterkatze meiner Freundin kam ja auch mit acht Wochen zu ihr und sie ist wirklich ein absolutes Traumtier: Lieb, verschmußt, kratzt nicht, weiß ihr Katzenklo zu benutzen...
Sie hat sich zumindest auch noch nie über sie beschwert.

Kommen wir zum Punkt meines Beitrags: Ich wollte mir vielleicht mal die Meinungen anderer Katzenbesitzer anhören, da ich gestern fast ausschließlich Züchtermeinungen lesen durfte.
Notfalls muss ich halt nochmal meine Freundin konsultieren...

• Augen auf beim Katzenkauf? Beitrag #2
Kitten müssen bis zur 12 Woche bei der Mama bleiben, alles was früher abgegeben wird, ist zu früh.

Und am allerwichtigsten: Kitten immer zu zweit, wenn im Haushalt keine (jüngere) Katze da ist. Also entweder müsstest du eine weitere eig. zeitgleich dazu holen oder zwei von den Kitten nehmen, was ja schwierig wird, wenn die anderen schon reserviert sind.

Ich bin kein Katzenhalter, aber ich denke, da werden mir die anderen hier recht geben. ;)

• Augen auf beim Katzenkauf? Beitrag #3
Ich wüsste nicht wo der Unterschied zwischen Haus und rassekatze liegt :eusa_think:

Aber es ist richtig, dass Katzen bis mindestens zur 12 Woche bei der Mama sein sollen da sie aber der 8. Woche erst das richtige Sozialverhalten lernen.

Was noch wichtig ist, dass dein Kätzchen einen Partner benötigt
Ein Kitten in Einzelhaft ist ein No Go
Sie brauch jemanden zum Spielen, zum Raufen, zum ohren auschlecken
Das kannst du ihr auf kätzische Weise nicht geben :)

Und dann sollten die Kitten auch mit 6 Monaten kastriert werden
Eine Rolligkeit ist jedes mal enormer Stress (auch für die Katze deiner Freundin)
bzw. ein Kater würde ggf anfangen zu markieren

Ansonsten sind Katzen tolle Tiere und wenn man es richtig anstellt wird man viel Spaß mit ihnen haben :mrgreen:

• Augen auf beim Katzenkauf? Beitrag #4
Ich merke grade einen ganz klaren Unterschied...Wir haben eine Kitte mit 12 Wochen bekommen und die andere aktuell mit 8 Wochen (Tiernothilfe)... Es ist ein gewaltiger Unterschied... Die mit nun 13 Wochen putzt sich perfekt, die mit 8 muss ich auf Grund Durchfall momentan den Po säubern, sie fängt erst an sich zu putzen. Es ist auch ein gewaltiger Unterschied ob ein Kind mit 6 oder mit 7 eingeschult wird.also wenn du kannst, gib ihr ruhig noch die Zeit bei der Mama.es wird sich für dein Kaetzchen aber auch für dich auszahlen. Liebe Grüße

• Augen auf beim Katzenkauf? Beitrag #5
Ich gebe allen bisherigen Rednern absolut recht und du solltest auch deiner Freundin nahe legen, dass sie ihrer Katze eine Partnerin holt, sofern sie keine hat. Am besten gleichalt.

Es gibt einfach Katzen, die es still hinnehmen ein Einzelhaltung ihr Leben verweilen zu müssen und dazu gehört wohl die Katze deiner Freundin. Häufiger ist jedoch gegeben (was man auch hier im Forum immer wieder hört), dass die Katzen wegen fehlender Sozialisierung und Einzelhaltung später Verhaltensauffällig werden. Das kann sich zB äußern in Kratzen, Beißen, Pinkeln, ...
Auch sind zwei Kitten weit weniger anstrengend als eins alleine, da die beiden sich miteinander beschäftigen können.

