Teletakter, E-Halsband

Diskutiere Teletakter, E-Halsband im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Ja .. aus diesem Grunde hat sich mein Denken über Teletakt auch geändert. Nein, ich befürworte die Dinger nicht und ich bin - wie die anderen -...
  • Teletakter, E-Halsband Beitrag #61
Es gibt Hunde, die in bestimmten Situationen auf nichts mehr hören. Da kann man sich die Kehlen aus dem Leib schreien, mit Wasser spritzen, Wurfketten werfen...weiß der Teufel was.

Und in solchen Situationen kann so ein Teil vielleicht sogar auch lebensrettend sein - für Hund und andere Menschen.

Ja .. aus diesem Grunde hat sich mein Denken über Teletakt auch geändert. Nein, ich befürworte die Dinger nicht und ich bin - wie die anderen - froh, dass sie verboten sind, weil es zuviele dumme Menschen gibt, die das Teil nicht richtig anwenden.
Aber ich hatte damals eine Situation, die hätte mir und meiner Hündin den Kopf gekürzt, wenn ich kein Hilfsmittel gehabt hätte. Nein, sie trug kein Teletakt, aber ich musste einmal tatsächlich meinen schweren Schlüsselbund volle Möhre auf meinen Hund werfen, damit er zur Besinnung kommt. Und es hat ihr wehgetan, war aber nicht vermeidbar. Sie hatte einen Pointeranteil in sich und somit eine hohe Jagdleidenschaft. Ich hatte sie wie immer an der Schlepp am Geschirr, als aus nem Busch zwei Hasen durchknallten und sie hinterher. Ich war so unvorbereitet, dass mir die Schlepp durch die Wucht ihres Anrennens aus der Hand glitt und Madame hatte nur noch auf "Jagdmodus" geschaltet. Dummerweise waren Menschen auf dieser Wiese und sie war eben zur anderen Hälfte ein American Staffordshire Terrier. Also musste ich schnell handeln, griff nach meinen Schlüsselbund an der Hose (und der ist weiß Gott nicht leicht) und schmiss diesen mit voller Wucht an ihren Kopf. Es war nicht nett, aber sie stoppte und kam zu mir zurück. Und das war mir in diesem Moment lieber als nen Staffmix, der zwei Hasen auf ner Wiese mit anderen Menschen killte :?

• Teletakter, E-Halsband

Anzeige

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #62
Oh man...
Man muss sich doch für den Jagdtrieb eines Hundes nicht schämen!!!:shock:
Meine Güte, das ist Natur - Löwen jagen Gazellen, Katzen jagen Vögel und Hunde jagen eben auch - sie stammen schließlich vom Wolf ab und das sind meines Erachtens nach keine Vegetarier...:roll:

Klar ist es nicht schön vor Publikum (vielleicht auch noch mit Kindern...:shock:) sowas mit an zu sehen, aber meine Güte - das ist doch mit einem Satz erklärt! Dann Förster angerufen, damits beseitigt wird und Hund an die Leine! Da würde ich nie ein Drama drum machen! Ich verhaue ja meine Katze auch nicht, wenn sie mit ner Maus nach Hause kommt, also sowas... *Kopf schüttel*
Das berechtigt den Schlag oder eben den Wurf mit nem schweren (!) Schlüsselbund in keinster Weise! Es war aber natürlich wieder der einfachere Weg...:eusa_think:

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #63
Doch, das berechtigt sowas !
Es hätte noch viel mehr passieren können, als zwei getötete Hasen auf einer Wiese und das ist eben nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
Nur weil Aggressionen bis zu 'nem gewissen Grad bei Hunden völlig normal sind, lasse ich meinen Hund noch lange nicht jeden anderen Hund platt machen, nur weil es eben "natürlich" ist.
Sowas geht in unserer heutigen Gesellschaft eben nicht. So wie damals die Hunde allein Gassi gingen, ist das heute kaum noch möglich und wenn ein Hund es doch tut, wird er vom nächstbesten Pseudosozialen Hundehalter eingesackt und ins Tierheim geschafft, um dem Besitzer ne Lektion zu erteilen.

