Kater abgeben - Brauche Zuspruch :(

Diskutiere Kater abgeben - Brauche Zuspruch :( im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute, habe mich hier angemeldet, weil wir heute bzw morgen einen schweren tag vor uns haben. Wir haben eine 1 1/2 Jahre alte Tochter und...
  • Kater abgeben - Brauche Zuspruch :( Beitrag #1
F

flowerpower025

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

habe mich hier angemeldet, weil wir heute bzw morgen einen schweren tag vor uns haben.

Wir haben eine 1 1/2 Jahre alte Tochter und erwarten nun unser zweites Kind. Leider hat unser 3 Jahre alter Kater die kleine bis heute nicht so richtig akzeptieren wollen! Immer wieder kratzt er sie - unsere Tochter läuft nur bei ihm vorbei, lass sie nicht aus den augen - mittlerweile war es am auge ganz schön knapp.

Auch geht er, seit ich die kleine vom Krankenhaus heimgebracht habe, mir nicht mehr so richtig zu. Ich würde mich sehr viel um ihn kümmern. Ihm sehr viel Zeit schenken! Aber er will es nicht mehr!!

Auch öffnet er ständig die Türen, und ich kann mir einfach nicht vorstellen, unsere beiden Kinder ewig einzusperren. Und ihn reinzulassen ist mir zu gefährlich.

Haben nun einen Platz wo es ihm so gut wie nirgend anderswo geht!! Auf einem Gnadenhof, im Wald, Straße weiter weg und sehr wenig befahren, darf dann auch raus (ist jetzt wohnungskater) usw.

Aber das Herz schmerzt!! :( Und immer wieder die Frage, wird er uns lange böse sein? Wird er uns das je verzeihen??

• Kater abgeben - Brauche Zuspruch :( Beitrag #2
achje. ich hab gänsehaut bekommen weil es mir unendlich leid tut :( scheinbar hat er es nie akzeptiert das ein kleines wesen nun mehr wert ist als er. sicher habt ihr ihm als deine kleine noch ganz klein war ihm zu wenig aufmerksamkeit geschenkt, was er nie verstehen wird.

ob er euch verzeiht? ich weiß es nicht, aber man hört sowas ja öfters auch bei hunden dass die den nachwuchs nie akzeptieren. aber evtl hat ein user ein tipp wie es doch klappen kann. ?

ich wünsche dir viel kraft

• Kater abgeben - Brauche Zuspruch :( Beitrag #3
Hallo flowerpower,

euer Problem könnte mitunter daliegen, dass Katzen keine Einzelgänger sind und er somit völlig falsch sozialisiert ist.
Ich finde es ehrlich gesagt sch*** ihn nun abzugeben, ihr habt ja noch gar nicht alles ausprobiert. Eine Zweitkatze zB.

• Kater abgeben - Brauche Zuspruch :( Beitrag #4
Hallo und Willkommen im Forum, wenn auch aus einem nicht so schönen Anlass.

Die Abgabe ist ja nun anscheinend schon fest beschlossen und geht jetzt über die Bühne.
Ich denke nicht, dass man Katzen ein Verhalten wie nachtragend sein oder ähnliches zutrauen sollte, auch wenn sie natürlich recht intelligent sind. Das ist aber wahrscheinlich schon zu sehr menschlich interpretiert.
Für ihn wird es eine Umstellung sein, aber Katzen gewöhnen sich recht schnell an neue Gegebenheiten und - so hart es klingt - er wird euch wohl schnell vergessen. Vor allem, wenn er dort seine Freiheit hat und dementsprechend tausende neue Eindrücke auf ihn warten.

Schade ist hierbei, dass nicht vorher mal nach Problemlösungen gesucht wurde. So wie ich das lese, ist er ja als einzige Katze in der Wohnung gehalten worden und das könnte schon die Ursache für die Schwierigkeiten sein. Da hätte man - rechtzeitig - sicherlich etwas dran machen können.
Jetzt aber ist die Abgabe wahrscheinlich die beste Lösung für alle und da brauchst du auch kein schlechtes Gewissen haben. Man kann nicht alles wissen und das es nicht angeht, wenn er die kleinen Kinder verletzt, steht ja mal völlig außer Frage. Manchmal ist man schlicht nicht das richtige Zuhause für eine Katze und dann ist es besser, sich zu einer Abgabe in ein besser geeignetes Zuhause zu entschließen, als mit Gewalt etwas weiterzuführen, was sowieso nicht gut funktioniert.

@kekslosekeksdose: Das kann man aber auch etwas freundlicher formulieren ;).

