Frettchen anschaffung??!!

Diskutiere Frettchen anschaffung??!! im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; Hallo, ja das mit den Nagern wollt ich nur mal erwähnen ;) Ja klar, wenn du noch fragen hast: Einfach fragen. Ich beiß nicht :mrgreen: Also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frettchen anschaffung??!! Beitrag #21
Hallo,

ja das mit den Nagern wollt ich nur mal erwähnen ;)

Ja klar, wenn du noch fragen hast: Einfach fragen. Ich beiß nicht :mrgreen:

Also ich weiß ja nicht, was du mit deinen Ratten machst, aber mit Frettchen kann man spazieren gehen. Bei uns liegt Schnee, das haben wir gleich ausgenutzt und waren heut schon draußen. Aber bitte nur mit Geschirr und Leine, Frettchen kommen nicht, wie Hunde, zurück.
Mit Frettchen kann man spielen und kuscheln :mrgreen: und ich sogar Kunststückchen beibringen. Aber das kommt auch stark aufs Frettchen an. Mein Jüngster (1 Jahr) hat nur spielen im Kopf und der ist nicht ruhig genug um ihm was beizubringen. Fredi ist da eher ruhiger und er kann umfallen :lol: also ich sag "Fall um" und er legt sich auf die Seite. Das hab ich ihm beigebracht xD Aber auf die Namen hören sie nicht, das hab ich (noch) nicht geschafft ^^
Also man kann schon so einiges mit ihnen machen

Liebe Grüße

PS: frettchentina's Seite ist auch super. Da findest du auch alles, was du über Frettchen wissen musst. Ich hoffe ich darf den Link hier reinstellen. Wenn nicht: tut mir Leid ! Hier mal der Link:

• Frettchen anschaffung??!!

Anzeige

• Frettchen anschaffung??!! Beitrag #22
"Fall um" Lol! :mrgreen: Also mit Ratten kann ich in der Wohnung rumlaufen und denen eig auch was beibringen, also das sie auf ihren Namen hören, und ansonsten kuscheln und spielen.
Aber Raus sollte man ja nicht mit denen.

Und ja, das mit dem Geschirr weiß ich, sie sehn mal was interessantes und Wusch - weg sind sie. Sie solln ja auch nicht so leicht dann wieder zurückfinden wie zb. die Katze. Wär mir schon allein des Preises zu riskant, sie ohne alles draußen Rumlaufen zu lassen, oder wenn ein Fremder Hund kommt und es Jagen will :shock:

Achja, Andie, kannst du mir vielleicht ein paar Seiten von Frettchenhilfen schicken? Ich Speicher die ab, und kann vllt ja auch mal die besuchen kommen und Frettchen mal Live erleben, sofern sie bei uns in der Nähe sind.

Lg Bijou :3

• Frettchen anschaffung??!! Beitrag #23
hallo

ich hab ja keine Ahnung wo du wohnst xD Wenn du mir sagst, wo 'Maintal' ist, kann ich mich mal umhören ;) Die Link von vorher mit den Sonderfarben ist z.b. vom VOFF (in Ö) da hab ich meine 4 Wusel her :D

Liebe Grüße

• Frettchen anschaffung??!! Beitrag #24
Ah sorry xD Und danke. Also 63477 Maintal :D
vom VÖFF hab ich auch schon viel gehört, aber was heisst das denn jetzt eig ganz? Verein der.. Österreichischen Frettchen Freunde? xD
Lg Bijou

• Frettchen anschaffung??!! Beitrag #25
ja VOFF/VÖFF = Verein der Österreichischen Frettchenfreunde :D

• Frettchen anschaffung??!! Beitrag #26
Ah cool, richtig geraten. xDD
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achja, und danke das du dich Informierst :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Frettchen anschaffung??!! Beitrag #27
Wären Frettchen was für mich?

Also grundsätzlich bin ich tiererfahren. Ich halte seit über 20 Jahren Meerschweinchen. Erst in Innenhaltung, nun seit ca 2 Jahren in Aussenhaltung. Ich habe ein 15qm grosses Gehege, dazu eine Schutzhütte, wo meine Meeris nochmal 2,5qm "Stall" (grosse Grundplatte) haben. Diese ist auch im Winter immer auf 10 Grad temperiert, egal wie kalt draussen.

Nun ist es so, dass ich mir überlege auf eine andere Tierart zu wechseln. Am liebsten wäre mir dabei ein "fliegender Wechsel" - meine bisherigen Tiere sollten dabei bei mir bleiben dürfen.....auslaufen quasi. Das Gehege wird nächstes Jahr auch nochmal vergrössert.