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #64
Off-Topic
ich hoffe es gibt nicht viele Halter die der Meinung sind das jagen ja absolut kein Drama ist...
Und ja ich würde es eher in kauf nehmen was zu werfen anstatt mein hund ne Ladung Schrot in Kopp bekommt, weil dazu ist nen Jäger absolut im recht wenn hundi mal eben die kanickel kalt macht. Es reicht schon diese zu hetzen

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #65
Jetzt mischt sich mal die Jägerin ein:
Den Hund jagen zu lassen ist Wilderei und erfüllt demnach den Straftatbestand. Da kann man gesetzlich mit bis zu 3 Jahren Haft für belangt werden und das ist bei Gott nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und gehört daher sofort unterbunden.
Und wie Michse schreibt: Der Jagdpächter darf in so einer Situation wie oben beschrieben tatsächlich abdrücken und ist damit im Recht.
Das Leben des Hundes wegen sowas riskieren? Also ich würde da dann wohl auch eher was werfen als es so weit kommen zu lassen.

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #66
Danke, Urizen :roll:

Also mal im Ernst, was läuft denn da falsch? Auf der einen Seite tut man so als hätte man das perfekte Hundi, lieb und nett und brav. Und dann kapituliert man vor seinem Jagdtrieb und lässt ihn? :shock: Ich habe keinen eigenen Hund, aber auch schon mit einigen verschiedenen Hunden Erfahrung. Boah und wie da was geflogen wäre bei mir! Und wenns der schwere Schlüsselbund direkt auf den Kopf ist. Zum ersten ist es Wilderei, also rein rechtlich verboten. Dann riskiere ich doch nicht auch noch das Leben meines Hundes, weil der Jäger ihn abknallen darf (und ja, ich finde diese Regelung sinnvoll). Und mal zu guter Letzt bitte einen ganz kurzen Gedanken an die heimische Fauna verschwenden! Es gibt hier unglaublich viele Hunde. Wie stellt ihr euch das vor wenn jeder dieser Hunde, nur weil er ja ein Raubtier ist und das tun muss, Wild hetzt? Das ist mehr als nur ein enormer Stressfaktor für die Tiere und kann auch ohne dass der Hund sie erwischt, tödlich enden.

Als nächstes erklär ich euch dann, dass mein Pitbull nunmal einen Jagdtrieb hat und sich deshalb zwischendurch mal in einem Menschen verbeißt. Joah kann ich auch nichts machen. Ihm das vorher abzutrainieren (und seis mal mit einem fliegenden Schlüsselbund) wäre natürlich wirklich der viel zu einfache Weg. Da schlag ich mich doch lieber danach damit rum, dass mein Hund weg muss, weil er Menschen beißt. Da habt ihr völlig Recht, man will es sich ja nicht zu bequem machen.

So sorry, das musste jetzt wirklich mal raus. Wir leben nunmal in einem dicht bevölkerten Land, da kann nicht jeder tun und lassen, was er möchte. Und das gilt nunmal genauso für Hunde. Wer sich nicht im Stande dazu sieht, seinen Hund entsprechend zu erziehen und zu führen, möge es doch bitte gleich lassen.

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #67
Nein, jagen lassen sollte man den Hund nicht und ein »Drama« ist das tatsächlich. Spätestens wenn er mal was erlegt oder Hund und Beute über die Straße preschen. Aber:

Als nächstes erklär ich euch dann, dass mein Pitbull nunmal einen Jagdtrieb hat und sich deshalb zwischendurch mal in einem Menschen verbeißt. Joah kann ich auch nichts machen. Ihm das vorher abzutrainieren (und seis mal mit einem fliegenden Schlüsselbund) wäre natürlich wirklich der viel zu einfache Weg. Da schlag ich mich doch lieber danach damit rum, dass mein Hund weg muss, weil er Menschen beißt. Da habt ihr völlig Recht, man will es sich ja nicht zu bequem machen.
Damit deutest du an, dass jeder Pitbull eine gewisse Aggression gegen Menschen geht und das ist falsch. Die typischen Listis haben es wenn überhaupt eher nicht mit anderen Hunden, da sie nunmal für den Hundekampf gezüchtet wurden.

