Schäferhund aus Tierheim - Erziehung? Haltung?

Diskutiere Schäferhund aus Tierheim - Erziehung? Haltung? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Tierfreunde :), ich hatte zuhause in der Familie immer einen Hund (bleibt aber hier weil er sehr alt ist :() und nachdem ich jetzt...
  • Schäferhund aus Tierheim - Erziehung? Haltung? Beitrag #1
R

regenkristall

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierfreunde :),

ich hatte zuhause in der Familie immer einen Hund (bleibt aber hier weil er sehr alt ist :() und nachdem ich jetzt zum Studieren mit meinem Freund ausziehe, wollte ich mir wieder einen zulegen.
Ich habe im Internet auf einer Tierheim Seite einen 4 Jahre alten Schäfi-Mischling gesehen, der es mir irgendwie angetan hat :055:

Am Wochenende gehe ich ihn mir im Tierheim anschauen und werde wohl erst ein paar Mal mit ihm Gassi gehen und ihn mir anschauen.

So.. soviel zur Vorgeschichte. Nun muss ich leider sagen, dass ich mit Schäfis keinerlei Erfahrung habe. Ich habe auch schon viel rumgestöbert und gelesen, wieviel sie so an Auslauf etc brauchen. Dazu wird auch neben dem Studium definitv Zeit sein.

Aber ein paar andere Fragen:
- Wie erzieht man einen so "alten" Hund? Was sind wichtige Dinge, die man einem Schäfi beibringen muss?
- Wie bringe ich einem Hund das "Stubenrein"-sein bei?? :? (war noch sehr jung, als wir das unserem Hund beigebracht haben:roll::roll:)
- Wie lange kann er irgendwann alleine bleiben? Habt ihr da Erfahrungen?
- Und noch eine ganz doofe Frage: Ist es möglich bzw. darf man Hunde auf der Rücksitzbank transportieren? Unserer war immer im Kofferraum eines großen Kombis, allerdings ist mein eigenes Auto nicht so groß.

Tut mir leid für die z.T. vielleicht dümmlich scheinenden Fragen, aber ich habe Angst etwas falschzumachen.:uups:

Viele Grüße!

• Schäferhund aus Tierheim - Erziehung? Haltung? Beitrag #2
Hallo!
Die Entscheidung für einen Hund muss in der Tat gut überlegt sein. Neben der Zeit für ausreichend lange Spaziergänge muss auch Zeit für geistige Auslastung sein. Was hast du dir dazu überlegt? Hast du schon Ideen oder Lust auf was bestimmtes? Finanziell ist es auch kein Problem, auch für evtl Krankheiten? Ich habe ja nur einen kleinen Hund, aber wir sind jetzt dreistellig durch die letzten 2 Monate. Durch Röntgen, MRT und OP.
Zu deinen Fragen,
stubenrein sollte der Hund eigentlich sein. Am Anfang kannst du es wie bei einem Welpen machen. Also alle 2 Stunden raus, ebenso nach fressen oder schlafen.
Die wichtigsten Kommandos sind meiner Meinung nach Abbruchsignale, Rückruf und auch sitz, platz, aus und bleib.
Du wirst am Wochenende ja sehen und hören was er schon kann.
Weiß man denn woher er kommt?
Das Alleinsein ist Trainingssache. In wirklich kleinen, kleinen Schritten. Das kann man dann über mehrere Stunden ausweiten wobei ich mehr als 5 Stunden schon sehr lange finden würde.
Zu der Rückbank mit großen Hunden kann ich nichts sagen, aber generell finde ich ihn in einer Box im Kofferraum gesichert am besten aufgehoben. Wichtig ist eben das er wirklich gut gesichert ist damit bei einem Unfall keine zusätzliche Gefahr droht.