• Augen auf beim Katzenkauf? Beitrag #6
Ich schließe mich da an. Katzen sollten mindestens bis zur 12. Woche bei der Mutterkatze bleiben, es sei denn, es gibt einen wirklichen, aber auch wirklich absoluten Grund, der es rechtfertigen könnte, die Katze eher zu holen. Ich habe diese Sendung gestern auch gesehen und das ist nun mal der beste Beweis dafür, dass es aufgrund zu früher Abgabe zur Verhaltensauffälligkeiten kommt. Die Folgen hast du nun ja selber gesehen, möchtest du das auch? Manche Katzen zeigen erst nach einigen Jahren Verhaltensauffälligkeiten, andere schon eher.

Auch zum Thema Einzelkatze: Katzen gehören nicht alleine, sondern mindestens zu zweit gehalten. Es ist ein durch Unwissenheit weit verbreitetes und sich hartnäckig haltendes Gerücht, das Katzen auch ohne Probleme alleine gehalten werden können. Katzen werden durch den Menschen zu Einzelkatzen gemacht, sie sind es aber nicht. Und wenn man dann später eine Vergesellschaftung mit einer weiteren Katze versucht und die eigene Katze dann knurrt, faucht und schreit denkt der Mensch "Meine Katze versteht sich gar nicht mit anderen Katzen" und man gibt auf. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass wir hier vor einigen Monaten genau das gleiche Problem hatten: Wir haben uns zwei Katzen aus dem Tierheim zugelegt, die eine davon wurde dann schwer krank und musste eingeschläfert werden und die andere war dann solange alleine, bis wir dann wieder eine neue zweite Katze hatten. Und während dieser Zeit hat sich unsere "alte Katze" sehr verändert. Sie hatte ja auch keinen mehr zum Spielen und Toben. Sie war da gerade mal ein halbes Jahr alt und wir sind vollzeit berufstätig. Sie wurde aggressiver, hat mehr gekratzt und gebissen und fing an, die Tapete von den Wänden zu ziehen. Und jetzt? Ist sie wieder ganz die alte. Es gibt meiner Meinung nach nichts schöneres zu sehen, wie zwei Katzen die miteinander spielen und schmusen.

Und übrigens ein großes Lob an dich, dass du dich vorher noch infomrierst und dir noch weitere Meinungen einholst. Das finde ich sehr vorbildlich.

• Augen auf beim Katzenkauf? Beitrag #7
Ich bin ja selbst erst Neukatzenhalter, aber ich kann dir nur dazu raten, die Kleine 12 Wochen bei der Mutter zu lassen und unbedingt! einen etwa gleichalten Spielpartner dazu zu nehmen.

Meine Elsa hab ich mit zwei Wochen als Findelkätzchen zur Handaufzucht aufgenommen. Sie ist alles in allem eine tolle Katze, frisst alles, macht brav ins Katzenklo und kommt schmusen. Aber sie hat einfach nicht gelernt, wann man seine Krallen nicht einsetzen und wie dolle man zubeißen darf. Als sie dann neun Wochen alt war hab ich endlich eine Partnerin für sie gefunden. Frieda war schon 16 Wochen alt und abgesehen von einer Woche, in der sie schonmal vermittelt war (aber da war sie auch schon 13 Wochen alt), immer bei der mUtter und zwei Erwachsenen Katern. Das merkt man einfach. Sie ist ganz lieb, lässt alles mit sich machen und würde niemals ihre Krallen oder Zähne gegen mich einsetzen. Seitdem sie da ist, ist Elsa viel erträglicher geworden. Sie versucht mich nicht mehr so oft zu beißen/kratzen und wenn sie es doch mal tut, ist sie schon deutlich "zärtlicher".
Die Gesellschaft tut ihr einfach verdammt gut und es ist toll anzusehen, wie die beiden Fangen spielen, miteinander raufen und sich gegenseitig Bällchen zuspielen. :)

