Umzug in kleinere Wohnung mit Katzen :/

Diskutiere Umzug in kleinere Wohnung mit Katzen :/ im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Mein Partner und ich müssen Berufsbedingt umziehen. Wir haben es erst letzte Woche erfahren und müssen schon zum November in die neue...
  • Umzug in kleinere Wohnung mit Katzen :/ Beitrag #1
M

malzia

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Mein Partner und ich müssen Berufsbedingt umziehen.
Wir haben es erst letzte Woche erfahren und müssen schon zum November in die neue Stadt ziehen.
Die Gegend dort ist ziemlich beliebt, die Wohnungen sind also dementsprechend teurer :roll:

Wir haben auch schon zwei ins Auge gefasst, die ins Budget passen und uns zugesagt haben.
Leider sind beide kleiner als unsere jetzige und nun denke ich halt an unsere beiden Katzen :?

Momentan leben wir in einer 84 qm Wohnung mit sehr großem Balkon, den die Katzen natürlich total lieben.
Die Wohnungen die wir ins Auge gefasst haben, haben einmal 59 qm und einmal 64 qm.
Die kleinere hat zwar einen Balkon, aber ich glaube ich würde trotzdem die größere vorziehen :eusa_think:

Nun mache ich mir etwas Sorgen das die Katzen unzufrieden werden in einer kleineren Wohnung,
da sie auch noch sehr jung und somit sehr agil sind.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Umzügen in kleinere Wohnungen?
Und wie kann ich es den beiden angenehm gestalten?

Ist es bei Balkon-Katzen, genau wie bei Freigängern?
Also, kann man ihnen einfach den Balkon nehmen oder drehen sie dann am Rad,
wie Freigänger die nicht mehr raus dürfen?

Ich bedanke mich schonmal :)

Liebe Grüße,
malzia.

• Umzug in kleinere Wohnung mit Katzen :/ Beitrag #2
Also ich wohne mit 3 Katzen in einer 59 qm großen/kleinen Wohnung und die kommen damit wunderbar zurecht.

Das einzige, worauf ich an deiner Stelle achten würde wäre, dass sie genug Rückzugsmöglichkeiten haben.
Sich also auch mal aus dem Weg gehen könne.

Dann sollten mehrere Kratz-, Spiel- und Schlafmöglichkeiten geschaffen werden.
Wenn möglich auch in die Höhe.

Und wenn ihr dann noch den Balkon sichert, dürfte das mMn eigentlich kein Problem sein :angel:

• Umzug in kleinere Wohnung mit Katzen :/ Beitrag #3
Die Wohnungen die wir ins Auge gefasst haben, haben einmal 59 qm und einmal 64 qm.
Die kleinere hat zwar einen Balkon, aber ich glaube ich würde trotzdem die größere vorziehen :eusa_think:
Hat es denn noch andere Gründe, dass du die größere Wohnung vorziehen würdest? 5 qm sind ja jetzt nicht soooo der große Unterschied ;).

Als ich damals mit meinen drei Coonies bei meinem Ex ausgezogen bin, mussten sie sich zum einen an eine kleinere Wohnung gewöhnen (ca. 30 qm weniger) und hatten außerdem die gesicherte Terasse und den gesicherten Garten nicht mehr. Nach einigen Wochen hatte ich dann immerhin den Balkon gesichert und ich hatte vorher schon gemerkt, dass ihnen der Frischluftplatz gefehlt hat :eusa_think:. Die Wohnungsgröße war dagegen nicht so das Problem, da konnte ich ja mit Kratzbäumen etc. Abhilfe schaffen in der Höhe.

• Umzug in kleinere Wohnung mit Katzen :/ Beitrag #4
Huhu, ich würde auch sagen das es kein Problem sein sollte. ;) Vielleicht kannst du denen ja ein Fenster sicher, sodass sie Frischluft haben und Catwalks sind auch sehr beliebt. :)

• Umzug in kleinere Wohnung mit Katzen :/ Beitrag #5
Also ich bin mit meinen Katzen von 86 qm auf 70 qm umgezogen, und das war gar kein Problem.

Anders schaut es aus mit dem Balkon - aber da kennst Du Deine Katzen selber am besten. Mein Ferdl käme wohl auch ohne klar, auch wenn er gern draußen ist. Aber mit Lilly hab ich mir da echt die Freigänger-Problematik angelacht, die würde mir inzwischen ohne Balkon garantiert die Bude zerlegen.