LG

• Schäferhund aus Tierheim - Erziehung? Haltung? Beitrag #3
Was das kleine Auto anbelangt ist es bei uns so das schon mal ein Hund da auf der Rückbank tranzportiert wird.
Allerdings fährt dann meine Tochter und ich sitze hinten beim Hund.
Hund ist gesichert, einmal durch den Gurt und dann halte ich ihn auch noch fest.
Jedoch empfinde ich persönlich die Ablenkung für den Autofahrer schon heftig!
Hundi ist auch nicht immer ruhig im Platz sondern versucht schon ab und an mal aufzustehen.
Für mich sind diese Autofahren jedoch immer nur die Ausnahme (wie eine Fahrt zum Tierarzt).

• Schäferhund aus Tierheim - Erziehung? Haltung? Beitrag #4
Hund ist gesichert, einmal durch den Gurt und dann halte ich ihn auch noch fest.

Das funktioniert leider nicht. Ein Schäferhund "wiegt" bei einem Auffahrunfall mit 50 km/h ca. 600 - 2000 kg, das hält niemand !

Richtig gesichert wäre er nur meinem Anschnallgurt mit Metallschnallen, der TÜV-geprüft und für das Autofahren zugelassen ist.

Auch wegen Dreck und Hundehaaren ist eine Box die beste Möglichkeit einen Hund zu transportieren.

Meine Hunde haben, wenn sie allein im Auto waren, die Gurte immer durchgeknabbert.

Regenkristall : Versuche viel über das Vorleben des Hundes herauszubekommen. Verlange nicht zu viel von dem Hund, habe am besten keine Erwartungen.

Gehe mit dem Hund am besten zu einem Hundetrainer oder Verein, der sich mit Tierheimhunden auskennt. Meine Trainerin im THS-Verein kümmert sich z.B. auch um Tierheimhunde und bildet diese aus, damit sie bessere Vermittlungschancen haben.

Sie hat gerade einen so tollen Schäfi-Mischling ab und zu mit auf dem Hundeplatz :

Wenn ich nicht schon 2 Hunde hätte könnte ich schwach werden. Jenna ist ängstlich Fremden gegenüber und ansonsten sehr stürmisch.

Erziehen tut man einen alten Hund wie einen jungen. Sie lernen vielleicht etwas langsamer, aber sie können genauso lernen.

Neben der Bewegung sollte eine Schäferhund auch geistig ausgelastet werden, z.B. Dummy, Fährte, Mantrailing oder sowas. Kann man im Verein oder auch alleine machen.

Grüße Bernd

• Schäferhund aus Tierheim - Erziehung? Haltung? Beitrag #5
Hallo Bernd,
ich schrieb doch das der Hund auch am Gurt befestigt ist.
Das ich einen Hund von 42kg Gewicht nicht halten könnte ist doch klar!
Diese Transportmöglichkeit findet nur im Notfall statt (schrieb ich auch).
In unserem Auto sind die Hunde im Kofferraum und durch ein Gitter von uns getrennt.

• Schäferhund aus Tierheim - Erziehung? Haltung? Beitrag #6
Vielen Dank für die Antworten! :D

Und Jenna ist wirklich eine unheimlich Süße, da hast du Recht!

Ich habe wie gesagt einfach unheimlich Angst, so einem Hund, der noch dazu evtl. keine einfache Vorgeschichte hat, nicht gerecht zu werden.

• Schäferhund aus Tierheim - Erziehung? Haltung? Beitrag #7
Hallo,

die Angelegeneit mit dem Transport hat sich ja nun ausdiskutiert, denke ich? Sicherheit geht vor.

Zu kurz kam dabei die Charaktereigenschaft eines Schaeferhundes heraus. Ich hatte selbst ueber viele Jahre lang einen reinrassigen Schaeferhund seit Welpenalter an. Diese Hunde moegen leider keine anderen Artgenossen, es sei denn, sie wurden seit Welpenalter an an andere Hunde gewoehnt. Zu spaet habe ich das leider erkannt. Mit anderen Worten, sie koennten Hundebeisser sei, darauf musst Du Dich leider bei den taeglichen Sparziergaengen und auch beim Tierarzt einstellen. Aber es sind sehr intelligente und treue Hunde, die beschaeftigt sein wollen. Der Mix in ihm koennte einiges kompensieren an guten und schlechten Eigenschaften.

