Katzenzusammenführung

Diskutiere Katzenzusammenführung im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich und mein Freund haben eine nun 20wochen alte Katze und haben uns entschieden noch eine zweite zu holen. Da wir beide...
  • Katzenzusammenführung Beitrag #1
I

Izzie_93

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich und mein Freund haben eine nun 20wochen alte Katze und haben uns entschieden noch eine zweite zu holen. Da wir beide arbeitstätig sind, fanden wir es besser wenn unsere Katze noch einen Spielgefährten hat.

Am Samstag hat mein Freund eine zweite Katze mitgebracht, sie ähnelt unserer anderen Katze total und ist wenn überhaupt 1 Monat jünger, fast wie Geschwister! Doch beim ersten Zusammentreffen sah das nicht wie Geschwisterliebe aus. Die neue Katze sitzt fauchend und knurrend da und unsere alte verfolgt die fauchend und kurrent. Zum Glück sind noch nicht die Fetzen geflogen... Wir haben uns dafür entschieden die beiden erstmal separat zu halten, damit die beiden sich erstmal an den anderen Geruch gewöhnen, weil wir denken das unsere alte Katze eifersüchtig ist und sich angegriffen fühlt. Für unsere neue Katze war das vollkommen ok, sie kuschelt mit uns und fühlt sich vollkommen wohl, doch wenn wir dann zu unserer alten Katze gehen, werden nun wir angefaucht! Wahrscheinlich weil wir nach der anderen Katze riechen, aber was können wir denn jetzt tun? Sie lässt sich nicht mehr streicheln oder sonst was :(

kann und irgendjemand helfen?

• Katzenzusammenführung Beitrag #2
Herzlich willkommen hier im Forum :)

Bitte lass die beiden wieder zusammen, in dem Alter geht eine Zusammenführung innerhalb kürzester Zeit, wenn man sich nicht einmischt, die müssen dass unter sich ausmachen und keine Sorge, die verletzen sich in dem Alter nicht ernsthaft.

Was weißt du über die Sozialisierung der beiden? Wielange wielange haben sie mit der Katzenmutter und den Geschwistern aufwachsen dürfen? Wie alt war eure erste Katze beim Einzug? Die zweite ist ein paar Wochen jünger, war sie davor noch mit der Katzenmutter und den Geschwistern zusammen?

Welches Geschlecht, beides Kätzinnen?

Bitte einfach nur den Katzen Zeit geben, dass dauert etwas und vorallem versucht so ruhig und entspannt wie möglich zu bleiben, damit sich eure Anspannung nicht auf die Katzen überträgt. Also nicht mehr einmischen und sobald sich die beiden in einem Raum aufhalten, versucht durch gemeinsames Spielen und Leckerlis positive Erlebnisse in Gegenwart der anderen zu schaffen.

Bleibt ruhig und entspannt, keine Sorge, dass wird schon die raufen sich schneller zusammen als ihr denkt.

• Katzenzusammenführung Beitrag #3
Ich denke beide haben keine gute Vergangenheit. Unser erstes kätzchen Haben wir mit 6/7 Wochen bekommen. Ein Züchter hatte sie in einem krabbelstall gehalten, sie war die letzte aus dem Wurf und die Mutter war nirgends zu sehen... Wir mussten sie mitnehmen, sie tat uns so Leid. Gesundheitlich ging's ihr anfangs auch nicht so gut. Blutiger Durchfall und Würmer, obwohl er sagte sie sei entwurmt worden....

Die andere wurde mit katzenschnupfen ausgesetzt (unsere alte Katze ist schon dagegen geimpft). Sie ist sehr gepflegt, deswegen vermutet unsere Tierärztin auch das sie erst vor kurzen ausgesetzt wurde... Wann sie von ihrer Mutter getrennt wurde wissen wir nicht.

Ja, beides sind Weibchen.

Das mit dem gemeinsamen Spielen haben wir noch nicht versucht, müssten wir mal testen :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das mit dem Spielen hat nicht so geklappt... Die neue hat etwas gespielt und die alte Katze hat sie dabei beobachtet und angeknurrt und gefaucht wenn sie ihr zu nahe kam. Jetzt sitzen beide gegenüber und gucken sich an und Knurren ab und zu mal...

• Katzenzusammenführung Beitrag #4
Das ist schon gut so, lasst sie einfach mal machen, kann auch ein par Tage noch andauern aber es legt sich bald. Einfach die Nerven behalten, die Katzen machen das schon richtig ;)

• Katzenzusammenführung Beitrag #5
Hey Izzie,

schön das ihr eine zweite dazu geholt habt. Das war eine sehr gute Entscheidung.

Das sie sich anfauchen etc. ist ganz normal. So lange kein Blut fließt ist wirklich alles okay ;)

Als ich meine beiden damals vergesellschaftet habe, lag die kleine Naja (war gerade mal 8 Wochen alt) unter der großen Luzie (war zu dem Zeitpunkt etwas über 1 Jahr alt) und hat gequickt wie wild - aber im Endeffekt ist nichts passiert.
Bei uns Menschen sieht ein Kennenlernen freundlicher aus - bei Katzen eben so :lol:

Halt dich weitgehend raus - die regeln das

Meine haben das auch von alleine geregelt (sind zwar kein Kuschelpaar geworden aber spielen tun sie zusammen, raufen und jagen sich durch die Wohnung), genauso wie die Katzen von ganz vielen anderen Usern hier ;)
Bitte nicht nochmal trennen - sonst fängst immer wieder von vorn an

• Katzenzusammenführung Beitrag #6
Wenn die so schlecht sozialisiert sind bzw. zumindestens deine ja eigentlich gar nicht sozialisiert wurde, ist es doch kein Wunder, dass sie jetzt erstmal gar nicht weiß, wie sie damit umgehen soll und sicher ein paar Tage brauchen wird, um sich an die neue Situation zu gewöhnen.

Aber keine Sorge, dass wird schon, nicht mehr trennen und sich nicht einmischen. Sie hat die Katzensprache ja gar nicht gelernt, dadurch kann es etwas länger dauern, aber dass wird schon keine Angst.

Welche Rasse ist sie denn, wenn sie aus einem Züchterhaushalt stammt und die Zucht wurde doch hoffentlich aufgelöst oder zumindestens angezeigt?

• Katzenzusammenführung Beitrag #7
Da bin ich ja beruhigt, dass es ganz normal ist @Mystica.

Ich hoffe das gerangel legt sich aber bald. Sieht nämlich momentan so aus als würde das neue Kätzchen die oberhand gewinnen. Sie läuft normal durch die Zimmer und ab und zu gibts gezanke und gefauche. Meine alte Katze mach zwar dasselbe, aber ihre Augen sind dauerhaft geweitet, als wäre sie mega verschreckt.

Gestern abend mussten wir aber leider mal einen Schlussstrich ziehen und sie für die Nacht trennen. Es wurde rumgezickt, wer bei uns schlafen darf. Das ging 2 Stunden so oder auch noch länger,... ich bin vorher eingeschlafen aber mein Freund war noch wach und hat sich das gezanke angeguckt und sie irgendwann getrennt weil er nicht schlafen konnte. Haben unsere alte bei uns gelassen und die andere raus. Ist das denn so richtig? Wir dachten es wäre besser unserer alten Katze den vorrang zu lassen.

Das doofe ist, beide kätzchen haben nun schlimmen durchfall,... denkt ihr das ist Stressbedingt??

@Simpat Was heißt Züchter, es war jemand der Privat Katzen in seiner mini Wohnung gezüchtet hat. Eine teuere Rassekatze ist es denke ich nicht, weiß nicht genau um welche es sich handelt. Sie ist komplett getigert und hat ein sehr schmales gesicht/schnauze.

Ja sicher haben wir das gemeldet und auch dem Vermieter bescheid gesagt was er da treibt, da er uns noch schön erzählt hat, dass er das gar nicht darf...

• Katzenzusammenführung Beitrag #8
Auch Nachts würde ich sie nicht trennen. Wenn ihr durch das Theater nicht schlafen könnt ist der beste Weg m.E. beide Katzen vor die Schlafzimmertür zu setzen. Die bringen sich schon nicht um :mrgreen:
Klar solltet ihr natürlich eurer Erst-Katze das Gefühl geben, dass sie die Nummer 1 ist ;) Aber nicht in dem ihr sie trennt.

Nachts wenn ihr schlaft und die beiden unbeobachtet sind, passiert das meiste bei einer Vergesellschaftung.

Trennt sie nicht wieder - mach das bitte auch deinem Freund klar.

• Katzenzusammenführung Beitrag #9
Bitte nicht mehr trennen, auch nicht nachts, auch wenn es anfangs ein paar schlaflose Nächte gibt, dass wird schon und je weniger ihr eingreift, umso schneller wird es klappen. Durch das Trennen, muss man meist immer wieder von vorne anfangen oder hat zumindestens stets einen Rückschritt gemacht.

Dann war dass auch kein Züchter sondern einfach nur ein Vermehrer und dass ist wirklich unter aller Kanone, dass geht gar nicht, wenn die Kitten schon so früh abgegeben werde, hätte ich auf jeden Fall auch beim Tierschutz und/oder dem zuständigen Veterinäramt angezeigt, kann man nur hoffen, dass der Vermieter es wenigstens unterbindet. Mit Zucht hat so etwas jedenfalls absolut nichts zu tun.

• Katzenzusammenführung Beitrag #10
@Simpat Vermehrer trifft es eher, mir ist nur kein anderer Name dafür eingefallen.

Wir fanden das auch unter aller sau, vorallem das Kätzchen im Babylaufstall zuhalten, mit der größe eines gewöhnlichen Babybetts, mittendrin das Katzenklo. Also nicht sehr viel auslauf für das kleine ding. Ich möchte nicht wissen wie gedrängt die kätzchen waren als noch die anderen geschwister mit drin waren...

Die Mutter haben wir auch niergends gesehen, da die Wohnung sehr überschaulich war, fanden wir das sehr merkwürdig...

Ich denk es war das beste was wir machen konnten, als wir die kleine mitgenommen haben. Jetzt kann sie in einem großen Haus mit Garten rumtoben.

@Simpat und @Mystica ok dann werden die beiden erstmal gemeinsam aus dem schlafzimmer verbannt wenn es nicht anders geht ;) Bin sehr froh, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin und mir ratschläge von erfahrenen Leuten holen zu können :D

• Katzenzusammenführung Beitrag #11
Es mag jetzt für dich hart und grausam klingen, aber das Beste was du hättest machen können, wäre gewesen da rückwärts wieder rauszugehen, die Leute anzuzeigen und kein Kitten mitzunehmen. Aus Tierschutzgründen darf man solche Leute nicht durch die Abnahme von Kitten auch noch unterstützen, weil mit jedem Kitten was man da rausholt, schafft man nur Platz für neue Kitten und weiteres Tierelend. Traurig aber wahr, nur wenn die ihre Kitten nicht mehr losbekommen, werden die irgendwann auch mal damit aufhören und ihre Katzen endlich kastrieren lassen. Wenn die Kätzin schon 6 Wochen nach der Geburt kein Kitten mehr hat, was meinst du wie schnell die wieder gedeckt ist.

Beim Tierschutz bzw. zuständigen Veterinäramt anzeigen, du kannst ja dann dort auch gleich deine Adresse hinterlassen und sagen, dass du das Kitten aufnehmen würdest, aber nicht beim Vermehrer direkt abnehmen, wäre der beste Weg gewesen.

• Katzenzusammenführung Beitrag #12
Hallo erst einmal, ihr habt echt ein tolles Forum :lol:

Wir haben eine 14 jährige Katze und zwei 8 Wochen alte Kater dazu geholt, weil unsere anderen beiden Kater leider innerhalb von einem Jahr an Nierenversagen erkrankt sind und eingeschläfert werden mussten!
Der eine ist 17 1/2 geworden und der andere 18 1/2 Jahre geworden...

Nun zu unserem Problem, wir haben das gleiche Theater wie Izzi 93 und wissen nicht wie wir uns verhalten sollen, da unsere ja schon 14 ist, sollen sie Nachts aufeinander stoßen oder nicht?

Weil wir Angst haben das sie die kleinen ernsthaft verletzen könnte!

Danke für eure Antworten

• Katzenzusammenführung Beitrag #13
Hallo willkommen bei uns :)

Ich finde es super, dass ihr wieder Katzen dazu geholt habt.

Allerdings ist das Alter der neuen nicht optimal.
1. Sie sind zu früh von der Mutter weg gekommen - ihnen fehlt die richtige Sozialisierung. Kitten sollten mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben. Darf ich Fragen wie ihr zu den zwei Würmern gekommen seid?

2. Ihr hättet eher eine Katze oder zwei im alter eurer schon vorhandenen Katze dazu holen sollen. Klar die zwei Kitten haben nun sich - aber kann eure Katze im alter mit 14 Jahren was mit denen anfangen. Zumal die kleinen in dem Alter recht verspielt sind und das lange anhält ;) Die Katze ist mit 14 Jahren sicher nicht mehr so aufgeweckt wie zwei kleine Kitten und könnte von den beiden recht schnell angenervt sein.

Aber nun ist es ja schon geschehen.

Trenn sie nicht. In den meisten Fällen verletzen die sich nicht ernsthaft - vll mal ein Kratzer etc. Lass sie den ganzen Tag rumlaufen wie sie möchten. Sie sollen aufeinander stoßen - du fängst wie hier auch schon geschrieben wurde immer von vorne an wenn du sie trennst.

LG
Mystica

• Katzenzusammenführung Beitrag #14
Nicht trennen nachts, das staut nur unnötige Aggressionen! Die Kitten wurden leider viel zu früh von der Mutter getrennt.

• Katzenzusammenführung Beitrag #15
@ Mystica wir haben die Kater von Privaten Leuten geholt!

Puschel haben wir damals auch mit knapp 9 Wochen alt als wir sie bekommen haben
;)

• Katzenzusammenführung Beitrag #16
Das ihr Puschel auch schon so früh bekommen hat, ändert es ja nichts an der Tatsache, dass die Kitten länger bei der Mutter bleibe müssen um richtig sozialisiert zu sein. Ihr habt sie mit 8 Wochen bekommen. Ihnen fehlen also mindestens 4 Wochen bei der Mutter. Was meinst du was die alles in so 4 Wochen noch von ihr lernen ;)

Nun ist es so gekommen, wie ich bereits geschrieben hab. Aber bitte merkt euch das für das nächste Mal :) Es ist für die Kitten wirklich besser.

Privatperson? Klingt auch ein bissl nach Vermehrern oder eben einem Unfall, dass die Katze gar keine Kitten bekommen sollte.

Habe Naja damals auch bekommen als sie 8 Wochen alt war, allerdings ist da die Mutter von einem Hund tot gebissen worden und die kleinen worden von der die sie gefunden hat mit der Flasche aufgezogen.

• Katzenzusammenführung Beitrag #17
Die Katze sollte eigentlich auch keine Jungen bekommen Wir denken aber, das es mehr Probleme bereitet hätte, wenn wir eine fast "Gleichaltrige" genommen hätten. So können die beiden toben und Puschel kann sich immer noch zurück ziehen.

• Katzenzusammenführung Beitrag #18
Will da nun nicht weiter drauf rum reiten, weil das Kind nun eben schon in den Brunnen gefallen ist.

Also war der Gedanke gar nicht, Puschel einen oder zwei neue Begleiter zu schenken?

Weiß nicht wie das die anderen so sehen, aber m.E. hat er nun zwar Artgenossen um sich rum aber kann mit denen nichts anfangen.

• Katzenzusammenführung Beitrag #19
Also abgesehen von der Tatsache, dass die zwei Kitten wirklich noch zu jung waren und ein großer Teil der Sozialisierungsphase nun leider an ihnen vorbei gezogen ist, finde ich du hast ganz richtig gehandelt.

Das wird doch auch immer gepredigt. Entweder eine gleichalte Mietz oder eben zwei Kitten. Puschel KANN, wenn sie will sich den Kitten anschließen, sie kann sich aber auch einfach zurückziehen, ohne, dass jemand drunter leiden muss, weil die Kitten sich ja gegenseitig haben. Das habt ihr schon gut so gemacht :)

• Katzenzusammenführung Beitrag #20
@ schuhkarton: Danke, das baut auf.

Also nochmal: Der Gedanke unsererseits war, das wir nicht nur eine "neue" Katze holen, sondern zwei. Denn die Lebenserwartung von Puschel ist nicht unendlich, somit hätten wir dann wieder eine "Einzelkatze". Nun sind die beiden zwar recht jung, aber sie kommen aus einem Wurf und wachsen zusammen auf.

Thema:

Katzenzusammenführung

Katzenzusammenführung - Ähnliche Themen

Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Was will meine Katze mir sagen??? Katze geht nicht aufs Klo: Hallo erstmal 👋 Ich bin neu hier und stehe vor einem großen Rätsel was meine Katze mir mit ihrem Verhalten sagen möchte. Zu allererst möchte ich...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Oben