Hallo und Willkommen im Forum,
zuerst mal ein großes Lob, dass du dich zum einen vorher informierst und zum anderen für zwei Katzen entschieden hast.
Nun zu deinen Fragen.
würde sich also diese mit einer birma katze vertragen?
So pauschal kann man das nie sagen, weil jedes Tier ja einen eigenen Charakter hat und selbst wenn man vom "Standardcharakter" der Birma ausgeht, kennen wir natürlich den Coonie Mix nicht.
ich wollte wissen ob eine birma katze tagsüber zusammen mit einer anderen katze alleine sein kann? oder mögen die es nicht ohne menschen?
Birmchen sind sehr Menschbezogen und genießen es, wenn jemand daheim ist, aber sie kommen auch gut mal allein zurecht. Während Pearl sich einfach freut und zum schmusen kommt, ist Molly nachtragen. Aber spätestens in der Nacht, wenn sie denkt man merkt es nicht, legt sie sich dazu. Tagsüber schlafen (zumindest meine beiden) aber ohnehin, sodass sie es nicht schlimm finden, wenn erst abends jemand da ist.
Katze ist Katze- egal welche Rasse

. Du verträgst dich ja auch mit Menschen anderer Hautfarbe oder? Eine Katze interessiert es nicht welcher Rasse sie angehört oder die andere. Es gibt rassespezifische Unterschiede im Verhalten, das stimmt. Aber Birma und Coonie sind sich da recht ähnlich,....
Naja das würde ich so nicht sagen. Es ist mir zum Beispiel egal welche Haut- oder Haarfarbe ein Mensch hat und dennoch komme ich mit anderen "Rassen", wenn mir nicht bewusst ist, dass es verschiedene gibt. Mit Rassen meine ich übrigens eher die kulturellen Hintergründe. So sind zum Beispiel die Griechen für den Deutschen (wenn die Klischees bedient werden) total aufdringlich, weil sie in ihrer Kultur eine engere Distanz als höflich empfinden, wie wir es vielleicht tun. Den Menschen aus Afghanistan oder Thailand beleidigst du, wenn du mit der linken Hand interagierst und beim Japaner bist du unhöflich, wenn du die Hand zur Begrüßung schüttelst oder dein Essen aufisst. Hättest du das alles gewusst, wenn du mal angenommen nicht weißt, dass es die verschiedenen "Rassen" gibt?
Genau so ist es bei den Katzenrassen. Birmchen sind sehr liebes-, schmuse- und putzbedürftig und sehr sozial. Ich habe eigentlich keinen Zweifel, dass ein (entsprechend sozialisiertes) Birmchen sich mit dem Cooniemix versteht. Aber die Frage ist, ob das Partnertier mit so einer aufdringlichen Katze leben kann.
Birmas sind sich immer sehr nahe und halten weniger die unsichtbaren Grenzen ein. Was sie auch sehr gerne machen, ist jemanden anstarren, wenn sie etwas genießen. Für eine "normale" Katze ist das natürlich grob unhöflich, weil sie sich ja so bedrohen.
Wie der "Standardcharakter" von Coonies ist, weiß ich nicht, aber da haben wir einige User mit Erfahrung, die du mal fragen kannst. (z.B. Ina oder Scarlette)
eine BKH mit einer Siam wäre aber zb. eher abzuraten, aber die orientalischen Rassen sind eh irgendwie eine Klasse für sich :lol:
Hier möchte ich nur kurz anmerken, dass die Birma von der Siam abstammt, bzw diese in der Vergangenheit mit eingekreuzt wurde. Das merkt man ganz deutlich, denn redebedarf haben sie mehr als genug. :eusa_shhh:
Zum Schluss möchte ich mich der Frage nach dem Alter der Cooniemixes anschließen. Generell kannst du jedoch als Faustregel nehmen, dass sich Katzen so ähnlich wie möglich sein sollten bezüglich Alter, Aktivität, Anhänglichkeit, Spielverhalten usw.