Und wo bitte wurde gesagt, man solle den Hund nicht erziehen? Genau darüber sprechen wir hier seitenlang – dass man den Hund erzieht, anstatt mit Starkzwang zu arbeiten. Und jetzt deutest du an, dass der Zweck ja doch die Mittel heiligt. Wo kommen wir denn da hin?!
Gegen den Schlüsselbund in einer gefährlichen Situation und damit einmalig als letzter Ausweg hab ich gar nichts gesagt. Aber hier mehr oder weniger sagen »jagen ist ne Sauerei, dann erzieh ihn lieber mit Gewalt« – das hab ich hoffentlich falsch verstanden.

Das bequem kam übrigens von mir: Ja, es ist bequem für den Menschen, ein Tele zu benutzen. Nicht bequem für den, den ich mit dessen Einsatz »schützen« würde, sondern bequem für den Halter. Es gibt zig andere Wege, einen Hund vom Jagen oder Beißen abzuhalten und daran zu arbeiten, aber weil es eben schnell gehen muss und bequem sein soll nimmt man etwas wie das Tele her. Da braucht man sich gar nicht sarkastisch drüber äußern, denn das ist der bequeme Weg der Gefahrenverhütung. Du könntest deinen »bissigen Pitbull« auch einfach an der Leine lassen und deine Umgebung beobachten – das wäre dann zwar nicht bequem, aber man müsste weder dem Hund noch anderen Menschen schaden. Nur scheint hier ja trotzdem irgendwo im Kopf der Menschen die Prämisse zu gelten: Hauptsache schnell, Hauptsache der Hund funktioniert. Echt schade sowas. Ich denke mal, darum ging es Rumira auch: Der Zweck heiligt eben nicht die Mittel und schon gar nicht das Tele.

Btw würde mein Hund rennenden Hasen auch nachgehen, darum ist er morgens, wenn die Tierchen hier aktiv sind, eben an der Schlepp. Wenn ich weit genug über die abgemähten Äcker sehe kann er dennoch frei laufen. Und ratet mal: Bisher noch kein Hase tot und der Hund morgens trotzdem müde nach dem Laufen :roll:.

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #68
Sorry, da kam wohl einiges falsch rüber bei mir.

Das mit dem Pit habe ich absichtlich geschrieben. Weil nämlich leider auch hier doch immer mal wieder das Thema "Böser Kampfhund" auftaucht. Betonen wollte ich damit eher, dass es dann halt einfach auch noch die falschen Hunde erwischt, die nicht gewissenhaft erzogen werden. Da geht halt leider schnell mal eine Hundewelt unter, wenn sowas passiert...

Habe ja weiter vorne schonmal geschrieben, also keine Sorge, auch bei mir heiligt der Zweck keinesfalls immer die Mittel! Ich bin hier vor allem auf Rumiras Beitrag eingegangen, denn in meinen Augen heiligt das Vermeiden einer Jagd und eventuell sogar eine Gefährdung auf einer Straße oder ähnlichem durchaus einen fliegenden Schlüsselbund ;). Es ging hier ja auch um eine akute Situation. Es wurde ja schon öfter gesagt, manchmal wünscht sich der ein oder andere Halter einen Moment auch sehnlichst ein Teletakt, weil es damit eventuell noch eine Chance gäbe, einen schlimmen Unfall zu vermeiden. Kann ich auch nachvollziehen. Aber da es eben zum einen verboten ist und zum anderen die meisten hier ja doch gegen eine Erziehung mittels Teletakt sind (genauso wie ich auch!), hat der Hund es natürlich auch nicht grad zufällig an, wenn er mal auf taub schaltet. Und in diesem Moment, wo der größte Gegner des Teletakts bereit wäre, es zu benutzen, eben weil sich ein erheblicher Schaden (auch für den Hund) vermeiden ließe, finde ich einen Schlüsselbund vollkommen in Ordnung.

