Schäferhund aus Tierheim - Erziehung? Haltung?

Diskutiere Schäferhund aus Tierheim - Erziehung? Haltung? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Danke Mido, das tut gut. ich gebe mir auch immer sehr viel Mühe mit meinen Formulierungen. Denn ich weiß (da bin ich selbst keine Ausnahme) wie...
  • Schäferhund aus Tierheim - Erziehung? Haltung? Beitrag #21
Off-Topic
Danke Mido, das tut gut. ich gebe mir auch immer sehr viel Mühe mit meinen Formulierungen. Denn ich weiß (da bin ich selbst keine Ausnahme) wie schnell Mann/Frau Hundebesitzer (ist ja Familie) sich persönlich angegriffen fühlen.... Wir menscheln halt alle :uups:

• Schäferhund aus Tierheim - Erziehung? Haltung? Beitrag #22
Im Alltag bleibt es gar nicht aus, den Hund auch früh schon allein zu lassen. Und wenns nur in den Keller gehen zum Wäsche machen oder duschen ist. Ich hab meinen Welpen früher nie mit aufs Klo genommen. Und bevor die neue Hundehaltern verrückt gemacht wird, soll sie erstmal sagen, welche Voraussetzungen der Hund denn mitbringt. Von sekundentraining beim allein bleiben und stubenreinheit pauschal auszugehen, find ich doch übertrieben. Wenn es doch damit ein Problem gibt, kann man immer noch kleinschrittiger schauen.

Wenn ich ich mir hier anfängertipps holen wollte, würd ich wahrscheinlich schnell wieder gehen. Jeder erzählt was anderes und es scheint wichtig, die Vorgänger zu widerlegen. Von guten Tipps erhält man mehr als man brauchen kann. Ich finde das sehr anstrengend. Irgendwie wird mehr verunsichert, als ermuntert.
Ich weiß- offtopic.

• Schäferhund aus Tierheim - Erziehung? Haltung? Beitrag #23
Off-Topic
Wenn ich ich mir hier anfängertipps holen wollte, würd ich wahrscheinlich schnell wieder gehen. Jeder erzählt was anderes und es scheint wichtig, die Vorgänger zu widerlegen. Von guten Tipps erhält man mehr als man brauchen kann. Ich finde das sehr anstrengend. Irgendwie wird mehr verunsichert, als ermuntert.
Das trifft den Nagel eigentlich wirklich auf den Kopf :mrgreen:

• Schäferhund aus Tierheim - Erziehung? Haltung? Beitrag #24
Sorry, aber Du hast Dich wohl etwas in Deiner Wortwahl vergriffen... Das sind empirische Erfahrungen, die wir hier im Schaeferhundverein gemacht haben! Natuerelich koennen Mixe eine Kompensation verursachen!

• Schäferhund aus Tierheim - Erziehung? Haltung? Beitrag #25
Irgendwelche "Erfahrungen" (mit wievielen Hunden von wie vielen Haltern, Züchtern, wie aufgewachsen, wie erzogen, ...?!) als absolute Tatsache hinzustellen, ist eben falsch, Susanne.

Vielleicht ist auch nicht die Rasse schuld, sondern der, der sich den Hund ausgesucht hat...

• Schäferhund aus Tierheim - Erziehung? Haltung? Beitrag #26
Ich denke, ich habe das fachgerecht geschildert und den Fehler zugegeben, meinen Schaeferhund nicht schon vom Welpenalter an zu sozialsieren. Aber das wusste ich bis dato nicht, da all meine anderen Hunde zuvor nie ein Problem mit anderen Hunden hatten, nur eben dieser Schaeferhund. Insbesondere mein Rottweiler war extrem sozial mit allen anderen Tieren, auch mit meinen Katzen (sie frassen aus einem Napf), gestrandeten Fledermauesen und vielen Straeunerhunden, die er mir in den Garten holte, ich weiss bis heute nicht, wie er das angestellt hatte.

