auf der Suche nach einem Kätzchen....

Diskutiere auf der Suche nach einem Kätzchen.... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, leider musste ich am Montag meinen Kater mit 4 Monaten wegen FIP einschläfern lassen und der Kleine hat neben mir auch seine...
  • auf der Suche nach einem Kätzchen.... Beitrag #1
A

Apocalyptica

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
leider musste ich am Montag meinen Kater mit 4 Monaten wegen FIP einschläfern lassen und der Kleine hat neben mir auch seine Schwester zurück gelassen. Die überlegung war, dass ich mich in den folgenden Monaten um einen Nachfolger kümmern werde... diese Idee gefällt klein Tinka überhaupt nicht und sie steigt mir langsam schon aufs Dach weil ihr langweilig ist. Klar beschäftige ich mich mit ihr, aber sie hat inzwischen nicht mehr so wirklich Lust auf mich und würde sich lieber mal mit einer anderen Katze beschäftigen, denn das konnte sie zuletzt vor etwa 4 Wochen, ab da hat ihr Bruder nicht mehr mitgemacht.
So lange Rede kurzer Sinn: Ích suche nach einer Zweitkatze, habe aber keine Ahnung wer wie zusammen passt.
Tinka (weiblich) ;), 4 Monate, Wohnungskatze ohne Balkon. Was setze ich da am besten dazu? Männchen oder Weibchen? Habe mir gedacht, dass sie auf alle Fälle nicht älter als 1 Jahr sein sollte und sie darf auch keinen Freigang gehabt haben....
Von ebay, Privat, Züchter, Tierheim,....
es gibt da so vieles zu bedenken und ich denke vermutlich an weniger als die hälfte, also wäre ich euch für eure Hilfe sehr dankbar :)
Liebe Grüße

• auf der Suche nach einem Kätzchen.... Beitrag #2
Hallo,

etwas gleichaltrig bis zu einem Jahr und am einfachsten wohl weiblich hätte ich gesagt. Vom Charakter her ähnlich - heißt Tinka ist eine ordentlich aufgeweckte Jungkatze, dann bitte kein verschüchtertes Mäuschen. Wobei je nach Herkunft nicht so einfach ist. Im Tierheim leben die Katzen unter ganz anderen Bedingungen und können sich daheim um 360° wenden ;) Ich würde die verschiedenen Tierheime in Frankfurt besuchen (aus sicheren Quellen weiß ich, dass da derzeit zuckersüße Kitten sitzen :eusa_whistle:) und auch fragen, ob die Tierheime noch private Pflegestellen haben - dort können die Katzen idR noch besser beurteilt werden und auf die Partner-Bedürfnisse für Tinka eingegangen werden.

P.S.: ich vergöttere Apocalyptica :eusa_shhh:

• auf der Suche nach einem Kätzchen.... Beitrag #3
Bei einer 4 Monate alten Katze würd ich mir da nicht zu viel Stress machen - eine etwa gleich alte Katze (oder Kater) - wichtig ist nur, daß er (oder sie) gut sozialisiert ist, d.h. also mind. 12 (besser noch 16) Wochen bei der Mutter und den Geschwistern war. Dann haut das ganz bestimmt ziemlich gleich hin, und da sie ja einen Bruder hatte wird auch ein Kater-Kumpel gut angenommen werden. 1 Jahr find ich aber das absolute Maximum an Alter, was ich empfehlen würde, 16-20 Wochen fänd ich ganz viel besser.

Tut mir leid, daß Dein Kater so früh schon gehen mußte :(

• auf der Suche nach einem Kätzchen.... Beitrag #4
Welch trauriger Anlass, dass du unseren Rat suchst. Kann es nur zu gut nachvollziehen, weil mir vor nicht ganz 4 Jahren das Gleiche passiert ist.

Je jünger das Kitten, desto geringer sollte der Altersunterschied sein, also annähernd gleichalt wäre am besten. Auf jeden Fall ein gut sozialisiertes Kitten, welches ausreichend sozialisiert ist, wie Audrey schon betont ist, also lange genug bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen ist.

