Kaninchengruppe + 2 Meerschweinchen

Diskutiere Kaninchengruppe + 2 Meerschweinchen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ach wAs heißt einfach zu überzeugen. Ich hab ja sowieso gesagt so wie ich mich kenne bleibt es dann eh nicht bei 2 Schweinchen. War mit unseren...
  • Kaninchengruppe + 2 Meerschweinchen Beitrag #21
Ach wAs heißt einfach zu überzeugen. Ich hab ja sowieso gesagt so wie ich mich kenne bleibt es dann eh nicht bei 2 Schweinchen. War mit unseren Kaninchen ja nicht anders. Mit zwei angefangen. Dann kam Nummer drei dazu und weil da eines immer so das fünfte Rad am Wagen war kam halt Nummer vier dazu. Es ist toll so eine größere Gruppe zu beobachten außerdem fühlen sich die Tierchen so wohler und das ist mir persönlich sehr wichtig.

Ich möchte ja ein Gehege selbst bauen. Find das viel besser als Käfige. Habe zwar im Keller 2 oder 3 rum fliegen aber die kommen höchstens zum Einsatz wenn mal eines meiner Tiere kränkelt oder eine OP ansteht. Jetzt hab ich im Internet viele tolle Ideen gefunden unter anderem hab ich Gehege über mehrere Etagen gesehen die Aussehen wie Regale. Haben die Schweinchen da genug Lauffläche? Das sieht irgendwie so winzig aus.
Wie alt sollten die Erwachsenen Meeris in etwa sein? In den Links habe ich einige gefunden die ich ganz süß finde

• Kaninchengruppe + 2 Meerschweinchen Beitrag #22
Also Etagengehege sollte man nicht ausreizen und eine Grundfläche von 2qm (2m*1m bietet sich da als Maß an) muss auch da gegeben sein, also die unterste Etage muss mindestens 2qm haben und zur weiteren Grundfläche kann man die Etagen dann ab 1,5qm zählen.

ABER Meeris sind keine Kletterkünstler und anfällig in den Kniegelenken, WENN dann sollte man flache, sehr breite (das zwei Tiere aneinander vorbeikommen) und mit Geländer gesicherte Rampen haben und nicht fünfstöckig bauen sonder maximal 3stöckig oder so. Zudem würde ich das für eine Bockgruppe absolut nicht empfehlen! Da verlieren die sich schnell mal aus den Augen oder lassen einander die Treppen nicht rauf oder runter, da schafft man sich unnötig "Stresszonen" (und evtl. Schweine, die es alle mit 4 Jahren in den Knien haben...).

Ich habe ein Bodengehege und eine große L-förmige "Etage", die über eine sehr flache, sehr breite Rampe erreichbar ist - diese Kombi geht noch, da es nur eine Höhe zu überwinden gibt und sowohl im Bodengehege wie auch auf der Etage alles ist, was Schwein braucht (Platz, Heu, Wasser, Futter, Unterschlüpfe) sodass sie nicht zwingend rauf und runter müssen, aber auch ich merke, dass meine älteren Semester durchaus lieber oben bleiben und sich das Rauf und Runter sparen...

Für 4 Jungs würde ich auf jeden Fall 4qm planen, aber man kann ja auch L-förmig bauen oder zweistöckig übereinander, aber eben mit mehreren oder sehr großen Aufgängen. Rennstrecke in eine Richtung sollten schon 1,8-2m sein und Tiefe solltest du nicht unter 60cm gehen, da du sonst kaum was an Einrichtung stellen kannst und dir wieder unnötig Engstellen schaffst.

Ich würde bei den beiden adulten Jungs weniger aufs Alter gucken (mindestens 8-10 Monate, besser 1 Jahr oder älter, sollten sie aber auf jeden Fall sein), sondern auf die Bockgruppentauglichkeit, die Sozialisation und den Charakter! ;) Wenn du z.B. eine Kombi findest (2 die sich schon kennen) aus einem Einjährigen und einem 6 Monate alten wäre das aber auch nicht verkehrt solange die beiden gut sozialisiert sind und bockgruppentauglich. Vielleicht hast du ja Glück und kannst schon zwei vergesellschaftete Böcke einfach mit den beiden Kleinen zusammen setzen ohne dass du den Stress noch hast, dass sie die beiden Großen auch nicht kennen. Darauf würde ich vielleicht sogar explizit achten, also ein Bockpaar oder so, was schon auf der Pflegestelle zusammen sitzt und dann kannst du jetzt in Ruhe das Gehege bauen, die Kleinen groß werden lassen und dann alle Vier gleichzeitig umziehen (das wäre denke ich die einfachste und stressfreiste Variante!), sonst kennen sich halt zwei schon aus und zwei kommen dazu, das kann dann auch nach hinten los gehen, selbst wenn man das Gehege vorher gut neutralsiert hat und die VG auf neutralem Boden gemacht hat.