Kann nicht richtig tippen, schon wieder einen Virus eingefangen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Schäferhund aus Tierheim - Erziehung? Haltung? Beitrag #8
Off-Topic
Diese Hunde moegen leider keine anderen Artgenossen, es sei denn, sie wurden seit Welpenalter an an andere Hunde gewoehnt. Zu spaet habe ich das leider erkannt. Mit anderen Worten, sie koennten Hundebeisser sei, darauf musst Du Dich leider bei den taeglichen Sparziergaengen und auch beim Tierarzt einstellen. Aber es sind sehr intelligente und treue Hunde, die beschaeftigt sein wollen. Der Mix in ihm koennte einiges kompensieren an guten und schlechten Eigenschaften.

Also bitte...nicht jeder Schäferhund, der Artgenossen eher doof findet wird zum "Hundebeißer". Das ist ja wohl mal totaler Blödsinn und darauf muss man sich auch nicht "einstellen". Das ist eine Frage von Erziehung und Führungsfähigkeit des Halters und sonst erstmal gar nichts. Und ein Mix kompensiert auch keine Eigenschaften...:roll:

• Schäferhund aus Tierheim - Erziehung? Haltung? Beitrag #9
Hallo,
Susanne Beate, was um Gottes Willen verbreitest du denn da? Ich habe schon immer (reinrassige) Schäferhunde und nicht einer war auch nur ansatzweise Aggressiv. Weder gegenüber Menschen noch gegenüber anderen Hunden! Mag sein, daß dein Hund so eine Agressionsverhalten an den Tag gelegt hat - dies ist aber, liebe Susanne Beate, ein Erziehungsfehler deinerseits und mit nichten eine genetisch vererbte oder rassetypische Eigenschaft!

Auf dem Bild siehst du meine beiden Schäferhunde zu besuch bei einer Freundin mit deren zwei großen Mixen - auf engstem Raum ...beide Rüden (der schwarze Mix und Jimmy der Schäferhund vorne - unkastriert....)Wir hatten alle einen schönen Abend...ohne auch nur ein leises knurren soviel zu Hundebeißern und Erziehung.

LG Suno

Anhänge

• k-IMG_0638.JPG
    k-IMG_0638.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 142
  • Schäferhund aus Tierheim - Erziehung? Haltung? Beitrag #10
Huhu,

Schäferhunde oder Schäferhund Mischlinge, sind von Wesen her alle Samt lieb, es kommt immer auf die Erziehung des Hundes drauf an, geschweige wie gut der Hund sozialisiert ist.
Hunde mit sehr wenig Sozialisierung zeigen mehr Angst, Furcht von anderen Hunden... die werden dann später bissig zu anderen hunden oder meiden die dann, rennen sogar weg.

Zu dieser Sache, sage ich nur : Der Mensch erzieht den Hund.
Wenn man bereit ist, mit einem Hund zu leben, dann sollte man auch Zeigen, wer der Rudelchef ist.

so nu werden die Fragen von mir mal beantwortet :

Aber ein paar andere Fragen:
- Wie erzieht man einen so "alten" Hund? Was sind wichtige Dinge, die man einem Schäfi beibringen muss?

-- Das Wichtige bei sowas, eine Strenge Stimme, Wichtig hierbei solltest du beim Spazieren drauf achten, ob er die Grundbefehle beherrscht, Fuß oder Beifuß, Platz und Sitz und
-- Abbruchkommandos, wie Schattenseele schon genannt hat.

- Wie bringe ich einem Hund das "Stubenrein"-sein bei?? :? (war noch sehr jung, als wir das unserem Hund beigebracht haben:roll::roll:)

-- So wie Schattenseele würde ich das ebenfalls machen, alle 2 Stunden raus, sowie nach dem Schlafen und Fressen.

- Wie lange kann er irgendwann alleine bleiben? Habt ihr da Erfahrungen?

-- Sowas muss du dann von Anfang an Trainieren und das in Langsamen schritten. Meiner hält problemlos 4 Stunden aus.