• Augen auf beim Katzenkauf? Beitrag #8
Hallo :)
Da wir selber immer wieder kittys haben mit 2 Katzenmüttern und einem Kater und das auch immer geklappt hat mit dem abgeben etc. dürfen sie ab der 8. Woche abgegeben werden. Wir haben das eigentlich schon vorhin gewusst bzw. immer so gemacht und der Tierarzt hat es dann auch bestätigt. Es gab nie Komplikationen une alle Katzen die wie je weggegeben haben sind gesund und munter. Also mach dir keine sorgen ;) wir haben im mom auch wieder 5 süsse kittys (3 Wochen alt). Viel spass mit deiner neuen Katze
Grüsse Tierliebchen und die ganze Tierfamillie ;);)

• Augen auf beim Katzenkauf? Beitrag #9
Hallo herzlich willkommen hier im Forum. :) Schön dass du dich vorab informierst. :)

Es ist inzwischen erwiesen, dass zwischen der 8. und 12. Woche ein Großteil der Sozialisierung stattfindet, da lernen sie u.a. die Katzensprache, den richtigen Umgang miteinander, werden von der Katzenmutter erzogen (was unerfahrene Halter oftmals als verstoßen mißdeuten), lernen Grenzen und Frustration kennen, der Gang aufs Katzenklo wird geübt, durch die Mutter lernen sie was man fressen kann und noch vieles mehr. Es ist also sehr wichtig für ihre Entwicklung, dass die Kitten mindestens 12 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern bleiben dürfen, besser noch 13-16 Wochen. Dann sind sie auch viel selbstbewußter und nicht mehr so ängstlich, aufgeschlossener und nehmen ein neues Zuhause viel leichter und besser an.

Da spielt die Rasse keinerlei Rolle, dass ist bei Hauskatzen ebenso wie bei Rassekatzen.

Kitten in Einzelhaltung ist ein absolutes NO GO. Am besten nimmst du zwei Geschwister, welche sich besonders gut verstehen oder mit gleichgeschlechtlich passt es meist auch sehr gut, weil die meisten Kätzinnen und Kater ein unterschiedliches Spiel- und Sozialverhalten haben, aber am wichtigsten ist, dass die vom Charakter, Temperament und Wesen zueinander passen und vom Alter, aber bei so kleinen Kitten, kann man dass noch gar nicht so gut einschätzen, daher würde ich Anfängern zu gleichgeschlechtlich raten.

Seriöse und verantwortungsvolle Katzenhalter geben übrigens Kitten frühestens mit 12 Wochen ab, meist erst ab 13 Wochen und auch nicht in Einzelhaltung. Die Züchter die mit 8 Wochen abgeben, dass sind keine Züchter sondern Vermehrer, dort bekommst du Rassekitten deutlich billiger und ohne Stammbaum, weil die sich auf Kosten der Katzen jede Menge Kosten bei der Vorsorge, der tierärztlichen Versorgung, Impfungen, Futter und Streu sparen.

• Augen auf beim Katzenkauf? Beitrag #10
Hallo :).

Ich kann mich da den anderen - bis auf Tierliebchen - nur anschließen. 8 Wochen sind definitiv zu früh und ein Kitten alleine geht auch gar nicht.
Ich habe selbst die Erfahrung mit einer zu früh abgegeben Einzelkatze gemacht und diese Erfahrung war in meinem Fall alles andere als schön, weder für mich und noch viel weniger für die Katze. Ich würde das nie wieder bewusst wiederholen.

Ergänzend zu der möglichen ständigen Rolligkeit bis hin zur Dauerrolligkeit der Katze deiner Freundin: Das ist nicht nur Stress für das Tier sondern kann auch ernsthafte gesundheitliche Konsequenzen (z.B. die Bildung von Zysten etc.) nach sich ziehen. Sie sollte ihre Katze schnellstmöglich kastrieren lassen!

