Impulskontrolle - Level steigern

Diskutiere Impulskontrolle - Level steigern im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich würde gerne meinem Yuukan helfen seine grauen Zellen mal wieder etwas mehr in anspruch zu nehmen. Die benutzt er derzeit, aufgrund...
  • Impulskontrolle - Level steigern Beitrag #1
Smoothie

Smoothie

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich würde gerne meinem Yuukan helfen seine grauen Zellen mal wieder etwas mehr in anspruch zu nehmen. Die benutzt er derzeit, aufgrund Umzugsstress, nämlich nicht all zu häufig. Dieser kleine pseudo- Kater schnurrt den ganzen Tag chillig auf der Couch rum. Nur um einen ganz plötzlich und unerwartet die Frisbee so vor die Füße zu hauen das man drüber fällt und sich fast das Genick bricht. :mrgreen:

Da ich derzeit noch keine Hundeschule besuchen kann. (Geldmangel) will ich ein bisschen Hometraining machen, was nicht ganz einfach ist da ich fürchte den falschen Ansatz zu haben. Bevor ich mir dann nun aber etwas versaue möchte ich doch lieber mal kurz hier schreiben und sichergehen.

Also, wie üblich folgt ein Steckbrief und zwar solange bis er euch zu den Ohren rauskommt. :lol:

Name: Yuukan
Alter: 4 Jahre, wird im April nächsten Jahres aber schon stolze 5 Jahre
Rasse Border Collie - Labrador Mix (Mutter aus der Arbeiterlinie, reinrassig, Vater Labradormix)
Kastriert: Ja
Erziehungsstand: Welpengruppe, Junghunde, Erziehungskurs
Sportarten: Dog Dancing, Agility, Turnierhundesport, Tricks

Worum es geht ist nun ganz einfach. Ich möchte mit den gnädigen Herrn Hund etwas an seiner selbstbeherrschung arbeiten. Was bereits hervorragend klappt ist:
Im Fuß absitzen lassen, Frisbee/ Ball werfen, Augenkontakt und danach die freigabe zum holen.

Was ich gerne jetzt Üben wollen würde wäre:

Zwischen mir und dem Hund liegt ein Ball. Hund soll zu mir kommen ohne den Ball beachtung zu schenken. Wie baue ich das am besten auf. Rein vom Gefühl her würde ich sagen, Hund absitzen lassen, auffällig einen tollen Ball hinlegen, etwas Abstand nehmen und einen weiteren Ball in meiner Hand präsentieren den er dann bekommt wenn er an Ball 1 vorbei gesaust ist. Aber was ist wenn er drauf sch*** und lieber den Ball am Boden will? :eusa_think:

Ich werfe einen Ball, Hund rennt diesen nach und im rennen folgt ein Abruf von mir. Idealerweise lässt der Hund den Ball liegen und kommt zu mir zurück.

Mir wurde dzau mal erklärt das ich den Hund an die Schleppleine nehmen soll, einen Ball werfen soll den Yuukan nicht sio mag aber wenn er losrennt eben nicht an diesen Ball kommen lassen sondern rückrufen und dann einen tollen Ball präsentieren wenn er bei mir ist. Das Problem was ich daran sehe ist einzig das mein Hund nicht nur 28kg wiegt sondern den Wumbs eines Brauereigauls hat wenn er in die Leine fetzt und ich mir vermutlich den Arm ausreißen werde... wobei mein Verstand mir sagt das ich den Hund daher vorher besser nen bissel auspower?

So zum weiteren Thema Impulskontrolle:

Solange die Meerschweinchen in ihren Gehegen von uns Menschen unbeachtet bleiben findet auch Yuukan kein Interesse an ihnen. Sobald wir uns aber den Schweinchen widmen (Füttern usw.) geht er ab wie Schmitzs Katze, einmal um den Käfig wild jagen, im zweifelsfalle auch (wenn auch nicht dauerhaft) mal schrill kläffen. Bleiben die Wutzen stehen (was hier bei mir 80% der Tiere tun) sind sie blöd und langweilig und er widmet sich denen die abhauen.
Ich hab es erst Mal mit frei absitzen lassen versucht, das geht aber nicht obwohl er eigentlich Sitz und Bleib wirklich gut beherrscht. Auch wenn ich einen Ball werfe z. B. Soll ich ihn erst einmal anbinden und so das Sitz und Blein unter Ablenkung (meerschweinchen bekommen beachtung) trainieren, aber wie belohne ich dann wenn er sitzen geblieben ist? Ball zuwerfen?
Oder sollte ich eher auf ´Bestrafung´ setzten und ihn beim ersten rennen und oder bellen packen und ins Haus befördern bzw. anleinen?

Würde zeigen und benennen zu der Sache förderlich was beitragen oder wäre es den Hund schnurz wie das was er jagen mag heißt? :lol:
Was das betrifft kann ich nur wiederholen:
Ihm sind die Meerschweinchen schnurz piep egal wenn:
Wir ihnen keine Beachtung zukommen lassen und
Wenn das Schweinchen einfach sitzen bleibt, was meine häufig machen nicht aus Schreckstarre, die juckt das einfach nicht mehr und fressen gechillt weiter.

Vielleicht habt ihr sogar weitere Möglichkeiten der Impulskontrolle für mich die ich ausprobieren könnte. :mrgreen:

lg

• Impulskontrolle - Level steigern Beitrag #2
Huhu, ich habe grade leider nicht viel Zeit... nur kurz

Zwischen mir und dem Hund liegt ein Ball. Hund soll zu mir kommen ohne den Ball beachtung zu schenken. Wie baue ich das am besten auf. Rein vom Gefühl her würde ich sagen, Hund absitzen lassen, auffällig einen tollen Ball hinlegen, etwas Abstand nehmen und einen weiteren Ball in meiner Hand präsentieren den er dann bekommt wenn er an Ball 1 vorbei gesaust ist. Aber was ist wenn er drauf sch*** und lieber den Ball am Boden will?

Da würde ich nicht den Ball in die Mitte legen sondern Hund absetzen vom Hund weg einen Ball plazieren einen Zweiten noch ein Stück weiter.
Jetzt stellst du dich zu dem Ersten Ball und schickst Yukaan an dir und dem ersten Ball vorbei zum Zweiten. Bringt er ihn dir kannst du wenn du willst den zweiten zur Belohnung werfen. Oder lässt ihn den zweiten nach deinem Kommando auch apportieren.

Wir machen dass mit dem Kommando "voran"
Wenn das soweit klappt, kannst du immer ein stück weiter zum Hund zurück gehen und ihn an mehreren Bällen vorbei schicken.
Bis du eben neben ihm stehen kannst und Beliebig viele Bälle auslegst.

Nur verstehe ich unter Impulskontrolle "sachen" wie Abrufen aus der Jagd,
Solche Dinge mache wir mit der Reizangel.

Lg

• Impulskontrolle - Level steigern Beitrag #3
Wie siehts denn mit einfacheren Dingen aus?
Im Fuß über den Ball laufen, auf den Ball zu gehen, rückwärts wegtreten, einen Fußball beim Fußlaufen vor dir herkicken, einen Ball hin und her werfen... ?

Zwischen mir und dem Hund liegt ein Ball. Hund soll zu mir kommen ohne den Ball beachtung zu schenken. Wie baue ich das am besten auf. Rein vom Gefühl her würde ich sagen, Hund absitzen lassen, auffällig einen tollen Ball hinlegen, etwas Abstand nehmen und einen weiteren Ball in meiner Hand präsentieren den er dann bekommt wenn er an Ball 1 vorbei gesaust ist. Aber was ist wenn er drauf sch*** und lieber den Ball am Boden will? :eusa_think:
Machs dir - und dem Hund - doch nicht so schwer ... ;)
Setz den Hund hin, tritt zwei Schritte zur Seite, leg den Ball vor dich hin -> ruf den Hund zu dir.
Setz den Hund hin, tritt drei Schritte zur Seite, leg den Ball vor dich hin, tritt einen Schritt zurück -> ruf den Hund zu dir.
Setz den Hund hin, tritt drei/vier Schritte zur Seite, leg den Ball vor dich hin, tritt zwei/drei Schritte zurück -> ruf den Hund zu dir.
Setz den Hund hin ...

Das machst du, bis ihr in einem Dreieck steht - der Hund, du und der Ball. Und dann wird aus dem Dreieck (variable Größe, Winkelung...) irgendwann eine gerade Linie, wo du hinter dem Ball stehst und der Hund ihn überläuft - dazu ist vielleicht ein "falsch"-Kommando ganz hilfreich, falls es dochmal schief geht.

Mir wurde dzau mal erklärt das ich den Hund an die Schleppleine nehmen soll, einen Ball werfen soll den Yuukan nicht sio mag aber wenn er losrennt eben nicht an diesen Ball kommen lassen sondern rückrufen und dann einen tollen Ball präsentieren wenn er bei mir ist. Das Problem was ich daran sehe ist einzig das mein Hund nicht nur 28kg wiegt sondern den Wumbs eines Brauereigauls hat wenn er in die Leine fetzt und ich mir vermutlich den Arm ausreißen werde... wobei mein Verstand mir sagt das ich den Hund daher vorher besser nen bissel auspower?
Das finde ich äusserst unfair dem Hund gegenüber, wirklich.
Fang doch LANGSAM an. Leg den Hund hin, wirf nen Ball, geh 10, 20 Schritte rückwärts vom Hund weg und rufe ihn zu dir.
Dann legst du mal den Hund hin, gehst rückwärts weg, wirfst und rufst den Hund sofort zu dir ... usw.

Impulskontrolltraining mache ich echt gern, denn es ist eigentlich ziemlich einfach, wenn man weiß, wie Hunde denken und es bietet unglaublich viele Variationen. :mrgreen:

Oder sollte ich eher auf ´Bestrafung´ setzten und ihn beim ersten rennen und oder bellen packen und ins Haus befördern bzw. anleinen?
Meerschweinchen sind stressanfällig. Da würde ich so ein Problemchen schnell aus der Welt schaffen, und es dem Hund einfach verbieten.

• Impulskontrolle - Level steigern Beitrag #4
Ich antworte mal im Text sonst vergesse ich die Hälfte. :mrgreen:

Wie siehts denn mit einfacheren Dingen aus?
Im Fuß über den Ball laufen, auf den Ball zu gehen, rückwärts wegtreten, einen Fußball beim Fußlaufen vor dir herkicken, einen Ball hin und her werfen... ?

Hmm... ohne ein ´Nein´ Kommando oder mit? Ohne etwas was es Yuukan verbietet würde er mir hemmungslos vor die Füße laufen und mich umhauen. :mrgreen: :uups: Also den Ball werfen und dann im Fuß Kommando auf diesen zu laufen, daran vorbeilaufen, kurz vor ihm wieder umdrehen haben wir gestern angefangen zu üben. Das lief so ab das er, als er bemerkte wir laufen auf den Ball zu, etwas Aufmerksamer wurde, so nach dem Motto ´BALL!´ Er wollte dann auch in die Leine und etwas ziehen, wurde aber erfolgreich von mir verhindert und dann lief er auch im Fuß. Also er war keine Hormon- Bombe die pernament richtung Ball gezogen hat, wo man merkte der hat gar nichts mehr im Kopf außer Ball. Er sah zwar so aus als würde er sagen wollen ´ Frauuuuuchen, wo läufst du den hin? Dahinten ist der Ball....´ aber er lief im Fuß mit, nahm Blickkontakt auf, nahm Kommandos wahr.

Wichtig: Soll er dann nach einer kurzen weile die Erlaubnis bekommen genau diesen Ball zu holen oder soll ich einen weiteren Ball hervorzaubern und ihm diesen als Belohnung werfen/ rollen/ geben? :eusa_think:
Aber schon mal ne gute Übungssteigerung, hui wird Yuukan angefressen sein wenn ich den Ball vor mir herkicke und er darf nicht ran. :lol:

Machs dir - und dem Hund - doch nicht so schwer ... ;)
Setz den Hund hin, tritt zwei Schritte zur Seite, leg den Ball vor dich hin -> ruf den Hund zu dir.
Setz den Hund hin, tritt drei Schritte zur Seite, leg den Ball vor dich hin, tritt einen Schritt zurück -> ruf den Hund zu dir.
Setz den Hund hin, tritt drei/vier Schritte zur Seite, leg den Ball vor dich hin, tritt zwei/drei Schritte zurück -> ruf den Hund zu dir.
Setz den Hund hin ...

Das machst du, bis ihr in einem Dreieck steht - der Hund, du und der Ball. Und dann wird aus dem Dreieck (variable Größe, Winkelung...) irgendwann eine gerade Linie, wo du hinter dem Ball stehst und der Hund ihn überläuft - dazu ist vielleicht ein "falsch"-Kommando ganz hilfreich, falls es dochmal schief geht.

Ahhh Ok. Noch gar nicht drauf gekommen. :mrgreen:Also wir haben ein ´Nein´ Kommando zum unterbinden und ein ´Schade´ Kommando wenn was schief gegangen ist. Ich habe letzteres Kommando nie richtig trainiert aber ich denke es kommt dem Hund im Training selber, auf ein ´Schade´ gab es keine Belohnung. Nur ein ruhiges Schade mehr nicht. Angenommen der Hund holt sich den Ball und bringt ihn praktisch mit gibt es eben ein ´Schade´. Aber seine Glückshormondosis hat er dann ja dennoch weil er seinen Ball hat und drauf knartschen kann. Soll ich dann in den ersten paar Mal wenn ich selber auch noch nahe genug am Ball bin, den Versuch diesen zu packen unterbinden. Stehe ich ein paar Meter weg bin ich nicht sicher ob er den Ball auf ein ´Nein´ liegen lässt. Könnte ich wahrscheinlich bei vielen Dingen erreichen, nicht aber beim Ball, zumindest nicht ohne das als eigenes Training zu sehen. :uups:

Und hier auch wichtig: Wenn er den Ball überrannt hat bzw. ohne zu mir gekommen ist; wie belohne ich ihn besser? Gebe ich ihn ein Ball oder darf er sich den missachteteten Ball holen gehen? :eusa_think:

Das finde ich äusserst unfair dem Hund gegenüber, wirklich.
Fang doch LANGSAM an. Leg den Hund hin, wirf nen Ball, geh 10, 20 Schritte rückwärts vom Hund weg und rufe ihn zu dir.
Dann legst du mal den Hund hin, gehst rückwärts weg, wirfst und rufst den Hund sofort zu dir ... usw.

Impulskontrolltraining mache ich echt gern, denn es ist eigentlich ziemlich einfach, wenn man weiß, wie Hunde denken und es bietet unglaublich viele Variationen. :mrgreen:

Ja, sehr viele Variatiensmöglichkeiten... auf die man erst Mal kommen muss. :lol: Ok, also Absitzen lassen, Ball werfen, ein bisschen Rückwärts gehen und Hund zu mir rufen., einmal total freuen und den Hund zum Ball schicken?! Verstanden. :mrgreen:

Meerschweinchen sind stressanfällig. Da würde ich so ein Problemchen schnell aus der Welt schaffen, und es dem Hund einfach verbieten.

Ja, Meerschweinchen sind Stressanfällig. Ich glaube das muss ich Meersau Bonny mal sagen gehen. Die kommt immer zu Yuukan und bettelt ihn an und Teddy hat sie schon in die Nase gezwickt als er sie gegen das Gitter stopfte. Total stressanfällig das kleine Biest und dazu keine Frustrationstoleranz. Wehe dem der blöde ´Köter´ hat keine Möhre bei, dann rappelt es im Karton. :lol:

Ja, aber ich denke auch ich verbiete es ihn besser. Die Meerlis nervt es zwar nicht ganz so sehr, aber mich. ;)

Danke Exe

LG

• Impulskontrolle - Level steigern Beitrag #5
Hmm... ohne ein ´Nein´ Kommando oder mit? Ohne etwas was es Yuukan verbietet würde er mir hemmungslos vor die Füße laufen und mich umhauen. :mrgreen: :uups: Also den Ball werfen und dann im Fuß Kommando auf diesen zu laufen, daran vorbeilaufen, kurz vor ihm wieder umdrehen haben wir gestern angefangen zu üben. Das lief so ab das er, als er bemerkte wir laufen auf den Ball zu, etwas Aufmerksamer wurde, so nach dem Motto ´BALL!´ Er wollte dann auch in die Leine und etwas ziehen, wurde aber erfolgreich von mir verhindert und dann lief er auch im Fuß. Also er war keine Hormon- Bombe die pernament richtung Ball gezogen hat, wo man merkte der hat gar nichts mehr im Kopf außer Ball. Er sah zwar so aus als würde er sagen wollen ´ Frauuuuuchen, wo läufst du den hin? Dahinten ist der Ball....´ aber er lief im Fuß mit, nahm Blickkontakt auf, nahm Kommandos wahr.

Wichtig: Soll er dann nach einer kurzen weile die Erlaubnis bekommen genau diesen Ball zu holen oder soll ich einen weiteren Ball hervorzaubern und ihm diesen als Belohnung werfen/ rollen/ geben? :eusa_think:
Aber schon mal ne gute Übungssteigerung, hui wird Yuukan angefressen sein wenn ich den Ball vor mir herkicke und er darf nicht ran. :lol:
Also meine Hunde kriegen immer ein "Fuß" zu hören, oder eben Sitz/Platz/Steh/Purzelbaum, aber kein NEIN. Kann man aber halten wie man will, denke ich.

Ich gönne meinen Hunden den Ball - DEN wollen sie schließlich haben.
Wenn man natürlich ein noch viel besseres Spielzeug hervorzaubert, bitte...

Ahhh Ok. Noch gar nicht drauf gekommen. :mrgreen:Also wir haben ein ´Nein´ Kommando zum unterbinden und ein ´Schade´ Kommando wenn was schief gegangen ist. Ich habe letzteres Kommando nie richtig trainiert aber ich denke es kommt dem Hund im Training selber, auf ein ´Schade´ gab es keine Belohnung. Nur ein ruhiges Schade mehr nicht. Angenommen der Hund holt sich den Ball und bringt ihn praktisch mit gibt es eben ein ´Schade´. Aber seine Glückshormondosis hat er dann ja dennoch weil er seinen Ball hat und drauf knartschen kann. Soll ich dann in den ersten paar Mal wenn ich selber auch noch nahe genug am Ball bin, den Versuch diesen zu packen unterbinden. Stehe ich ein paar Meter weg bin ich nicht sicher ob er den Ball auf ein ´Nein´ liegen lässt. Könnte ich wahrscheinlich bei vielen Dingen erreichen, nicht aber beim Ball, zumindest nicht ohne das als eigenes Training zu sehen. :uups:

Und hier auch wichtig: Wenn er den Ball überrannt hat bzw. ohne zu mir gekommen ist; wie belohne ich ihn besser? Gebe ich ihn ein Ball oder darf er sich den missachteteten Ball holen gehen? :eusa_think:
Meine Hunde kennen auch ein "schade" - bzw. ein "falsch". Meine Hunde sind nicht so auf die Beute aus, sondern wollen mit mir "kämpfen", weshalb ich dann die Beute abnehme und die Übung einfach wiederhole. Guck einfach, was ihn am besten belohnt.

• Impulskontrolle - Level steigern Beitrag #6
Ich benutzte oft auf den Trainingsplatz einen Tennisball. Yuukan liebt Tennisbälle und würde die jedem anderen Ball vorziehen, allerdings gibt es nur noch diesen einen da die die Zähne so extrem abschleifen und super schnell hinüber sind.  Aber diesen einen habe ich immer als Trainingsbelohnung dabei, manchmal auch ein Zerrseil oder ´nur´ ein Leckerlie. Könnte ihn also durchaus mit einen besseren Ball belohnen. Aber da schaue ich dann einfach mal auf was er besser anspringt wenn es egal ist. :D

Ja, da hast du recht. Na dann schaue ich mal. Normalerweise leuchten seine augen richtig hübsch auf, wenn ich ihn in ein ordentliches Zerrspiel verwickel, aber er freut sich auch darüber wenn er Mal einen Ball nachbrettern darf. Wird sich wohl dann während der Übung zeigen.:mrgreen: Danke. ^^

• Impulskontrolle - Level steigern Beitrag #7
Hi Exe und alle interessierten. ^^

das erste Training heute war etwas "enttäuschend" im positiven Sinne. Es lief so als hätte ich nie etwas anderes getan. Ich hab ihn absitzen lassen, dann bin ich so 4-5 Schritte von ihm weg und habe den Ball so geworfen das es, Yuukan und ich in etwa in einer Dreieckform dastanden (ich weiß es war anders gemeint aber ich hab es gerade nicht nachlesen koennen) *hust*
Yuukans Blick schwankte zwischen mir und dem Ball hin und her, dann rief ich ihn zu mir. Zuerst machte er einen Schritt Richtung Ball dann hat man gemerkt es rattert in seinen Kopf ("Moment, die sagte zu mir und nicht zum Ball hmpfh") und dann kam er ohne weiteres Tamtam zu mir, ich hab ihn absitzen lassen er suchte Blickkontakt und dann Party und zum Ball geschickt. Gleiches positives Erlebnis auch wenn ich ihm hab absitzen lassen, weggegangen bin, Ball abgelegt habe und selber weggegangen bin in Dreieck Form. Er kam zu mir, ließ sich absitzen und nahm Blickkontakt auf bevor er los rennen durfte. Werde das nun festigen und so steigern das er den Ball überrennt um zu mir zu kommen. Im Anschluss probiere ich die weiteren Übungen aus. Mal schauen ob er heute nur gut drauf war oder es so bleibt. :D auf jedenfall habe ich aufgehört als es am lustigsten war und nun darf er einfach mal ne runde hirnlos der Frisbee nachjagen. Hat er verdient. :mrgreen:

Glückliche Grüße

smoothie

Thema:

Impulskontrolle - Level steigern

Impulskontrolle - Level steigern - Ähnliche Themen

Hund ist extrem hibbelig, wenn man draußen sitzt: Hallo, seit einem halben Jahr habe ich den Jack Russell "Ludwig" meines Vaters übernommen. Der Hund hat bei mir natürlich einen etwas anderen...
Impulskontrolle und Geduld: Gibt es da Übungen die ihr empfehlen könnt. Wir haben derzeit wieder das Problem dass Labi vermehrt anspringen möchte. Er hat zwar schon das...
Impulskontrolle: Hallo ihr lieben, Finyas und mein großes Thema ist aktuell die Impulskontrolle. Ich vermute, dass sie einen großen Teil zu unseren Problematiken...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Oben