Browny immer allein

Diskutiere Browny immer allein im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, ich bräuchte bitte mal eure Hilfe/euren Rat. Kurz zur momentanen Situation: Vor gut einem Jahr habe ich Miley (Weibchen) und...
  • Browny immer allein Beitrag #1
S

Spotzl

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte bitte mal eure Hilfe/euren Rat.

Kurz zur momentanen Situation:
Vor gut einem Jahr habe ich Miley (Weibchen) und Benny (frühkastriert) im Alter von ca. 10 Wochen bekommen.
Nach kurzer Zeit habe ich mich dazu entschieden, dass ich noch zwei aus schlechter Haltung dazu hole (hatte hier auch extra einen Thread dazu).
Also zogen noch Momo (Weibchen, Alter unbekannt, da sie dem Vorbesitzer zugelaufen ist) und Nussini (Kastrat) ein.
Miley, Momo und Benny waren nach kürzester Zeit ein Herz und eine Seele… Nussini war immer etwas ausgeschlossen und wurde auch öfters versprengt. Dann hat mich eine Bekannte gefragt, ob ich noch ihren Hasen aufnehmen könnte, da ihr zweiter verstorben sei.

Dachte, mir als Freundin für Nussini wäre das sicher nicht schlecht… Somit zog dann noch Browny (Weibchen, ca. 3-4 Jahre) vor ca. drei Monaten ein.

Die Vergesellschaftung lief mehr schlecht als gut… 4 gegen 1 ist leider etwas blöd… Trennen wollte ich sie dann aber auch nicht, weils dann ja nie was werden kann.

Jetzt ist im Moment die Situation so, dass sich die vier „Ersten“ super vertragen und auch zusammen kuscheln und Browny immer ganz weit weg von den anderen sitzt.

Beim Fressen traut sie sich zwar jetzt auch schon hin, aber kaum macht ein anderer eine falsche Bewegung hüpft sie gleich weg…

Meistens wird sie von Nussini gejagt. Die Mädels lassen sie weitestgehend in Ruhe.

Meine fünf wohnen in reiner Außenhaltung auf 3,5x4,5 m (15,75 qm).

Meine Sorge ist, dass Browny nicht über den Winter kommt, wenn Sie keinen zum Kuscheln/warmhalten hat.

Habt ihr Tipps, was ich machen könnte? Ein 6. Hase kommt nicht in Frage und abgeben möchte ich sie auch nicht…

Lieben Grüße Verena

• Browny immer allein Beitrag #2
Ich verstehe nicht ganz warum 3,5x4,5 m 15,75qm sind?
Aber zu deinem eigentlichen Problem:
Ich denke schon, dass viel Stroh/streu reichen, um über den Winter zu kommen, wenn Browny fit ist. Aber das ist natürlich nicht zu vergleichen, mit einem richtigen kuschelpartner.

Wie lief denn die Vergesellschaftung genau ab? (Also wie lange, wo, rammeln, beißereien, jagereien usw.)

• Browny immer allein Beitrag #3
Off-Topic
auf meinem Taschenrechner sind 3,5x4,5 auch 15,75 :eusa_think:

• Browny immer allein Beitrag #4
Off-Topic
Ja stimmt, bei mir auch, uups :)

• Browny immer allein Beitrag #5
Hallo!
Ich hätte versucht erst Browny und Nussini zu vergesellschaften und dann nachher eine große VG zu machen.
Allerdings würde ich Nussini auch mal beim TA durchchecken lassen. Wenn der Tierartzt nichts findet würde ich
Nussini für zwei Wochen aus der Gruppe nehmen und dann eine neue VG probieren. Diesmal aber dann zuerst
Nussini und Browny vergesellschaften.

• Browny immer allein Beitrag #6
Ich verstehe nicht ganz warum 3,5x4,5 m 15,75qm sind?