Der Grund dafür ist eigentlich die TA-Lage hier. Meeris sind Tiere, die sehr versteckte Krankheiten haben. Auf Grund dessen habe ich schon 2 Tiere verloren. Sie lebten natürlich erstmal ca 4....5.....oder 6 Jahre bei mir, wurden dann krank und was folgte, war Planlosigkeit der TÄ. Meist starben sie dann, ohne dass ich eine konkrete Diagnose hatte. Inzwischen bin ich selber ja auch meerierfahren, aber zum TA muss ich die Diagnose schon mitbringen. Ich muss dem TA die Krankheit sagen,die Medis und dessen Dosierung....Das geht aber nicht immer gut. Es gibt Krankheiten, die ohne spezielle Untersuchungen auch durch mich nicht erkennbar sind. Bestimmte Lungenkrankheiten usw.....

Wie sieht es also mit Frettchen aus? Beratet mich mal!

Wie krankheitsanfällig?

Gut für Aussenhaltung?

Wär mein Gehege dafür gut?

Was kann ich von einem Frettchen erwarten, was nicht?

monatliche Kosten für 2 Tiere? (im Moment hab ich 5 Meeris)

Welche Streu?

Wie hoch ist der Pflegeaufwand pro Woche?

Was wär sonst wichtig für mich?

Ich häng mal 2 Bilder von meiner jetzigen Haltung an:

400_3862393661346136.jpg

400_3164303963373733.jpg

Anhänge

• Freilauf 2.jpg
    Freilauf 2.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 103
  • Frettchen anschaffung??!! Beitrag #28
ooo wow
schönes gehege wow echt
das wär denk ich super für Frettchen
Ich würde die Frettchen auch nur drausen halten die haben doch einen starken geruch
Mein Kumpel hatte ein Päärchen und dann junge wow hat die Wohnung ausgesehen
und gerochen hat es auch
aber ich denke das lag daran das er sie nicht wirklich gut gehalten hat

Grüsse sim

• Frettchen anschaffung??!! Beitrag #29
Hallo,

Sollen die Frettis dann in dem Gehege wohnen, oder wo würden die Frettchen leben?

Zuerst sollte man vielleicht mal sagen, dass Welpen für Anfänger nicht geeignet sind. Deshalb würde ich dir raten, dich mal im Th zu erkundigen. Besser noch bei einer Frettchenhilfe, da sich die Mitarbeiter im TH oft nicht gut genug mit Frettchen auskennen.
Gut für Aussenhaltung?
Ja Frettchen kann man draußen halten. Der Richtwert sind 10m² für 2 Frettchen und 2,5m² für jedes weitere Frettchen. Wichtig ist eine gut isolierte Schlafbox. Außerdem muss das Gehege gut gesichtert sein. Frettchen können sehr gut graben. Am besten setzt man sie im Frühing raus, damit sie Zeit haben sich an die Temperaturen zu gewöhnen, sich Winterspeck anzufressen und ein Winterfell "anzulegen"

Du kannst auf jeden Fall erwarten, dass dir nicht mehr langweilig sein wird. Mit Frettchen ist immer was los. Was du dir nicht erwarten solltest ist, dass sie auf dich hören. Also auf Namen hören die wenigsten Frettis. Du kannst mit ihnen mit Leine raus, allerdings darfst du sie dabei nicht ableinen, sonst sind sie wahrscheinlich schnell weg.

Kommt drauf an, was du fütterst. Ich füttere hauptsächlich Fleisch. Das ist natürlich billiger, als NaFu. Auch Futtertiere sollte man füttern. Da kommt es - wie beim Fleisch - drauf an, was und wo du kaufst. So 1-2 Euro pro Tag fürs Futter würd ich schon einplanen (für 2 Frettchen).

Ich verwende Klumpstreu. Das gleiche wie bei den Katzen.

Das ist unterschiedlich. Sie wollen bespaßt werden, wie viel....das ist von Frettchen zu Frettchen unterschiedlich. WEnn du sie draußen hältst, brauchst du wahrscheinlich keine Kisterl zu machen. In der Wohnung muss das natürlich gemacht werden.

Liebe Grüße

• Frettchen anschaffung??!! Beitrag #30
Wie sieht es also mit Frettchen aus? Beratet mich mal!

Wie krankheitsanfällig?

Gut für Aussenhaltung?

Wär mein Gehege dafür gut?

Welche Streu?

