kleines Problemchen. .

Diskutiere kleines Problemchen. . im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey Leute! Hab mich jetzt extra hier angemeldet weil ich paar probleme habe hoffe ihr könnt mir helfen und tipps geben. Also es geht um meine...
  • kleines Problemchen. . Beitrag #1
Y

Yase.

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute!
Hab mich jetzt extra hier angemeldet weil ich paar probleme habe hoffe ihr könnt mir helfen und tipps geben.
Also es geht um meine Chihuahua-yorkshire terrier hündin sie ist nun über 1 Jahr alt nur leider wurde sie früher von einem Besitzer zum anderen geschmissen ich weiß nicht ob es vielleicht dadran liegt. So nun zu den Problemen : seit dem ich die kleine habe (seit mehreren Monaten) macht sie immer noch in die Wohnung ihre ganzen Geschäfte. . Wenn ich mit ihr draußen bin ist sie nur beschäftigt mit schnüffeln fahrräder und hunde anbellen (und das ist nun das problem nummer 2) ich habe noch ein Hund der alles gut hinkriegt er bellt nicht zieht nicht an der leine usw. Nur die kleine macht das alles eben.. liegt es bei ihr evtl an ihrer Vergangenheit? Hab ich sie bischen zu sehr verwöhnt? Sollte ich nochmal zum Tierarzt mit ihr? Ich bin für jede Hilfe dankbar♡

• kleines Problemchen. . Beitrag #2
Huhu,

wie lange hast du den Hund denn inzwischen? Hat sie überhaupt jemals ein Stubenreinheitstraining erfahren? Wie bist du das Thema bisher angegangen?
Ich würde mal vermuten, dass der Hund es einfach nicht gelernt hat. Dazu kommt, dass sie draußen so abgelenkt ist – wenn ich das richtig verstehe – dass sie ihr Geschäft gar nicht erst erledigt?
Ich würde die Stubenreinheit neu aufbauen, dazu gehört dann auch, dass du so lange mit ihr draußen bleibst, bis sie sich entspannt und ihr Geschäft erledigt. Dann wird auch brav gelobt. Wenn was daneben geht wird der Hund sofort raus gebracht, wenn du sie nicht dabei erwischst einfach kommentarlos wegmachen.
Außerdem würde ich an der Sozialisation arbeiten (zwecks Fahrräder und Co.) und Gehorsam ist scheinbar auch keiner vorhanden. Ich würde dir dafür allerdings den Gang in eine Hundeschule bzw. zu einem Trainer nahelegen, weil wir hier nicht beurteilen können, warum der Hund sich so verhält.

Liebe Grüße

• kleines Problemchen. . Beitrag #3
Hey:)
Danke für deine Antwort hab sie jetzt ca seit Mai, ich habs schon ausprobiert so lange draußen zu bleiben irgendwann macht sie eben das was sie machen muss nur später dann auch wieder schön in die Wohnung:D ich geh damit eigentlich ganz locker um auch wenn ich manchmal denke "wiiiesooooo ich war doch stundenlang mit dir draußen :eusa_think: :evil: :D" aber ein Hund macht ja nicht freiwillig in die eigenen 4 wände nur ich frag mich einfach nur wodran das alles liegt..

• kleines Problemchen. . Beitrag #4
Wie oft geht ihr denn raus, also in welchem zeitlichen Abstand? Wie oft bekommt sie Futter, wie oft und wie viel trinkt sie?

• kleines Problemchen. . Beitrag #5
Hallo,
klar macht ein Hund "freiwillig" in die eigenen 4 Wände...wenn er es nicht besser weiss, bzw. versteht. Oft sind es auch "unsichere" Hunde , denen es im Haus/Wohnung einfach die Umgebung gesichert wirkt...dass dein Hund unsicher ist, würde auch das ankläffen von Hunden / Fahrrädern erklären.

Wie Mido schon sagte....Uhren auf 0 drehen und in den Welpenmodus. Alles 2 Stunden raus...und bei jedem gelungenen Geschäft Jubel und Leckerlie. Bindung aufbauen, durch Training, viel Miteinander draußen etwas unternehmen (nicht nur hin und her laufen), Spiele spielen....viel Nestwärme und aber auch ganz klare Grenzen.
Yorki-Chis sind zwar klein aber es sind ganz normale Hunde..und diese brauchen, wollen und genießen Erziehung- dies gibt ihnen Sicherheit.
Hund bellt etwas an...das ist nicht lustig oder süß, sondern unsicher+unerzogen und gehört unterbunden....indem du z.B. sofort die Richtung wechselst und in dem Moment lobst wenn das Bellen aufhört...dann wieder auf das Objekt(Fahrrad eignet sich bestens) zugehen usw......

Ich denke du wirst mit dem kleinen einfach ein bisschen arbeiten müssen - dann wird das schon.

