Hilfe: Mit dem Reiten aufhören - Tipps?

Diskutiere Hilfe: Mit dem Reiten aufhören - Tipps? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr lieben Pferdefreunde! :) Ich (17) reite seit 11 Jahren. War für 9 Jahre in einer Reitschule, zuerst auf Schulpferden, dann...
  • Hilfe: Mit dem Reiten aufhören - Tipps? Beitrag #1
M

merleha

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben Pferdefreunde! :)
Ich (17) reite seit 11 Jahren. War für 9 Jahre in einer Reitschule, zuerst auf Schulpferden, dann Reitbeteiligungen und bin schlussendlich vor ca. 2 Jahren zu einem Privatstall (Selbstversorger) gewechselt und habe dort eine RB an einem 17jährigen Tinkerwallach. Anfangs war ich vier Mal die Woche da, aber das war vom Zeitlichen nicht tragbar, bin jetzt drei mal wöchentlich dort. Je nachdem was ich mache bin ich schon 2 Std oder mehr dort, und man ist schon sehr unflexibel (das Pferd MUSS ja bewegt werden, wenn man etwas anderes macht, z.B. ins Fitnessstudio ist das ja was anderes). Bin jetzt in die 12. Klasse gekommen (Gymnasium) und stehe nun kurz vor dem Abitur. Unser Schuljahr ist enorm verkürzt und ab jetzt zählt jede Stunde und vorallem jede Klausur... Habe einige Problemfächer, einmal die Woche bekomme und einmal die Woche gebe ich Nachhilfe. Habe einen festen Freund, den ich zwei Mal in der Woche nach der Schule sehe und am Wochenende wie es gerade passt. Ich hatte schon mit dem alten Stundenplan kaum noch Zeit um mich mit Freunden zu treffen oder Hausaufgaben zu machen bzw. zu lernen, was ich sehr schade finde (spontane Aktionen gehen bei mir nie) doch heute haben wir den neuen Stundenplan bekommen und es ist eine Katastrophe. Während ich letztes Schuljahr drei bis vier Mal wöchentlich bis 4 Uhr Schule hatte, habe ich das 'Vergnügen' nun jeden Tag. Hinzu kommt, dass ich jetzt mit dem Führerschein dran bin und bald meine theoretische Prüfung mache und danach wöchentlich noch 2 Fahrstunden habe. Daher ziehe ich es in Erwägung bzw. muss eigentlich schon fest damit rechnen, das Reiten aus oben genannten Gründen aufzugeben... Hätte das sowieso machen müssen, aber erst zum Anfang des Studiums in ca. einem Jahr. Das ist sehr schade, und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt: Habt ihr Tipps, wie man am Besten damit umgeht? Musstet ihr vielleicht auch schon mal aufhören/seid wieder eingestiegen (das plane ich nach dem Studium auch wieder)? Was ist eurer Meinung nach ein guter Ausgleich statt Reiten?

Ich danke euch schon mal ;)
P.S. Einmal in der Woche z.B. in der Reitschule Unterricht zu nehmen kommt für mich nicht in Frage. Bei meiner jetzigen RB ist es wie eigenes Pferd, ich darf auf Turniere fahren, Lehrgänge machen und mache auch viel außer Reiten (Bodenarbeit, Zirkuslektionen, Longenarbeit,...).

Eure Merle

• Hilfe: Mit dem Reiten aufhören - Tipps? Beitrag #2
Such dir doch eine RB auf einem Offenstall Pferd? Ich habe (neben dem Studium und selbst finanziert) ein eigenes Pferd, zwar schaffe ich es tatsächlich fast jeden Tag (sagen wir auf jeden fall 5-6mal die Woche) zu ihm, aber wenn nicht, juckt ihn das nicht. Er steht im Offenstall, der kann auch mal eine ganze Woche oder länger Pause machen, bewegen kann er sich selbst, beschäftigt ist er in der Herde auch und ich bin einfach nur der nette Entertainer.
Die Frage ist, würdest du gerne einen Weg finden, es weiter zu machen oder hast du fest entschieden, aufzuhören? Als ich noch RB war, war es zeitlich für mich sowieso kein Problem, ich habe immer Bescheid gesagt wann ich kann, wenn es nicht ging war das überhaupt kein Problem. Für mich ist das Reiten oder überhaupt der Umgang mit dem Pferd ein toller Ausgleich, möchte es nicht durch Fitnessstudio oder so tauschen, auch wenn es natürlich kostengünstiger wäre :p.

