Anschaffung Papagei?

Diskutiere Anschaffung Papagei? im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Die größten Bedenken hätte ich wegen deiner Gesundheit - Pollen, Katze, Hausstaub... da schließt sich die Haltung von Vögeln, die relativ viel...
  • Anschaffung Papagei? Beitrag #21
Die größten Bedenken hätte ich wegen deiner Gesundheit - Pollen, Katze, Hausstaub... da schließt sich die Haltung von Vögeln, die relativ viel Gefiederstaub absondern von vorne herein aus. Wurde bei dem letzten Allergietest auf Vögel getestet?
Auf jeden Fall würde ich das vorher durch einen Test absichern lassen und außerdem bei einem Besuch bei einem Halter oder Züchter schauen, ob sich deine Beschwerden dann in den nächsten Tagen verschlechtern. Auch das bietet keine Garantie.
Wohin dann mit den Tiere, wenn du es nicht verträgst?

Vielleicht doch eine andere Tierart - Schildkröte, Fische, Reptilien?

• Anschaffung Papagei?

Anzeige

• Anschaffung Papagei? Beitrag #22
Hallo Leute,

Also ich fasse jetzt meine Idee nochmal zusammen, mal sehen ob eure bewertung dazu positiv ist oder ob ich es komplett sein lassen sollte;

Es wird der ausgebaute Dachboden mit 16qm genommen und nach bisheriger Recherche
als Paar, denke ich mal wären Ziegensittiche geeignet, auch für mich.

Dachboden 16 qm ist ideal um dort Kletterbaum, Schauckeln etc, etc aufzustellen sowie einen kleinen runden Tisch mit flacher Schale für das Wasserbad, ansonsten weitere Spielsachen wie Knabberspeielzeuge und wasd es noch so gibt.

Der Dachboden ist mit schräger Wand bis zum Boden auf der einen Seite, und mit gerader hoher Wand +Tapete auf der anderen Seite- hier soll das Volier hin. Die Tapete decke ich mit Plane ab (Hintergrund des Käfigs) ums Sie etwas zu schützen.

Der Boden ist PVC und leicht aufgewischt sonst keinerlei Spalten vorhanden und die Fenster können vergittert werden.

Für die Vögel hätte ich jeden Abend 1-2 Stunden Zeit, am Wochenende mehr und den Freiflug können die Vögel dann auch in dieser Zeit machen (ich lasse die nicht unbeobachtet herumfliegen- sicher ist sicher).

So bin ich bei Ihnen und die hätten auch Freiflug ein paar Stunden täglich.
Futter beim schon erwähnten Großhändler in meinem Wohnort, wechselndes Futter und Obst bekommen die.

So haben die Vögel dann Ihr eigenes Zimmer quasi, können turnen, klettern, Freifliegen.

Zu meiner Allergie; täglich 1-2 Stunden Staub, das macht mir da nichts aus, da ich hinterher eh dusche (haarwäsche) und auch meine Nase spüle/reinige und pflege und eh im Sommer noch Allergietabletten nehme.

So wäre der Staub dort schnell aufgewischt und nur in diesem Zimmer.

Wenn die Vögel unterhaltsam sind zum beobachten , wie Sie miteinander spielen, klettern,etc,etc,etc so freut mich das, sollten Sie dann auch noch zahm sein freue ich mich etwas mehr.

Also meine Idee sieht doch gar nicht so schlecht aus- was meint Ihr jetzt dazu?

marcopolo

• Anschaffung Papagei? Beitrag #23
Liest du überhaupt unsere Beiträge?

Ich habe keine Lust dir den ganzen Kram nochmal vorzubeten, nur eins, weils mir am Herzen liegt: Kein Vogel ist mit 1-2 Stunden Freiflug am Tag glücklich. Das ist viel zu wenig!

• Anschaffung Papagei? Beitrag #24
Und woher weißt du das so genau das er mehr wie 2 Stunden täglich Freiflug braucht?

Gehe mal in den nächstgroßen Zoo und schau mal ob deren großen Aras den ganzen Tag herumfliegen.....wohl nicht. Wenn der ganztägige Freiflug absolute priosrität hat, dürfte kein Mensch einen Vogel halten , streng genommen.