• Augen auf beim Katzenkauf? Beitrag #11
nochmal hallo :)
also alleine geben wir sie nie ab. und Katzenklo etc. das geht alles. Geld dafür verlangen wir auch keines, wenn wir die neuen Halter kennen. und meistens werden die kitten in der Umgebung abgegeben. wir haben bis jetz immer nur gute Kritiken bekommen :). Natürlich ist es gut wenn die Katze länger bei der Mutter bleiben kann aber wir geben sie meistens dann ab, wenn die neuen halter ferien oder sonstiges haben, dass sie immer genug zeit haben sich einzugewöhnen. wir geben sie auch erst ab wenn sie stubenrein sind und das sind sie meistens mit 8 wochen schon bei uns. man sagt auch zwischen der 8. und der 12. woche ist die beste eingewöhnungszeit an die neuen Halter. jedoch finde ich das ist jedem halter selbst überlassen. Damit man mich nicht falsch versteht: ich meinte damit frühstens mit 8 wochen. und wir haben keine zucht sondern das geshieht alles eher im privaten umkreis und es sind auch keine speziellen rassen. Ich hoffe ihr denkt jetz nicht wir sind Schlechte Halter, weil das ist nicht so. :)
grüsse Tierliebchen

• Augen auf beim Katzenkauf? Beitrag #12
Da wir selber immer wieder kittys haben mit 2 Katzenmüttern und einem Kater und das auch immer geklappt hat mit dem abgeben etc. dürfen sie ab der 8. Woche abgegeben werden. Wir haben das eigentlich schon vorhin gewusst bzw. immer so gemacht und der Tierarzt hat es dann auch bestätigt. Es gab nie Komplikationen une alle Katzen die wie je weggegeben haben sind gesund und munter. Also mach dir keine sorgen ;) wir haben im mom auch wieder 5 süsse kittys (3 Wochen alt). Viel spass mit deiner neuen Katze

Naja, Vermehrer müssen den Wurf ja auch schnell loswerden, damit es weiter gehen kann und man ja nicht zu viel Arbeit damit hat... Unverantwortlich immer wieder neue Kitten in die Welt zu setzen, wo es doch so viele im Tierheim gibt. Seriöse Züchter nehmen den Tierschutz-Katzen übrigens keinen Platz weg.

Und das du keine spezielle Rasse vermehrst spricht auch dafür, dass das eben Vermehrung ist. Lass die Katze(n) doch einfach kastrieren.

Womit bezahlt ihr das, wenn ihr kein Geld verlangt? Oder sind alle ungeimpt, nicht entwurmt etc.?

• Augen auf beim Katzenkauf? Beitrag #13
hallo
ja es wird auch der letzte wurf sein :) denkt bitte nicht so von uns.. wir haben sehr viel anfragen weil die Katzen sehr schön und zutraulich etc sind. entwurmt werden sie natürlich und impfen darf man sie in dem alter noch nicht. Wir Finanzieren alles von unserem geld und meistens geben sie freiwillig was weil sie so zufrieden sind :) und wir züchten oder vermehren auch nicht wie gesagt
liebe grüsse Tierliebchen

• Augen auf beim Katzenkauf? Beitrag #14
hallo
ja es wird auch der letzte wurf sein :) denkt bitte nicht so von uns.. wir haben sehr viel anfragen weil die Katzen sehr schön und zutraulich etc sind. entwurmt werden sie natürlich und impfen darf man sie in dem alter noch nicht.

Doch
Mit 8 Wochen sollten Kitten ihre erste Impfung bekommen und mit 12 Wochen die zweite
das ist wichtig für die Grundimmunisierung