Ich kenne sowohl Menschen, die ihre Hunde auf biegen und brechen freilaufen lassen müssen, als auch solche, die ihre nie von der Leine lassen. Aber klar, hier liegt doch eigentlich die Lösung. Wenn ein Hund jagdt, kommt er eben während der kritischen Zeiten an die Schlepp, dann kann man das auch in Ruhe und Geduld üben, ohne irgendwen zu gefährden (und dass es einem die Leine mal aus der Hand reißt, kann wohl jedem passieren, das würde ich einfach mal als Ausnahme zählen). Hier gab es doch neulich auch er die Diskussion mit Maulkörben. Da war ich sehr überrascht davon, wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass die so viele benutzen. Schlecht fand ichs nicht. Da weiß jemand, sein Hund könnte in einer stressigen Situation doch eventuell mal schnappen und vermeidet das vorher.

Mit anderen Worten: Es gibt doch nicht nur Teletakt oder Hund wegsperren. Deshalb hat es mich ehrlich gesagt etwas sauer gemacht, dass hier geschrieben wurde, dass es doch kein Drama ist, wenn ein Hund jagt...

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #69
Oh man...
Man muss sich doch für den Jagdtrieb eines Hundes nicht schämen!!!:shock:
Meine Güte, das ist Natur - Löwen jagen Gazellen, Katzen jagen Vögel und Hunde jagen eben auch - sie stammen schließlich vom Wolf ab und das sind meines Erachtens nach keine Vegetarier...:roll:

Klar ist es nicht schön vor Publikum (vielleicht auch noch mit Kindern...:shock:) sowas mit an zu sehen, aber meine Güte - das ist doch mit einem Satz erklärt! Dann Förster angerufen, damits beseitigt wird und Hund an die Leine! Da würde ich nie ein Drama drum machen! Ich verhaue ja meine Katze auch nicht, wenn sie mit ner Maus nach Hause kommt, also sowas... *Kopf schüttel*
Das berechtigt den Schlag oder eben den Wurf mit nem schweren (!) Schlüsselbund in keinster Weise! Es war aber natürlich wieder der einfachere Weg...:eusa_think:

Du hast den Knall nicht gehört, oder?
Ich bewerfe meinen Hund lieber mit nem Schlüsselbund, als dass er zwei Karnickel tötet und vom Ordnungsamt den Galgen kriegt! Es handelte sich hierbei um nen Staff, da wird so eine Hetze und Karnickelreisserei nochmal anders bewertet!

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #70
@Rumira, das meine ich aber auch.
Grade Listis dürfen sich absolut nichts erlauben, sonst droht die Euthanasie. Und in dem Fall waren obendrein noch Menschen in der Nähe, das wäre das frühe Ende von Zufis Hündin gewesen. Ich finde, da hatte sie enorm Glück, dass sie sie noch mit dem Schlüsselbund erwischt hat.

Aber Zufi hat ihren Hündinnen trotzdem in Zukunft keine Teletakthalsbänder angelegt. Wieso? Weil es sich um eine Ausnahmesituation handelt und auf sowas kann man sich nicht vorbereiten. Ich lege meinem Hund ja auch nicht bei jedem Waldspaziergang (wir haben hier fast nur Wald) ein Teletakt an, nur weil uns ja ein Reh begegnen könnte und im Falle, dass er das vor mir sieht und ihm hinterherrennt, ich ihn schocken könnte.
Wenn jemand ein Tele benutzt, dann meistens zu Trainingszwecken. Es werden Situationen provoziert, in denen der Hund etwas tut, damit man ihn korrigieren kann. Warum man da keine Schlepp nehmen kann, ist mir ein Rätsel.

Mein Hund ist mir auch schon hinter einem Hasen her. Ich konnte leider nicht so schnell reagieren, ihm irgendwas hinterherzuschmeißen, er ist auch so fix unterwegs, dass ich gar nicht weit genug geworfen hätte. Gut, nun weiß ich sicher aus unliebsamer Erfahrung, dass mein Hund, selbst wenn er es tatsächlich schaffen würde, den Hasen nicht packen oder verletzen würde. Ich hab's mit Abruf versucht, hat nichts gebracht, also musste ich eben warten bis er zurück ist.
Joa das war blöd. Den Rest der Strecke war Mo an der Leine. Danach haben wir am Rückruf gearbeitet und ich habe festgestellt, dass der Abruf auf Entfernung nicht so gut klappt, sobald er abgelenkt ist. Ich hatte auch keinen Bock auf Schleppleinentraining, aber zum Tele hab' ich trotzdem nicht gegriffen, obwohl es mir empfohlen wurde.
Nun darf Mo halt nicht weiter als ca.7m von mir entfernen, damit er noch hört. Auch das habe ich übrigens ohne Gewalt antrainieren können.

