Frettchen anschaffung??!!

Diskutiere Frettchen anschaffung??!! im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; :shock: das wusste ich gar nicht :shock:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frettchen anschaffung??!! Beitrag #41
  • Frettchen anschaffung??!! Beitrag #42
Traurig aber wahr. Selbst Kaninchen und Meerschweinchen werden nur "angerissen" sowie Vögel (noch weniger als Heimtiere). Hauptaugenmerk liegt immernoch auf Hund/Katze/Pferd/Rind/kleine Klauentiere (Schwein, Schaf, Ziege).
Man kann einfach während des Studiums nicht alle Tiere ausgiebig lernen, selbst bei den genannten kommt man um Selbst-Weiterbildung nicht herum.

LG

• Frettchen anschaffung??!! Beitrag #43
Aber es gibt doch auch so spezielle Frettchentierärzte, oder?
sind aber wahrscheinlich dannauch nicht so einfach zufinden.

• Frettchen anschaffung??!! Beitrag #44
Klar gibts auch bzw es gibt Tierärzte die sich das Wissen über Frettchen im Laufe der Zeit angeeignet haben - die behandeln schon noch andere Tiere. Nur von Frettchen können die auch nicht leben.
Genaus wie TÄ die sich vermehrt mit Heimtieren befassen oder TÄ die sich auf Zähne spezialisieren.

Aber ja du hast recht, davon gibts nicht sooo viele. Da würd ich behaupten sind gute TÄ mit Kenntnissen über Meeri und Co häufiger

• Frettchen anschaffung??!! Beitrag #45
Ja genau. Aber da Frettchen ja sehr 'spezifisch' sind, und nicht mit Hund oder meerschweinchen, ect, vergleichbar sind, ist es ja auch wichtig nen guten TA zu finden, der auch die notwendigen Kentnisse üer die Stinker hat.

• Frettchen anschaffung??!! Beitrag #46
Ja. Zumindest sollte er schon mal ein Frettchen gesehen haben ;)

• Frettchen anschaffung??!! Beitrag #47
Allgemeine Fragen

Hallo zusammen

Ich habe da mal eine Frage an euch. Mein Freund und ich sind am überlegen uns Frettchen anzuschaffen. Jetzt meine Frage wieviele hält man am besten zusammen? Wie groß muss der Käfig sein? Ab welchem Alter nimmt man sie am besten? Wodrauf muss man achten?

• Frettchen anschaffung??!! Beitrag #48
Hallo Butterfly und willkommen im Forum,

ich möchte dich bitten, dich einfach mal etwas durch's Forum zu lesen und / oder sie Suchfunktion zu benutzen, denn diese Fragen wurden hier bereits mehrfach gestellt und beantwortet.

Jetzt meine Frage wieviele hält man am besten zusammen?
Mindestens 2.

Wie groß muss der Käfig sein?
Je größer, je besser. Im Haus mind. 1 qm pro Frettchen, also bei mind. 2 Frettchen mind. 2 qm.

Ab welchem Alter nimmt man sie am besten?
Welpen können mit 10 - 12 Wochen von der Mutter getrennt werden. Einem Anfänger würde ich aber immer empfehlen, erwachsene Tiere (ca. 1 - 2 Jahre alt) aus einer Frettchenhilfe zu nehmen. Frettchen zu erziehen ist nämlich schwierig und so mancher Anfänger hat sich schon Beißer herangezogen.

Wodrauf muss man achten?
Bei was? Beim Kauf?

• Wie gesagt, es sollten erwachsene Tiere aus einer Hilfe sein.
  • Die sind in der Regel kastriert, gechippt und gegen Tollwut und Staupe geimpft.
  • Der Preis liegt bei vernünftigen Hilfen zwischen 100,- und 200,- €. Ich denke mal, 150,- € ist sehr realistisch für ein Frettchen mit dem o.g. "Rundem-Sorglos-Paket". Verlangt die Hilfe unter 100,- €, kannst du davon ausgehen, daß die Tiere nicht tierärztlich behandelt wurden und / oder nicht artgerecht gehalten und gefüttert werden. Verlangt sie mehr als 200,- €, ist es keine Hilfe, sondern Tierhandel und sollte nicht unterstützt werden.
  • Eine Hilfe wird einen schriftlichen Schutz- bzw. Kaufvertrag machen, indem auch geregelt ist, daß sie Kontrollbesuche bei dir machen dürfen.
Ach so, und KEINESFALLS dürfen die Frettchen an deine Mäuse oder die Geckos kommen! Sonst hast du mal Mäuse und Geckos gehabt...

Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein.
LG Tina

• Frettchen anschaffung??!! Beitrag #49
Super danke echt lieb von dir. Ja den Platz haben wir für die Frettchen. Ich habe schonmal mit der Suchfunktion gearbeitet aber nix passendes gefunden. Sind denn die Frettchen in der Hilfe auch zahm? Denn ich möchte keine Beißer haben. Wie alt werden die denn und darf man denn männchen und weibchen zusammen setzen oder nur getrennrte Truppen?

