Welche Katzen?

Diskutiere Welche Katzen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Da ich Katzen liebe und früher immer gerne mit dem Kater meiner Eltern gespielt habe möchte ich mir auch gerne eine Katze holen, ging früher wegen...
  • Welche Katzen? Beitrag #1
M

Marcel86

Punkte Reaktionen
0
Da ich Katzen liebe und früher immer gerne mit dem Kater meiner Eltern gespielt habe möchte ich mir auch gerne eine Katze holen, ging früher wegen dem Beruf nicht.
Jetzt stellt sich mir die Frage der Rasse. Da ich nicht den ganzen Tag zuhause sein kann, möchte ich mir 2 Katzen holen, denn wer bleibt schon gerne alleine.
Bisher muss ich sagen dass mir recht viele Rassen gefallen, nur brauchen einige ja auch viel Raum. Leider wohne ich in einer Stadt in einer 60m² Wohnung und kann daher keinen Garten oder so etwas anbieten.
Habe unten mal einige Rassen angegeben die mir ganz gut gefallen, am liebsten würde ich eine Halblang- und eine Kurzhaarkatze nehmen. Diese sollen natürlich miteinander gut auskommen, nur weiß ich nicht das so ganz passt weil einige ja eher ruhiger sind und andere aktiver schon von der Rasse her. Habe schon gelesen das z.b. Maine Coon und Bengal gar nicht richtig zusammenpassen, woanders wiederum sollen die beiden sehr gut miteinander auskommen. Bei den Kurzhaarkatzen wird auch oft angegeben das sie sehr viel Freiraum brauchen, einen Garten z.b. Daher wollte ich hier mal um euren Rat bitten, welche Rasse ich in meiner Wohnung halten kann ohne die Katze "einzusperren" und welche zusammenpassen würden/könnten.

Halblanghaarkatzen:
Maine Coon
Norwegische Waldkatze
Sibirische Katze
Somali Katze

Kurzhaarkatzen:
Arabische Mau
- viel Freiraum?
Ägyptische Mau
- viel Freiraum?
Bengal
California Spangled - viel Freiraum?
Ociat
- viel Freiraum?
Savannah
Toyger
( mag gerne den Wildkatzen look ^^, wobei die letzteren beiden sehr teuer sein sollen )

p.s. Nehme auch gerne Ratschläge zu ähnlichen Rassen an, man kann ja nicht alle Rassen kennen :D

• Welche Katzen? Beitrag #2
Hallo Marcel,

es gibt schon mal einen großen Pluspunkt, dass du direkt zwei Katzen holen möchtest ;)

Möchtest du Kitten oder ältere Katze aufnehmen?

Rassekatzen sind ja sehr preisintensiv, ich hoffe das ist dir bewusst.

Persönlich würde ich eher ein Geschwisterpärchen vorschlagen wollen, so ersparst du dir die Vergesellschaftung. Sollten es Kitten werden, dürfte sich eine Vergesellschaftung in aller Regel aber ohnehin ziemlich einfach gestalten.

Von Bengalen und Savanna würde ich defintiv abraten. Die brauchen viel Raum und Bewegungsmöglichkeiten und sind wohl auch nicht sooo einfach in der Haltung.

Orientalische Rasse sind in der Regel sehr, sehr gesprächig. Deswegen sollte das Partnertier möglichst ebenfalls ein Orientaler sein. Außerdem solltest du dir darüber im Klaren seinen, ob du so viel Gesprächigkeit als angenehm empfindest ;)

• Welche Katzen? Beitrag #3
Also erstmal würde ich gerne 2 Kitten nehmen.
Das mit der Gesprächigkeit ist auch so ein Ding, wollte mir das in ruhe auch nochmal angucken. Möchte eh erstmal noch 2-3 Monate warten, fange jetzt sozusagen mein Studium an und wollte mich in den ersten Wochen mal darauf konzentrieren. Gibt mir auch genug Zeit für die Vorbereitung :)
Das Bengal schon sehr anstrengend ist und mit wirklich allem rumspielen ist mir bekannt, gerade das würde mich aber auch an einer Bengal reizen. Der Raum ist halt nur begrenzt und weiß nicht ob das für eine Bengal so gut wäre, ansonsten wäre das aber einer meine Favoriten.

