Welche Katzen?

Diskutiere Welche Katzen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Danke erstmal für eure Hilfestellung in Bezug auf die Katzenwahl, wird bei mir denn wohl 2x Maine Coon oder 1x Maine Coon und 1x Sibirische...
  • Welche Katzen? Beitrag #21
Danke erstmal für eure Hilfestellung in Bezug auf die Katzenwahl, wird bei mir denn wohl 2x Maine Coon oder 1x Maine Coon und 1x Sibirische Waldkatze werden :)

Wollte euch mal fragen ob ich eventuell Vorkehrungen treffen muss wie Kindersicherungen an Steckdosen oder sowas, glaube die können auch Türen öffnen oder?
Auch was den Kratzbaum angeht sieht es etwas problematisch aus, meist steht nämlich nicht dran wie dick der Stamm ist oder wie schwer die Grundplatte ist.
Des weiteren wollte ich gerne mal fragen was sich da am besten für den Transport anbieten würde?

• Welche Katzen? Beitrag #22
Wollte euch mal fragen ob ich eventuell Vorkehrungen treffen muss wie Kindersicherungen an Steckdosen oder sowas, glaube die können auch Türen öffnen oder?
Ich habe 4 Coonies und die können alle keine Türen öffnen ;). Das ist wohl eher abhängig von der Intelligenz der einzelnen Katze und nicht zwingend von der Rasse. Der damalige Maine Coon Kater einer Freundin konnte das tatsächlich, unser mittlerweile verstorbener Baghira - ein stinknormaler Feld-Wald-Wiesen-Mix - konnte das aber auch, als er noch jünger war ;). Steckdosensicherungen habe ich ebenfalls nicht, das habe ich in Bezug auf Katzenhaltung auch noch nie gesehen.

Auch was den Kratzbaum angeht sieht es etwas problematisch aus, meist steht nämlich nicht dran wie dick der Stamm ist oder wie schwer die Grundplatte ist.

Bei zooplus steht das in der Regel eigentlich dabei. Wobei dann wirklich die Frage ist, ob du nicht lieber ein wenig mehr Geld für etwas stabiles und lange haltbares (und vor allem noch gut aussehendes) ausgeben möchtest. Unser letzter rechter stabiler Kratzbaum aus dem Zooladen hat uns 199 € gekostet und der ist nach ca. 2 Jahren nun ziemlich hinüber schon - Plüsch und Sisal lösen sich immer mehr, das ist einfach schade um das Geld.
Der PetFun (270 € und 3,5 Jahre alt) und der Robusta (580 € und fast 6 Jahre alt) dagegen sehen frisch abgebürstet immer noch wie neu aus. Da bricht nichts, da hängt kein Plüsch, da löst sich kein Sisal, die Bäume stehen total stabil - absolut nichts zu meckern einfach ;). Coonies sind nicht nur deutlich schwerer, sie klettern auch anders als andere Katzen so einen Baum hoch (sie laufen sozusagen einfach dran hoch), da muss die Qualität stimmen bei so einer Belastung.
Das ist sicherlich auch eine Frage des Geschmacks, aber ich hatte echt keine Lust mehr, alle 3-4 Monate einen neuen Baum für wenig Geld zu kaufen und aufzubauen :roll:. Die zählen bei mir zur Wohnungseinrichtung und sollten auch schön aussehen und nicht nur zweckmäßig sein.

Des weiteren wollte ich gerne mal fragen was sich da am besten für den Transport anbieten würde?
Ich habe zum einen Tragetaschen aus Holland, die sehr stabil sind. Für den größten Kater sind sie aber etwas klein, da habe ich alternativ noch zwei Clipper-Boxen: . Die sind geräumig und stabil, damit bin ich bisher ganz gut gefahren.

• Welche Katzen? Beitrag #23
Habe inzwischen den einen oder anderen Kratzbaum für mich gefunden, würde eventuell noch die eine oder andere Platte gegen Liegemulden austauschen. Leider steht da nicht dran wieviele sie aushalten, sondern nur das sie für große katzen geeignet sind, naja muss ich wohl mal ausprobieren.