Ich will nicht behaupten, dass jeder Hund so tickt, aber ich MUSS bei meinem versuchen mit so wenig Korrektur wie möglich zu erziehen, da ihn jede Form der Korrektur in erster Linie einschüchtert. Sei es nur ein "Schh".

Zu den Jägern: Da muss es wohl Länderspezifische Unterschiede geben, denn ich habe mich auch schon mit einem Jäger unterhalten, der sagt, er dürfe nicht auf Hunde schießen, die sich noch im Einflussbereich des Besitzers befinden. Und auch, wenn er wildernde Hunde sieht, die entlaufen sind, versuche er erst sie einzufangen, was ihm auch fast immer geglückt sei. Nur ein Mal war er genötigt, einen Hund zu erschießen, da er schon 4 Wochen lang entlaufen war und aggressiv auf ihn reagierte.

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #71
Ich stimme Kiwi zu.

Mal abgesehen davon, dass das Szenario die Klischees über SoKas fabelhaft erfüllt, wurde ja schon erklärt dass das Jagen rechtswidsrig ist.
Meinen Hund zu verlieren, sei es dadurch dass er erschossen wird, mir abgenommen wird oder eingeschläfert wird, das Risiko gehe ich nicht ein nur um der Natur freien Lauf zu lassen.

Dann schmeißt man eben mit dem Schlüsselbund, solange das keine Regel ist, ist das doch nur mehr als nachvollziehbar!
Und ich könnte einige Leute aus meinem Ort aufzählen die das bei so einer Situation nicht einfach klären würden und ich mir einiges einhandeln würde.
Geklärt mit einem Satz wäre das sicher nicht.

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #72
Hi

So dann mische ich mich mal ein. Ist das Thema überhaupt noch aktuell *nach oben schiel* Joa ich denke schon :D

Unser Hund lässt sich auch sehr leicht ablenken und da hilft keine Leckerli oder Ruf ihres Namen. Obwohl das schon sehr viel besser geworden ist. Da genügt ein kurzes Zupfen an der Lein oder auch eine kleiner Stubs an ihre Seite. Natürlich so, dass es ihr nicht wehtut aber so, dass sie es merkt, dass sie angesprochen wurde. Leider ist es bei uns nicht möglich den Hund frei laufen zu lassen, da wir ja bei einer viel befahrenen Straße wohnen und es da einfach zu gefährlich ist. Aber bei meiner Cousine konnte sie frei laufen und es hat alles geklappt.

Aber um auf das eigentliche Thema zurückzukommen.
Ein Bekannter von mir hat eine7 jährige Labradordame. Sie ist eigentlich sehr gut erzogen und folgt auch brav. Nun ist er zu seiner Freundin auf das Land gezogen und da gibt es halt Hauskaninchen. Die beiden leben draußen auf einer schönen Auslauffläche und sind Hunde gewohnt (sie hat einen Yorkshire-Malteser-Mix. Also sehr klein) Der Labrador kannte natürlich keine Kaninchen und anstatt sie an die Hasen zu gewöhnen, durfte sie gleich zu ihnen und flippt natürlich aus und rennt immer am Gitter entlang. Nun hat unser Berkannter ihr eine Elektrohalsband gekauft.

Bei uns in Österreich sind solche Dinger ebnfalls verboten und doch bekommt man sie in jedem Tiergeschäft.
Als wir bei ihnen waren, waren wir richtig geschockt. Das Halsband lag so eng an, dass ich nur mit Mühe meine Hand reinbrachte. Sie war zu dieser Zeit im Haus und durfte auch nicht raus. Warum sie es oben hatte weiß icht nicht. Also haben wir es ihr schnell abgenommen und unseren Bekannten darauf angesprochen. Er meinte, dass sie sonst nicht von den Hasen weggeht.