Jetzt habe ich schon an den Fähigkeiten meines Taschenrechners gezweifelt ;)

Aber zu deinem eigentlichen Problem:
Ich denke schon, dass viel Stroh/streu reichen, um über den Winter zu kommen, wenn Browny fit ist. Aber das ist natürlich nicht zu vergleichen, mit einem richtigen kuschelpartner.

Wie lief denn die Vergesellschaftung genau ab? (Also wie lange, wo, rammeln, beißereien, jagereien usw.)

Die VG fand in einem separaten Gehege statt mit Unterschlüpfen und Fressen. Da wars auch so gar nicht so schlimm. Rammeln, jagen, Fell ausreißen...
Aber da das Gehege nicht nachtsicher war und meine Momo schon wieder versucht hat sich rauszugraben, musste ich die 5 nach ca. 5 Stunden ins ursprüngliche Gehege tun.
So lange ich dabei war, wars auch gar nicht so schlimm mehr. Über Nacht gings aber dann anscheinend richtig ab :(
Da meine Nins sich einen unterirdischen Gang gegraben hatten und sich Browny wahrscheinlich irgendwann da rein gerettet hatte, aber dann den anderen (bzw. hauptsächlich Momo) nicht mehr ausweichen konnte war das Ergebnis nicht so toll... Bisswunden am Po und auch die Ohren waren etwas mitgenommen.

Das Ende vom Lied war, dass sie eben extreme Bisswunden am Po hatte und (ich hab jetzt länger überlegt, ob ich es euch überhaupt schreiben soll, weil ich echt Angst vor den Reaktionen habe...) ihr vom Tierarzt die Ohren gekürzt werden mussten :(:(:(
Seit dem Tierarztbesuch bzw. der OP (bei dem sie von Früh bis Spät nicht da war) und sie dann auch so einen komischen blöden Schirm um den Hals hatte, wars vorbei mit den Beißereien.

Gejagt wird sie trotzdem teilweise noch und auch ein paar Fellbüschel liegen ab und zum im Gehege, aber nichts ernstes mehr (darauf achte ich jetzt verstärkt).

:?:?

• Browny immer allein Beitrag #7
Es ist natürlich unvorteilhaft, sie so früh schon wieder zurück zu tun. Deshalb gab es wahrscheinlich die starken rang-und revierkämpfe. Es ist schon wichtig, dass ein VG Gehege nachtsicher ist. (Ich z.B. habe meine, die eigentlich draußen leben, in meinem Zimmer vergesellschaftet, das ist neutral und nachtsicher.) hast du denn das ursprüngliche Gehege sauber gemacht bzw. neutralisiert? Und wenn ja, wie?
Wenn sie sich gar nicht mehr verstehen musst du sie vielleicht tatsächlich trennen und dann nach zwei Wochen erneut vergesellschaften. Ich musste meine auch nochmal vergesellschaften, meine eine wurde auch von den anderen gebissen und kam gar nicht mehr zur ruhe, weil sie die ganze Zeit gejagt wurde. Jetzt nach der erneuten VG ist sie auf einmal oben in der Rangordnung und niemand "mobbt" sie mehr (kann aber auch daran liegen, dass ein neuer Kastrat dazu kam).
Hallo!
Ich hätte versucht erst Browny und Nussini zu vergesellschaften und dann nachher eine große VG zu machen.
Allerdings würde ich Nussini auch mal beim TA durchchecken lassen. Wenn der Tierartzt nichts findet würde ich
Nussini für zwei Wochen aus der Gruppe nehmen und dann eine neue VG probieren. Diesmal aber dann zuerst
Nussini und Browny vergesellschaften.
Ich weiß nicht, ob es wirklich schlauer wäre erst nur nussini und browny zu vergesellscjaften. Immerhin ist jede VG stressig und wenn du sie am Ende alle fünf zusammen haben möchtest, ist es wahrscheinlich auch besser, sie gleich alle zusammen zu tun.
Ich habe meine vier, die vorher alle voneinander getrennt waren auch zusammen vergesellschaftet.

