Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"!

Diskutiere Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Weibliche Schwangerschaftshormone.
  • Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #82
Gestern am Abend wieder auf die Fliesen gemacht... wobei im Katzenklo direkt daneben Stapfspuren waren... :(

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #83
Seit Donnerstag, wo sie das Tixo erwischt hat, sitzt sie im 15 Minuten Takt am Klo und nix tut sich.

Ok, ab mit ihr zum TA. Und zwar SOFORT! Bei Ferdl war's auch so - rauf aufs Klo, unter vom Klo, rauf aufs Klo, runter vom Klo... und da kamen jeweils nur ein paar Tröpfchen, wenn überhaupt. Das war eine Blasenentzündung verbunden mit Struvitkristallen. Und das kann echt bös nach hinten losgehen. Also bitte, ab zum TA mit genau dieser Klo-Sitz-Katze, und zwar sobald wie irgendwie möglich! Ferdl hat zwar nicht daneben gemacht, aber der ist so ein Schaf, der stellt sich lieber mit allen 4 Beinen auf den Klorand (weil er das Streu so gar nicht mochte), als woanders hinzumachen. Die Kristalle können sich verschieben, heißt also manchmal stören sie (dann geht die betroffene Katz eben dauernd aufs Klo), und dann stören sie wieder nicht mehr. Sind aber da. Und die meisten Katzen sind nicht so wie Ferdl, sondern verbinden die Schmerzen beim Wasserlassen mit dem Klo, und suchen sich deswegen andere Stellen.

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #84
Danke Audrey! Mietzi gehts schon wieder gut. Wir waren gleich mit ihr beim TA als und das Verhalten aufgefallen ist!

NEWS von Enrico:
Er machte gestern brav ins Klo!!!
Nur, er macht kleines und großes Geschäft zeitgleich! Auch nicht normal oder?

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #85
Es wird nicht besser...

Gestern wieder beim TA gewesen. 2te Hormonspritze.
Bis jetzt keine Veränderung.

Den ganzen Tag hat er geschlafen und am Abend dann volle Kanne auf die Fliesen gemacht.
Im Anschluss rein ins Klo und Kot ganz normal ins Klo rein.

Ich verstehs einfach nicht...

Jetzt sind wir schon am überlegen unseren Urlaub Anfang Oktober abzusagen weil wir unserem Katzensitter einfach nicht zumuten können dass er jeden Tag die Loggie aufwischt. :(

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #86
Hab hier schon ein bisserl was über Zylkene gelesen!

Was genau ist bzw. macht das und woher bekommt man das!?
Danke für eure Hilfe!

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #87
Neues vom Pinkler!

Er macht weiter volle Kanone auf die Fliesen.
Der ursprüngliche Bereich wurde mit Zeitungspapier abgedeckt, egal, macht er halt weiter vornhe hin :(
In 2 Wochen wird ein Urintest im Labor gemacht.
Unser TA hält von Zylkenen nichts daher hab ich keine geholt.

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #88
Was genau sollen denn die Hormone bewirken :eusa_think:?
Ich finde es schon etwas befremdlich, direkt mit Hormonen "loszuballern", aber Zylkene, was vergleichsweise "harmlos" ist, kategorisch abzulehnen :eusa_eh:.

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #89
Was genau sollen denn die Hormone bewirken :eusa_think:?

Anscheinend hat jeder TA mit gewissen Dingen mehr Erfahrung als mit anderen.
Ob die Hormone jetzt bei Enrico den gewünschten Effekt bewirken wird man in 8-10Tagen sehen.
Er ist auf jeden Fall einmal ruhiger. Feliway hat da wohl auch gut gewirkt. Hier haben wir schon einen Nachfüller.

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #90
Ja. Ich halte Zylkene nicht wirklich für sinnvoll bei Unsauberkeit.
Das ist ja eher dafür da um die Katze zu beruhigen, Angstzustände zu mindern und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern. Und viel mehr macht es auch nicht. Ich habe es aus Vergesellschaftungsgründen meinen Katzen eine lange Zeit gegeben. Habe es nach circa 2 Monaten abgesetzt, weil sie einfach viel mehr geschlafen haben und total tranig waren. Die Harmonie blieb trotzdem weit entfernt. lol.

Also ich glaube nicht, dass das großartig was nutzen wird bei euch. Unsauberkeit ist einfach ein Problem, wo man die Ursache ausmachen muss und die dann ändern. Da kann man mit Mittelchen wenig bewirken...

Edit: Ob weibliche Schwangerschaftshormone einen Kater dazu bringen, das Klo zu benutzen, halte ich auch irgendwie für fragwürdig.

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #91
Unsauberkeit ist einfach ein Problem, wo man die Ursache ausmachen muss und die dann ändern.

Und die Ursache zu finden ist einfach Unmöglich!

Meine Vermutung ist ja, dass ihm irgendetwas am Klo erschreckt hat.

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #92
Ist halt die Frage, wo die Ursache liegt. Unsauberkeit kann ja auch auftreten, wenn Katzen sich untereinander nicht verstehen, von daher pauschal zu sagen Zyklene hilft da nicht, ist meiner Meinung nach etwas zu voreilig. Zumal wir im Forum schon Fälle haben, wo Zyklene geholfen hat ;)

Wichtig ist aber allen voran die Ursachenforschung. Unmöglich ist es sicher nicht, die Ursache herauszufinden, man braucht nur viel Geduld.

Wenn du glaubst, dass ihm was am Katzenklo erschreckt hat, dann wäre ein anderes Katzenklo an einer anderen Stelle in einer anderen Bauart, ruhig auch was ungewöhnliches, einen Versuch wert.

