12 Wochen alter Kater nach 2 Tagen in seinem neuen Zuhause entlaufen..

Diskutiere 12 Wochen alter Kater nach 2 Tagen in seinem neuen Zuhause entlaufen.. im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ich bin total verzweifelt und weiß grad leider nicht an wen ich mich wenden soll. Ich habe mir vor 2 Tagen einen 12 Wochen alten Kater...
  • 12 Wochen alter Kater nach 2 Tagen in seinem neuen Zuhause entlaufen.. Beitrag #1
J

Juks1993

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich bin total verzweifelt und weiß grad leider nicht an wen ich mich wenden soll.

Ich habe mir vor 2 Tagen einen 12 Wochen alten Kater geholt
Und eigentlich wollte ich ihn vorerst nicht nach draussen lassen aus Sorge ihm könnte etwas passieren oder er findet einfach nicht mehr nachhause.

Nun jetzt ist das gekommen was eigentlich nicht seien sollte.
Ich habe nur 1/2 Stunde nicht aufgepasst und hatte das Balkon Fenster gekippt
und er ist vermutlich (Wenn er sich nicht doch irgendwo in der Wohnung versteckt hält) am Vorhang nach oben geklettert und ist nach draussen gesprungen.

Meine Fragen:
- findet er wieder alleine zurück?
- Wie weit wird er ca. weggehen? (Weil er ja noch ziemlich Jung ist und die Gegend überhaupt nicht kennt wird er sie bestimmt erkundigen wollen und dazu auch noch nicht kastriert oder gechipt ist)

In meiner Gegend leben viele Katzen/Kater in einem engen umkreis und die nächste befahren Straße liegt ca. 500 m von meiner Wohnung entfernt und eine Straße die nicht so stark befahren ist ca. 300 m weg dazu müsste er durch einen kleinen Wald laufen.

- Da so viele Artgenossen hier leben würde ich gerne noch wissen ob er sich überhaupt dafür interessiert weiter weg zu laufen bzw. sich in richtung Straße zu bewegen oder bleibt er hier in der Umgebung?

Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen um meinen kleinen "Champ" wieder zu finden. :(

• 12 Wochen alter Kater nach 2 Tagen in seinem neuen Zuhause entlaufen..

Anzeige

• 12 Wochen alter Kater nach 2 Tagen in seinem neuen Zuhause entlaufen.. Beitrag #2
OH je oh je - sofort die Fenster sichern, denn sollte er wirklich durchs gekippte Fenster entkommen sien, kannst du von Glück reden, dass nicht mehr passiert ist
Entweder mit einem guten Netz oder mit extra Fenstersicherungen

(z.B. [VERSTECK][/VERSTECK])

Weiterhin solltest du ihn, wenn er hoffentlich wieder kommt, mindestens bis zur Kastration drinnen behalten - besser noch bis er 1 Jahr alt ist, denn junge Katzen sind oft sehr neugierig und unbedacht, da kann einiges passieren.

Vielleicht wird er zur anderen Katzen gehen, Katzen sind soziale Tiere und brauchen Artgenossen (btw. hat er einen bei dir?); allerdings kommt es bei Begegnungen von "Fremdkatzen" (Nachbarskatzen o.ä.) eher zu Revierstreitigkeiten.
Wie weit er geht, das kann ich dir nicht sagen.

Was ich nun tun würde:
- Die Wohnung nochmal auf den Kopf stellen, Katzen können sich echt unsichtbar machen
- Futter für ihn rausstellen
- Nachbarn informieren (falls sie ihn sehen oder ihn versehentlich irgendwo einsperren)
- Evtl. vor die Tür und mit Leckerlies o.ä. klappern.

Viel Glück!

• 12 Wochen alter Kater nach 2 Tagen in seinem neuen Zuhause entlaufen.. Beitrag #3
Entweder er sitzt irgendwo verängstigt, findet ein neues Zuhause, wird überfahren, wird von älteren Katzen weggejagt oder er geht bei Eintritt der Geschlechtsreife auf Brautschau. Zurückfinden wird er nicht mehr. Woher auch? 2 Tage machen einen Kater nicht klar das er dorthin gehört. Dann ist er nun wohl verwirrt und geängstigt und findet so nicht mehr zurück. Es war grob fahrlässig das Fenster aufzulassen Vorallem auf Kippe. Es sterben oft die Katzen oder holen sich gefährliche Quetschungen an gekippten Fenstern.