Haben die beiden sehr viel miteinander gerauft und gebalgt? Bei mir ist auch die Schwester übrig geblieben, es stellte sich aber heraus, dass meine Sue zwar mit ihrem Bruder gebalgt hat, aber es nicht mit einem anderen Kater wollte, daher habe ich jetzt 3 Katzen, weil Murphy nach ein paar Monaten dann noch einen Raufkumpanen bekommen hat. Aber es gibt auch weibliche Raufbolde, kommt auf die Katze an, wobei in den ersten Wochen und Monaten, raufen und balgen die meisten weiblichen Kitten genauso, nur später stehen halt viele Kätzinnen eher nicht mehr auf diese Balgereien.

Die Schwierigkeit bei mir war, vorallem, dass mir das Tierheim keine Katze vermitteln wollte, als ich erzählt habe, dass ihr Bruder an Fip gestorben ist. Da Sue und Nico vom Züchter waren, hat mir dann aber meine Züchterin geholfen, damit Sue nicht lange allein bleiben muss, weil sie vor lauter Kummer nicht mehr gefressen hat, sie und ihr Bruder waren unzertrennlich.

Fip ist nicht ansteckend, nur die Coronaviren sind es, aber bei Fip gibt es leider sehr viele Annahmen, Thesen und Vermutungen, weil es halt noch nicht wirklich erforscht ist und weil man leider bis heute weder den genauen Auslöser kennt noch es eine Behandlung gibt.

Sue ist inzwischen 4 Jahre alt und kerngesund und auch Murphy geht es bestens, obwohl er schon eine Woche nach Nicos Tod bei mir eingezogen ist.

• auf der Suche nach einem Kätzchen.... Beitrag #5
Danke schonmal für die Tipps. Muss mal schauen wo ich was finde.
Sie prügelt sich auch sehr gern, ist sehr aktiv und neugierig, interessiert sich allerdings immer nur kurz für neues spielzeug, egal ob plastikball mit glöckchen, ohne glöckchen, plüschball, plüschmaus, federkneul,.... also zumindest spielt sie damit wenig wenn ich zu hause bin und da mache ich mir immer gedanken, dass sie sich zu tode langweilt wenn ich arbeiten bin und sie alleine ist...

• auf der Suche nach einem Kätzchen.... Beitrag #6
interessiert sich allerdings immer nur kurz für neues spielzeug

Typisch Katze ;) Deswegen würd ich das wegräumen, sobald es uninteressant wird, und dann irgendwann später wieder anbieten. Dann ist's wieder "neu" und spannend. Aber ein Spielkamerad ist durch Spielzeug natürlich eh nicht zu ersetzen!! (meine beiden spielen nur miteinander, gekauftes Spielzeug ist generell uninteressant. Wenn dann interessiert ein Karton, oder aber etwas was nicht interessieren darf, z.B. wenn mir von einem Kleid ein Band o.ä. runterfällt......)

• auf der Suche nach einem Kätzchen.... Beitrag #7
Ich habe auch zur zeit 2 Kitten :D ich lasse das Spielzeug auch nur solange liegen wie es interessant ist. Ich muss auch sagen, wenn ich sehe wie meine 2 miteinander spielen, kuscheln, nerven kann ich nicht verstehen wie man sich nur eine nehmen kann :(

• auf der Suche nach einem Kätzchen.... Beitrag #8
wäre das Spielzeug wenigstens für ein paar Tage interessant, wenn ich Glück habe spielt sie 5 minuten damit wenn ich es neu hinlege. Aber ich habe auch schon eine Spielzeugkiste mit krimskrams zum auswechseln, aber wirklich interessanter wirds nich...
Sie braucht einfach jemanden zum raufen. Habe jetzt auch ein Angebot vom Tierheim bekommen, dass ich mir eine neue als "ersatz" (ich weiß blöde bezeichnung, aber mir fällt im moment nichts anderes ein) aussuchen darf bzw wir schauen was passen könnte.
Aber jünger als 12 Wochen sollte sie definitiv nicht sein wegen der Sozialisierung?

Thema:

auf der Suche nach einem Kätzchen....

auf der Suche nach einem Kätzchen.... - Ähnliche Themen

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Katze erbricht ständig - Befunde normal: Hallo Zusammen, Ich habe einen Kater ( ca. 12/13 Jahre alt, reine Wohnungskatze ) der seit einiger Zeit häufiger erbricht. Als es schlimmer wurde...
Eine Wohnungskatze oder doch zwei?: Hallo ihr Lieben, unsere BKH hat vor ungefähr einem Monat vier gesunde Kitten zur Welt gebracht: zwei Kater und zwei Katzen. Meine Stiefmutter...
Oben