• Welche Katzen? Beitrag #4
Ich finde Bengalkatzen auch total hübsch und faszinierend - allerdings würde ich niemals welche halten, weil ich ihnen trotz großer Wohnung (100qm) und großer Dachterrasse (55qm) wohl niemals gerecht werden könnte.
Und ich fürchte, das trifft auf Dich dann erst recht zu. Sie haben ein enormes Bewegungs- und Beschäftigungsbedürfnis und würden auf 60qm sicher nicht glücklich werden, selbst wenn sie zu zweit wären.
Für "normale Haus- und Hofkatzen" ist eine 60qm-Wohnung für 2-3 Katzen absolut ausreichend, wenn sie katzengerecht eingerichtet ist - ich fürchte, auf Bengalen trifft das leider einfach nicht zu und Du solltest Dich von diesem Traum lieber erstmal verabschieden - vielleicht kannst Du ihn ja später irgendwann mal wahrmachen, wenn Dein Studium abgeschlossen ist und Du ihnen ein größeres Zuhause und am besten auch einen gesicherten Garten oder ein großes Freigehege bieten kannst.
Wie gesagt, ich finde diese Katzen wunderschön und faszinierend - aber das nützt ja alles nichts, wenn man ihren Bedürfnissen nicht gerecht werden kann....

Ansonsten kenne ich mich mit Rassekatzen nicht so aus, hab´ halt mal ein bisschen nach Bengalen gestöbert, weil ich sie so toll fand.
Aber zu Maine Coons wird Dir Ina z. B. noch einiges sagen können, und zu den anderen Katzenrassen finden sich sicher auch noch Halter oder zumindest Kenner ;)

LG, seven

• Welche Katzen? Beitrag #5
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Schön, dass du dich vorab informierst. Ich kann verstehen, dass dir dieser Wildkatzenlook gefällt, aber du solltest für eine reine Wohnungshaltung und bei nur 60 qm, keine zu lebhafte Katze und erst recht keine Hybridkatze wie Savannah, Bengalen usw. nehmen, die sind dafür eher ungeeignet.

Ich würde dann doch eher Richtung Ocicat gehen oder da du eine Kurzhaar und eine Halblanghaar willst, die sich gut verstehen, wie wärs mit Abessinier und Somali? Du musst natürlich die ganze Wohnung zur Verfügung stellen und katzengerecht einrichten und dafür sorgen, dass sie genügend Bewegung haben und viel Abwechslung. Ocicat, Abessinier und Somali haben schon einen großen Bewegungsdrang und sind sehr lebhaft, dessen solltest du dir bewußt sein.

Ich würde auch so große Rassen wie Maine Coons nicht in einer kleinen Wohnung halten wollen, auch bei Norwegischen Waldkatzen liest man öfters, dass die sich wohlsten mit gesicherten Freigang fühlen.

Als ich mich damals für die Katzenanschaffung in reiner Wohnungshaltung entschieden habe, habe gut 50 qm, habe ich mich ganz bewußt für eine eher ruhigere Katzenrasse entschieden, daher bin ich dann bei den Briten gelandet, hier könntest du übrigens auch die gleiche Rasse als Kurz- und Halblanghaar haben, BKH und BHL, aber natürlich haben die keinen Wildlook, auch wenn es sie natürlich auch getigert gibt.

Überhaupt ist es mit Kitten nicht einfach, die sind bei allen Rassen recht lebhaft, da muss man schon Zeit und Raum dafür haben. Wie wärs mit Katzen aus dem Tierschutz, auch unter den Tierheimkatzen gibt es welche, die eher einer Wildkatze ähnlich sehen und da gibt es auch einige die vom Wesen nicht so temperamentvoll sind, wie die von dir genannten Rassen und auch in einer reinen Wohnungshaltung ohne Garten und Balkon glücklich werden.

Also falls du dich für eine Rassekatze entscheidest, informiere dich vorher gründlich über die Rasse, ihr Wesen und ihr Temperament, ihre Ansprüche und Bedürfnisse und dann bitte nur bei einem wirklich seriösen und verantwortungsvollen Züchter, dass hat natürlich seinen Preis also mindestens 500,00 € pro Kitten eher aber 600 und mehr.

• Welche Katzen? Beitrag #6
Ich plane durch aus mit 500+ für ein Kitten, das ist mir bewusst.
Was das Wesen und Temperament angeht, lese ich mich da ja bereits ein. In einigen Seiten widersprechen die sich allerdings oder es steht bei Bengal und bei Ocicat das die Freiraum brauchen. Gut das es bei mir nicht für eine Bengal reicht habe ich verstanden, muss ich wohl auf später mal verschieben :) Aber ist es denn eine Ocicat nicht genauso?
Die BKH habe ich mir vorhin auch angeguckt, würde mir auch gefallen. Würde wohl nach einer Spotted Tabby dabei gucken :)
Dazu bin ich noch auf die Nebelung und die Sibirische Katze gestoßen, denke zweiteres scheidet aufgrund von Platzmangel wohl aus. Kann mir jemand auch etwas über die beiden Arten erzählen?