• 12 Wochen alter Kater nach 2 Tagen in seinem neuen Zuhause entlaufen.. Beitrag #4
Ich würde jetzt noch nicht gleich alles so dunkelschwarz malen. Wenn er wirklich durchs Fenster raus sein sollte (dass Kippfenster lebensgefährlich sind, muss ich ja jetzt eigentlich nicht auch nochmal schreiben, das wird wohl sicher nicht mehr vorkommen bei Juks), dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass er zurückkommt, wirklich nicht gerade besonders groß - eben weil er so jung ist und erst 2 Tage da ist.
Aber: Wie oft haben wir hier schon unsere Katzen gesucht wie blöde. Die konnten durch kein Kippfenster raus (wir hatten Kippfensterschutz), wir haben penibel drauf geachtet, dass niemand durch die Wohnungstür konnte - und dennoch: Hier sind schon diverse Katzen verschwunden....
Und wo waren sie letztendlich?
Als Audrey und John-Boy noch klein waren, passten sie unter einen Spalt in der Küchenzeile unter den Einbauherd.... hätte man NIE geahnt, dass da überhaupt ein Spalt ist, den sieht man nämlich im Stehen gar nicht, da muss man sich schon auf den Boden legen....
Jedenfalls: Dort saßen die beiden Racker dann ab und an mal, bis sie zu groß wurden.
Dann war die Audrey wieder verschwunden - wo war sie? Im Schlafzimmer unterm Bett in der Schublade. Sie ist so schlank, sie passt durch den Schubladengriff. Auch darauf muss man erstmal kommen.
Dann war die dicke Dinah verschwunden - wo war sie? Auf dem Kleiderschrank im Gästezimmer. Da Audrey und John-Boy niemals dort hochgekommen waren, hatten wir keinen Gedanken daran verschwendet, dass ausgerechnet Pummel Dinah da hochkommt....
Dann war das Julchen verschwunden - wo lag es? Unter der Wohnzimmercouch in der hintersten Ecke....
Usw. usf.... Es gibt unendlich viele Verstecke, die sich Katzen so einfallen lassen können, auf die man im ersten Moment überhaupt nicht kommt. Es kann auch passieren, dass sie in einen offenen Schrank hüpfen (im Dunkeln hab´ ich die Audrey dort mal eingesperrt, es aber noch rechtzeitig gemerkt und sie wieder rausgelassen....seitdem gucke ich immer 3x, bevor ich den Schrank wieder zuschiebe...) oder in die Waschmaschine / den Trockner....

Von daher denke und hoffe ich noch eher, dass das Kätzchen sich versteckt hat, als dass es ausgebüchst ist.
Ich drücke die Daumen!

LG, seven

• 12 Wochen alter Kater nach 2 Tagen in seinem neuen Zuhause entlaufen.. Beitrag #5
Hier noch eine Stimme für eher versteckt.....

Ich habe mich einen halben Tag nach dem Kitten von meiner Stieftochter totgesucht. Es war nur bei ihr im Zimmer und konnte eigentlich nicht raus. Ich hab ihn dann abends gefunden, als er seinen Kopf untern aus dem ikea-Sessel rausgestreckt hat :roll:

Julius habe ich am zweiten Tag hier nur zufällig wiedergefunden.....er hing OBEN hinter dem Regal im vorratskeller an der Wand :roll:

Zu Kippfenstern hat der Rest ja schon genug geschrieben.

• 12 Wochen alter Kater nach 2 Tagen in seinem neuen Zuhause entlaufen.. Beitrag #6
Kippfenster sind eine Todesfalle für Katzen, ich hoffe, du bist dir dessen bewußt, dass das bitte nie wieder vorkommt, er hat Glück, wenn er da unverletzt durch gekommen ist. :evil:

Er ist vermutlich nicht allzu weit, allerdings sind die Chancen zurückzufinden nicht sehr hoch, da er zum einen gerade erst 2 Tage da ist und zum anderen, ist er ja nicht Schritt für Schritt zu einer Tür raus und er könnte auf den gleichen Weg wieder zurück, sondern aus einem Fenster gesprungen.

Allerdings ist es ja nicht sicher, dass er weg ist. Hast du schon unter allen Schränken geschaut? Meine Kitten sind nach dem Einzug unter der Küchentheke verschwunden, seitdem weiß ich, dass man die Blende unten gut und einfach abmachen kann, also bitte alle Zimmer noch mal genau kontrollieren und anschließend Türe schließen, unter dem Sofa oder ggf. auch im Sofa, unter allen Schränken, in Schränken und Schubladen, Kühlschrank, Herd, Waschmaschine, Bettkasten usw. es gibt 1000 Stellen wo sich so ein kleines Kitten verstecken könnte, du solltest wirklich systematisch Raum für Raum nochmal durchgehen.