Und unbeaufsichtigt lasse ich die nicht rumfliegen, was ist wenn tagsüber während ich auf der Arbeit bin, mein Vermieter mal in das Zimmer kommt? Tür auf und schwupps sind die Tiere fortgeflogen und enden dann grausam in der Wildnis die Sie ja nicht kennen.

Würdet Ihr sowas wollen? Wohl nicht, wenn man schon an allerhand denken sollte zum Schutz der Vögel, dann auch daran.

Sollten die beiden beim Freiflug natürlich so stauben, das der Dachboden eine einzige Staubwolke wäre (was ich nicht glaube)- dann geht es mit meiner Allergie natürlich nicht.

Auch die Webseite die ich meinem gestrigen Post abngegeben habe, die über den Graupapageihalter, da siehrt es nihct so aus als wäre alles voller Staub bedeckt, da sollte es mit dem Staub und dem Lärm mit Ziegensittichen (leiser als wellis) gut passen auch von der Größe des Dachbodens her für 2 Stück.

Besser ich klinke mich jetzt aus,ich lass das alles mal so in mir ruhen, es scheinen von euch eh nur böse Kritik zu geben.

marcopolo

• Anschaffung Papagei? Beitrag #25
Marco, das sind Vögel. Die haben Flügel. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass die nicht 22-23 Stunden am Tag eingesperrt sein wollen.

Nimmst du ernsthaft Zoos als Beispiel für artgerechte Haltung? Vergleiche deine Haltung bitte mit der Natur. Und ja, manche Tiere sollte man einfach nciht halten. Großpapageien, Orcas und Co. gehören für mich dazu. Ich empfinde es als unmöglich solchen Tierarten in Gefangenschaft auch nur annähernd gerecht zu werden.

Würdet Ihr sowas wollen? Wohl nicht, wenn man schon an allerhand denken sollte zum Schutz der Vögel, dann auch daran.
Natürlich nicht. Also klär das mit ihm oder lass die Haltung sein.

Hier gibt es keine böse Kritik, hier gibt es ehrliche Kritik. Denk doch einfach mal drüber nach.

• Anschaffung Papagei? Beitrag #26
Für die Vögel hätte ich jeden Abend 1-2 Stunden Zeit, am Wochenende mehr und den Freiflug können die Vögel dann auch in dieser Zeit machen (ich lasse die nicht unbeobachtet herumfliegen- sicher ist sicher).

Das bringt den Vögeln nichts. Sie sind vor allem morgens aktiv und im Laufe des Mittags noch mal. Sie brauchen ihre Beschäftigung und ihren Freiflug am Tag, nicht am Abend. Da ist alles längst vorbei, die Tiere machen sich schon zum Schlafen bereit und wollen keine große Aktion mehr - da wirst du auch nicht mehr viel tolles Verhalten beobachten können.
Davon abgesehen sollten Vögel mindestens 4-5 Stunden Freiflug am Tag haben, 1-2 Stunden reichen nicht annähernd aus, um ihren Bewegungsdrang auszuleben.
Ich meine, oben schon mal erwähnt zu haben, dass Vögel auch aufgrund der Zeitspanne, die du zuhause bist, nicht das Richtige für dich sind.

Weiter halte ich das Zimmer, dass du einplanst, für ungeeignet. Die Dachschräge schränkt den Raum zum Fliegen enorm ein, vor allem da sie komplett von der Decke bis zur Wand geht. Die Vögel können die 16 m² damit nicht mal annähernd nutzen und Ziegensittiche sind schon recht große Sittiche. Ihnen wird es da viel zu eng und ich finde das sogar für kleinere Arten wie Wellensittiche zu wenig.

Auch mit deiner Allergie gehst du in meinen Augen viel zu locker um. Von der Vorstellung, dass der Staub nur im Vogelzimmer ist, kannst du dich verabschieden. Auch Nase reinigen bringt nichts, wenn das Zeug schon in deiner Lunge ist. Gefiederstaub ist feiner als normaler Hausstaub, das ist ja grade das, was ihn gefährlich macht (bzw. machen kann). Deine Allergie kann sich im Laufe der Zeit auch verschlimmern und ich glaube, dir ist überhaupt nicht bewusst, was da passieren kann.

So oder so: Ich bin der Meinung, Vögel sind nicht die richtigen Haustiere für dich.
Wenn du gerne ein Haustier möchtest, informiere dich doch mal über andere Arten. Auf 16 m² kannst du ein tolles Gehege oder Terrarium unterbringen und es gibt durchaus andere Tierarten, die besser zu deinem Tagesrythmus und deinen Gegebenheiten passen als Vögel.

• Anschaffung Papagei? Beitrag #27
Hallo,

ja die Dachschräge würde das Freifleigen etwas einschränken wieder, das wäre dann blöd.

Tja und wenn solche Vögel wie auch Ziegensittiche morgens und mittags Beschätigt werden wollen und nicht abends um 17-18 Uhr, ja dann........würde es keinen Sinn machen.

Und man muss bitte eines bedenken- kein Mensch kann Tiere (von gewissen Ausnahmen wie Hunde o.ä) so artgerecht halten wie in der freien Natur, wollte man dies, so darf strebg genommen kein Mensch einen Vogel zuhause halten, egal wie groß eure Voliere sind.

Ich dachte es gäbe halt einige Vogelarten die man quasi als "Haustiere" halten kann und das auch noch, sagen wir mal vogelgerecht, nun das scheint es nicht zu geben, die sind so aufgezüchtet und kennen ja nichts anderes, würden die Ihre freie Naturumgebung aus Ihrer Hemait kennen, als das zuhause vom Züchter in Deutschland- da wären wohl alle einig abgehauen und wieder nach Hause geflogen, die würden auch in Ihrer Heimat natur nicht überleben, eben weil Sie keine Wildvögel mehr sind.

Daher dachte ich halt im Umkehrschluss, das solche bei uns aufgezüchtete Arten es doch gefällt wenn die in einem Zimmer freifliegen können, weil Sie ja nichts anderes kennen.

Ja die Dachschräge, bei mir, das könnte eng werden, denn die Voluiere nimmt ja auch Platz ein im Zimmer.

Es müssten dann quasi mehr Klettervögel sein die ja dann eh wenig fliegen und die auch abends 17-19 Uhr aktiv sind?

Gibts die überhaupt? Es gibt ja soviele Arten, Klettervögel die leise sind und vielleicht auch zahm werden können.

Und das der Vogelstaub sooo schlimm ist hätte ich nicht gedacht, die Nase ist zwar schnell gereinigt, aber die Lunge.....ich weiß nicht ob man das vergleichen kann;

Nicht jeder Steinmetz bekommt eine Staublunge, ebenso nicht jeder Bäcker eine und ich war mal Bäcker, da gibt es täglich 10-12 Stunden Arbeit nur mit Mehlstaub zu.

Ich merke das Thema ist nicht so einfach wie ich anfangs gedacht hatte.

marcopolo

• Anschaffung Papagei? Beitrag #28
Nimm das Thema "Allergie" nicht auf die leichte Schulter. Wir haben hier einige Allergiker in der Familie. Mit unseren Prachtfinken kommen wir gut zurecht, da sich kein Gefiederstaub bildet (zumindest nicht merkbar, kein Vergleich mit Wellensittich oder Nymphensittich).
Meine Empfehlung zur Vorgehensweise bezüglich der Allergie hatte ich dir schon geschrieben. Allergisches Asthma ist nicht lustig...
Wurde schon einmal auf Vögel getestet?

• Anschaffung Papagei? Beitrag #29
Ich dachte es gäbe halt einige Vogelarten die man quasi als "Haustiere" halten kann und das auch noch, sagen wir mal vogelgerecht

Natürlich kann man viele Vogelarten vogelgerecht als Haustiere halten, nur du kannst es unter den von dir genannten Bedingungen nicht. Wenn dein Raum größer wäre, die Vögel täglich mehrstündige Beschäftigung und Freiflug tagsüber hätten und du keine Stauballergie hättest, könntest du kleine Papageien artgerecht halten - aber so liegen die Dinge eben nicht.
Papageien sind nicht dämmerungsaktiv und diese Vögel sind nun mal zum Fliegen gemacht. Ich sehe ehrlich gesagt keine Art, die du unter diesen Umständen artgerecht halten könntest.

