Wollte euch mal fragen ob ich eventuell Vorkehrungen treffen muss wie Kindersicherungen an Steckdosen oder sowas, glaube die können auch Türen öffnen oder?
Ich habe 4 Coonies und die können alle keine Türen öffnen

. Das ist wohl eher abhängig von der Intelligenz der einzelnen Katze und nicht zwingend von der Rasse. Der damalige Maine Coon Kater einer Freundin konnte das tatsächlich, unser mittlerweile verstorbener Baghira - ein stinknormaler Feld-Wald-Wiesen-Mix - konnte das aber auch, als er noch jünger war

. Steckdosensicherungen habe ich ebenfalls nicht, das habe ich in Bezug auf Katzenhaltung auch noch nie gesehen.
Auch was den Kratzbaum angeht sieht es etwas problematisch aus, meist steht nämlich nicht dran wie dick der Stamm ist oder wie schwer die Grundplatte ist.
Bei zooplus steht das in der Regel eigentlich dabei. Wobei dann wirklich die Frage ist, ob du nicht lieber ein wenig mehr Geld für etwas stabiles und lange haltbares (und vor allem noch gut aussehendes) ausgeben möchtest. Unser letzter rechter stabiler Kratzbaum aus dem Zooladen hat uns 199 € gekostet und der ist nach ca. 2 Jahren nun ziemlich hinüber schon - Plüsch und Sisal lösen sich immer mehr, das ist einfach schade um das Geld.
Der PetFun (270 € und 3,5 Jahre alt) und der Robusta (580 € und fast 6 Jahre alt) dagegen sehen frisch abgebürstet immer noch wie neu aus. Da bricht nichts, da hängt kein Plüsch, da löst sich kein Sisal, die Bäume stehen total stabil - absolut nichts zu meckern einfach

. Coonies sind nicht nur deutlich schwerer, sie klettern auch anders als andere Katzen so einen Baum hoch (sie laufen sozusagen einfach dran hoch), da muss die Qualität stimmen bei so einer Belastung.
Das ist sicherlich auch eine Frage des Geschmacks, aber ich hatte echt keine Lust mehr, alle 3-4 Monate einen neuen Baum für wenig Geld zu kaufen und aufzubauen :roll:. Die zählen bei mir zur Wohnungseinrichtung und sollten auch schön aussehen und nicht nur zweckmäßig sein.
Des weiteren wollte ich gerne mal fragen was sich da am besten für den Transport anbieten würde?
Ich habe zum einen Tragetaschen aus Holland, die sehr stabil sind. Für den größten Kater sind sie aber etwas klein, da habe ich alternativ noch zwei Clipper-Boxen:
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundetransportbox/hundetransportbox/kleine_transportboxen/2375. Die sind geräumig und stabil, damit bin ich bisher ganz gut gefahren.