Da es ja noch etwas dauert, hatte ich schon überlegt mir vorab ein paar Pflanzen zu holen die förderlich für Katzen sind, Katzengras/-minze. Habt ihr das welche die ihr gut Empfehlen könnt? Hatte auch gelesen das Zimmerbambus und Grünlilie nicht verkehrt sein sollen, hat da jemand Erfahrung mit?

Bzw Ina, was kannst du denn für Futter und Leckerli empfehlen von deinen Maine Coon, die können ja schon etwas wählerisch sein.

• Welche Katzen? Beitrag #24
Da es ja noch etwas dauert, hatte ich schon überlegt mir vorab ein paar Pflanzen zu holen die förderlich für Katzen sind, Katzengras/-minze. Habt ihr das welche die ihr gut Empfehlen könnt? Hatte auch gelesen das Zimmerbambus und Grünlilie nicht verkehrt sein sollen, hat da jemand Erfahrung mit?
Wenn ich Katzengras hole, dann immer einfach das handelsübliche aus dem Zooladen - allerdings hält das hier nur ein paar Tage und ist dann vollständig vernichtet ;). Grünlilien sind ungiftig und gut verträglich ebenso wie Bambus. Du musst aber bei allen damit rechnen, dass die Katzen wirklich dran gehen und das dann eben nicht mehr so schön aussieht ;).

Bzw Ina, was kannst du denn für Futter und Leckerli empfehlen von deinen Maine Coon, die können ja schon etwas wählerisch sein.
Da fragst du die Falsche :mrgreen:. Mir ist das total egal, ob die Herrschaften etwas wählerisch sind und etwas anderes wünschen würden - die werden gebarft (also roh gefüttert), basta. Wer hier nicht verhungern will, frisst oder hat Pech gehabt um´s mal ganz deutlich und hart zu sagen - und spannenderweise funktioniert das einwandfrei.
Bitte geh niemals danach, was deine Katzen gerne hätten - damit ziehst du dir ganz wunderbar richtige Mäkel-Katzen heran und schaffst dir nur selbst Probleme. Die Katzen sollten - egal welche Rasse - möglichst hochwertig und artgerecht ernährt werden. Idealerweise Barf oder alternativ hochwertiges Nassfutter. Trockenfutter sollten Katzen gar nicht bekommen. Am besten liest du dich da mal langsam im Ernährungsbereich hier ein ;).

• Welche Katzen? Beitrag #25
Ich züchte mir auf Arbeit Grünlilien ran, die ich dann regelmäßig zur Vernichtung mit nach Hause nehme :D
Die leben auch wirklich nicht lange, ich hab dann regelmäßig Bullimiekatzen hier :eusa_doh:Die gleiche Reaktion hab ich aber auch bei handelshüblichen Katzengras, nur das das eben nicht gut hält. Ich hab den schwarzen Daumen des Todes und Grünlilien sind da zum Glück sehr robust, egal ob ich mal zu viel Wasser geb oder den ganzen Winter das gießen vergesse :uups:

• Welche Katzen? Beitrag #26
Ich hab den schwarzen Daumen des Todes und Grünlilien sind da zum Glück sehr robust, egal ob ich mal zu viel Wasser geb oder den ganzen Winter das gießen vergesse :uups:

Also das hört sich ganz nach mir an :) Deswegen hatte ich auch an die Grünlilie gedacht und schon überlegt das Ding an die Wand zu bohren, so das die Katzen die langen Blätter/Ranken die nach unten hängen fressen können.

• Welche Katzen? Beitrag #27
Damit wäre ich eher vorsichtig. Solche verlockenden Ranken oben könnten zu Kratzen an der Tapete annimieren, weil sie versuchen, da ran zu kommen

Thema:

Welche Katzen?

Welche Katzen? - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Hibbelthread Mission Stubentiger: Hallo ihr lieben, ich weiß gar nicht, wer mich noch kennt, ich bin schon lange nur noch stiller Mitleser im Forum und war im Katzenbereich auch...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben