Kater zusammenführen

Diskutiere Kater zusammenführen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wie ich schonmal in einem anderen Thread geschrieben habe, habe ich einen Kater namens Muffin. Er ist jetzt knapp 5 Monate alt. Heute kam...
  • Kater zusammenführen Beitrag #1
Lorenita

Lorenita

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wie ich schonmal in einem anderen Thread geschrieben habe, habe ich einen Kater namens Muffin. Er ist jetzt knapp 5 Monate alt. Heute kam Kater Cookie dazu. Er ist 12 Wochen alt und auch aus dem Tierheim.

Habe ihn aus seiner Transportbox gelassen, gleich in der Nähe des Katzenklos. Muffin kam dann dazu, sie haben sich kurz beschnuppert und nun fauchen und brummen sie sich gegenseitig an. Cookie steckt ab und zu einen kleinen Hieb ein, der für mich aber noch nicht wirklich schlimm aussah. Also keine Krallen groß ausgefahren und sowas.

Lass ich die beiden nun und vertrau drauf, dass sie das regeln? Ich trau mich nichtmal, einen der beiden zu streicheln, um ihnen nicht das Gefühl zu geben, einen zu bevorteilen oder zu loben oder was auch immer.

Danke schonmal für Tipps und Infos!

• Kater zusammenführen Beitrag #2
Genau, lass die beiden einfach das unter sich ausmachen. In dem Alter geht das meistens suuper schnell und unkompliziert ;) Wenn du willst, kannst du ihnen zusammen ein Leckerli geben, das schweißt schön zusammen.

• Kater zusammenführen Beitrag #3
Erst mal Glückwunsch zum Zuwachs :).
In dem jungen Alter geht das meist rechtzügig mit einer Vergesellschaftung. Am besten lässt du die zwei in Ruhe und gehst deinen normalen Alltags-Beschäftigungen nach. Wenn man ständig guckt, mal streicheln möchte, Leckerchen verteilt oder sonst was, merken Katzen die eigene Nervosität und werden dann dementsprechend auch nervös. Verbreite lieber Routine oder setz dich gemütlich irgendo hin und schau fern oder lies ein Buch - dann wird sich das von ganz alleine klären und erledigen :).

• Kater zusammenführen Beitrag #4
Ok, dann mache ich das später so und lasse sie jetzt erstmal noch in Frieden.

Bringt es vielleicht was, den Spieltrieb anzuregen und die Katzenangel auszupacken?

• Kater zusammenführen Beitrag #5
Bringt es vielleicht was, den Spieltrieb anzuregen und die Katzenangel auszupacken?
Unbedingt ;). Sowohl Spielen als auch Fressen verbindet ungemein. Nur würde ich halt die ersten ein, zwei Tage erst mal etwas Ruhe einkehren lassen, bevor ich so etwas starte. Die zwei sind jetzt noch gut mit sich selbst beschäftigt.

• Kater zusammenführen Beitrag #6
Auf jeden Fall wird ihnen jetzt erstmal nicht langweilig.. Wie seh ich denn, dass sie so richtig aggressiv sind? Momentan hab ich nämlich eher das Gefühl, dass beide nur "posen". Also es sind keine Haare aufgestellt, keine mega körperspannung und kein Buckel wird gemacht..

• Kater zusammenführen Beitrag #7
Das deutlichste Anzeichen wären ganz eng anliegende Ohren - bei einer richtig bösen Katzen liegen die so flach an, dass man die quasi gar nicht mehr sieht.
In dem Alter ist das aber recht unwahrscheinlich, das werden wirklich "Poser" sein - grade Kitten können das zum Schreien komisch vorführen :mrgreen::lol:. Selbst Buckel bis zum quadratisch aussehen und gesträubtes Fell wären noch kein Alarmzeichen. Bei zwei Katern solltest du dich aber generell auf etwas rabiatere Spieleinheiten einstellen ;).

• Kater zusammenführen Beitrag #8
Die Ohren legt Cookie nur immer an, wenn er mal wieder nen Hieb von Muffin bekommen hat..

Darf ich die beiden denn streicheln??

• Kater zusammenführen Beitrag #9
Du könntest den Neuankömmling auch mal schön mit Deinem (getragenen) Pulli abrubbeln. Dann riecht er nach Dir ;)
Solange die Katzen noch so jung sind und beide gesundheitlich fit regeln die das unter sich.

Vielleicht wäre es einfacher gewesen, wenn beide erst einmal für ein paar Stunden getrennt gewesen wären. So ist der Zwerg jetzt vielleicht etwas überfordert - aber das legt sich sicher bald. Nicht eingreifen, solange es keine dramatische Prügelei ist.

• Kater zusammenführen Beitrag #10
Ich muss sagen, dass momentan sogar der Kleine die Oberhand hat. Er scheint eher vom dominanten Schlag zu sein..

Und Muffin greift immer nur von hinten an. Vielleicht ist er eher feige?

• Kater zusammenführen Beitrag #11
Von dem Abrubbeln halte ich eigentlich nicht viel. Es schadet wahrscheinlich nix (außer dass es bei scheuen Katzen schon mal ein Ding der Unmöglichkeit sein dürfte, das überhaupt hinzukriegen - von unseren inzwischen insgesamt 6 Katzen hätte das genau die Netty mit sich machen lassen, alle anderen keinesfalls ;) ), aber ob´s was nützt?
Auch die anfängliche Trennung halte ich für überflüssig.
Wir haben hier immer die Neuankömmlinge in der offenen Transportbox in einen Raum neben Klo und Futter gesetzt und sie machen lassen.
ALLE haben sich erstmal verzogen. Und dann kamen sie halt so nach und nach wieder hervor - die einen nach wenigen Stunden, andere nach wenigen Tagen, und so ein Exemplar wie das Julchen eben dann auch nach ein paar Monaten ;) Aber Jule ist ein Ausnahmefall, die wurde nicht umsonst schon mit ´nem halben Jahr als Wanderpokal durchs Tierheim gereicht.... jetzt hat sie´s aber endlich... ;)

Ansonsten: Wirklich einfach machen lassen. Die regeln das unter sich. Die müssen sich im wahrsten Sinne des Wortes wahrscheinlich wirklich erstmal "zusammenraufen".... Solange kein Blut fließt (wobei ein Kratzer am Ohr ordentlich bluten kann, eigentlich aber total harmlos ist), solltest Du wirklich nicht eingreifen, sondern einfach so tun, als wäre alles wunderbar... Im Zweifel ´ne Runde um den Block gehen - wenn sich die Katzen unbeobachtet fühlen, kriegen sie das noch am ehesten auf die Reihe ;)

Das Zauberwort ist einfach Geduld.... mal Stunden, mal Tage, mal Wochen - und manchmal auch Monate.... aber irgendwann klappt´s in 98% der Fälle....

LG, seven

• Kater zusammenführen Beitrag #12
Ich hätte meine nie einfach so zusammen geworfen.
Zum einen muss der Neue erst einmal ankommen dürfen und sich auf die Wohnung konzentrieren können und zum anderen sollen die anderen mitbekommen, dass sich etwas verändert.

Dieses einfache Zusammenwerfen kann wirklich ziemlich nach hinten los gehen.

• Kater zusammenführen Beitrag #13
Wer redet denn von "zusammenwerfen"?
Transportbox an einen ruhigen Ort stellen, mit Klo und Futterplatz in der Nähe, TB aufmachen und dann einfach machen lassen....
Ich halte es im Gegenteil für kontraproduktiv, sie erstmal zu trennen - die "Neuen" wissen, da ist was Neues, aber ich kann nicht hin - die "Alten" wissen, da ist was Neues, aber ich kann nicht hin....
Wie gesagt, unsere sind auch nicht direkt losgestratzt (bis auf Netty, die sich vielleicht mal 2-3 Stunden unterm Schreibtisch verkrochen hat und dann beschlossen hat: "OK, jetzt wohne ich hier, dann will ich auch wissen, WO ich wohne, und unterkriegen lass´ ich mich schon gar nicht."), sondern haben sich 2-3 Tage erstmal sehr zurückgehalten, sind dann aber recht schnell aufgetaut (nächste Ausnahme: Das Julchen, das fast 1 Jahr auf dem Schrank gewohnt hat, jetzt aber auch seit fast ´nem Jahr sich wie ´ne "normale Katze" benimmt ;) )
Man kann´s halt nicht verallgemeinern - die einen reagieren so, die anderen so... aber sie künstlich trennen würde ich nicht, und sie mit irgendwas einreiben würde ich auch nicht.... da müssen sie halt dann durch, und normalerweise schaffen sie das auch ziemlich gut....

Wir haben jetzt 6 Katzen und haben 3 VGs durch - klingt nicht viel, finde ich für 5 Jahre Katzenhaltung aber schon reichlich - war aber auch nicht alles ganz freiwillig (Tod unseres Freundes...) - und wir würden es immer wieder so machen....

LG, seven

• Kater zusammenführen Beitrag #14
Dieses einfache Zusammenwerfen kann wirklich ziemlich nach hinten los gehen.
Je nach Zustand der Katze ist es sicher nicht verkehrt, am Anfang noch kurz zu trennen - das haben wir bei Abby damals so gemacht, weil die Dame nach 1,5 Stunden durchgebrüllter Autofahrt zu uns und vorheriger Einfangaktion mit Handtuch total durch den Wind war. Die Tür haben wir aber nach knapp 2 Stunden schon geöffnet und sonst haben wir bisher tatsächlich immer direkt "zusammen geworfen" ohne jegliche Negativ-Erfahrung. Das halte ich jetzt also nicht für den ganz großen Unterschied, wenn es sich um Katzen handelt, die im normalen Maß gestresst sind :eusa_think:. Bei Seniorin Tequila hatte ich ja auch gedacht, dass ein paar Stunden alleine gar nicht verkehrt wären, aber sie wollte direkt auf Erkundungstour trotz ihrer stressigen Vorgeschichte und damit war die Idee dann direkt wieder hinfällig.

• Kater zusammenführen Beitrag #15
Ich glaube sowieso nicht, dass man bei diesen Diskussionen jemals zu einer Patentlösung kommen wird. :) Tiere sind eben Individien und da kann man nicht sagen, dass etwas immer richtig oder immer falsch ist.

• Kater zusammenführen Beitrag #16
Mal eine Frage..
Muffin beißt den Kleinen immer in den Nacken. Da jammert der natürlich und wehrt sich. Manchmal leckt aber Muffin ihn auch ab und beißt dann zu, dann bleibt er liegen. Wie soll ich das denn interpretieren? :?

• Kater zusammenführen Beitrag #17
Ich kenne das als Spiel. Das hat mein Kleiner auch immer gemacht. Habe das als Täuschungsmanöver gedeutet.
Und das von hinten drauf springen kenne ich auch als Spiel-Aufforderung. Keine besonders sanfte - aber so sind Kerle nun mal. Bei mir zuhause nenne ich das "Gladiator spielen". ;) Ich behaupte mal, dadurch definieren sie ihre Rangordnung und üben gleichzeitig für den Ernstfall.

• Kater zusammenführen Beitrag #18
Hoffentlich ist er wirklich ein Spiel.. oder was könnte es sonst sein? Sollte ich eigentlich schimpfen, wenn es zu wild wird?

• Kater zusammenführen Beitrag #19
Ich würde sie einfach machen lassen... Solange kein Blut fließt (und selbst das kann manchmal passieren, wenn eine Kralle z. B. versehentlich im Ohrläppchen landet, das blutet dann wie Hulle, ist aber im Grunde harmlos) und sie nicht wirklich aggressiv werden mit Fauchen, "Knallen" etc... würde ich da gar nix tun.
Unsere käbbeln sich auch heute noch manchmal, raufen auch schon mal - aber eben spielerisch, und das sieht dann oft schlimmer aus als es ist...
LG, seven

• Kater zusammenführen Beitrag #20
Da kann ich mich nur anschließen: Lass sie einfach machen ;). Wie gesagt has du ja zwei Kater und da wird dich noch einiges erwarten, wenn sie erst mal richtig wilde Teenies sind :roll:. Das gehört dazu und ist völlig in Ordnung. Auch wenn mal ein Kratzer blutet (hatten wir letztens auch wieder, da hatte es Lewis am Kinn erwischt und der Flur sah wirklich etwas makaber aus, als wir rein kamen :silence:).

Thema:

Kater zusammenführen

Kater zusammenführen - Ähnliche Themen

Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Kater fangen nach dem spielen immer an zu streiten: Meine Kater können sich entweder relativ gut aus dem Weg gehen und spielen oder sie hassen und bekämpfen sich. Beide sind kastriert, mit beiden...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Oben