• Anschaffung Papagei? Beitrag #30
...... ja die Dachschräge würde das Freifleigen etwas einschränken wieder, das wäre dann blöd.
Das wäre nicht blöd , das ist blöd und damit nicht praktikabel .

Tja und wenn solche Vögel wie auch Ziegensittiche morgens und mittags Beschätigt werden wollen und nicht abends um 17-18 Uhr, ja dann........würde es keinen Sinn machen.
Nicht nur solche Vögel oder auch Ziegensittiche , sondern alle Vögel .:021:
Das hat man Dir hier ja nun schon mehrfach verdeutlicht , dass Vögel für Dich in jeder Beziehung ungeeignete Heimtiere sind .

Und man muss bitte eines bedenken- kein Mensch kann Tiere (von gewissen Ausnahmen wie Hunde o.ä) so artgerecht halten wie in der freien Natur, wollte man dies, so darf strebg genommen kein Mensch einen Vogel zuhause halten, egal wie groß eure Voliere sind.
Ich sehe die Vogelhaltung auch eher kritisch .
Was für mich ok. ist , ist die Haltung in großen Gartenvolieren mit angrenzendem , großem Schutzraum .
Außenhaltung deshalb weil
a. dort ganz andere Größen realisierbar sind und
b. weil Wildtiere (und dazu zähle ich auch Vögel , denn wie auch bei meinen Eichhörnchen , macht ein neuer Farbschlag daraus kein Haustier) auch Witterung in Form von Sonne , Wind und Regen brauchen .

Daher dachte ich halt im Umkehrschluss, das solche bei uns aufgezüchtete Arten es doch gefällt wenn die in einem Zimmer freifliegen können, weil Sie ja nichts anderes kennen.
Ja wenn sie denn frei fliegen könnten !
Denn frei bedeutet , wann immer sie es während der Tageslichtphase wollen und nicht abends oder nachts .
Off-Topic
Und aufgezüchtet wird gar nichts . Du meinst vermutlich aufgezogen .

Ja die Dachschräge, bei mir, das könnte eng werden, denn die Voluiere nimmt ja auch Platz ein im Zimmer.
Das ist eng !

Es müssten dann quasi mehr Klettervögel sein die ja dann eh wenig fliegen und die auch abends 17-19 Uhr aktiv sind?
Gibts die überhaupt? Es gibt ja soviele Arten, Klettervögel die leise sind und vielleicht auch zahm werden können.
:eusa_whistle: ............ ein Kiwi ........... oder Fledermäuse !

Nicht jeder Steinmetz bekommt eine Staublunge, ebenso nicht jeder Bäcker eine und ich war mal Bäcker, da gibt es täglich 10-12 Stunden Arbeit nur mit Mehlstaub zu.
Auch nicht jeder Raucher bekommt Lungenkrebs ......... und was soll mir das sagen ? Rauchen ist doch nicht schädlich ?

Man dreht sich hier doch im Kreis .:eusa_snooty:
Übertrieben gesagt versuchst Du einen Goldfisch im Hamsterkäfig zu halten und willst oder kannst nicht erkennen , warum das keine gute Idee ist .

Und auch wenn die Frage schon mal gestellt wurde , versuche ich es nochmal :
Wie alt bist Du denn ? 44 ja offensichtlich nicht , aber ........ ?

• Anschaffung Papagei? Beitrag #31
Hallo Marco,

wenn ich das alles so lese, fällt mir nur eine Vogelart ein, die in Frage käme, wenn es denn überhaupt noch Vögel sein sollen.

Diese Art hat mit Papageienartigen nichts zu tun, ist (viel) weniger intelligent, als dass sie dich mit "Kunststückchen" verblüffen könnte, mag sich auch nicht anfassen und streicheln lassen...... wird aber immerhin so zutraulich, dass man dir aus der Hand frisst, dich neugierig beobachtet, dir auch entgegen kommt.

Braucht keinen Freiflug, dafür aber, im Verhältnis zur Größe der Tiere, ein unglaublich großes Gehege.

Man kann sie in Terrarien halten, was die Staubentwicklung einschränkt.

Sie sind sehr leise, mit gaaaanz wenigen Ausnahmen, aber selbst dann hält es sich in Grenzen.
.
.
.
.
.

na, neugierig geworden?

Ich denke an Zierwachteln;)

Ich selbst halte seit Jahren chinesische Zwergwachteln (für Einsteiger eine gute Art, wenn man einige Optionen zur Haltung einhält) und bin von ihrem Wesen total begeistert.

Bevor ich nun einen ganzen Roman zur Haltung, Ernährung, Ansprüche und ihrem Wesen schreibe, erst die Frage, ob dich das überhaupt interessiert.

• Anschaffung Papagei? Beitrag #32
Hey :D

die Haltung von Tieren kann immer verbessert werden, ich kenne niemanden, der seine Vögelchen perfekt halten kann, so wie sie es brauchen.
Aber bedenke bitte bevor du irgendeine Entscheidung triffst. Papageien sind teuer, ihre Haltung ist nicht billig, sie haben viele Ansprüche und wenn du dir ein Pärchen kaufst und merkst, upps das klappt nicht, dann hast du sie über Jahrzehnte hinweg an der Backe. Tu dir und ihnen das nicht an.

Hast du schonmal an einem Hamster gedacht? die sind nachtaktiv :)

LG Toni

• Anschaffung Papagei? Beitrag #33
Hallo,

Dank an Vogelmummy, man muss mir ja nicht immer gleich mit Kritik auf den Kopf hauen,sondern erstmal ausgiebig diskutieren und dann entscheiden es geht oder es geht nicht.

Bin momentan von den vielen Vogelarten etwas verwirrt und muss mich da noch etwas einlesen.

Ich denke Bourkesittiche wären was, sind leise und durchaus zahm und sind auch eher abends etwas aktiv, ideal für berufstätige und für Mietwohnungen-vielleicht gibt es ja noch weitere- Aymarasittiche?

Also wenn ich mir welche anschaffe- nicht zu groß, die bekommen auf jedenfall eine richtig große Voliere, da können solche Vögel nämlich umherhüpfen und Flügelschläge dabei machen und abends bekommen die dann Ihren 2 Stunden Freiflig, am Wochenende etwas mehr. Ich kann an der geraden Wand eine große Voliere reinstellen etwa 3m lang und 1,5m tief, Höhe wäre etwa 2-2,50m. Das ist denke ich OK für zwei kleinere Sitticharten (zu große Käfige gibt es nicht)

Ich bleibe bei meiner Idee noch etwas dran bevor ich aufgebe.

marcopolo

• Anschaffung Papagei? Beitrag #34
Was sich mir jetzt aufdrängt: Wird's in einem Dachzimmer im Sommer nicht viel zu heiß? Oder stecken die das weg? :eusa_think: Ist ja dann wie in 'nem Backofen.

• Anschaffung Papagei? Beitrag #35
da können solche Vögel nämlich umherhüpfen und Flügelschläge dabei machen
Merkst du nicht selbst, wie falsch sich das anhört?

• Anschaffung Papagei? Beitrag #36
Hallo Marcopolo,

hier wurde dir schon sehr viel Wahres über die Bedürfnisse von Vögeln erzählt, dem ich mich einfach nur anschließen würde um nicht alles zu wiederholen.

Ich sehe die Vogelhaltung aber auch als große gesundheitliche Gefahr für dich, weil ich das Thema Allergien aus eigener bitter Erfahrung kenne. Allergien haben die Tendenz, sich auf andere Bereiche auszudehnen. Noch hast du kein Problem damit, zwei Stunden im Staub zu leben. Das kann in einem Jahr ganz anders aussehen. Frage doch bitte einmal deinen Lungenfacharzt und Allergologen was er von dieser Idee hält. Ich möchte fast wetten, dass ich seine Antwort vorhersagen kann.