• Browny immer allein Beitrag #8
Ich weiß nicht, ob es wirklich schlauer wäre erst nur nussini und browny zu vergesellscjaften. Immerhin ist jede VG stressig und wenn du sie am Ende alle fünf zusammen haben möchtest, ist es wahrscheinlich auch besser, sie gleich alle zusammen zu tun.
Ich habe meine vier, die vorher alle voneinander getrennt waren auch zusammen vergesellschaftet.

Ja stressig wird das schon sein, aber bei mir hat das gut geklappt!

• Browny immer allein Beitrag #9
ich würde auch sagen wenn Vg, dann alle aufeinmal

• Browny immer allein Beitrag #10
Guten Morgen,

vielen Dank erstmal für die vielen Antworten:)

Bei der erste VG hab ich so gut wie möglich versucht, das Gehege sauber zu machen und die Ställe/Hütten säuberlichst auszumisten.
Mein Gehege hat einen normalen Bodengrund aus Erde/Gras.

Ich glaub, ich probiers nochmal mit einer VG, aber diesmal ganz anders.
Mein Plan:
1. Browny wird jetzt zwei Wochen auf unseren Balkon ziehen.
2. Nach den zwei Wochen kommen die Vier und Browny zu meinen Eltern, die ca. 2 Kilometer weg wohnen. Dort werden sie dann in einem großen Keller vergesellschaftet und können dort dann auch einige Tage bleiben. In meiner Wohnung ist 0,0 Platz und auch sonst hab ich hier keine andere Möglichkeit.
3. Während der VG bei meinen Eltern werden wir das Gehege umbauen. Hätten wir sowieso geplant gehabt und dann ist es jetzt dann e leichter, wenn dir nicht die ganze Zeit 5 Hasen zwischen den Beinen rum laufen :)
4. Nach ein paar Tagen kommen sie dann alle wieder ins Gehege und freuen sich dann alle, dass es so schön geworden ist, dass sie gar nicht mehr ans streiten denken :)

Würde es so passen?

Liebe Grüße

• Browny immer allein Beitrag #11
Ja das finde ich einen guten Plan, würde die Tiere aber durchaus zwei Wochen bei Deinen Eltern lassen

• Browny immer allein Beitrag #12
Okay, dann muss ich mal schauen, ob meine Eltern sie so lange "dulden" ;)

• Browny immer allein Beitrag #13
die werden hin und weg sein von den süßen:D

• Browny immer allein Beitrag #14
Ja genau und bekomm ich sie nicht mehr zurück :shock::D

• Browny immer allein Beitrag #15
Ich finde auch, das hört sich nach einem guten plan an. Bei meinen vier hats auch ca. zwei Wochen gedauert.

• Browny immer allein Beitrag #17
Kleiner Zwischenstand:
Browny sitzt im Moment alleine bei uns auf dem Balkon. Sie sitzt die ganze Zeit in der Ecke des Stalls, obwohl das Türchen offen ist. Wird schon werden in den nächsten zwei Wochen, dass sie bissl auftaut ;) Da sieht man mal wieder wie schlimm eigentlich Einzelhaltung ist... :(

• Browny immer allein Beitrag #18
Das wird noch:)

• Browny immer allein Beitrag #19
So nach dreiwöchiger Trennung wird es heute ernst.
Die 5 ziehen heute ins Gartenhaus von meinen Eltern. Ich hoffe so sehr, dass es klappt und sie Browny akzeptieren... drückt mir die Daumen :)

• Browny immer allein Beitrag #20
*ganz doll Daumen und Pfötchen drück* :mrgreen:

Thema:

Browny immer allein

Browny immer allein - Ähnliche Themen

Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Junges Meerschweinchen schwanger: Hallo, kurz zum Verständnis, ich halte seit über zehn Jahren Meerschweinchen und eines meiner Zweiergruppe ist leider verstorben. Somit habe ich...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Oben