• Umzug in kleinere Wohnung mit Katzen :/ Beitrag #6
Entschuldigt meine späte Antwort :/

Also ich würde die größere Wohnung ohne Balkon vorziehen,
weil sie sich ja doch eher öfter in der Wohnung aufhalten und
deshalb denke ich lieber an die größere.

Ich denke der Kater würde ohne Balkon auch zufrieden sein, aber
bei der Katze bin ich mir nicht ganz so sicher :/

Das mit dem Fenstern sichern , ist auch eine schöne Idee.

Wir geben aber auch noch nicht auf mit der Suche und hoffen noch auf eine
bessere Wohnung mit Balkon. Ist halt nur nicht so ganz leicht, denn zum
besichtigen brauchen wir immer ein ganzes Wochenende. Ist so weit weg.

Kennt jemand vllt gute Seiten wo es Bauanleitungen für Catwalks, Klettergelegenheiten, Höhlen etc.
gibt? Oder hat sogar jemand selbst welche?
Mein Freund ist nämlich handwerklich begabt und bevor ich alles teuer kaufe für eine kleine, aber
Katzengeeignete Wohnung, kann man ja lieber was schick basteln.

:)

• Umzug in kleinere Wohnung mit Katzen :/ Beitrag #7
Ich kann dir zumindest schon mal die Fenstersicherungen verlinken, der Thread ist nämlich angepinnt ;):

Hier ist meine Mini-Kletterwand:

Dann hatten wir mal einen kleinen Baste-Thread hier ;):

Und hier noch ein paar andere vielleicht interessante Threads aus dem Katzenbereich:

Wenn du dir etwas Zeit zum Suchen nimmst, findest du da bestimmt noch einiges hier im Forum ;).

• Umzug in kleinere Wohnung mit Katzen :/ Beitrag #8
Ich hab mit meinen dreien bis April in einer 36qm Wohnung gelebt - in meinem Vorstellungsthread findest du auch Bilder von unserem Catwalk. Jetzt leben wir in einer 65qm großen Wohnung und in ein paar Wochen wird Katze Nummer 4 einziehen - solange also genug Kletter- und Kratzmöglichkeiten da sind und vor allem Rückzugsorte - ist das alles kein Problem :)

• Umzug in kleinere Wohnung mit Katzen :/ Beitrag #9
In meiner alten Wohnung hatte ich ja den idealen Catwalk:

3365623931393632.jpg

der ganze Flur war quasi ein Katzenspielplatz ;) Direkt hinter dem Catwalk-Brett kam der Schuhschrank, und dahinter noch so ein Abgang wie vorne mit den Brettern. Aber das geht natürlich nur wenn man so einen langen Flur hat

• Umzug in kleinere Wohnung mit Katzen :/ Beitrag #10
Der Catwalk siet to aus *-*

• Umzug in kleinere Wohnung mit Katzen :/ Beitrag #11
Vielen Dank für die Links und das Foto,
sieht alles super aus und ich werde einiges davon umsetzen!

Nun habe ich noch etwas Bammel vor der langen Autofahrt :/
Sammy (die Katze) mag schon kurze Strecken gar nicht.
Mit beiden zusammen bin ich noch nicht gefahren. Zwar ist der Kater noch nicht allzu lange bei uns,
aber bei den Fahrten zum TA ist Er wesentlich entspannter.

Nun bin ich am überlegen so eine große Box, die eigentlich für Hunde ist, zu kaufen
und dann beide zusammen in diese Box zu "packen".
Halt in der Hoffnung das Er seine Ruhe auf Sie überträgt?!

Was meint ihr? Kann ich das machen oder lieber jeder in seine eigene? :eusa_think:

• Umzug in kleinere Wohnung mit Katzen :/ Beitrag #12
Nun bin ich am überlegen so eine große Box, die eigentlich für Hunde ist, zu kaufen
und dann beide zusammen in diese Box zu "packen".
Halt in der Hoffnung das Er seine Ruhe auf Sie überträgt?!

