wildes Katzenbaby einfangen

Diskutiere wildes Katzenbaby einfangen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Zwischen meinem und dem nächsten Dorf sehe ich immer ein kleines Katzenbaby am Straßenrand sitzen. Wenn ich anhalte läuft es immer ins...
  • wildes Katzenbaby einfangen Beitrag #1
S

Schwalbennest

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Zwischen meinem und dem nächsten Dorf sehe ich immer ein kleines Katzenbaby am Straßenrand sitzen. Wenn ich anhalte läuft es immer ins Gebüsch. Darum vermute ich mal das es wild ist. Ich hatte die Idee es einzufangen und später ein schönes zu Hause für das kleine zu suchen. Habt ihr vielleicht eine Idee wie man es einfangen könnte. Vermutlich ist die Mutter auch eine Streunerin und bekommt jedes Jahr aufs neue Katzenbabys. Um das zu verhindern würde ich die Mutter auch gerne einfangen und kastrieren lassen. Wisst ihr ob man das darf?

• wildes Katzenbaby einfangen Beitrag #2
Mit dem Tierheim/Tierschutzverein der Umgebung in Verbindung setzen und Lebendfalle aufstellen. Aber woher weißt du, dass es eine Streunerkatze sein muss?

LG

• wildes Katzenbaby einfangen Beitrag #3
ja ich denke auch, du solltest erstmal 'beobachten' ob es wirklich so alleine lebt, weil vielleicht hat es doch einen besitzer

• wildes Katzenbaby einfangen Beitrag #4
Ich finde dein Einsatz toll!:clap:
Ich glaub aber auch du musst erstmal rumfragen ob die Katze wem gehört und ob die Mama wem gehört.
Wenn du niemand findest würd ich auch Mama und Baby kastrieren lassen und behalten wenns geht.
Arme Schnuffis :(

LG Mini

• wildes Katzenbaby einfangen Beitrag #5
1. Wie alt ist die Katze ca?
2. Wie ist ihr Gesundheitszustand?
3. Kann man nachvollziehen wo die Katze herkommt?
4. Ist die Katze in Begleitung der Mutter?
5. Wie ist der Gesundheitszustand der Mutter?

• wildes Katzenbaby einfangen Beitrag #6
Ich habe das Kätzchen schon mehrmals am Straßenrand gesehen. Ein Haus ist nicht in der nähe. Ich vermute nur das eine Mutter dabei ist habe sie selbst aber noch nicht gesehen. Wie alt es ist kann ich nicht sagen da es ja immer gleich verschwindet. Es sah das letzte mal als ich es gesehen habe nur ziehmlich nass aus.

• wildes Katzenbaby einfangen Beitrag #7
Auf die Woche genau musst du es nicht wissen. Aber schätzungsweise? 4 Wochen? 8 Wochen? 12 Wochen?

Wenn keine Mutter dabei ist, würde ich es auf jedenfall versuchen zu fangen. Es kann sein, dass es mutterlos ist. In dem Fall bitte zu einem wirklich guten Tierarzt gehen und es auf alles untersuchen lassen. Hier kann Schlampigkeit und Unachtsamkeit das Leben des Tieres kosten.
Solltest du die Kitte mitnehmen, bitte unbedingt:
- Diabetes
- Magen-Darm-Krankheiten
- Herzkrankheiten
- Lungenbeschwerden
- Obere Atemwegsblockaden
- Würmer (auch Herz- und Lungenwürmer)
- Infektionskrankheiten (Katzenseuche, FIV, FeLV)
- Zahn- und Zahnfleischprobleme
ausschließen.

Fordere ein großes Kotprofil und ein großes Blutbild mit allen Werten an. Ist die Katze gesund und fit, kann man weiter über Kastration und Chippen nachdenken. Impfen würde ich mit dem Tierarzt absprechen. Entwurmen bitte nur, wenn Wurmbefall vorliegt. Bei Flöhen bitte auf natürliche Mittel (zB Neem) zurück greifen und das kleine Ding nicht unnötig mit Chemie vollpumpen. Habe selbst Erfahrungen mit Neem gemacht und kann es super weiter empfehlen.

Da kommt also eine nicht ganz kleine Tierarztrechnung auf Dich zu, aber bitte, wenn Du die Kosten nicht tragen kannst, versuche eventuell Ratenzahlung zu vereinbaren oder lass das den Tierschutz übernehmen.
Als ich meinen ersten Kater im Alter von 6 Wochen aufgenommen habe, hat mir keiner gesagt, was ich tun muss. Der tolle Tierarzt hat sich keinen Deut um das Tier geschert und hat ihm einfach ein paar Impfungen verpasst, ohne auch nur im Ansatz den Gesundheitszustand zu überprüfen. Auch danach hat kein Tierarzt sich irgendeine Mühe gegeben. Der Kater ist dieses Jahr im Alter von 2,5 Jahren gestorben, weil mir nie einer gesagt hat, dass etwas mit seinen Organen nicht stimmt.