Unser Hund war zu Begnn ebenso. Sobald sie raus durfte ging es ab zu den Hasen. Mittlerweile begleitet sie uns nur beim Füttern und manchmal besucht sie ihren Freund. Man sieht es geht auch ohne Elektrohalsband.
Aber seit wir ihn darauf angesprochen haben, sahen wir es auf der Hundedame nicht mehr wieder. Und es hat bei ihr rein gar nichts gebracht.

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #73
Bei mir gibts beim Jagen keine Debatte. Das gehört zu den Tabus meines Hundes, genau wie z.B. Kot fressen.
Ich hab keine Lust, dass mein Hund irgendwann ganz natürlich hinter einem Kanickel her und dann vor ein Auto läuft. Oder hinter einem Vogel her und dann über zehn Picknickdecken (irgendwann führt sowas zur allgemeinen Leinenpflicht). Oder hinter dem Reh her und dem Jäger vor die Flinte.
Das Antijagdtraining bringt dem Hund letztenendes wahnsinnig viele Freiheiten. Meine Bracke musste 3 Jahre an der Schlepp laufen, bis das Training soweit gediehen war, dass sie zuverlässig im Freilauf war. Sie darf Jagen, aber nur auf Befehl und NIE Tiere, vollkommen egal, ob sie sie überhaupt erwischen könnte. Ich glaub nämlich ehrlich gesagt, die Jagdobjekte finden es auch nicht so lustig, gejagt zu werden.

Ach ja und vom Jagen ist meine weggekommen durch eiserne Konsequenz, Unterordnung, Unterordnung, Unterordnung, Jagdersatz in Form von Dummyarbeit und Rettungshundearbeit, Unterordnung, Unterordnung und absolut kompromissloser Konsequenz.
Sprühhalsband hatten wir mal, fand sie schnell witzlos. Ach ja und um den Bogen zum Thema zu bekommen, Teletak hab ich ein Mal in meiner verzweifelsten Stunde, als ich echt darüber nachdachte, sie abzugeben, eingesetzt, mit dem Ergebnis, dass sie zwar einmal gequietscht hat, dann aber munter weiter dem Kaninchen hinterher. Wenn es ums Jagen ging, war sie so ein sturer Ochse, die wär wahrscheinlich noch mit ner Portion Schrot in der Flanke weiter gerannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Teletakter, E-Halsband Beitrag #74
Hallo,
für mich gibt es bei diesem Thema nicht einmal ansatzweise die Möglichkeit zu einer Diskussion. Soll heißen, ich gebe meine Meinung preis, was Teletakter und E-Halsband betrifft.
Der Einsatz von Elekto Reizgeräten bei Tieren in diesem Fall beim Hund sind : faul, grausam, hinterhältig, unbedacht, gesundheitsgefährdend und stehen für mich nicht zur Diskussion.
Genau das würde ich jedem anderen Hundebesitzer sagen, würde ich einen mit solch einem Gerät am Hals seines Hundes und einer Fernzündsteuerung in der Hand treffen.

Hier ein keiner Auszug eines interesanten Artikels:

Quelle:Quelle: Hundefachzeitschrift DER HUND
u. a. Publikationen von Prof. Dr. Gotthard M. Teutsch,
ethologische Gutachten von Dr. med. vet. Dorit Urd Feddersen-Petersen.

....gibt es ausgezeichnete Gutachten von anerkannten Fachleuten, die klar aussagen, dass diese unangemessenen Straf- oder Trainingsmethoden zur Neurosen, Magen-Darm-Geschwüren, Herzerkrankungen, Schlafstörungen usw. führen können, um nur einige aufzuzählen. Auch erlernte Hilflosigkeit steht auf dieser langen Liste. Leider ist dies von den Befürwortern oft gewollt und wird dann mit Gehorsam verwechselt.