- Und noch eine ganz doofe Frage: Ist es möglich bzw. darf man Hunde auf der Rücksitzbank transportieren? Unserer war immer im Kofferraum eines großen Kombis, allerdings ist mein eigenes Auto nicht so groß.

-- Es gibt Geschirre, direkt fürs Auto, da kannst du mal bei Fressnapf, oder bei einem anderen Tierbedarf - Geschäft.

• Schäferhund aus Tierheim - Erziehung? Haltung? Beitrag #11
Das Wichtige bei sowas, eine Strenge Stimme,

Bitte nicht.

Warum sollte ein Hund etwas tun, wenn ich streng bin?
Wenn ich etwas will ist es totaler Murks, wenn ich ihm ein Signal gebe, meine Stimme/Körpersprache aber genau das Gegenteil aussagt.

Hunden reicht ein kaum hörbares, nettes Flüstern, wenn sie wissen was Sache ist.

Druck erzeugt immer nur Gegendruck- und genau das erreicht man mit unnötiger "Strenge".

• Schäferhund aus Tierheim - Erziehung? Haltung? Beitrag #12
Huhu!

Erst einmal willkommen im Forum und ich finde es toll, dass du dich im Tierschutz nach einem Hund umsiehst :clap:

Ich selbst habe meinen Hund geholt, als ich studiert habe - hat von der Zeit hervorragend gereicht.

Die wichtigsten Dinge, die du deinem Hund an Kommandos beibringen solltest, wurden ja schon genannt. Das nennt man "Grundgehorsam" und mach den Alltag einfach deutlich leichter.
Dazu gehört auch, dass er locker an der Leine läuft, sitz, platz, aus, Abruf .. Einiges wird er bestimmt eh schon kennen!

Dass man Schäferhunde und deren Mixe unbedingt anbrüllen oder besonders streng sein muss, halte ich auch für Blödsinn. Ja, es gibt so genannte führerharte Hunde, da muss man dann echt auf den Tisch hauen, sonst nehmen sie einen nicht ernst. Ist bei einem Tierheimmix aber seehr sehr unwahrscheinlich und kommt eher bei Hunden vor, die für den Dienst gezüchtet werden ;)
Was du dagegen sehr wohl brauchst, ist Bestimmtheit und Selbstsicherheit. Aber ohne dabei aus der Ruhe zu kommen. Das ist eine Erfahrung, die ich bisher bei jeder Tierart gemacht habe: Wenn man wütend wird und die Beherrschung verliert, kommt man kaum weiter. In jedem Fall ruhig und bestimmt (Worte eines umstrittenen Mannes ich weiß, aber etwas, was ich uneingeschränkt weiterempfehle) bleiben. Wenn man grade nicht kann, eher kurz eine Pause einlegen.

Das tolle an einem vierjährigen Hund ist, dass er geistig ausgewachsen ist und dich Charakterlich keine großen Überraschungen mehr erwarten. Klar wird er mal testen wer der Boss ist und wie weit er gehen kann, aber so wie du ihn jetzt im Tierheim kennenlernst, wird er aller Wahrscheinlichkeit auch werden, wenn er sich richtig eingelebt hat.

Das Alleinbleiben muss einfach geübt werden. Meiner blieb in Notfällen auch schon 8h allein, ohne dass es irgendein Problem gab. Manche sagen, ab einer gewissen Zeitspanne kann der Hund die Zeit eh nicht mehr richtig abschätzen. Wenn der Hund eine Stunde allein bleibt, bleibt er auch 5h allein. Man muss natürlich daran denken, dass der Hund auch mal auf's Klo muss, also nicht regelmäßig zu lange allein lassen.

• Schäferhund aus Tierheim - Erziehung? Haltung? Beitrag #13
Huhu

ich meinte eine Strenge, konsequente Stimmlage...

Was mir hier auffällt, es kommen immer Gegen Argumente !

Bin ich mit Moe unterwegs und er sieht nen anderen Hund, hat er ne große klappe und klefft los, da soll ich noch ne Ruhige Stimmlage habe? .. Ich muss da direkt Streng ran gehen, damit er Ruhig ist... sonst macht er das Theater weiter.
Wenn ich bei ihm Sanft vorgehe, macht er mit mir was er will...