• wildes Katzenbaby einfangen Beitrag #8
Huhu,

also erstmal tief durchatmen ;)
Du hast das Kätzchen immer nur im Vorbeifahren gesehen oder bist du auch mal ausgestiegen? Dass es "immer gleich verschwindet" kann ja in jedem Fall passieren, deshalb frage ich da mal nach.

Falls du dort in den Gebüschen geschaut und sonst nichts sehen oder hören kannst, solltest du wirklich mal schauen, ob du das Kätzchen anlocken und anschauen bzw wenn es wirklich ungepflegt aussieht, dass du es einfangen kannst.
Dass es scheu ist, ist nicht automatisch ein Zeichen dafür, dass es wild ist. Da ist z.B. wichtig, wie das Fell aussieht, ob man Flöhe oder ähnliches erkennt.

Falls du es einfangen solltest und zum Tierarzt bringst (das wäre dann nämlich unverzüglich zu erledigen, falls das Tier wirklich irgendwas hat und/oder jemandem gehören könnte) - sag ihm ruhig, dass du das Tier gefunden hast und ob daher eine kostenlose oder kostengünstige Untersuchung machbar wäre. Glück kannst du nämlich bei manchen Tierärzten durchaus haben ;)

Du kannst auch dem Tierheim schon mal Bescheid geben, dass du evtl eine Unterkunft für das Tier suchst, vielleicht haben die noch Platz und nehmen es auf. Da würde sich dann deren Tierarzt um alles kümmern und das Kätzchen würde wenn es gesund ist zu anderen Katzen gesetzt werden.

Impfen würde ich mit dem Tierarzt absprechen. Entwurmen bitte nur, wenn Wurmbefall vorliegt.
Also wenn sie das Tier behalten möchte, nachdem gründlich nach eventuellen Besitzern gesucht wurde, dann sollte definitiv geimpft und entwurmt werden! Ein so junges Kätzchen hat normalerweise noch kein so super Immunsystem, und wenn es außerdem wirklich ein Streunernachwuchs und draußen zur Welt gekommen sein sollte, dann sollte umso mehr entwurmt und geimpft werden (die Reihenfolge habe ich allerdings gerade nicht im Kopf, das kann dir aber jeder gute Tierarzt sagen).
Außerdem sollte nämlich nach Impfungen und Entwurmung schnellstens ein Partnertier her, das ebenfalls vor Krankheiten geschützt sein muss (Katzenschnupfen und -seuche können so jungen Katzen unter Umständen wirklich gefährlich werden).
Da käme also mehr auf die TE zu, als "nur auf Herz und Niere untersuchen". Von der Grundimmunisierung nur "nach Absprache mit dem Tierarzt" zu sprechen, finde ich etwas ungenügend ;)

• wildes Katzenbaby einfangen Beitrag #9
Diese Thesen wurden schon vor langem überholt und werden nur weiterhin von geldgeilen Tierärzten weiterverbreitet, damit ihre Kunden auch immer brav zur jährigen Impfung aufkreuzen.
Diese schöne Grundimmunisierung, von der immer alle sprechen, bekommt die Kitte normalerweise von ihrer gesunden Mutter über die Milch mit. Es gibt keine Belege darüber, dass ungeimpfte Tiere einem höheren Risiko als geimpfte Tiere ausgesetzt sind. Das wurde schon vor Jahren in nicht ganz so schönen Langzeitstudien festgehalten.
Impfungen sollten immer nur im individuellen Ermessen vorgenommen werden. Ist das Tier ohnehin schon krank und geschwächt, sollte auch nicht geimpft werden, da Impfungen immer eine Belastung für den Körper darstellen.
Dasselbe gilt auch für Würmer. Sind Würmer vorhanden, mit denen der Organismus nicht selbst fertig wird, muss nachgeholfen werden. Ansonsten setzt man dem Tier auch nur wieder unnötiger Belastung aus.

Ich würde erst einmal die Gesundheit sicher stellen. Und mich dann auf die Suche nach einem anderen Tier machen - wenn nicht ohnehin schon Katzen im Haushalt leben. Immer eins nach dem anderen.

• wildes Katzenbaby einfangen Beitrag #10
Danke für die ganzen Antworten. Ich denke ich werde das Kätzchen nochmal beobachten und wenn keine Mutter da ist es einfangen. Ob es einen Besitzer hat kann ich dann ja immer noch herausfinden.

• wildes Katzenbaby einfangen Beitrag #11
Off-Topic
Diese Thesen wurden schon vor langem überholt und werden nur weiterhin von geldgeilen Tierärzten weiterverbreitet, damit ihre Kunden auch immer brav zur jährigen Impfung aufkreuzen.
Diese schöne Grundimmunisierung, von der immer alle sprechen, bekommt die Kitte normalerweise von ihrer gesunden Mutter über die Milch mit. Es gibt keine Belege darüber, dass ungeimpfte Tiere einem höheren Risiko als geimpfte Tiere ausgesetzt sind. Das wurde schon vor Jahren in nicht ganz so schönen Langzeitstudien festgehalten.
Von welchen Impfungen sprechen wir da genau? Geht es dir rein um die Grundimmunisierung oder um das jährliche Nachimpfen? Welche Studien meinst du da genau?