• Kater abgeben - Brauche Zuspruch :( Beitrag #5
Da wir ein sehr braves und ruhiges Kind von anfang an hatten kam auch der kater nicht so hinten an. Es blieb immer genügend zeit. Die kleine hat sehr viel geschlafen.

Ich will ehrlich sein. Dadurch, dass er der kleinen immer wieder eine im Gesicht mitgibt, mitterwele auch schon in augennähe, möchte ich es mit keiner zweiten katze versuchen. Irgendwo geht das Kind dann ja doch vor.

Wir haben viel Nachgedacht über Lösungen. Und sind nun zu dem entschluss, das was sie ihm dort bieten, können wir ihm hier nicht geben.
Hätte gehofft keine vorwürfe zu bekommen, sondern vielleicht tipps wie es uns und ihm leichter falln könnte..

• Kater abgeben - Brauche Zuspruch :( Beitrag #6
Ich kann mir gut vorstellen, wie es gerade in Dir aussieht. So ein Schritt ist sehr, sehr schwer. Ich habe damals Rotz und Wasser geheult, als ich unser Meerschweinchen abgegeben habe. Aber manchmal ist es für alle der bessere Weg. Wenn der Kater schon Probleme mit einem Kind hat, wird es mit zweien wohl nicht besser werden. Ausserdem war er bei euch scheinbar alleine? Keine gute Situation für einen Wohnungskater. Ihr habt aber nun anscheinend ein´gutes zuhause für ihn gefunden. Er wird seine Zeit für die Umstellung brauchen. Aber lange böse sein? Du darfst es nicht zu menschlich sehen. Er kann dort irgendwann draussen die Welt erkunden. Da hat er gar keine Zeit zum böse sein :lol:.
Ich wünsch Dir viel Kraft für den schweren Tag. Auch wenn es schwer wird, es wird irgendwann besser. Besonders wenn Du hörst, dass er sich gut eingelebt hat und es ihm gut geht.

• Kater abgeben - Brauche Zuspruch :( Beitrag #7
danke ina, deine worte sind aufbauend!

Und sicherlich wird von unserer seite auch einiges falsch gewesen sein.. doch leider kann man die vrgangenheit nicht mehr ändern.. :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

danke simone!!

ich hoffe dass es besser wird.. :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

aber an alle die uns jetzt verfluchen.. wir lassen unseren geliebten kater nicht ganz hängen.

Wir haben di Möglichkeit auf diesem gnadenhof, paten für ihn zu werden. und das wollen wir auch nutzen!

• Kater abgeben - Brauche Zuspruch :( Beitrag #8
flowerpower, erstmal herzlich Willkommen im Forum, auch wenn der Anlass ein trauriger ist.

Klar habt Ihr z. B. den Fehler mit der Einzelhaltung gemacht - aber mal ganz ehrlich, wer von uns hat noch keine Fehler in der Tierhaltung gemacht? Und das eben nicht aus bösem Willen, sondern weil man es einfach nicht besser wusste. Da macht Euch jetzt bitte keine Vorwürfe!
Man kann sich noch so viel informieren - man liest hier dieses und da jenes, hier erzählt einem wer das, da erzählt einem wer das Gegenteil. Da ist es gar nicht so leicht, die richtigen von den falschen Infos zu trennen, zumal nicht, wenn man ganz neu bei einer Tierart ist oder aber es nie anders kannte...

Ich denke auch, es jetzt noch mit einer zweiten Katze zu probieren, wäre mir in Eurer Situation zu riskant. Das kann ich gut verstehen.
Ihr scheint ja einen tollen Platz für das Kerlchen gefunden zu haben - und die Idee mit der Patenschaft finde ich super! Und da der Gnadenhof ja auch direkt um die Ecke ist, könnt Ihr ja sogar jederzeit persönlich vorbeigehen und Euch nach ihm erkundigen, wenn Ihr das möchtet.
Er wird Euch nicht "böse" sein - wie Ina sagte, ist das tatsächlich eine Vermenschlichung.
Wir haben an unseren sämtlichen Katzen (ok, bis auf das Julchen ;) ) gesehen, dass sie sich ziemlich schnell an eine neue Umgebung gewöhnen und damit gut klarkommen. Und wenn er dort Freigang bekommt - was kann schöner für eine Katze sein? ;)

Ihr dürft traurig sein, Ihr dürft ihn vermissen- aber Ihr dürft Euch keine Vorwürfe machen, denn Ihr habt Euch für ihn um eine gute Lösung bemüht und diese auch gefunden!