• Frettchen anschaffung??!! Beitrag #50
Sind denn die Frettchen in der Hilfe auch zahm? Denn ich möchte keine Beißer haben.
In der Regel geben Hilfen einem nur Frettchen, bei denen sie sicher sind, Mensch & Frett passen zusammen. Also sie würden einem Anfänger keine Beißer geben.

Wie alt werden die denn
Frettchen KÖNNEN bis zu 10 Jahre alt werden. Durchschnittliche Lebenserwartung liegt derzeit aber bei 6 Jahren...

und darf man denn männchen und weibchen zusammen setzen oder nur getrennrte Truppen?
Da man seine Frettchen, Fähen sowie Rüden, sowieso kastrieren lassen muß, ist das Geschlecht völlig schnuppe. Hauptsache die Frettchen verstehen sich untereinander.

LG Tina

• Frettchen anschaffung??!! Beitrag #51
frettchen anschaffung

HEy ...
ich bin 14 Jahre alt und ich habe ein paar Fragen zu Frettchen.ich informiere mich jetzt seid einiger Zeit über diese wunderbaren Tiere aber ein paar wissenslücken sind noch da :) denn ich will den kleinen kobolden ja ein schönes und vor allem artgerechtet zu hause bieten können .

Da ich ja noch zur Schule gehe und auch 2mal die Woche ein Pferd verflege habe ich mich gefragt ob meine zeit reichen würde. ich habe gelesen das frettchen sehr viel beschäftigung und bewegung brauchen.und ob frettchen bei schülern überhaupt möglich sind.

Außerdem haben wir kein großes haus und ich weiß nicht ob das reicht wenn ich die frettchen im meinem zimmer laufen lasse und spazieren gehe .

vielleicht kennt ja jemand einen frettchenhalter in meinem alter oder ist selber einer ? Ich würde mich sehr über eine antwort freuen !!
Lg eure daniii95

• Frettchen anschaffung??!! Beitrag #52
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum

Also Frettchen zu halten, wenn man Schüler ist, geht schon. Ich bin 16 und auch stolze Frettchenhalterin. Manchmal hab ich auch nicht so viel Zeit für die Frettchen, aber die beschäftigen sich ja eh auch miteinander.
Jugendliche ändern schnell mal ihre Meinung. Du solltest dir schon sicher sein, dass die Frettchen auch in 1..2...3.... Jahren noch interessant sind.

Außerdem sollten deine Eltern 100% hinter dir stehen. Wenn du mal bei einer Freundin schläfst, oder mehrere Tage weg bist, müssen sich ja deine Eltern um die Frettchen kümmern.

Wie viel Zeit hättest du denn am Tag (so ca.) alleine für die Frettchen? Wie groß ist dein Zimmer und warum können sie nicht im Rest vom Haus auch Auslauf haben? Wie möchtest du denn, dass sie bei dir leben? Käfig-, Zimmerhaltung?

:D

• Frettchen anschaffung??!! Beitrag #53
hi.. also erstmal vielen dank für die antwort :)
Mein Zimmer ist ungefähr 12 qm groß.Leider ist meine Mutter nicht bereit das ganze haus frettchensicher zu machen mit decko und so .
Vielleicht könnte ich sie überreden zum mindestens das Wohnzimmer(25 qm) frettchensicher zu machen !
Ja ich habe darüber nachgedacht das Frettchen ja länger leben .
Ist das sehr teuer frettchen zu halten ? Ich habe gelesen das es ungefähr 1 Euro pro tag wären ist das wirklich so?
Hast du deine frettchen als Welpen gekauft oder Älter?
Ich würde welche aus dem Tierheim nehmen oder von der Frettchenhilfe ?
Bis dann lg dani

• Frettchen anschaffung??!! Beitrag #54
Hallo

Also 12 m² sind schon etwas wenig. Vor allem, weil deine Möbel ja auch noch Platz wegnehmen. Wenn ihr zumindest noch das Wohnzimmer frettchensicher machen könntet, wäre das sicher toll.

Frettchen haben den Ruf teure Haustiere zu sein. Ich würde sagen für's Futter geb ich (oder meine Eltern ^^) durchschnittlich 1-2 Euro am Tag aus (pro Frettchen). Das Streu ist nicht so teuer und fürs Impfen hab ich 30 Euro pro Frett gezahlt.

Meine vier sind von einer Frettchenhilfe und waren alle schon erwachsen, also blieben die Kastrationskosten aus.