Die "schöne Grundimmunisierung" ist nämlich nicht generell Quatsch, grade Panleukopenie (Katzenseuche) ist meiner Meinung nach (nicht nach der Meinung eines meiner TÄ, das habe ich alleine entschieden ;)) ein MUSS. Die Krankheit betrifft meist Jungtiere ohne fertig ausgebildetes Immunsystem im Alter von 3-5 Monaten und verläuft ohne Behandlung oft tödlich. Hier von einer Grundimmunisierung abzuraten halte ich für grob fahrlässig.
Ich bin definitiv kein Fan von Impfungen und gehe auch nach dem Motto "so viel wie nötig, so wenig wie möglich" - aber um manche Dinge kommt man nicht drum herum. Dass jährliche Impfungen überflüssig sind, denke ich genau wie du - meine Katzen (keine Freigänger!) werden nach der Grundimmunisierung (Katzenseuche und auch Katzenschnupfen) in der Regel nicht mehr nachgeimpft, abhängig von Alter und vorherigem Impfstatus. Über die Katzenschnupfen-Impfung kann man sich streiten. Geimpfte Tiere können trotzdem erkranken, der Erreger verändert sich meines Wissens nach unglaublich schnell. Allerdings ist es wohl so, dass die Erkrankung weniger schwer verläuft, wenn die Katze bereits geimpft wurde.

• wildes Katzenbaby einfangen Beitrag #12
Quelle?

Was die kleinen von ihrer Mutter bekommen ist eine passive Immunisierung. Das sind Antikörper, die über das Kolostrum aufgenommen werden, in den ersten paar Lebensstunden noch die Darmwand passieren können (die dann zu macht) und die für eine Weile (ein paar Wochen) im Blut zirkulieren. Das nennt man Nestschutz. Der Nestschutz wird aber kontinuierlich weniger und dann sind die kleinen auf ihr eigenes Immunsystem angewiesen. Das kann aber nur AK gegen Erreger produzieren die es auch kennt, also mit denen es schon in Kontakt gekommen ist. Deswegen impfen. Frühestens mit der 8. Woche, damit die maternalen AK schon am abklingen sind und die Impfung auch wirken kann.

Über die Häufigkeit der Folgeimpfungen gibt es unterschiedliche Meinungen, einige Organisationen gehen aber aufgrund der Studienlage dazu über, seltenere Impfungen zu empfehlen. Für die Core-Komponenten reichen alle 3 Jahre meistens aus, für die non-core komponenten ist das teilweise aber zu selten.

• wildes Katzenbaby einfangen Beitrag #13
Off-Topic
Diese schöne Grundimmunisierung, von der immer alle sprechen, bekommt die Kitte normalerweise von ihrer gesunden Mutter über die Milch mit.

Über die Muttermilch erhalten Kitten (genauso wie Menschenbabys) Antikörper das stimmt - aber IgA. Und diese auch nur so lange wie sie gestillt werden. IgG (Antikörper der Sekundärantwort) sind plazentagängig und ein gewisser Teil geht während der Schwangerschaft von Mutter auf Kind über (nicht immer positiv ;) ). Das ist der sogenannte Nestschutz - aber keine Grundimmunisierung!
Jährliche Impfung ist wieder etwas ganz anderes und meiner Meinung nach nicht nötig. Dazu gibt es laut meiner Recherche noch keine abgeschlossenen Langzeitstudien wie lange Antikörper bei Katzen "halten", es laufen jedoch welche und in Amerika ist man schon soweit, dass "nur noch" alle 3 Jahre geimpft werden muss.
Aber die Grundimmunisierung komplett abzulehnen halte ich persönlich auch für grob fahrlässig.

edit: ich bin aber auch immer zu langsam :lol:

• wildes Katzenbaby einfangen Beitrag #14
Off-Topic
@Catfish und omfgjen: Danke für so viel geballtes Wissen und Information :clap: :)!

• wildes Katzenbaby einfangen Beitrag #15
Hallo wollte das Katzenbaby eigentlich gestern einfangen habe es aber nicht mehr gefunden.Heute habe ich dann von meiner Tierärztin erfahren, dass sie das Katzenbaby auch gesehen hat und eingefangen hat. Es war wohl schon so schwach und abgemagert, dass sie es einfach nehmen konnte. Sie hat schon eine Katze und behält das kleine jetzt auch noch. Das heißt dem kleinem geht es jetzt gut.

Thema:

wildes Katzenbaby einfangen

wildes Katzenbaby einfangen - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Katze will Schwester aus dem Haus vertreiben: Hallo! Ich heiße Anja und bin neu hier. Ich habe eigentlich ein ähnliches Problem wie meine Vorrednerin, aber doch etwas anders und ich hoffe es...
Hilfe, unsere Hündin reagiert auf einmal aggressiv auf die anderen Rudelmitglieder: Wir haben insgesamt 5 Hunde, einen Rüden (Riesenschnauzer) er wird dieses Jahr 6, eine Hündin (Riesenschnauzer) sie wird dieses Jahr 2, zwei...
Oben