LG Suno

• kleines Problemchen. . Beitrag #6
Meistens so 3 mal einmal morgens um 8 dann um 15 Uhr und um 20 Uhr aber um 15 Uhr dann auch meistens so 2 Stunden. Essen kriegen die auch Morgens dann essen die meistens Mittags bischen von mir mit :D natürlich nur ungewürzte sachen aber ist halt schwer wenn einen riesen chihuahua augen angucken :D und abends noch kleine Portion trockenfutter was aber nie wirklich gegessen wird :D trinken tut sie meistens nach dem 15 Uhr gassi :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Um das sozialverhalten von der kleinem zu steigern hab ich auch öfter mal hunde treffen organisiert ist auch alles immer gut gelaufen haben die meistens auf einer Wiese spielen lassen ca 5 Hunde. Und das mit dem Umdrehen mach ich immer nur sie bellt trozdem weiter auch wenn sie den Hund nichtmehr sieht hab es immer so gemacht das wenn sie was falsch gemacht hat dann erstmal wieder nachhause und dann 20 Minuten später wieder raus das sie auch nun ihre geschäfte erledigen kann. Nur es bringt noch nicht viel.. mir wurde auch mal erzählt das ich sie dann auf den arm nehmen soll und ihr zeigen soll das sie sicher ist weil sie es vllt aus Angst macht

• kleines Problemchen. . Beitrag #7
Hallo ,
um Gottes Willen...nimm die kleinen auf keinen Fall auf deinen Arm, wenn etwas ist. Das signalisiert deinem vollkommen falsche Dinge.
Ich muss leider gleich zu einem Termin...vielleicht äussern sich ja gleich noch ein paar andere Forler...wenn nicht, melde ich mich später.
LG Suno

• kleines Problemchen. . Beitrag #8
Ja mir kam das eigentlich auch ehrlich gesamt bischen komisch vor.. irgendwie ja genau so doof wir ein hunde ganze zeit wegziehen oder auf den arm nehmen wenn die die Rangordnung klären.
Danke dir :) dann bis später

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ja mir kam das eigentlich auch ehrlich gesamt bischen komisch vor.. irgendwie ja genau so doof wir ein hunde ganze zeit wegziehen oder auf den arm nehmen wenn die die Rangordnung klären.
Danke dir :) dann bis später

• kleines Problemchen. . Beitrag #9
Hallo Yase,
Zu dem Problem in die Wohnung machen sind ja schon gute Ratschläge gekommen. Ich würde es auch nochmel wie bei einem Welpen machen, alle 2 stunden raus gehen und in der Wohnung immer ein Auge auf die kleine haben aber zu dem Thema Stubenreinheit findest du hier im Forum echt gute Beiträge.
Bei der Sache mit dem anbellen ist halt die Frage ob es Angst und Unsicherheit oder frecher ungehorsam ist. Ich habe auch seit einem halben Jahr eine kleine Pinschermix Dame sie war ein Jahr als sie bei mir einzog und ich bin ihr fünfter Besitzer:shock: mit ihr hatte ich auch das Problem das sie aus Unsicherheit alles was ihr komisch vorkam (Fahrräder, Menschen mit Hut oder Tüten in der Hand) anbellte. Ich kann dir keine Tipps geben weil ich dich und dein Hund nicht kenne, doch kann ich erzählen wie ich es in den Griff bekommen hab. Ganz wichtig war bei uns natürlich Vertrauen das haben wir über gemeinsammes Spiel, Unterordnungs Übungen und kleinen alltäglichen Herrausforderungen aufgebaut. Sobald ich merkte das ihr mal wieder etwas gruseliges entgegen kam rief ich sie zu mir lies sie absitzen und zeigte ihr das alles ganz normal ist wenn sie bellte hielt ich meinen Zeigefinger auf ihre Schnute und sagte "ruhe es ist alles gut" sobald sie ruhig war gingen wir weiter, machte sie wieder Anstallten zu bellen oder knurren das gleiche Spiel von vorn sobald die "Gefahr" vorbei war gab es großes Lob und ein kleines Spiel mit dem Ball oder Zerrtau. Sie ist sehr sensibel und lernfähig dadurch ging es zum Glück ziemlich schnell das sie damit aufhörte. Wenn sie heute etwas komisch findet kommt sie zu mir und läuft ruhig und dicht an meiner Seite und wenn wir vorbei sind sag ich ihr immer wie mutig sie war.:mrgreen:
Ich will damit nur sagen nicht verzweifeln oder aufgeben wenn man dran arbeitet wird es mit der Zeit besser beim einen schneller beim abderen dauert es etwas.
Liebe Grüße Denise und Mausi

Thema:

kleines Problemchen. .

kleines Problemchen. . - Ähnliche Themen

Junghund, Teilzeit Stubenrein...: Hallo ihr Lieben, ich habe seit mehreren Monaten wirklich Probleme mit meinem kleinen Chihuahua Mischling. Aber vielleicht sollte ich von vorne...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Welpe pinkelt nach Stubenreinheit, rebelliert oder Pubertät: Hallo Hallo, ich bin Eileen :) erst mal vielen lieben Dank für alle Tipps, die ich bekomme! Ich und meine Welpin Mila sind aus Mannheim, Mila...

Neueste Beiträge

Oben