• Welche Katzen? Beitrag #7
Aber zu Maine Coons wird Dir Ina z. B. noch einiges sagen können
Und da auch nur Gutes ;), die Rasse hat definitiv was.

Maine Coon und Norweger zählen zu den größten Rassekatzen, der Unterschied zu "normalen" Katzen ist da schon teilweise gewaltig, das sollte dir auf jeden Fall bewusst sein.
Ich verstecke mal ein Foto zum Vergleich, links die "Normalos", rechts zwei Coonies ;).
[VERSTECK]
v3135d.jpg
[/VERSTECK]

60 qm sind meiner Meinung nach nicht unbedingt zu klein für zwei Coonies oder Norweger, insofern es zumindest ein gesichertes Frischluftplätzchen(Fenster oder Balkon) und genügend Klettermöglichkeiten gibt. Da müsstest du dich aber auch auf höhere Kosten bei der Anschaffung der Kratzbäume z.B. einstellen - ich habe hier schnell gelernt, dass ein günstiger 90 € Baum vielleicht zwei Monate mit Coonies überlebt und somit schlicht Geldverschwendung ist :?. Da muss man dann einmal tiefer in die Tasche greifen (und hat dann auch lange was davon) und das kommt ja dann noch auf die Anschaffungskosten der Katzen oben drauf.

Ich liebe meine sanften Riesen ("Gentle Giants" werden sie oft genannt) sehr - jede Katze ist natürlich völlig einzigartig und meine Normalos liebe ich nicht weniger ;), aber der Charakter und die Art und Weise der Maine Coons begeistert mich halt immer wieder. Das ist schlecht zu erklären, aber das höre ich auch immer wieder von anderen Maine Coon Haltern.

Was wäre denn vielleicht mit Birmchen (Heilige Birma)? Die sind auch sehr plüschig, nicht ganz so riesig und wohl oft noch etwas ruhiger als die Coonies oder Norweger :eusa_think:.

Wenn´s doch eher was orientalisches sein soll, finde ich den Vorschlag mit den Abessiniern auch richtig gut.

• Welche Katzen? Beitrag #8
Der Unterschied von Bengale und Ocicat ist, dass die Ocicat eine reine Hauskatzenrasse in Wildoptik ist, während Bengalen zu den Wildhybridkatzen zählen, die Rasse entstand durch Kreuzung der asiatischen Bengalkatze (Wildkatze) mit einer Hauskatze. Ich lehne solche Rassen aufgrund des großen Tierleids, welches bei der Entstehung solcher Rassen entsteht ab. Ohne die Bengalen gäbe es vermutlich auch keine Savannahzucht, wenn man sich nur vorstellt, da werden Wildtiere wie Servals, afrikanische Kleinkatzen, eingefangen und domestiziert, um sie mit Hauskatzen zu kreuzen und dass nur um noch exotischere Rassekatzen zu bekommen? Es gibt genügend Hauskatzenrassen, da braucht man keine Wildkatzen einkreuzen, jedenfalls nicht in meinen Augen und oftmals wird man den Tieren dann danach in der Haltung absolut nicht gerecht.

Wie temperamentvoll und welche Platzansprüche Ocicats haben, kann ich dir nicht sagen, weiß nur dass sie auch eher zu den temperamentvolleren Rassen zählen. Auch Nebelung kenne ich nicht näher, denke aber schon, dass die Nebelung für die reine Wohnungshaltung gut geeignet ist. Die sibirische Waldkatze gehört meines Wissens nach auch zu den größeren Katzenrassen, musst dich halt informieren, wie es da mit den Platzansprüchen aussieht. Am besten fragt du einen seriösen und verantwortungsvollen Züchter, was er dazu meint. Ich weiß jetzt nicht, wer hier im Forum Nebelung oder Sibirische Waldkatzen hat, aber ich werde Ina mal bitten, sich hier noch wegen den Maine Coons zu äußern.

EDIT: Hat sich erledigt, da ist sie schon, war wohl mal wieder zu langsam im Schreiben. ;)

• Welche Katzen? Beitrag #9
Mir ist noch eingefallen, dass du dir bei den Waldkatzenrassen auch darüber im Klaren sein solltest, dass da die Fellpflege je nach Fell-Beschaffenheit und Veranlagung sehr zeitintensiv sein kann. Birmchen dagegen sind meist sehr pflegeleicht, da sie kaum Unterwolle haben und nicht zum Verfilzen neigen.