Vielleicht versuchst du es auch mal mit ungedüngter Erde als Katzenstreuersatz. Das hilft zum Beispiel gut Streunerkatzen ans Katzenklo zu gewöhnen, vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit für euch, ihn wieder daran zu gewöhnen.

Warum wird eigentlich erst in 2 Wochen eine Urinuntersuchung gemacht?

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #93
Katzenklo an ner anderen Stelle hatten wir schon. Interessiert ihn überhaupt nicht.
Er geht ins sein "Stammklo" für den Kot. Für den Urin geht er dort auch hin und schert und macht dann daneben, davor, usw.

Wir haben in erster Linie die Urinprobe mit dem "Streiferltest" untersuchen lassen.
Das war vorige Woche.
Ins Labor kommt der Urin erst in 2 Wochen weil der TA meint wir solln dem Enrico noch Zeit geben ob die Hormonspritze was verbessert und wir selbst dann eine Woche nicht da sind.

Welche Art/Marke von den Zyklenen hat denn geholfen?
Ich persönlich bin ja eh dafür alles anzuwenden!

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #94
Wenn ich mich jetzt nicht irre, gibt's nur "Zylkene" als "Marke" in dem Sinne?

Ich kann dir, falls du es testen willst, Ebay empfehlen. Dort habe ich es zu sehr günstigem Geld in 100er Packungen gekauft. Glaube, es waren 40€ oder so.

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #95
  • Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #96
Wenn du glaubst, dass ihm was am Katzenklo erschreckt hat, dann wäre ein anderes Katzenklo an einer anderen Stelle in einer anderen Bauart, ruhig auch was ungewöhnliches, einen Versuch wert.

Vielleicht versuchst du es auch mal mit ungedüngter Erde als Katzenstreuersatz. Das hilft zum Beispiel gut Streunerkatzen ans Katzenklo zu gewöhnen, vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit für euch, ihn wieder daran zu gewöhnen.

Ein Klo an einer anderen Stellen ist immer ein guter Anfang, ich würde aber an deiner Stelle noch weitere Sachen probieren, siehe mein Zitat.

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #97
Ich versuche echt alles was ich so höre, lese,... umzusetzen um es für Ihn wieder möglich zu machen das es aufs Katzenklo geht.
Wird ja für ihn a ned angenehm sein wenn er denn mit den Pfotem im Urin auf den Fliesen sitzt!?

Nur die Loggia ist sein Klo. Normal für den Kot im Klo und abnormal auf den Fliesen.
Das bekommst ja auch nicht aus seinem kleinen Kopf raus.

Eine andere Stelle interessiert ihn nicht.

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #98
Kann es sein dass Mietzi unseren Enrico vom Klo verscheucht?
Mir ist nämlich grad aufgefallen dass zuerst Er von der Loggia kam und Sie direkt hinter her und bei der
Wohnungstüre hat Sie ihm dann eine gegeben und er is gleich vor ihr danieder gelegen.

Dann hab ich gesehen das in seinem Klo ne schöne Grube war aber gepinkelt wurde volle Kanne daneben!

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #99
Könnte Klomobbing sein.
Passiert bei Haubenklos leider nicht selten, da sie nur einen Ausgang haben und sie somit der perfekte Ort sind, um andere Katzen einzukesseln und ihnen aufzulauern. Schließlich müssen sie ja irgendwann raus kommen.

Deswegen eignen sich offene Klos mit Fluchtmöglichkeiten zu allen Seiten - also nicht gerade an der Wand zwischen zwei Schränken stehend - oftmals besser als Katzenklo, als eben Haubenklos mit nur einem Eingang. Dennoch sollten sie nicht sofort einsehbar sein. Schwierig umzusetzen in einer Wohnung.
In freier Natur suchen sich Katzen in der Regel stellen aus, die nicht sofort sichtbar sind, von denen sie aber gut die Umgebung beobachten können um eben schnell auf mögliche Angreifer reagieren zu können.

Auch sollten bei Klomobbing mehrere Klos aufgestellt werden, damit die Katzen Ausweichmöglichkeiten haben. Weiches Katzenstreu das möglichst wenig Geräusche macht und so nicht so sehr beim Scharren die Aufmerksamkeit der anderen Katzen erweckt, ist ebenfalls ein guter Ansatz.

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #100
Leute, ihr werdet es nicht glauben, aber seit gestern geht unser Pinkelboy wieder normal aufs Klo.

Wirkt zwar alles noch recht komisch wie ers macht (ja, ich habe ihn dabei beobachtet :)) aber er macht da rein wo es hin gehört!

Zur Ursache kann ich nur so viel sagen, dass ich stark vermute, dass wenn er am Klo nicht die nötige Ruhe hat oder wegen irgendwas einen Schrecken hat, er "auf die schnelle" auf die Fliesen pinkelt.

Wie bringe ich nun die nötige Ruhe für ihn aufs Katzenklo?!
Ich mein wenn draussen ein Auto hupt und er grad gehen muss und deswegen er vor schreck auf die Fliesen pinkelt kann ich ja nichts dagegen tun?!

Sein Klo woanders hinstellen bringt auch nix weil er nur auf ein und das selbe Klo geht.

Thema:

Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"!

Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Erinnern sich Kaninchen nach 10 Tagen?: Hallo, Wir sind jetzt für 10 Tage in Kroatien, wo die Ninchen natürlich nicht mitkommen können😊 Sie sind bei Freunden in der Wohnung...
Oben