• Kaninchengruppe + 2 Meerschweinchen Beitrag #23
Ich glaub ich hab genau das richtige gefunden. 2 kastrierte Jungs Geboren im Herbst 2013 und beide sind bockverträglich und werden auch nur zusammen vermittelt. Habe jetzt eine email dort hin geschickt mein Interesse bekundet und ein wenig die Situation geschildert. Jetzt hoffe ich auf eine positive Antwort

• Kaninchengruppe + 2 Meerschweinchen Beitrag #24
Hast du schon Antwort bekommen?

• Kaninchengruppe + 2 Meerschweinchen Beitrag #25
Ja habe Antwort bekommen :) wir fahren heute Nachmittag mal dorthin. Es spricht nichts dagegen das wir die beiden bekommen. Sie werden mir reserviert bis ich fertig mit dem Gehegebau Bau bin und die beiden kleinen von meiner Bekannten auch Abgabe bereit sind. Dann können alle zeitgleich einziehen. Ahh ich freu mich soo :D

• Kaninchengruppe + 2 Meerschweinchen Beitrag #26
Off-Topic
Also ich bin ja schwer für Beweisfotos :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Kaninchengruppe + 2 Meerschweinchen Beitrag #27
Jaa die kommen sofort wenn alle bei mir eingezogen sind von den kleinen hab ich schon ein paar Bilder. Da muss ich mal schauen wie ich die hier rein bekomme.
Ok übers Tablet klappt es nicht dann Versuch ich es heute Abend über den Rechner dann hab ich auch Bilder von den beiden großen

• Kaninchengruppe + 2 Meerschweinchen Beitrag #28
Hey, das sind ja tolle Neuigkeiten! :clap:
Bi gespannt auf dein Quartett!

P.S. Die Kleinen darfst du hier erst ab einem Alter von 4 Wochen und einem Gewicht von 300g zeigen. :eusa_shhh:
()

• Kaninchengruppe + 2 Meerschweinchen Beitrag #29
Ja habe Antwort bekommen :) wir fahren heute Nachmittag mal dorthin. Es spricht nichts dagegen das wir die beiden bekommen. Sie werden mir reserviert bis ich fertig mit dem Gehegebau Bau bin und die beiden kleinen von meiner Bekannten auch Abgabe bereit sind. Dann können alle zeitgleich einziehen. Ahh ich freu mich soo :D

Hast du auf der Seite, die ich dir geschickt habe ein paar Anregungen gefunden?

• Kaninchengruppe + 2 Meerschweinchen Beitrag #30
Meld seit meinem letzten Posting ist ja nun ne Menge Zeit vergangen und mittlerweile leben bei uns 5 Meerschweinchen und da die kleinen nun endlich über 300gramm wiegen will ich euch auch Bilder zeigen. Im Moment Leben die 5 noch in einem provisorischen Gehege (wir warten das das neue Bett meiner ältesten Tochter geliefert wird dann wird aus ihrem Futonbett ein großgehege gebaut) Das sind sie nun Erni & Bert, Oreo, Cookie und Pixel image.jpg

• Kaninchengruppe + 2 Meerschweinchen Beitrag #31
Ohh eine ganz bunte Truppe! :D
Ich bin gespannt, wie das Gehege wird, halte uns auf dem Laufenden! :)

• Kaninchengruppe + 2 Meerschweinchen Beitrag #32
Oh wie süß ! :)
Warum auf einmal 5 ich dachte 4? Oder hab ich mich verlesen? :)

• Kaninchengruppe + 2 Meerschweinchen Beitrag #33
Ja ich wollte eigentlich nur 4 aber da Pixel als einziges Böckchen übrig blieb bei meiner Bekannten und ihn irgendwie niemand haben wollte hab ich ihn einfach mitgenommen.

• Kaninchengruppe + 2 Meerschweinchen Beitrag #34
Wer kann auch bei so süßen Schweinchen schon Nein sagen? :mrgreen:
Süß die Fünf. Auf das Gehege und mehr Bilder der Schweinchen bin ich echt gespannt. :D

Thema:

Kaninchengruppe + 2 Meerschweinchen

Kaninchengruppe + 2 Meerschweinchen - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
2 weibliche Meerschweinchen alleine halten?: Huhu Ich versuchs mal auch wenn es ja leider Aktuell im Meerschweinchenforum eher "tot" ist. Also wir haben seit 2 Woche ca. 2 weibliche...
Meerschweinchen zu dick?: Hallo. Ich lebe in Zentral Amerika wo es immer warm und grün ist. Ich habe 6 Meerschweinchen. 2 Jungs (Vater und Sohn) und 4 Mädels (2 Mütter...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Mein Hund hat ein Kind gebissen: Hallo ihr Lieben, ich komme gerade aus dem Urlaub und habe gleich mal eine Hiobsbotschaft bekommen. Aber zuerst die Vorgeschichte: Meine Eltern...
Oben