Ist er deine einzige Katze? Bei Nico und Sue hat es immer geholfen, einen von beiden festzuhalten, sobald die gemauzt hat, kam dann irgendwann eine Antwort und man hörte, wo das andere Kitten geblieben ist. Abgesehen davon sind Kitten in Einzelhaltung ein No Go.

• 12 Wochen alter Kater nach 2 Tagen in seinem neuen Zuhause entlaufen.. Beitrag #7
Damit hab ich doch nicht rechnen können das er den Vorhang hochklettert und da durch schlüpft.. Ich hab immer darauf geachtet das die Fenster zu sind hab es nur zum lüften eben gekippt. Und suchen? Wird das etwas helfen oder wird er schon weiter weggelaufen sein?

• 12 Wochen alter Kater nach 2 Tagen in seinem neuen Zuhause entlaufen.. Beitrag #8
Damit hab ich doch nicht rechnen können das er den Vorhang hochklettert und da durch schlüpft.. Ich hab immer darauf geachtet das die Fenster zu sind hab es nur zum lüften eben gekippt. Und suchen? Wird das etwas helfen oder wird er schon weiter weggelaufen sein?

Du wirst ja wohl deine Katze suchen gehen oder? Oder denkst du ´Pech gehabt, kaufe ich mir ne neue?´ :eusa_eh:

Informier das Tierheim, klapper die Straßen ab, informier die Nachbarn wenn da plötzlich ne junge, fremde, unkastrierte Katze ist das es wohl deine ist, häng Zettel aus und durchsuch deine Wohnung

• 12 Wochen alter Kater nach 2 Tagen in seinem neuen Zuhause entlaufen.. Beitrag #9
das ist natürlich jetzt blöd :( ich hoffe er ist wirklich irgendwo versteckt.

Ich habe meine Kitten auch erst seit paar Tagen und manchmal verschwinden sie auch spurlos is der Wohnung, aber sobald ich ihr Raschel Spielzeug hole, kommen sie meistens.
Wenn nicht darf mein Hund suchen und der findet sie auch :lol:

Viel Viel Viel Viel Glück

• 12 Wochen alter Kater nach 2 Tagen in seinem neuen Zuhause entlaufen.. Beitrag #10
Hast Du nochmal die Wohnung umgegraben?
Und selbst wenn ja - tu´s nochmal! Bitte! Man kommt sich dabei bekloppt vor - aber glaub´ mir, wir haben hier 6 Katzen und ich suche täglich irgendwen ;) Gerade eben hab´ ich den John-Boy gesucht - er pennt friedlich im Körbchen auf dem Gästezimmerschrank (seit wir umgebaut haben, kommen auch unsere beiden Bewegungslegastheniker da hoch ;) )
Du solltest selbst die abstrusesten Orte nicht außer Acht lassen (siehe unsere Bettschublade oder den Spalt unterm Einbauherd) - es gibt nix, wo eine Katze nicht sein könnte...

Ansonsten: Zettel aufhängen, Nachbarn informieren, Tierheim informieren, suchen, suchen, suchen.
Ich hätte jetzt gesagt, mach´ das Fenster komplett auf, dass er von außen wieder rein kann - wenn aber der leiseste Verdacht besteht, dass er noch drin sein könnte, wäre das eher kontraproduktiv, da er dann natürlich erst recht raus könnte....

LG, seven

• 12 Wochen alter Kater nach 2 Tagen in seinem neuen Zuhause entlaufen.. Beitrag #11
Habe auch schon alles abgesucht nach ihm in der Wohnung wirklich jede Ecke.
Und das ist auch nicht typisch für ihn sich zu verstecken also das hat er zumindest die Zeit die er hier war nie gemacht.
Aber er ist zudem auch nich wirklich ein kleiner Kater der überall reinpasst.
Ja es ist meine einzige Katze.

• 12 Wochen alter Kater nach 2 Tagen in seinem neuen Zuhause entlaufen.. Beitrag #12
Hast du schon versucht ihn draußen zu finden ?

Hat er irgendwas was er gerne hat ? Leckerlie's mit denen man vorm Fenster rascheln könnte ?

Anstonsten haben dir hier alle gute Tipps gegeben was du machen sollst, wenn du dir sicher bist er ist draußen.

Maa ich hoffe du findest ihn wieder :(

• 12 Wochen alter Kater nach 2 Tagen in seinem neuen Zuhause entlaufen.. Beitrag #13
Bitte? Warum sollte ich so denken? Natürlich hab ich schon nach ihm gesucht wollte mir hier nur ein paar Tipps holen was ich jetzt am besten tun kann.