Was wär sonst wichtig für mich?

also....

dein gehege ist schon mal super groß... beheizen müsstest du es nicht, frettchen bekommen winterfell. ansonsten kann man nicht pauschal sagen wie viel qm du für frettchen brauchst, aber je mehr desto besser ^^

wie krankheitsanfällig.... hmmm.... ich würde sagen mittel. manche bekommen mit den nebennieren probleme, manche mit den augen (einige farbschläge besonders!), aber ich würde sagen nicht schlimmer als meeris. anders eher...

die behandlung ist aber so ne sache. nur weil fleischfresser sind frettchen noch lange keine hunde. und wenn dein TA schon mit meeris überfordert ist.... naja....

außenhaltung oder innenhaltung ist frettchen egal, du musst nur eben bei wind und wetter raus... aber da ists nicht wie bei meeris futter rein, etwas schauen und gut ists. du solltest regelmäßig kontakt haben zu den fellmonstern, damit sie zahm bleiben.

frettchen sind kleine wilde. schmusig wenn sies wollen... aber die zähne sind nicht zu verachten ^^ du musst dich mit ihnen beschäftigen. und sie sind intelligent.

kosten: schwer zu sagen. frettchenfutter ist relativ teuer (schau mal bei zooplus rein). dazu kommt jeden tag frischfleisch, futtertiere,... das summiert sich. ich würde sagen die kosten mehr als die meeris...

streu bräuchstest du an sich keine, eher klos mit nicht klumpendem katzenstreu. frettchen werden an und für sich (mehr oder weniger) stubenrein.

eher pflegeaufwand am tag... 2x täglich wasser kontrollieren, 2x täglich futter kontrollieren (trocken sollte immer vorhanden sein, fleisch muss im sommer weg und frisches nach), klos putzen (wenn die zu dreckig sind vergessen frettchen schon mal dass sie stubenrein sind), spielen,...

2 stunden sind das absolute minimum, eher 3-4...

am besten du kaufst dir "FRETTCHEN FÜR DUMMIES". das buch wird auch von frettchen-hilfen empfohlen.

ach ja, 2 erscheinen mir da seeeehr wenig, die werden sich im winter nicht warmhalten können. dein gehege bietet aber auch genug platz für 3 oder mehr ^^

und: hole dir besser ältere tiere. junge sind meist unerzogen, beißen (tut ziemlich weh), benehmen sich einfach daneben. die musst du mal erziehen...

• Frettchen anschaffung??!! Beitrag #31
Ich würde die Frettchen auch nur drausen halten die haben doch einen starken geruch

Frettchen haben - wie jedes Tier - einen Eigengeruch. Wenn sie unkastriert sind, können sie ziemlich stinken, aber kastrierte Frettchen stinken eigentlich nicht. Ich vergleiche den Geruch gerne mit Honig. Sie haben einen süßlichen Geruch.

Ich halte die Stinker ^^ auch in der Wohnung und wenn Gäste kommen und die hören dann, dass wir Frettchen haben, sind sie oft überrascht, weil man sie gar nicht riecht.

Liebe Grüße
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

wie krankheitsanfällig.... hmmm.... ich würde sagen mittel. manche bekommen mit den nebennieren probleme, manche mit den augen (einige farbschläge besonders!), aber ich würde sagen nicht schlimmer als meeris. anders eher...

Ein Frettchenerfahrener TA ist seehr wichtig, aber wenn du sie dir von einer Frettchenhilfe holen, helfen sie dir bestimmt, einen zu finden. Leider sind v.a. Sonderfarben anfälliger auf Krankheiten. Ein weißer Kopf und dunkle Augen (also kein Albino) z.b. ist keine gute Kombination. Viele dieser Frettchen sind taub. steht auch einiges über Sonderfarben.

ach ja, 2 erscheinen mir da seeeehr wenig, die werden sich im winter nicht warmhalten können. dein gehege bietet aber auch genug platz für 3 oder mehr ^^

ja, ich würde dir auch zu mehr Frettchen raten bei Außenhaltung. Aber da kann dir Frettchentina sicher noch viele Tipps geben ;)

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Frettchen anschaffung??!! Beitrag #32
Danke für eure Antworten!

Das lass ich mir jetzt mal alles durch den Kopf gehen.

Das wichtigste habe ich vergessen:was ist mit Katzen?

Auf dem einen Foto seht ihre eine liegen. Katzen werden wir immer haben, was würden die Frettchen dazu sagen, die Katzen stehen sehr gern am Gehege und beobachten.

• Frettchen anschaffung??!! Beitrag #33
Ich denke nicht, dass Frettchen Probleme mit Katzen haben ;) Im Gegenteil. Oft freunden sie sich sogar mit ihnen an. Man muss halt beobachten, wie sie miteinander klar kommen.