Anderes Beispiel :
Bei mir zuhause kommt er immer wieder auf das Sofa drauf, Normale Stimmlage, da schaut er mich doof an und denkt sich sein Teil, gehe ich streng vor, macht er genau das, was ich von ihm möchte.. zum Beispiel geht er auf seinem Platz und legt sich hin.

Ich will damit sagen, das nicht jeder Hund auf normale Kommandos hört.. sondern auch auf Strenge Kommandos .. so wie es bei meinem ist.
Jeder Hund tickt anders

• Schäferhund aus Tierheim - Erziehung? Haltung? Beitrag #14
Off-Topic
Sowas ist dann Erziehung über Meideverhalten. Funktioniert durchaus, aber hat halt eine andere Grundhaltung. Gerade bei Leinenaggressionen ist Strenge oft nicht das Mittel der Wahl...aber da ich weder dich noch deinen Hund kenne kann ich auch nicht beurteilen was du unter "streng" verstehst. Letzten Endes ist die generelle Empfehlung, dass man bei einem Schäferhund streng sein muss deinen eigenen Worten zufolge inkorrekt ist, denn
Jeder Hund tickt anders

Das gilt auch für Schäferhunde.

• Schäferhund aus Tierheim - Erziehung? Haltung? Beitrag #15
Off-Topic
Huhu

ich meinte eine Strenge, konsequente Stimmlage...

Was mir hier auffällt, es kommen immer Gegen Argumente !

Bin ich mit Moe unterwegs und er sieht nen anderen Hund, hat er ne große klappe und klefft los, da soll ich noch ne Ruhige Stimmlage habe? .. Ich muss da direkt Streng ran gehen, damit er Ruhig ist... sonst macht er das Theater weiter.
Wenn ich bei ihm Sanft vorgehe, macht er mit mir was er will...

Anderes Beispiel :
Bei mir zuhause kommt er immer wieder auf das Sofa drauf, Normale Stimmlage, da schaut er mich doof an und denkt sich sein Teil, gehe ich streng vor, macht er genau das, was ich von ihm möchte.. zum Beispiel geht er auf seinem Platz und legt sich hin.

Ich will damit sagen, das nicht jeder Hund auf normale Kommandos hört.. sondern auch auf Strenge Kommandos .. so wie es bei meinem ist.
Jeder Hund tickt anders

Lieber Schaafsbier,

das liegt nicht an deiner Stimmlage, sondern daran, dass dein Hund ein schlaues Kerlchen ist und weiß, dass bei dir nach einer sanften Stimmlage erst nochmal die strenge kommt, bevor tatsächlich eine Konsequenz folgt, die ihn davon abhält, etwas zutun. Reagierst du konsequent schon nach einer sanften Ansprache, wird er in Zukunft auch auf eine sanfte Ansprache reagieren. ;)

• Schäferhund aus Tierheim - Erziehung? Haltung? Beitrag #16
Man kann jeden Hund über Druck erziehen, Schaafsbier, muss es aber bei keinem ;)

• Schäferhund aus Tierheim - Erziehung? Haltung? Beitrag #17
Ich find das Studium und die Tatsache, dass ihr zu zweit seid, gute Voraussetzungen. Wie sieht es finanziell aus? Sind Hunde in der Wohnung erlaubt?
Stubenrein ist er vermutlich schon. Da würd ich mir keine großen sorgen machen.
Allein bleiben baut man langsam auf. 5 min, dann steigern. Kein verabschieden oder begrüßen. Hat bei meinem Hund geklappt. Sie bleibt 5-6 Stunden am Tag allein, in Einzelfällen schon mal 8. gehe aber vorher mindestens 30 min und nachher auch. Allein bleiben war bei ihr aber kein Problem. Sie klebt nicht sehr an ihren Besitzern ;)

• Schäferhund aus Tierheim - Erziehung? Haltung? Beitrag #18
Stubenrein ist er vermutlich schon. Da würd ich mir keine großen sorgen machen.
Allein bleiben baut man langsam auf. 5 min, dann steigern.