• Welche Katzen? Beitrag #10
@Ina: Eindrucksvolles Bild, genau aus diesem Grund habe ich mich gegen die Maine Coon entschieden, obwohl mir die Rasse wirklich sehr gut gefällt, aber die war mir für meine Wohnung schlichtweg zu groß. ;)

• Welche Katzen? Beitrag #11
Hätte rein gar nichts gegen große Katzenarten.
Maine Coon würde mir halt sehr gefallen, ja ich weiß das diese die größe eines Hundes annehmen. :) Fraglich war für mich nur die Sache mit dem Platz und was die Fellpflege angeht würde ich wohl so oder so die jeden Tag einmal bürsten.
Die Sibirische soll wie ich das gelesen habe wohl die 2. größte Katzenart sein und die Nebelung ist halt mittelgroß. Das Problem ist immer nur das die Daten im Internet oft zu widersprüchlich oder zu allgemein sind.

Eine Birma und der Abessiniern gefällt mir ehrlich gesagt das Fell ( Farbe/Aussehen ) nicht so super.

Die Ocicat gefällt mir halt auch sehr gut, wenn diese sich in meiner Wohnung wohlfühl ( wegen der Größe ) ist die jedenfalls in der engeren Wahl. Bezweifle nur etwas ob sich eine Ocicat mit einer Coon z.b. gut verträgt weil es doch zwei unterschiedliche Charaktere sind oder liege ich da falsch?

• Welche Katzen? Beitrag #12
Wie Simpat schon oben schrieb, würde ich dann gar nicht mischen, sondern zwei Katzen aus einem Wurf nehmen. Das ist sowohl für die Tiere als auch für dich viel einfacher. Es ist schon schwierig einen seriösen Züchter zu finden. Dann gleich 2 mit ganz unterschiedlichen Rassen zu suchen, die dann auch noch zeitgleich Würfe haben und terminlich abgestimmt zwei Babys verkaufen ist richtig viel Stress und Arbeit und sowieso kaum machbar fürchte ich :eusa_think:.

Charakterlich würde ich bei der Kombi nicht so das große Problem sehen, die Ocicat scheint auch eine sehr freundliche Rasse zu sein und ich sehe ja bei mir, dass es meinen Coonies völlig wurscht ist, mit welcher Rasse sie gerade toben oder spielen, Hauptsache die Chemie stimmt ;). Das Problem würde ich da eher sehen, dass ich zumindest jetzt viel gelesen habe, dass die Ocicat schon gerne raus würde und zumindest ein großer gesicherter Balkon, besser ein gesicherter Garten vorhanden sein sollte :eusa_think:. Da sollte man sich aber mal vielleicht direkt bei einem Züchter schlau machen, wenn das Internet so viele widersprüchliche Infos hergibt. Persönlich habe ich noch keine Katze dieser Rasse kennengelernt.

• Welche Katzen? Beitrag #13
Am besten fragst du wie schon vorgeschlagen einen Züchter. Ein seriöser und verantwortungsvoller Züchter legt wert darauf, dass seine Kitten ein geeignetes Zuhause finden und würde dir ehrlich sagen, wenn deine Wohnung nicht dafür geeignet ist, weil sie den Ansprüchen nicht genügt, der will ein gutes Zuhause und nicht einfach nur verkaufen.

Ansonsten musst einfach noch in anderen Foren nach Haltern von Katzen dieser Rasse suchen und diese fragen, welche Erfahrungen sie gemacht haben. Hier sind leider nur wenig Halter von Rassekatzen und Ocicat ist abgesehen davon auch relativ selten soweit ich weiß. Ich würde wenn innerhalb einer Rasse bleiben oder zumindestens ähnliche Rassen kombinieren, dann passen sie vom Wesen und Temperament besser zusammen, am besten gleichgeschlechtlich oder wenn es halt vom Charakter her passt.

• Welche Katzen? Beitrag #15
Ich hab hier auch einen Coonie (und bald kommt Nr 2 dazu) - und nicht alle Coonies werden so riesengroß wie die Kater von Ina ;) Mein Aaron ist nur minimal größer als mein Barney (EHK). Das kommt darauf an, welche Linien in dem Tier stecken - dann kann man ungefähr sagen, wie groß sie mal werden.