• Augen auf beim Katzenkauf? Beitrag #15

nochmal hallo :)
also alleine geben wir sie nie ab. und Katzenklo etc. das geht alles. Geld dafür verlangen wir auch keines, wenn wir die neuen Halter kennen. und meistens werden die kitten in der Umgebung abgegeben. wir haben bis jetz immer nur gute Kritiken bekommen :). Natürlich ist es gut wenn die Katze länger bei der Mutter bleiben kann aber wir geben sie meistens dann ab, wenn die neuen halter ferien oder sonstiges haben, dass sie immer genug zeit haben sich einzugewöhnen. wir geben sie auch erst ab wenn sie stubenrein sind und das sind sie meistens mit 8 wochen schon bei uns. man sagt auch zwischen der 8. und der 12. woche ist die beste eingewöhnungszeit an die neuen Halter. jedoch finde ich das ist jedem halter selbst überlassen. Damit man mich nicht falsch versteht: ich meinte damit frühstens mit 8 wochen. und wir haben keine zucht sondern das geshieht alles eher im privaten umkreis und es sind auch keine speziellen rassen. Ich hoffe ihr denkt jetz nicht wir sind Schlechte Halter, weil das ist nicht so. :)
grüsse Tierliebchen

Da liegt ihr aber wirklich vollkommen daneben. 8 Wochen ist viel zu früh, kann mich da nur nochmal selbst zitieren.
Es ist inzwischen erwiesen, dass zwischen der 8. und 12. Woche ein Großteil der Sozialisierung stattfindet, da lernen sie u.a. die Katzensprache, den richtigen Umgang miteinander, werden von der Katzenmutter erzogen (was unerfahrene Halter oftmals als verstoßen mißdeuten), lernen Grenzen und Frustration kennen, der Gang aufs Katzenklo wird geübt, durch die Mutter lernen sie was man fressen kann und noch vieles mehr. Es ist also sehr wichtig für ihre Entwicklung, dass die Kitten mindestens 12 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern bleiben dürfen, besser noch 13-16 Wochen. Dann sind sie auch viel selbstbewußter und nicht mehr so ängstlich, aufgeschlossener und nehmen ein neues Zuhause viel leichter und besser an.

Da spielt die Rasse keinerlei Rolle, dass ist bei Hauskatzen ebenso wie bei Rassekatzen.
Ihr seid einfach nur Vermehrer, die sich ohne genügend Kenntnisse, ohne sich informieren, ohne Verantwortungsgefühl, ihre Katzen munter vermehren und die Kitten viel zu früh abgeben, klar so spart man sich jede Menge Kosten. :evil: :( Kann ich nur hoffen, dass ihr euren Kätzinnen wenigstens nur einen Wurf pro Jahr zumutet.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nochmal zur Kittenaufzucht, was man dabei berücksichtigen sollte:

Die Kitten sollten in den ersten Wochen 2-3 mal entwurmt werden. Mit 8 Wochen bekommen sie die erste Impfung und mit 12 Wochen die zweite Impfung.

Ab der 4./5. Woche kann man mit den zufüttern beginnen, hier sollte man möglichst abwechslungsreich und hochwertig zufüttern, alles was die Kitten jetzt kennenlernen und die Mutter ihnen vormacht, nehmen sie auch später besser an.

Auch der Gang aufs Katzenklo wird in dem Alter gelernt und muss dann noch in den nächsten Wochen geübt werden.

Später hört dann auch die Narrenfreiheit auf, die Kitten werden von der Katzenmutter erzogen und lernen auch Grenzen und Frustration kennen, dadurch werden sie auf ihr späteres Leben vorbereitet und werden auch im neuen Zuhause Verbote und Regeln viel besser annehmen.

Vorallem ist es auch ein Gesundheitsrisiko, wenn man nicht fertig geimpfte Kitten oder sogar ganz ungeimpfte Kitten in ein neues Zuhause gibt, der Stress durch die zu frühe Trennung, das neue Zuhause, alles fremd usw. belastet das Immunsystem der Kitten sehr und es ist noch vollkommen unausgereift und im neuen Zuhause kommen sie mit jeder Menge neuer Keime, Viren und Bakterien in Kontakt.