Das Alter sagt nicht viel über die Stubenreinheit aus;)
Da sollte man nochmal explizit nachfragen- wobei auch alte Hunde das durchaus lernen können. Es dauert nur länger und im Zweifelsfalle geht vllt. doch nochmal was daneben.

Beim Alleinbleiben fängt man im Sekunden-Takt an. 5 Minuten sind schon viel zu lange für den Anfang, wenn der Hund das gar nicht kennt.

• Schäferhund aus Tierheim - Erziehung? Haltung? Beitrag #19
Hallo,

ich höre immer wieder, bitte berichtigt mich wenn ich da falsch liege, daß Menschen sich einen Hund, bestenfalls etwas älter, aus dem Tierheim holen, weil sie glauben damit einen fast "fertigen" Hund zu bekommen. Das fängt bei Stubenreinheit an, geht über alleine bleiben können, bis hin zu Leinenführigkeit, freundlich zu allen Lebenwesen und halt eben gutes Benehmen.

Ich finde es toll wenn man sich für so ein Wesen aus dem TH entscheidet - aber bitte nicht unter den oben genannten Voraussetzungen.Man holt sich immer - auch bei einem Welpen vom Züchter - ein Stück Vergangenheit mit ins Haus. Und bei einem Erwachsenern Tier aus dem TH und der x-ten Hand eben ein Stück mehr Vergangenheit.
Der TH Hund kann im TH, ein verhuschter Kläffer sein - und entwickelt sich im neuen zu Hause zu einem stolzen selbstbewußten neugierigen stillen Hund ...oder umgekehrt, man bekommt einen vermeintlich freundlichen, aufgeschlossenen Hund und aufgrund der Konstellation wandelt sich dieser zunächst zum ängstlichen Snapper.

Ein bislang Stubenreines Tier, kann aus Unsicherheit, aufgrund der veränderten Lebensweise (die nicht schlecht sein muss sondern nur eben anders) aus Aufregung und unumgänglicher Überforderung wg. der Veränderung , vorübergehend im Haus plötzlich vermehrt urinieren...sogar erbrechen oder langfristig an Durchfall leiden....usw.

Egal ob man sich neu, einen Welpen oder ein Wesen aus dem Tierschutz oder TH holt - man braucht Liebe; Geduld, Verständnis, Zeit und man sollte immer davon ausgehen, daß man sich arbeit mit nach Hause nimmt.Und gerade bei Lebewesen (aller Art) gilt : erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.

LG Suno

• Schäferhund aus Tierheim - Erziehung? Haltung? Beitrag #20
Off-Topic
Egal ob man sich neu, einen Welpen oder ein Wesen aus dem Tierschutz oder TH holt - man braucht Liebe; Geduld, Verständnis, Zeit und man sollte immer davon ausgehen, daß man sich arbeit mit nach Hause nimmt.Und gerade bei Lebewesen (aller Art) gilt : erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.
Hach, suno...ich warte immer noch auf dein Buch der zusammengefassten guten Gedanken, die man sonst nie so schön formuliert bekommt:)

Thema:

Schäferhund aus Tierheim - Erziehung? Haltung?

Schäferhund aus Tierheim - Erziehung? Haltung? - Ähnliche Themen

Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Ruhiger, ausgeglichener und sportlicher Kamerad: Hallo zusammen, Nachdem ich schon diverse Programme und Bücher zur Wahl einer Hunderasse befragt habe, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob...
Unser erster gemeinsamer Hund: Hallo an alle! Mein Mann und ich wollen uns im Sommer einen Hund anschaffen, weswegen ich nun seit geraumer Zeit alles an Informationen sammle und...
Kleiner treuer Begleiter gesucht - Welcher passt am besten?: Hallo ihr da draußen! Dann fülle ich auch mal diesen Bogen hier aus und hoffe auf die Experten unter euch Ich suche einen kleinen Treuen...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Oben