Hunde haben ein hoch entwickeltes Gehirn, sind soziale Lebewesen und leben in sozialen Gruppen in denen sie nicht linear organisiert sind. Sie kommunizieren untereinander und sind zu Emotionen fähig. Sie sind total abhängig von uns und wir tragen die volle Verantwortung dafür, was mit ihnen passiert.

Wer sich für den Einsatz eines Teletakt-Gerätes entscheidet, nimmt ein erhebliches Leiden in Kauf. Es ist nicht "nur" eine Sache der Ethik, auf solche Geräte zu verzichten.

sehr empfehlenswert:
kompletter Artikel unter:

LG Suno

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #75
Also ich würde auch nie so ein Halsband verwenden.
Wenn ich so ein Band ansatzweise tolerieren würde, wenn der Hund ein Verhalten zeigt wo es keine andere Möglichkeit gibt es abzustellen und der Hund sich und andere gefährden würde. Dann aber auch nur wenn es jemand benutzt der weiß wie man es verwenden muss.
Ich schätze 95% aller Leute die so ein Band benutzen sind Laien und kommen anders einfach selbst aus Mangel an Erfahrungen nicht zurecht.
Ich kenne bisher nicht einen Hund der ein Verhalten zeigt was nicht irgendwie anders umtrainiert werden könnte.
Ich denke das was man da alles falsch machen kann ist einfach zu viel um den Hund dauerhaft zu schaden, daher sollte man es einfach lieber lassen wenn man keine Ahnung hat.

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #76
Vor vielen Jahren hatte ich eine Petition, gegen diese furchtbaren Dinger mit unterschrieben. Die sind ja G.s.D verboten worden. Es scheint ja immer noch Menschen zu geben, die sich für solche Hilfsmittel begeistern können! Werde ich nie verstehen, weil man es auch nicht gut Reden kann, einem Tier aus eigener Bequemlichkeit, Schmerzen zu zufügen :?

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #77
Dummerweise waren Menschen auf dieser Wiese und sie war eben zur anderen Hälfte ein American Staffordshire Terrier. Also musste ich schnell handeln, griff nach meinen Schlüsselbund an der Hose (und der ist weiß Gott nicht leicht) und schmiss diesen mit voller Wucht an ihren Kopf. Es war nicht nett, aber sie stoppte und kam zu mir zurück. Und das war mir in diesem Moment lieber als nen Staffmix, der zwei Hasen auf ner Wiese mit anderen Menschen killte :?

Vielleicht sollten wir in solchen Situationen einfach den Begriff "Management-Maßnahme" einführen^^
Hat nichts mit Erziehung zu tun, sondern dient nur dazu die Situation für alle schadlos irgendwie zu überstehen- großer Unterschied und leider recht wenig bekannt, dass es da doch echt Unterschiede gibt.

Hinter meinem Hund flog auch schon mal der Schlüsselbund her als er drauf und dran war sich ein Hasenjunges zu greifen.
Und ich gehöre nun wirklich zu der absoluten Softie-Obersanft-Erziehungspartei und würde vermutlich noch clickern wo andere schon im 8-Eck die Wände hoch gehen.

Was mir immer wieder auffällt:

Entweder Hundehalter wissen gar nicht, dass diese Dinger benutzt werden können (a la "Oh, echt? Das machen Leute?") oder sie haben mind. 1 Mal drüber nachgedacht es zu benutzen oder haben es bereits.
Hierbei spreche ich jetzt vom Teletakt.

Bei Sprühhalsband ist es schon fast eine Selbstverständlichkeit, dass "Problemhunde" die schon mal drauf hatten.

Und dabei passiert es mehr als häufig, dass besonders Kundinnen weinend davon erzählen und wie schlecht sie sich gefühlt haben das zu machen.
Man sollte nicht unterschätzen was für ein Leidensdruck oft dahinter steckt, wenn Otto-normal-Hundehalter sich dafür entscheiden z.B. ein Teletakt zu benutzen.

Damit will ich das nicht generell entschuldigen, sondern nur einen Schubs in die Richtung geben, dass nicht jeder Halter, der sowas mal benutzt hat ein absolut schlechter, fauler und dummer Mensch ist. Meist ist da der Vater des Gedankens doch eher absolute Verzweiflung und vollkommen falsche Beratung.

Macht es nicht angenehmer für den Hund, aber es beruhigt doch irgendwie, dass die meisten Leute sowas mit Freuden sofort sein lassen, wenn man ihnen eine gewaltfreie Alternative bietet.

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #78
Hallo,
für mich gibt es bei diesem Thema nicht einmal ansatzweise die Möglichkeit zu einer Diskussion. Soll heißen, ich gebe meine Meinung preis, was Teletakter und E-Halsband betrifft.
Der Einsatz von Elekto Reizgeräten bei Tieren in diesem Fall beim Hund sind : faul, grausam, hinterhältig, unbedacht, gesundheitsgefährdend und stehen für mich nicht zur Diskussion.
Genau das würde ich jedem anderen Hundebesitzer sagen, würde ich einen mit solch einem Gerät am Hals seines Hundes und einer Fernzündsteuerung in der Hand treffen.

Hier ein keiner Auszug eines interesanten Artikels:

Quelle:Quelle: Hundefachzeitschrift DER HUND
u. a. Publikationen von Prof. Dr. Gotthard M. Teutsch,
ethologische Gutachten von Dr. med. vet. Dorit Urd Feddersen-Petersen.

sehr empfehlenswert:
kompletter Artikel unter:

LG Suno

Ich kann mit JEDER Strafe erlernte Hilfslosigkeit "anerziehen", ich kann den Hund genauso stressen, dass er davon Magengeschwüre, etc. bekommt - das ist alles nichts, was nur mit einem Reizstromgerät ausgelöst werden könnte. Deshalb finde ich die Argumentation immer ein bisschen seltsam. Ein Reizstromgerät ist positive Strafe für den Hund. Mehr nicht. Der denkt nicht "oh Gott, Strom" - sondern "autschn!".
Wie gesagt, wer sowas partout ablehnt, muss ALLE positiven (vllt. auch negative Strafe... ist ja auch stressig, frustrierend) Strafen ablehnen. Sonst wird mMn mit zwei Maß gemessen. Interessant dazu ist auch diese Studie, der TiHo Hannover:

Es geht mir persönlich nicht darum, die Halsbänder gutzuheißen oder gar zu empfehlen. Das will ich auch nicht und es ist wirklich gut, dass die Dinger verboten sind. Aber immer dieses verteufeln, von etwas was man eigentlich gar nicht kennt, sich aber "ganz doll böse" vorstellt, nervt mich. In den richtigen Händen könnte man damit gut was erreichen (wie im Ausland ja auch bewiesen wird - da nun immer Faulheit und Hinterhältigkeit vorzuwerfen... naja), inwiefern man das moralisch verantworten kann, muss jeder selbst wissen.

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #79
Das ganze hier erinnert mich irgendwie an die erbitterten Kämpfe in manchen Pferde-Diskussionen im Netz, ob Zäumung nun besser mit Gebiss oder Gebisslos, oder wenn Gebiss, dann die Frage ob die gute Wassertrense oder die böse Kandare...

Die Hand des Reiters entscheidet, welches Gebiss (zu) scharf ist. Punkt. Was sollte beim Hund grundlegend anders daran sein - im übertragenen Sinne?

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #80
Das ganze hier erinnert mich irgendwie an die erbitterten Kämpfe in manchen Pferde-Diskussionen im Netz, ob Zäumung nun besser mit Gebiss oder Gebisslos, oder wenn Gebiss, dann die Frage ob die gute Wassertrense oder die böse Kandare...

Die Hand des Reiters entscheidet, welches Gebiss (zu) scharf ist. Punkt. Was sollte beim Hund grundlegend anders daran sein - im übertragenen Sinne?

Weil ein Hund nicht unter Schmerzen etwas freiwillig und gerne lernt, sondern aus Angst. Ein Hund der aus Angst gehorcht, ist für mich ein bedauernswertes Tier. Ich würde mich in Grund und Boden schämen, sollte mein Hund jemals nur aus solchem Grund mir gehorchen und auf das hören was ich von ihm möchte.

Thema:

Teletakter, E-Halsband

Oben