• Frettchen anschaffung??!! Beitrag #34
Wie wäre der Übergang von Meeris zu Frettchen? Ginge das übergangsweise zusammen? Da sie Fleischfresser sind, denke ich eher nicht oder? :?

Gehören Meeris vielleicht sogar in das Beuteschema von Frettchen?

Das würde die Sache natürlich erheblich erschweren. Denn ausziehen soll bei mir keiner, wer einmal hier wohnt, der darf bis ans Lebensende hier wohnen.

• Frettchen anschaffung??!! Beitrag #35
0.o
Jup, Meeries gehören ins Beuteschema von Frettchen. Die beiden Tierarten dürfen sich nie begegnen, noch nicht mal riechen - das wäre purer Stress für beide Seiten. Ich würde vorschlagen, dass du erstmal wartest.

• Frettchen anschaffung??!! Beitrag #36
Off-Topic
Hübscher Käfig !!!! Respekt !

• Frettchen anschaffung??!! Beitrag #37
Off-Topic
danke little kolibri !

nun hab ich mal ein bisschen drüber nachgedacht.....

und ich muss sagen, den Zeitfaktor (jeden Tag 2 Stunden) Beschäftigung ect, könnte ich nicht erfüllen.

Ich habe einen Arbeitgeber, der mich gut 10-12 Stunden beschäftigt (incl. langer Arbeitsweg) Ich bin oft von 8Uhr bis 20 Uhr unterwegs.

Meeris selbst stört das nicht, die brauchen ihr Futter, nen sauberern EB und Artgenossen, MICH nicht unbedingt zwingend. Es sind ja weder Spiel-noch Kuscheltiere. Mein Anliegen bisher in der Tierhaltung ist das Motto: ein artgerechtes langes Leben unter ihresgleichen .... Meine Arbeit liess sich mit Meeri-Haltung eigentlich immer gut verbinden.

Wenn aber Frettchen einen so hohen Beschäftigungsanspruch haben - dem kann ich nicht gerecht werden. Wahrscheinlich wären sie dann mit der Zeit unterfordert und gelangweilt.

Aber eins hätte mir irre Spass gemacht: gassi gehen mit Leine....:mrgreen: ich wohne hier neben einem Dorfpark, hätte massig Platz....gehört mir quasi ganz allein.....

Aber ich glaube da muss die Vernunft siegen....

Vielleicht ändert sich mein "Zeitvolumen" ja auch mal.....sowas will immer gut überlegt sein....ich möchte mir nicht unüberlegt Tiere anschaffen und dann feststellen, sie passen nicht zu mir....

trotzdem danke für eure Antworten!!!

• Frettchen anschaffung??!! Beitrag #38
super dass du daran denkst..

vielleicht wirds ja mal was werden, in zukunft.

Off-Topic
habe auch auf frettchen verzichten müssen. weil die wohnung einfach zu klein ist und ich eben meerschweine hab auf die ich nicht verzichten will... vielleicht irgendwann... *träum*

• Frettchen anschaffung??!! Beitrag #39
hallo

Find ich toll, dass du so an die Tiere denkst :clap: Das machen leider nicht alle.

Vielleicht ändert sich dein Zeitvolumen wirklich mal und dann kannst du es dir noch mal überlegen. Das Gehege ist sehr schön. Wenn du es für Frettchen verwenden möchtest, muss der Boden unbedingt gesichert werden, oder ist er das schon?

Bei Katzen und Frettchen gibt es meist keine Probleme. Sie lieben sich zwar meistens nicht, aber sie leben gut untereinander.

Liebe Grüße

• Frettchen anschaffung??!! Beitrag #40
Deine Fragen wurden ja alle schon sehr ausgiebig beantwortet, was mir aber sofort aufgefallen ist, und wozu ich gerne etwas sagen möchte, ist der "TA-Notstand", den du beschreibst. Wenn du bei dir in der Umgebung schon keine für Meeris geeigneten TÄe hast, dann wird es noch schwerer einen zu finden, der sich mit Frettchen auskennt! Auch Frettchen haben das Talent, Krankheiten bis zum bitteren Ende zu verstecken und sie kommen im regulären Vet.-Med.-Studium nichtmal vor! Wenn ein TA etwas über Frettchen lernen möchte, muß er sich privat weiterbilden. Leider tun das viele immernoch nicht, obwohl Frettchen sich immer weiter verbreiten.
LG Tina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frettchen anschaffung??!!

Frettchen anschaffung??!! - Ähnliche Themen

Frettchen zur Probe?: Hallo, ich möchte gerne zwei Frettchen bei mir im Zimmer in einem Käfig/Gehege halten. Meine Eltern sagen, ich muss erst einmal Frettchen in...
2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Oben