Außerdem scheinen alle deine Bedürfnisse überhaupt nicht zu Vögeln zu passen, sondern eher zu einem Hund. Es gibt so viele arme Hunde, die ein trauriges Dasein im Zwinger im Tierheim fristen. Was denkst du, wie sehr sich einer davon freuen würde, wenn du regelmäßig mit ihm Gassi gehen würdest und ihn vielleicht sogar an dem einen oder anderen Wochenende mit nach Hause nehmen würdest?

• Anschaffung Papagei? Beitrag #37
Hallo,

@PandaPatze; ja das ist sowieso zu prüfen, denn im Sommer wirds sehr warm oben bei mir und auch im Dachboden.
Beide Dreieckfenster können offen sein (vergittert)= das muss ich erstmal prüfen.
Obwohl die kommen doch aus sehr warmen tropischen Ländern.....? (stammen jedenfalls von Arten ab die aus tropischen Ländern kommen)

@Choupette; Nein das widerspricht sich nicht, gerade bei kleineren Vogelarten ist das umherhüpfen mit Flügelschlag, Sinn und Zweck einer großen Voliere, was auch den Vögeln zugute kommt.

@Mariama; einen Lungenarzt oder Allergiearzt frage ich sowieso auch erstmal vorher, habe einen guten HNO Arzt, der nannte mir sogar einige Pflanzen die ich wegen meiner Pollen/Gräser und Hausstaubmilbenallergie nicht ins Zimmer stellen sollte.

Obwohl Allergietests sind wenig aussagefähig, vor meiner Bäckerlehre habe ich einen machen lassen wegen Mehlstaub- alles ok, dann ab dem zweiten Lehrjahr hatte ich dann Allergie, die als Berufskrankheit anerkannt wurde.

Von daher ein Allergietest ist eine Momentaufnahme- keine Aussage für die Zukunft, oder wenn, höchstens mittelfristig statt langfristig.

Hund wäre toll, (bin mit Hunden aufgewachsen), aber den kann man nihct ganztags allein ein der Wohnung lassen, wo macht er in der Zeit sein Geschäft? Und er würde dann auch anfangen oft zu bellen, was Naxchbarn stören könnte.

viele grüße
marcopolo

• Anschaffung Papagei? Beitrag #38
Ihren 2 Stunden Freiflig, am Wochenende etwas mehr.

Das reicht nicht! Die Tiere brauchen täglich mindestens 4-5 Stunden Freiflug!

Hund wäre toll, (bin mit Hunden aufgewachsen), aber den kann man nihct ganztags allein ein der Wohnung lassen, wo macht er in der Zeit sein Geschäft? Und er würde dann auch anfangen oft zu bellen, was Naxchbarn stören könnte.

Du solltest mal ordentlicher lesen. Mariama hat dir vorgeschlagen, mit einem Hund im Tierheim Gassi zu gehen, nicht einen aufzunehmen.

Ich bin langsam am Ende mit meinem Latein. Dein Zimmer ist zu klein für Freiflug und der Zeitraum, in dem du die Vögel fliegen lassen würdest, ist zu kurz. Es ist also egal, ob du dir tag- oder eher dämmerungsaktive Sittiche suchst - du kannst den Vögeln nicht das bieten, was sie brauchen.

• Anschaffung Papagei? Beitrag #39
Obwohl die kommen doch aus sehr warmen tropischen Ländern.....? (stammen jedenfalls von Arten ab die aus tropischen Ländern kommen)

Naja... Tropenklima würde ich jetzt nicht unbedingt mit der trockenen Backofenhitze einer Dachwohnung vergleichen wollen :eusa_think:

Thema:

Anschaffung Papagei?

Anschaffung Papagei? - Ähnliche Themen

Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Problem mit meinem Blaustirnamazonen: Hallo liebes Forum. Ich bin 19 Jahre alt und suche nach einer Lösung für mein Papageiproblem. Da dieser Post relativ lang werden könnte, werde...
Ara Ararauna - Fragen vor der Anschaffung: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein paar Fragen klären, bevor Samstag unser einjähriger Ara einzieht. Gleich vorne weg, ja ich weiss dass man...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Ich will einen Papagei: Hallo, ich würde gerne eine lange "Beziehung" mit einem Papageien Pärchen eingehen. Ich habe mich hier angemeldet, da ich Hilfe beim bestimmen der...
Oben