Aber auch ich kann nur positives über die Coonies sagen - sie haben einfach einen super tollen Charakter, sind total lieb, anhänglich und - teilweise auch gesprächig. Sie werden auch "Hundskatzen" genannt, weil sie so sehr auf den Menschen bezogen sind und ihm oft hinterher laufen

• Welche Katzen? Beitrag #16
Also von den Orientalischen werde ich denn wohl erstmal komplett absehen, vielleicht in ein paar Jahren wenn ich denn dann mein Haus haben sollte :)

Hätte halt schon gerne 2 unterschiedliche Rassen, ist aber auch kein muss. Bleibe derzeit auf Maine Coon, Sibirische Waldkatze und die BKH hängen, habe mich auch schon gut in die 3 Rassen eingelesen. Soweit ich das bisher beurteilen kann sollten die auch alle untereinander sehr gut klar kommen, sind sich vom Wesen her ähnlich.

Bei Züchtern werde ich mich vorher aber auch noch Informieren. Habe auch schon nach welchen in der nähe gesucht und auch gefunden, deren Internetseiten sehen gut aus nur muss das ja nicht viel heißen, Kontrollbesuch mache ich aufjedenfall. Habt ihr vielleicht etwas wie eine Art Checkliste, also worauf man alles achten muss und welche Fragen man stellen sollte? Oder vielleicht kennt jemand ja eine Seite auf der einige seriöse Züchter verlinkt sind.

Werde mir erst welche im Winter oder Frühling holen, von daher danke für die süßen Bilder :). Aber derzeit kein Interesse

• Welche Katzen? Beitrag #17
Oder vielleicht kennt jemand ja eine Seite auf der einige seriöse Züchter verlinkt sind.
Züchterlinks sind hier im Forum nicht gestattet (siehe Regeln).

Je nachdem für welche Rasse du dich dann entscheidest, solltest du dich vorher schlau machen, welche Erbkrankheiten beispielsweise häufig bei der Rasse vertreten sind und den Züchter da dann gezielt drauf ansprechen. Bei den Maine Coons wären das zum Beispiel HCM und PKD, auch HD ist nicht so selten. Gute Züchter beantworten dir diese Fragen und gewähren dir auch Einblick in die Unterlagen der Elterntiere wie z.B. diverse Schallergebnisse. Bei einem Maine-Coon-Züchter, der komplett auf den Herzschall verzichtet und sich nur auf den Gen-Test beruft, wäre ich schon sehr skeptisch.
Seriöse Züchter geben niemals vor der 12. Woche ab, meist erst ab der 13. oder 14. Woche.
Seriöse Züchter vermitteln nicht in Einzelhaltung.
Vor Ort solltest du nach Möglichkeit nicht nur die Kitten, sondern auch die Elterntiere (falls es keine Fremddeckung war) sehen und natürlich wie sie dort leben. Es gibt da auch sehr traurige Zustände, wo dann die Tiere nur einen sehr begrenzten Bereich haben oder Zuchtkater komplett weggesperrt werden.
Die Hygiene vor Ort ist natürlich wichtig ;). Wenn man schon an der Tür zurückprallt, weil es so dermaßen nach Urin riecht, sollte man besser gleich wieder fahren :eusa_shhh:.

• Welche Katzen? Beitrag #18
Ist zwar kein link, aber schau mal auf der Seite von tica cats - das ist ein zuchtverein und da sind alle Züchter aufgeführt, die dort Mitglied sind. Ich glaube man kann dort auch nach plz suchen. Wenn du auf fb bist, dann schreib mir hier mal ne pn, dann hab ich ein paar links für dich

• Welche Katzen? Beitrag #19
Danke, habe bereits einen Züchter angeschrieben, welcher Maine Coon und Sibirische Waldkatzen züchtet. Steht auch auf der Seite von Tica mit drauf.
Der Züchter ist für eine Katzenzeitung tätig, hält Genetikkseminare und ist auch Tierbiograph, macht also insgesamt einen sehr Guten Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Katzen? Beitrag #20
also ich habe auf 86m² eine Bengal und einen Mix. Es sind schon Tapeten verkratzt, Fernseher zu Bruch gegangen...Gardinen zerissen worden...die Katzen haben Temprament ;) Und das meiste passiert nachts. Speziell Angy (die Bengal) redet viel, badet gern und fordert aufmerksamkeit. Dann wird sie unerträglich, springt über einen, köpfelt das gesicht..mauzt, mauzt, mauzt. ;) Oder es wird der Wassernapf umgeschmissen

Thema:

Welche Katzen?

Welche Katzen? - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Hibbelthread Mission Stubentiger: Hallo ihr lieben, ich weiß gar nicht, wer mich noch kennt, ich bin schon lange nur noch stiller Mitleser im Forum und war im Katzenbereich auch...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben