Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"!

Diskutiere Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Den Fleck bekommst du damit nicht weg aber den Geruch, der sehr hartnäckig ist ;)
  • Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #61
Den Fleck bekommst du damit nicht weg aber den Geruch, der sehr hartnäckig ist ;)

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"!

Anzeige

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #62
Abgedecktes Sofa wurde zwar von unserer großen inspiziert aber von ihm weiter in Ruhe gelassen.

Ein merkwürdiges Lackerl war aber auf der Loggia kurz vor den Klos.
Hat aber nicht so nach Urin gerochen wie ich meine!?

Hat jemand von euch Erfahrung mit Feliway!?

Grüße aus dem verregneten Wien

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #63
Immer wieder Sonntags...

...ein neues Highlite!

Diesmal eine große Lacke auf der Loggia ungefähr einen halben Meter vorm neuen Klo!

Ich denke, ich schau mit ihm in der kommenden Woche nochmal zum Tierarzt (Blut/Urinprobe)?!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und zu Mittag dann auf er anderen Seite.

Wieder eine sehr große Lacke!

Ich glaube ja schon fast, er wartet mim Klo gehen so lange als möglich und macht dann halt jetzt auf die Loggia. :(

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #64
So, zurück vom TA.

Leider konnte ich wieder keine Urinprobe abgeben bzw. der TA keine entnehmen da Enrico kurz davor in die Transportbox gemacht hat :(

Nach einem erneuen Check sind wir dann wieder Heim gegangen.
Körperlich dürfte aber mit ihm alles ok sein.
Eine Urinprobe werde ich aber trotzdem abgeben wenns möglich ist.

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #65
Ich empfehle zu dem Thema die Studien von Tony Buffington. Er geht danach, dass sich das Problem meistens mit einer Modifizierung der Umwelt in den Griff bekommen lässt. Dazu kann gehören: Freigang, anderen Katzenstreu, drei Mal täglich spielen, weniger spielen, Futter nur noch aus dem Futterball, Futtwechsel (auf die Frage, welches das richtige Futter sei, sagt er: stell zehn verschiedene Sorten hin und lass deine Katze entscheiden), mehr Streicheln, weniger Streicheln, ein Klo mit Haube, eines ohne, ein neuer Kratzbaum, mehr Abwechslung im Alltag, usw.

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #66
Ich empfehle zu dem Thema die Studien von Tony Buffington. Er geht danach, dass sich das Problem meistens mit einer Modifizierung der Umwelt in den Griff bekommen lässt. Dazu kann gehören: Freigang, anderen Katzenstreu, drei Mal täglich spielen, weniger spielen, Futter nur noch aus dem Futterball, Futtwechsel (auf die Frage, welches das richtige Futter sei, sagt er: stell zehn verschiedene Sorten hin und lass deine Katze entscheiden), mehr Streicheln, weniger Streicheln, ein Klo mit Haube, eines ohne, ein neuer Kratzbaum, mehr Abwechslung im Alltag, usw.

Ich hab jetzt das Buch von Christine Hausschild. Stille Örtchen für Stubentieger.
Mal lesen was da so drin steht :)

Freigang ist einfach nicht drin da beide Wohnungskatzen sind.
Anderes Streu wurde ignoriert...daher bleiben wir beim altbewährten.
Gespielt wird so oft es möglich ist bzw. wenn er spielen will führt eh kein Weg daran vorbei :)
Futterball?? Er ist ein guter esser und das seit Anfang an aus seinem Schüsserl.
Futter wird regelmäßig gewechselt. Da kommt mal eines besser an, das andere weniger.
Seine Streicheleinheiten holt er sich auch meist wenn er lust hat!
2 Klos ohne, 1 mit Haube sind vorhanden. Das haben wir als erstes umgestellt.
Abgenutzte Sisalstämme wurden durch neue erstetz. Sind beide gerne am kratzen bzw. am Kratzbaum (aussicht).

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #67
Ich finde, er pinkelt irgendwie recht viel oder mein ich das nur? Wenn er sogar schon in der Transportbox nicht mehr zurückhält :eusa_think: Kannst du nicht mal eine von seinen Pfützchen mit einer Plastickspritze aufziehen und beim TA abgeben? Das sollte doch gehen als Urinprobe...

Vielleicht steht es schon irgendwo aber ich frag trotzdem mal noch.. was fütterst du denn? Trockenfutter oder Nassfutter und welche Sorte?

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #68
Ich finde, er pinkelt irgendwie recht viel oder mein ich das nur? Wenn er sogar schon in der Transportbox nicht mehr zurückhält :eusa_think: Kannst du nicht mal eine von seinen Pfützchen mit einer Plastickspritze aufziehen und beim TA abgeben? Das sollte doch gehen als Urinprobe...

Vielleicht steht es schon irgendwo aber ich frag trotzdem mal noch.. was fütterst du denn? Trockenfutter oder Nassfutter und welche Sorte?

Das war auch der Plan.
Heim kommen, Urin aus einer Lacke aufsaugen. Dann aber irgendwie doch froh gewesen dass er anscheinend am Klo war.
Dann wollte ich zum TA damit er vielleicht die Blase ausmassieren kann für eine Probe.
Enrico hat sich aber dann wohl vor lauter Angst angepinkelt :(

Wir füttern 2x am Tag (Morgens, Abends) Nassfutter und 1x Trockenfutter (kleines Schüsserl, denk 25g bekommens da).
Das Nassfutter wird immer gewechselt (Whiskas, Felix, Mein Bestes von DM, Shaha vom Hofer).

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #69
Achso gut, dann versuchts einfach weiterhin mit dem Aufsaugen, schafft ihr schon, er pinkelt ja genug :lol:

Mmmh dann wirds am Futter wohl eher nicht liegen.. trotzdem würde ich zu einem Wechsel der Futtersorten raten, Whiskas, Felix, Mein Bestes etc. ist mehr Abfall als Futter :? Vielleicht siehst du dich auch mal noch im Ernährungsforum etwas um, da findest du viel hilfreiches.
LG :angel:

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #70
Was ich geschrieben habe, waren nur Beispiele. Futterball hat nichts damit zu tun, ob die Katze gut oder schlecht frisst, sondern ist nur eine Möglichkeit der Beschäftigung.
Irgendetwas wird deiner Katze nicht passen, du musst nur herausfinden, was.

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #71
Mal ne Frage an dich, Team RS: Stehst du evtl. vor irgendwelchen Veränderungen oder hat sich in deinem Leben etwas verändert was dich beschäftigt? Vlt auch berufliche Probleme oder du willst dich neuorientieren und kommst da nicht weiter? Musst jetzt natürlich hier nicht deine privaten Probleme erzählen, aber mach dir darüber mal Gedanken. Viele Tiere "spüren" die Sorgen oder Unentschlossenheiten ihres Besitzers und nehmen sie auch auf sich, gerade Katzen versuchen dann oft diesem seelischen Druck durch "auffälliges" entleeren Luft zu machen.

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #72
Was mir spotan noch einfällt sind neue Gerüche. Parfum, Schampoo, Deo etc. pp.

So manche Katze reagiert auf so was auch schon empfindlich.

Sevens Dinah hat auch eine Zeit lang gepinkelt, weil ihr sevens Parfum gegen den Strich ging. Manchmal sind es eben schon minimale Änderungen mit denen Katzen nicht zurecht kommen.

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #73
Hallo Leute!

Vorab mal ein großes Danke für euer Beiträge.

Gestern bzw heute Morgen war keine Lacke zu entdecken wo sie nicht sein soll ��

Bezüglich der persönlichen Situation gibt's sicher ein paar Kleinigkeiten aber es ist doch immer irgendwas was einem beschäftigt. Wobei es das sogar manchmal so ist dass die Mietzi oder der Enrico sich mit kräftigem Schnurren zu einem legt. Also spüren tun die da sicher etwas.

Parfüm/Waschmittel schließe ich eigentlich aus weil sich da nichts getan hat in den letzten Wochen.

Irgendetwas wird deiner Katze nicht passen, du musst nur herausfinden, was.

Ich geb mein Bestes ☺️

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #74
Heute Morgen wieder ein Lackerl auf der Loggia :(

Mir ist auch aufgefallen dass in den Klos herum gestampft wird, aber dann nicht rein gemacht wurde?!

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #75
Heute Morgen wieder ein Lackerl auf der Loggia :(

Mir ist auch aufgefallen dass in den Klos herum gestampft wird, aber dann nicht rein gemacht wurde?!

Habe zwar jetzt alles durchgelesen, aber vielleicht genau das entscheidende überlesen.

Welche Streusorten benutzt Ihr denn genau? Sowas "grobes"? wie Silikat- oder Öko-Streu (was viele Katzen absolut nicht mögen und oft mit Unsauberkeit reagieren) oder eher feines Bentonit-Streu?

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #76
Habe zwar jetzt alles durchgelesen, aber vielleicht genau das entscheidende überlesen.

Welche Streusorten benutzt Ihr denn genau? Sowas "grobes"? wie Silikat- oder Öko-Streu (was viele Katzen absolut nicht mögen und oft mit Unsauberkeit reagieren) oder eher feines Bentonit-Streu?

Das übliche Streu ist das Premiere Excellent (klumpend).
Im neuen Klo war das Cats Best Öko Plus (klumpend). Aber das ist nicht gut angekommen daher haben wirs wieder gegens Premiere getauscht.

Aja, heute wieder ein Lackerl auf der Loggia.

Um die Pölster des Sofas rein zu bekommen hab ich immer noch nix gefunden.
Da sieht man die zwei großen Flecken immer noch stark :(

Es wird auch immer noch herum gestapft ohne das reingemacht wird.
Hier bin ich nun drauf gekommen dass es unsere ältere ist (Mietzi), weil ich sie 2x gesehen habe.
Nicht dass sie jetzt auch noch ein Problem hat!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #77
Ich glaub jetzt hat die Mietzi Verstopfung?!

Seit Donnerstag, wo sie das Tixo erwischt hat, sitzt sie im 15 Minuten Takt am Klo und nix tut sich.

Er macht immer noch auf die Fliesen auf der Loggia... :(

Die Verzweiflung ist riesig!

Ps: Das Buch der Frau Hauschild bin ich durch. Sehr interessante Ansätze!

Der TA vermutet eine Blasenentzündung bei unserer Mietzi ��

Achja, unser TA (diesmal der Chef) meinte, dass wir Enrico, unseren Pinkler, mal eine Nacht mit Kisterl im Bad einsperren sollten.
1) um endlich eine Urinprobe zu bekommen und
2) wirklich sicher zu sein, dass er der Pinkler ist

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #78
Kurzes Update!

Mietzi geht es wieder besser.
Sie geht nicht mehr andauernd aufs Klo.
Hat heute nochmal eine Spritze bekommen und ab morgen gibt's Tabletten!

Der Chef TA hat dann für Enrico eine Hormonspritze vorgeschlagen.
Wir haben den Vorschlag angenommen! Heute gabs und kommenden Sonntag gibt's eine.

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #79
Ncah einem kurzen Erfolgs Erlebnis heute wieder eine kleine Ernüchterung.

Gestern hab ich Enrico das erste Mal seit 2 Wochen gesehen wie er ins Klo pinkelt und kurz darauf auch Kot rein macht.
Da wurde er dann gelobt und lecker Paste hats gegeben :)

Als ich gegen kurz vor Mitternacht dann auf der Loggia war war aber wieder ein Lackerl vorm Klo.
Und heute in der Früh war dann eines von ihm (ich nehms mal an weil er seins nie einscharrt) im Klo im Vorzimmer aber auch eines auf der Loggia.

Die Lackerl auf der Loggia waren aber im Verhältnis zu den letzten Malen eher "klein".

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #80
Thema:

Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"!

Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Erinnern sich Kaninchen nach 10 Tagen?: Hallo, Wir sind jetzt für 10 Tage in Kroatien, wo die Ninchen natürlich nicht mitkommen können😊 Sie sind bei Freunden in der Wohnung...
Oben