Ganz viel Kraft Euch und alles Liebe,
seven

• Kater abgeben - Brauche Zuspruch :( Beitrag #9
Hallo flowerpower025,
erst einmal herzlich willkommen im Forum.
Ich denke der kleine Kater wird es auf dem Hof gut haben. Auch mir wäre die Gesundheit meines Kindes wichtiger.
Vielleicht könnt Ihr ja wenn die Kinder älter sind eine Katze aus dem Tierheim adoptieren. Für den Moment hätte ich es nicht anders gemacht.

Liebe Grüße Dosenöffner10 mit Conny und Filou

• Kater abgeben - Brauche Zuspruch :( Beitrag #10
Wir haben viel Nachgedacht über Lösungen. Und sind nun zu dem entschluss, das was sie ihm dort bieten, können wir ihm hier nicht geben.
Hätte gehofft keine vorwürfe zu bekommen, sondern vielleicht tipps wie es uns und ihm leichter falln könnte..

Ich will auch ein bißchen um Verständnis für die "kritischen" User hier werben. So viele hier haben ihre Katze bekommen, weil sie abgegeben wurde, weil "da kam das Kind, und dann wurde halt die Katze abgeben" - da prägt sich einfach was ein, wenn man gleich liest "kleines Kind, noch ein Kind, also Katze weg". Sorry dafür, das bezieht sich sicher nicht konkret auf Dich, aber das läßt sich schwer ausschalten, wenn man hier länger aktiv ist.

In Deinem Fall ist der Gnadenhof (wobei - das klingt so nach alten, nicht vermittelbaren Tieren :() sicher die optimale Lösung. Hauptsache er hat da ein schönes Leben und wird da gut versorgt! Das mit der Patenschaft ist natürlich extra-toll!

• Kater abgeben - Brauche Zuspruch :( Beitrag #11
Danke für viele liebe aufbauende Worte! Dachte ich brauche sie davor.. aber ich bräuchte es jetzt!! zu wissen dass es das richtige ist!! ich bin zwar gestern dann mit einem guten gefühl heim, aber heute schmerzt es so verdammt viel!!

Gnadenhof ist nur ein Ausdruck. Sie kümmern sich dort hauptsächlich um Misshandelte Tiere, oder retten Tiere vor dem Schlachthof.. Es sind Tiere von jung bis alt dort!! Ich muss sagen, einem jeden Tier hat man angesehen wie gut es ihnen geht!! Auch unser Kater hat sich wohlgefühlt bei den Menschen, nur die Hunde haben ihm Angst gemacht und die anderen Katzen.. mehr Tiere hat er eh noch nicht kennengelernt! Bin jetzt einfach gespannt wies ihm heut nacht ging.
Haben auch ausgemacht falls es gar nicht geht, weil er sehr extrem gestern auf die anderen katzen reagiert hat, dann kann er wieder nach hause kommen! Aber ich hatte kein so schlechtes gefühl! Er geht nur sooo arg ab!! Wenn man aufsteht und nicht begrüßt wird.. keiner „stört“ einen wenn man was wichtiges machen will.. keiner stellt alles auf den Kopf!!
Es schmerzt.. hoffe es war wirklich die richtige entscheidung..

Und ich verstehe auch reaktionen darauf mit Kind und Katze weggeben!! Wir haben es nur 1,5 Jahre versucht.. und es wurde immer schlimmer.. Auch haben wir viel Zeit für ihn aufgeopfert und es hilft nichts!! Er fehlt sehr.. aber wir haben ihn sicher nicht hergegeben weil wir kinder haben, sondern weil er nicht klarkommt mit ihnen und weils ihm auch besser geht ohne kinder!!

• Kater abgeben - Brauche Zuspruch :( Beitrag #12
Ich kann mir gut vorstellen, wie schlecht du dich gerade damit fühlst - das tut mir sehr leid :(. Aber versuche immer wieder dir vor Augen zu führen, dass du für ihn und auch alle anderen in dieser Situation das Beste gewollt und wahrscheinlich auch erreicht hast mit dieser Abgabe. Der "Gnadenhof" hört sich so was von toll an nach deiner Beschreibung, da musst du wirklich kein schlechtes Gewissen haben!