Also es gibt doch auch ganz normal RBs für 1-2mal die Woche, vielleicht kannst du das sogar auf deinem Tinker arrangieren? Dann müsstest du nicht "nur" in der Reitschule reiten und wärst zeitlich trotzdem entlastet. Ich drücke dir die Daumen, dass du eine gute Lösung für dich findest =)

• Hilfe: Mit dem Reiten aufhören - Tipps? Beitrag #3
Hi, erstmal danke für die schnelle Antwort! :)
Naja, also er steht 24h draußen auf der Wiese, aber die Besitzerin möchte, dass er 6mal wöchentlich bewegt bzw. wenigstens durch Menschen beschäftigt wird, denn ihr Motto ist "Wer rastet der rostet" und da ist auch was Wahres dran. Die restlichen drei Tage hat eine andere RB, dadurch kann ich leider nicht sagen, wann ich Zeit habe, sondern wir sind fest eingeteilt und ich kann aus oben genannten Gründen auch nicht seltener hingehen, da für die Besi nicht mehr als 2 unterschiedliche Leute für ein Pferd in Frage kommen, was ich auch nachvollziehen kann. Klar ist es ein toller Ausgleich, und ich liebe meinen Dicken auch abgöttisch, aber ich muss schon sagen, dass ich manchmal lieber etwas flexibler wäre und nicht draußen in den Matsch sondern ins helle Fitness-Studio gehen würde, zumal ich am Stall niemanden habe, mit dem ich reden kann und dadurch irgendwie isoliert bin. An der Reitschule waren viele in meinem Alter und am jetzigen Stall bin ich meist allein wenn ich dort bin (was ab und zu auch schön ist, aber auf Dauer schon nervt). Man muss auch dazu sagen, dass ich relativ schnell gestresst bin und dadurch auch schlecht schlafe und Panikattacken habe usw. usw. usw. Das ganze Programm... Daher gibt's bei mir nur "ganz oder gar nicht" - und momentan sieht es eher nach gar nicht aus! :|

Kann ja auch ein "Neustart" sein!

• Hilfe: Mit dem Reiten aufhören - Tipps? Beitrag #4
Ich kann dir gerne mal von mir berichten.
Ich habe mein Abitur auf einem Gymnasium in 13 Jahren gemacht. Hatte einen Anfahrt und Rückfahrt von jeweils einer Stunde und meist Unterricht bis 16 Uhr.
Mein Dicker steht in einem Offenstall und ich habe es geliebt nach einem stressigen Tag dorthin zu kommen. Das ist mein Ausgleich zu allem und ich gehe in ein Fitnesstudio aber das ist nicht das selbe. Jetzt studiere ich dual. Habe in meiner Arbeitsphase wen es schlecht läuft eine 50-60 Stunden Woche, Wochenendarbeit inbegriffen. Bei mir läuft nichts außer Plan :D aber trotz allem halte ich mein Pferd mit bis zu 5 Besuchen die Woche. Natürlich wird es mal später und ich bin meistens alleine draußen aber eben auch abseits von jeglichen Menschen das einem ganz gut tut.

Helfen kann dir bei deiner Entscheidung niemand. Ich habe mich so entschieden und bin glücklich damit den mein Pferd ist meine Ruheoase. Ohne geht nichts. Wen es dir zu stressig ist und du mit dem Druck nicht klar kommst musst du Druck raus nehmen, klar, nur such dir unbedingt einen Ausgleich, wen du nicht mehr reitest. Fitnessstudio ist für mich persönlich kein Ausgleich sondern eine nette Beigabe. Dort ist es mir zu „stressig“ :D wenn man das so sagen kann. Zu viele Menschen, zu laut, zu hektisch, so wie mein Alltag eben. Beim Pferd kann ich das nicht. Der zeigt mir den Vogel wen ich hektisch werde, dann habe ich kein Pferd sondern einen netten kleinen Esel.

Also wie auch immer du dich entscheidest du musst damit glücklich werden. Nicht wir. Wir können nur Erfahrungen weitergeben ;)

Thema:

Hilfe: Mit dem Reiten aufhören - Tipps?

Hilfe: Mit dem Reiten aufhören - Tipps? - Ähnliche Themen

Flöhe bei Katze, bitte um eure Erfahrungen, Tipps, Hilfe: Hallo liebe Community, ich bin ganz neu hier und würde mich sehr über eure Anworten und Anregungen freuen. Ich bin auf der Suche nach wertvollen...
Wie oft bewegen zum Muskelaufbau: Hallo ihr Lieben! Ich bräuchte ein paar Tipps und Meinungen darüber wie oft ich meine Stute in der Woche reiten soll/kann bzw. sie generell...
Problem mit RB Besitzerin / Lahmendes Pferd: Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder euren Rat. Ich habe jetzt seit 9 Jahren ein RB an einem ganz lieben Tinkerwallach. Die Besitzerin konnte...
Unlust/Unmotiviert dem Reiten gegenüber (RB-Wechsel,...): Ach Leute...wo soll ich anfangen. Ob ich dafür jetzt einen eigenen Thread erstellen sollte oder nicht, wusste ich jetzt nicht genau...ich habe...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Oben