• Augen auf beim Katzenkauf? Beitrag #16
Off-Topic
ja es wird auch der letzte wurf sein :)
Finde ich gut, denn in der Hinsicht muss ich meinen Vorrednern leider zustimmen. Aus rationaler Sicht gibt es keinen Grund, der dafür sprechen würde, selbst Katzen in die Welt zu setzen, während die Tierheime Jahr für Jahr (besonders im Frühjahr/Sommer) aus allen Nähten platzen. Egal wie gut man es meint, man trägt damit nichts zu einer Verbesserung bei, im Gegenteil. Letztendlich nehmen eure liebevoll aufgezogenen Kitten denen im Tierheim die Chance auf ein neues Zuhause. Warum sollte man dorthin gehen und auch noch Geld für die Arbeit der Tierschützer bezahlen, wenn man sie bei euch umsonst bekommt und sich alles so lieb und nett anhört? Und so geraten die Katzen in den Tierheimen in Vergessenheit...

Vielleicht könnt ihr diesen Schlusspunkt dafür nutzen, eure Liebe an Pflegetiere weiterzugeben und ihnen so zu helfen, ein schönes Zuhause zu finden.
Auch im Tierschutz gibt es trächtige Katzen und erst recht endlos viele Kitten, die Zuwendung gebrauchen könnten. :)

• Augen auf beim Katzenkauf? Beitrag #17
Hey Hey,

um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen.. Bitte nicht mit 8 Wochen schon von der Mutter trennen! Bitte bitte. Klar KANN das gut gehen, du kannst aber auch Pech haben und dann eine verhaltensgestörte Katze zuhause haben.

Ich habe aus einer schlechten Haltung einen Kater aufgenommen, der ebenfalls zu früh von seiner Mutter getrennt wurde. Er lutscht an seinem Schwanz, sein einziges Spielverhalten besteht daraus, einen zu Beißen und was das allerschlimmste ist, er hat nicht gelernt mit anderen Katzen umzugehen und sich zu verständigen. Ich versuche ihn seit nun fast nem halben Jahr erfolglos zu vergesellschaften (was mit vielen Problemen, wie zB Unsauberkeit, Essen hinterhertragen, etc. pp. einhergeht.) Das ist nicht schön mitanzuschauen, dass er sich so schwer tut und seit Monaten nur noch im Schlafzimmer lebt und vorallem, weil es nicht hätte sein müssen. Wegen einem Monat! Was ist denn für uns Menschen ein Monat? Nichts... und für die Katzen ist das einfach eine super wichtige und prägende Zeit.

Ich kann diese Leute nicht verstehen, die da einfach einen Sch**** drauf geben. "Ist ja nicht mehr mein Problem, sobald die Katze ausm Haus ist." So nach dem Motto.... Oh man.

Und ja, dass es immernoch Gang und Gebe ist Kitten alleine zu holen verstehe ich auch nicht. Man möchte als Kind nicht alleine unter Erwachsenen leben, und schon garnicht unter Erwachsenen, die noch nicht mal meinesgleichen sind.

• Augen auf beim Katzenkauf? Beitrag #18
Kein seriöser und verantwortungsvoller Züchter gibt seine Katzen unter der 12. Woche ab. In der 8 bis 12 Woche findet der Großteil der Sozialisierung statt. Wie spiele ich richtig? Wann setze ich meine Krallen ein? Wie kommuniziere ich mit anderen Katzen?
Das alles und noch viel mehr lernen Kitten in dem Alter von der Mutter und ihren Geschwistern. Ganz wichtig ist dabei die Mutter, da die Kitten sich unterinander nur bedingt erziehen können.

Hinzu kommt das mehrfache Entwurmen sowieso das Impfen in der 8 und 12 Woche. Viele seriöse und verantwortungsvolle Züchter geben ihre Kitten sogar erst in der 14 oder 16 Woche ab, zum einen um Impfreaktionen aufzuschließen, zum anderne damit die Kitten noch mehr lernen können. Dabei orientieren sie sich an der freien Natur, denn dort trennt sich eine Katzenmutter auch nicht direkt in der 8 Woche von ihren Kitten sondern bleibt zum Teil sogar noch länger als 16 Wochen mit ihnen zusammen. Teilweise werden die Kitten in dem Alter sogar noch mit gesäugt.