Was meint ihr? Kann ich das machen oder lieber jeder in seine eigene? :eusa_think:
Das würde ich ehrlich gesagt nicht riskieren. In den Boxen ist ja nun wirklich nicht viel Platz, auch in einer größeren Hundebox nicht und da kann es bei Panik oder Stress bestimmt schnell passieren, dass eine Katze die andere verletzt und du kannst dann gar nicht so schnell eingreifen, wie was passiert ist.
Wenn ich mit mehreren Katzen zum TA fahre, stelle ich immer zwei Boxen auf der Rückbank so, dass die Katzen sich zumindest sehen können; die dritte Box hat entweder der Beifahrer auf dem Schoß oder sie steht halt mit der Vorderseite zu mir als Fahrerin. Das bringt auch schon was und das Risiko für gegenseitige Verletzungen ist trotzdem nicht da ;).

• Umzug in kleinere Wohnung mit Katzen :/ Beitrag #13
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Umzügen in kleinere Wohnungen?
Und wie kann ich es den beiden angenehm gestalten?

Ist es bei Balkon-Katzen, genau wie bei Freigängern?
Also, kann man ihnen einfach den Balkon nehmen oder drehen sie dann am Rad,
wie Freigänger die nicht mehr raus dürfen?

Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich habe meinem ersten Kater den Freigang problemlos nehmen können, er war total ruhig und hat keinen Aufstand gemacht. Bei meinem Zweiten, der jetzt auf Freigänger ist, brauche ich das gar nicht erst versuchen, der wird mir die Wohnung zerlegen.

Wie sind die Katzen denn, wenn sie nicht raus können?

Für die Autofahrt würde ich eventeull Rescue-Tropfen einsetzen.

• Umzug in kleinere Wohnung mit Katzen :/ Beitrag #14
Ok, dann werde ich sie lieber in getrennten Boxen transportieren, nicht das Sammy wirklich austickt und Theo verletzt wird.
Werde sie auch auf die Rückbank packen und anschnallen.

Über die Rescue-Tropfen werde ich mich gleich mal informieren, danke für den Tipp.

Wie sind die Katzen denn, wenn sie nicht raus können?

Also ich fange nun an die beiden immer etwas weniger rauszulassen, falls wir wirklich in eine Wohnung kommen ohne Balkon.
Sammy geht mehrmals zur Tür und guckt immer neugierig raus. Ab und zu miaut sie dann auch mal und schielt zu mir rüber.
Wenn ich dann nicht aufstehe und sie rauslasse, geht sie nach kurzer Zeit einfach weg und sucht sich eine andere Beschäftigung.
Also sie macht keinen richtigen Therz.

Aber sie liebt den Balkon trotzdem, das merke ich.
Sobald die Tür aufgeht, trabt sie fröhlich raus und kann sich stundenlang dort aufhalten.
Runter vom Balkon bekommt man sie nur zum füttern.

Theo hingegen setzt sich nie vor die Tür und will rausgelassen werden.
Er ist zwar auch gerne draußen, kommt aber auch immer wieder von alleine rein.

Also die Sache mit dem Balkon ist bei den beiden sehr unterschiedlich.

Wir bemühen uns wirklich immer noch sehr um eine Wohnung mit Balkon, aber es ist echt schwer.
Wenn dieser vorhanden ist, fehlt zum Beispiel eine Einbauküche oder die Wohnung ist zu teuer :roll:

Aber wenn alles klappt, schauen wir uns Sonntag noch eine Wohnung an mit Balkon.

Liebe Grüße, malzia.

Thema:

Umzug in kleinere Wohnung mit Katzen :/

Umzug in kleinere Wohnung mit Katzen :/ - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2 Katzen in 27qm Wohnung mit Auslauf mit Geschirr: Hallo zusammen, ich werde bald 2 Katzen adoptieren (jeweils ca. 3 Jahre alt) und wie es das Studentenleben und die Mietpreise nicht anders...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Allergie oder eher nicht? Katze soll einziehen.: Hallo an Alle, Ich habe aktuell ein kleines Problemchen das mich beschäftigt. Kurz zur Vorgeschichte. Ich bin mit einer Katze aufgewachsen...
Katzen Zusammenführung: Hallo, Ich hoffe auf ein paar Erfolgsgeschixhten und Tipps Wir haben einen 5 Monate alten Kater der sich inzwischen sehr gut eingelebt hat...
Oben