• Frettchen anschaffung??!! Beitrag #55
Ich versuch meine Mutter auf jeden Fall zu überreden !
Wir haben auch eine Katze ...kann man auch das normale Katzenstreu (klumpend) für die frettchen benutzen?
Mit was fütterst du die Frettchen? Und eine Frage noch (sorry) Wie ist das mit dem Geruch bei dir ? ich habe darüber viel gelesen manche sagen das die gut (nach honig) riechen andere sagen das sie stinken ?! Wie ist das bei dir ?
Vielen vielen Dank das du mir so schnell antwortest !! Wie viel Zeit verbringst du denn mit deinen am tag?
lg dani

• Frettchen anschaffung??!! Beitrag #56
Hallo

Ich hab auch noch 2 Kater. Verwende für alle stinknormales Klumpstreu. Es lässt sich ja auch nicht vermeiden, dass die Frettchen auf die KaKlos gehen und andersrum. ;) Ob du ein klumpendes Streu verwendest oder nicht, bleibt deinem Geschmack und dem der Katze/Frettchen überlassen ;)

Zur Ernährung: Lies dich doch mal im Ernährungs-UFo schlau und wenn du danach noch Fragen hast, kannst du sie gerne stellen. Hier kannst du auch schauen:

Also ich finde, dass sie nach Honig riechen. MMeine Freundin z.B. findet, dass sie stinken. Wenn man aber auf die nötige Hygiene achtet, die Kisterl brav sauber hält und gebunkertes Futter immer entsorgt, stinken sie - meiner Meinung nach - nicht. Jedes Tier hat seinen Eigengeruch, deshalb solltest du auf jeden Fall einen Schnupperbesuch bei einem Frettchenhalter machen.

Da ich meist ziemlich lange in der Schule sitzen, kann ich mich oft nur abends mit ihnen beschäftigen. Tagsüber müssen sie dann in ihrem Zimmer (~6m²) bleiben, außer meine Mutter hat mal Zeit und spielt mit ihnen, dann können sie auch tagsüber raus. Die Frettchen gewöhnen sich aber recht schnell an den Tagesrythmus ihrer Menschen.
Sie spielen sehr viel miteinander, also ist es auch nicht so schlimm, wenn du mal nicht so viel Zeit hast. Trotzdem sind sie superzahm. Gerade liegt Fredi bei mir und wir kuscheln ;)

• Frettchen anschaffung??!! Beitrag #57
Ja ich habe mir so etwas schon mal eigeschaut, aber ich wollte wissen ob die das wirklich alles brauchen ? Auch mit den innereien ? Ist das schlimm wenn man manche Sachen weg lässt ? Und wenn ja was MÜSSEN die haben ? Und was kann man weglassen ?
Kennst du Frettchenhalter in der Nähe von Oldenburg?
Vielen Dank für deine Antworten !

• Frettchen anschaffung??!! Beitrag #58
Hallo,

Frettchen brauchen auch die inneren Organe für eine ausgewogene Ernährung. Das Herz ist z.B. ein gute Taurinlieferant. Die Leber (wenn ich mich nicht irre) liefert Vitamin A. Das alles braucht ein Frettchen.
Wenn du nur Muskelfleisch fütterst, dann kommt es wahrscheinlich zu Mangelerscheinungen. Aber wenn du ganze Futtertiere fütterst, dann brauchst ja nicht mit den Innereien rumzuhantieren. Ich tau dann einfach die Küken (z.B.) auf, die kommen in eine Schüssel und dann ins Frettchenzimmer. Die Küken geb ich dann meistens morgens, dann haben sie die schon aufgegessen, bis ich von der Schule komm und sie reindürfen (so kann man gut verhindern, dass sie das in der Wohnung bunkern ;)). Und glaub mir: Das mit den Futtertieren ist nur anfangs schlimm. Ich hab mich dermaßen geekelt und die nur mit Gummihandschuhen angegriffen. Aber ich hab mir dann auch gesagt: Meine Stinker (nur ein Spitzname xD) brauchen das, es tut ihnen gut und für sie kann ich mich auch überwinden ;)

• Frettchen anschaffung??!! Beitrag #59
Wenn Bremen für euch nahe genug ist, kannst du mit deinen Eltern gerne mal bei mir reinschauen. Allerdings halte ich meine Frettchen in einem Außengehege und nicht in der Wohnung.
LG Tina

• Frettchen anschaffung??!! Beitrag #60
Also erstmal an andie :
Ich weiß nicht ob ich das kann mit den Küken ...gibt es keinen Kompromiss ? Gibt es das nicht auch in Trockenfutter ..ich mein wenn das NUR so geht würd ich das vielleicht irgentwie schaffen aber ich kann den Gedanken nicht ab das man dann ein totes Babyküken das nur einen Tag oder so leben durfte verfüttert :(
Kennst du einen Kompromiss ?
Jetzt an Frettchentina :
Also erstmal VIELEN DANK für das angebot !!Bremen ist nahe genug ... das ist echt lieb von dir ! Ich muss erstmal mit Mama sprechen wegen der finanziellen Sache und so aber sont würde ich gerne darauf zurück kommen!!!

Lg dani

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frettchen anschaffung??!!

Frettchen anschaffung??!! - Ähnliche Themen

Frettchen zur Probe?: Hallo, ich möchte gerne zwei Frettchen bei mir im Zimmer in einem Käfig/Gehege halten. Meine Eltern sagen, ich muss erst einmal Frettchen in...
2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Oben