• Kater abgeben - Brauche Zuspruch :( Beitrag #13
Wenn sich alle solche Gedanken um ein Tier machen würden wäre alles viel besser... für viele ist die Alternative einfach aussetzen oder schlicht das Tierheim.
Ihr habt ein schönes zu Hause gesucht und wolltet ihn nicht einfach "loswerden".
Also mach dir keine Vorwürfe, ich finde es super das du auch anbietest ihn zurück zu nehmen und nach etwas anderem zu suchen. Manchmal spielt das Leben eben so :/ Ich wünsch dir viel Kraft, und ich hoffe du kannst dich vllt auch am Anblick deines Katers erfreuen wenn du ihn mal besuchst und er fröhlich über die Wiese tollt :)

• Kater abgeben - Brauche Zuspruch :( Beitrag #14
Ach Leute, danke für eure Zusprüche.. habe aber vorhin gerade die Nachricht bekommen, dass er zur Zeit unauffindbar ist! :( 2 Tage abgängig.
Er war immer schon superflink. Deswegen kann ich auch keinem die Schuld geben. Denn er kann es so lautlos, dass man nichts mitbekommt, wenn er wo rein oder raushuscht!

Er kann dort auch in einem Stall sich verstecken, das wissen sie noch nicht. Ich bin mir bewusst er ist ein Kater, kein Einzelfall, und man muss mit so etwas immer rechnen. Aber habe mich gerade angefreundet, dass er einen super platz gefunden hat, und mich sogar für ihn gefreut, da komm dann diese Nachricht.. :( könnte nur heulen.. :(

• Kater abgeben - Brauche Zuspruch :( Beitrag #15
Haben die ihn dort denn gleich rausgelassen :shock: oder ist er irgendwie abgehauen? Gerade bei einem neuen Tier muss man doch doppelt und dreifach aufpassen :(.

• Kater abgeben - Brauche Zuspruch :( Beitrag #16
abgehauen. Er ist ein meister lautlos wo rauszuhuschen. sie haben eh aufgepasst. das glaub ich ihnen auch, ich weiss wie gut er das kann ohne dass man es bemerkt..

• Kater abgeben - Brauche Zuspruch :( Beitrag #17
Hallo flowerpower,

ohje ohje :( ja ein Tier abgeben zu MÜSSEN ist grausam.. ich stehe nun auch davor einen meiner Katzen abgeben zu müssen und auch wenn ich ihn dann in guten Händen weiß, glaube ich wird das sehr sehr lange an mir nagen... Man will das Tier ja nicht "aufgeben", aber es kommt einem doch irgendwie so vor... :(

Euer Kater taucht bestimmt wieder auf. Bestimmt versteckt er sich irgendwo in einem kleinen Loch und spätestens wenn er Hunger hat und ihm die Mäuse ausgehen, wird man ihn sicher wiedersehen :) Aber ich kann nachvollziehen wie du dich fühlst. Nicht das die Abgabe schon schlimm genug gewesen wäre, jetzt ist auch noch das erste was man hört was super schlimmes und negatives... ach mensch :( das tut mir echt leid.

• Kater abgeben - Brauche Zuspruch :( Beitrag #18
Sind sie denn ganz sicher, dass er weg ist und sich nicht irgendwo verkrochen hat? Katzen sind ja nun auch Meister im Verstecken :eusa_think:. Ich habe auch schon das eine oder andere Mal verzweifelt eine Katze gesucht und wirklich ÜBERALL drei mal geschaut - nichts. Und plötzlich sitzt sie dann vor einem, als ob sie sich an Ort und Stelle "materialisiert" hätte :roll:.

• Kater abgeben - Brauche Zuspruch :( Beitrag #19
Das kenn ich auch Oo ich hab Thyra letztens im Kleiderschrank gefunden... eingekugelt in so ne Sortierbox und gepennt wie ein Stein.

Und wir haben bald die ganze Bude aufn Kopf gestellt x.x

• Kater abgeben - Brauche Zuspruch :( Beitrag #20
Off-Topic
Und wir haben bald die ganze Bude aufn Kopf gestellt x.x

Kenn ich zu gut! Erst vor ein paar Wochen hab ich Rieke wieder aus Versehen in der Vorratskammer eingesperrt.
Und die hockt seelenruhig 'ne Viertelstunde im Dunkeln auf 1,5 Quadratmetern und sagt keinen Pieps. :095:

Ich hoffe wirklich sehr für dich, dass er sich bald wieder sehen lässt und du aufatmen kannst, flowerpower... :056:

Thema:

Kater abgeben - Brauche Zuspruch :(

Kater abgeben - Brauche Zuspruch :( - Ähnliche Themen

Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
Wenn Katzen zu jung rausgelassen werden: Gestern haben wir bei Leuten hier auf der Straße nach ihrem Kater gefragt. Wir kannten den Kater recht gut, weil er uns täglich besuchen kam. Nun...
Unser Kater (10 Monate) braucht Gesellschaft!: Hallo liebe Forenmitglieder! Wir haben letztes Jahr unseren Kater Einstein als Kitten zu uns geholt. Er ist bereits kastriert, da er etwas...
Oben