Hierbei ist es auch unerheblich, ob es sich um Rassekatzen handelt oder um Mischlinge. Katze ist Katze. Wobei kein seriöser Züchter Mischlinge züchtet, sitzen ohnehin genug Katzen im Tierheim, auch immer mehr Kitten, die kein zu Hause finden.

Die Meisten "Hobbyzüchter" die wenig oder kein Geld für die Tiere wollen, geben sie so früh ab, weil sie in dem Alter richtig teuer werden. Vorher wurden sie hauptsächlich von der MUtter gefüttert, nun fressen sie selbstständig und mutieren dabei zu 7-köpfigen Raupen. Das geht ganz schön ins Geld, was ein Hinterhofvermehrer natürlich nicht ausgeben möchte.

Umgekehrt sind Rassekatzen deswegen auch preisintensiv. Seriöse Züchter testen auf Erbkrankheiten, lassen nicht jeden x-beliebigen Kater ihre Katzen decken, entwurmen mehrfach, Imfpen, füttern und desten die Kitten selbst auch noch ggf. auf Krankheiten. Das ist je nach Rasse aufgrund rassespezifischer Krankheiten mal mehr, mal weniger notwendig.

Hinterhofvermehrer machen so was eben nicht, da es einfach zu teuer wäre und warum sich die Mühe machen, für ein paar Mischlingskatzen:roll:
Da fehlen oftmals auch ganz wichtige Grundlagen, was die Genetik betrifft. Verpaart man die falschen Katzen von den Blutgruppen her, kann es passieren, dass die Kitten nach dem ersten Schluck Muttermilch sterben.

Bitte sprich mit deiner Freundin, dass sie die Katzen frühestens mit 12 Wochen und auch nur zu Zweit abgibt oder zu einem Haushalt, wo bereits eine junge Katze vorhanden ist. Ältere Katzen fühlen sich von Kitten zumeist sehr bedrängt, weswegen es ratsam ist, Kitten mit Kitten zusammen leben zu lassen.

Sprich bitte auch mit ihr, zwecks der Kastration ihrer Katze. Wenn sie rollig ist, wird sie immer wieder versuchen, abzuhauen um geeignete Kandidaten zu finden. Dabei bestehen zum einen Krankheitsrisiken hinsichtlich des Geschlechtsaktes selbst, aber auch Verletzungsriskien während ihrer Suche. Willige Katzen und Kater sind nun mehr eher Unaufmerksam was ihre Umgebung angeht.
Außerdem ist die ständige und wiederkehrende Rolligkeit absoluter Stress für die Katze, und birkt viele gesundheitliche Risiken ohne irgendwelche positiven Wirkungen zu haben.
Kastrationen sind Routineeingriffe, die die Katzen und Kater schnell überstehen. Man muss sich dahingehend also wirklich keine große Sorgen machen.

Thema:

Augen auf beim Katzenkauf?

Augen auf beim Katzenkauf? - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Überraschende aufnahme eines Kätzchens.: Hallo! Ich hatte schon eine ganze Weile nichts mehr geschrieben. Da ja meine beiden Katzen letztes Jahr im Januar und April an Krebs gestorben...
Kleines Kätzchen 1-2 Stunden allein lassen?: Einen wunderschönen guten Tag an Euch alle! Ich habe mich hier grade neu amgemeldet, um zu fragen, obi ch mein kleines Kätzchen für 1 bis 2...
Ich brauche Erziehungstipps 🙂: Hey, hallo und Hy liebe Katzenfreunde, Ich habe seit 8 Tagen ein kleines Bkh Kitten zuhause ( weiblich , Name : Mini) sie ist jetzt 4 Wochen alt...
Zusammenführung: Hallo ihr Lieben, ich hätte eine Frage zum Thema Zusammenführung. Ich habe schon ganz viele Artikel hierzu gelesen und irgendwie steht über all...
Oben