Ich stelle meine Erfahrungen nicht als absolute Tatsache hin, sondern habe hinzugefuegt, versauemt zu haben, fruehzeitig in der Welpengruppe mit anderen Hunden zu sozialisieren, und das Ganze im Konjunktiv, falls Du weisst, was das bedeutet? Dein Tonfall ist mir zu aggressiv! Du interpretierst da wohl einwenig zuviel in meine Worte hinein, willst Dich vielleicht auch einwenig wichtig machen auf diesem Forum, und somit moechte ich alle weiteren Diskussionen mit Dir hier an dieser Stelle abbrechen, da ich offensichtlich keine objektive Antwort von Dir zu erwarten habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schäferhund aus Tierheim - Erziehung? Haltung? Beitrag #27
Jeder, absolut JEDER Hund kann unverträglich werden, Hunde beissen, wenn schlecht erzogen oder sozialisiert. Das ist keine Eigenschaft des Schäferhundes, auch wenn diese Hunde keine Spielwiesenhündchen sind.

Trotzdem kannst du von deinem Hund nicht auf andere schließen. Das ist nicht objektiv. ;)

• Schäferhund aus Tierheim - Erziehung? Haltung? Beitrag #28
Guten Morgen,

Wollte euch mal eine kleine Rückmeldung geben. Der Schäfi war ein Traum, mega lieb.

Aber dann kam das Problem: Habe den Vermieter der Wohnung, in die wir im September einziehen, vorsichtshalber nochmal gefragt wegen einem Hund. Bei der Besichtigung sagte er, ja kein Problem. Jetzt kam aber nur ganz trocken: aber bitte nur kleinere, keine Schäfis.:(

Bin ziemlich enttäuscht gewesen, deshalb hab ich nichts mehr geschrieben.
Hab allerdings gehört der Schäfi hat ein Zuhause gefunden, was ich natürlich trotzdem sehr toll finde.:)

Wir warten jetzt erstmal bis wir eingezogen sind und schauen uns momentan nach kleineren Rassen um.:?

Viele Grüße und danke an alle Tips.

• Schäferhund aus Tierheim - Erziehung? Haltung? Beitrag #29
Es gib auch kleine Hunde, die quasi wie Minischäfis aussehen :mrgreen:
Ich bin immer wieder auf shelta (der vermittlungsseite von Tasso) unterwegs, auch wenn es in naher Zukunft keinen 2. Hundi geben wird. Da fallen mir immer wieder solche ins Auge ;)

Off-Topic
Susanne Beate, es gibt eine Ignorierfunktion :mrgreen:

• Schäferhund aus Tierheim - Erziehung? Haltung? Beitrag #30
Ich denke, ich habe mich klar artikuliert, oder?

• Schäferhund aus Tierheim - Erziehung? Haltung? Beitrag #31
Off-Topic
Durchaus. Es war lediglich meine Absicht, darauf hinzuweisen, dass man in diesem Forum Beiträge jener Benutzer, die einem zuwider sind, nicht zwingend sehen muss, wenn man jene User zuvor mit der foreneigenen Ignorierfunktion blockiert hat.

Thema:

Schäferhund aus Tierheim - Erziehung? Haltung?

Schäferhund aus Tierheim - Erziehung? Haltung? - Ähnliche Themen

Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Ruhiger, ausgeglichener und sportlicher Kamerad: Hallo zusammen, Nachdem ich schon diverse Programme und Bücher zur Wahl einer Hunderasse befragt habe, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob...
Unser erster gemeinsamer Hund: Hallo an alle! Mein Mann und ich wollen uns im Sommer einen Hund anschaffen, weswegen ich nun seit geraumer Zeit alles an Informationen sammle und...
Kleiner treuer Begleiter gesucht - Welcher passt am besten?: Hallo ihr da draußen! Dann fülle ich auch mal diesen Bogen hier aus und hoffe auf die Experten unter euch Ich suche einen kleinen Treuen...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Oben