Ich werd jetzt nochmal rausgehen um ihn zu suchen :/

• 12 Wochen alter Kater nach 2 Tagen in seinem neuen Zuhause entlaufen.. Beitrag #14
Unbedingt Nachbarn informieren - vielleicht hat er sich dort unter Büschen, in Garagen oder Schuppen verkrochen ...

• 12 Wochen alter Kater nach 2 Tagen in seinem neuen Zuhause entlaufen.. Beitrag #15
Gott sei Dank!

Ich bin so froh gerade.
Er war nicht draussen sondern hat sich in meinem Zimmer versteckt :D
Obwohl ich alles auf den Kopf gestellt hab hab ich ihn nicht gefunden
Vor 5 Minuten kam er ganz verschlafen aus meinem Zimmer raus :)
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps :)

Zuletzt bearbeitet:
  • 12 Wochen alter Kater nach 2 Tagen in seinem neuen Zuhause entlaufen.. Beitrag #16
Wenn ich diese aussage lese, empfehle ich dir dringend die katze abzugeben, falls du sie wieder findest. Wer eine solche einstellung hat, sollte keine katze halten dürfen.
Nur schon, eine katze in der wohnung zu haben und das fenster zu kippen ist SEHR unvorsichtig (das ist jetzt das netteste wort, das mir einfiel).

Nachbarn informieren und allenfalls flyer aufhängen.

Die arme katze! :(
Warum müssen tiere immer wegen der menschlichen dummheit leide ?!... solche dinge machen mich wütend!

• 12 Wochen alter Kater nach 2 Tagen in seinem neuen Zuhause entlaufen.. Beitrag #17
Wenn ich diese aussage lese, empfehle ich dir dringend die katze abzugeben, falls du sie wieder findest. Wer eine solche einstellung hat, sollte keine katze halten dürfen.
Nur schon, eine katze in der wohnung zu haben und das fenster zu kippen ist SEHR unvorsichtig (das ist jetzt das netteste wort, das mir einfiel).

Nachbarn informieren und allenfalls flyer aufhängen.

Die arme katze! :(
Warum müssen tiere immer wegen der menschlichen dummheit leide ?!... solche dinge machen mich wütend!

Wieso? Mein Kater fühlt sich sehr wohl bei mir.. Und ich behandel sie auch gut warum sollte ich sie dann wieder abgeben?
Tut mir leid das ich kein Katzen Profi bin und versucht habe mir von ein paar erfahrenen Katzenhaltern ein paar Tipps zu holen.

• 12 Wochen alter Kater nach 2 Tagen in seinem neuen Zuhause entlaufen.. Beitrag #18
Wenn man sich eine katze anschafft, muss man immer zuerst bedenken, worauf alles rücksicht zu nehmen ist. Fenster absichern od nur während beobachtung offen lassen, für katzen giftige wohnungspflanzen entsorgen, lose schnüre & schnürsenkel verstecken, weitere gefahren ausschliessen ....

Und jetzt solltest du wirklich deine katze suchen gehen und nicht im internet lesen...
Sorry, aber mir gehts nur ums wohl der katze.
Vielleicht habt ihr bereits ein geräusch worauf sie reagiert? Dann das geräusch draussen machen...

• 12 Wochen alter Kater nach 2 Tagen in seinem neuen Zuhause entlaufen.. Beitrag #19
Schön, dass er sich letztlich doch nur versteckt hat. Nun kümmere Dich bitte darum, dass er einen Artgenossen im passenden Alter findet. Du willst doch, dass es ihm gut geht, oder? Dazu braucht es nun mal einen Artgenossen. Katzen sind Einzeljäger, keine Einzelgänger.
Und vor allem so ein kleiner Kerl sollte echt nicht alleine aufwachsen müssen. In Bälde wird er anfangen Dir alles auseinanderzunehmen und wenn er Dich dann attackiert nachts 3 Uhr, weil er spielen will, dann denk einfach mal kurz drüber nach, dass Du in Ruhe schlafen könntest, wenn ein zweiter Kater da wäre, weil Kater 1 nämlich Kater 2 attackieren würde zum spielen statt Dich....
Oder wenn all die Kratzspuren an Deinen Händen und Beinen brennen wie blöde beim duschen, weil Kater Dich mal wieder aus dem Hinterhalt angegriffen hat um zu spielen - auch das bliebe Dir erspart, wenn Du einen zweiten Kater holen würdest.

Hoffe, dass dieser Thread Dir die Augen öffnet:

• 12 Wochen alter Kater nach 2 Tagen in seinem neuen Zuhause entlaufen.. Beitrag #20
Erstmal: Siehste :D Wusste ich´s doch ;) (Naja, ok, wissen konnte man´s nicht - aber die Vermutung lag doch sehr nahe und die Wahrscheinlichkeit war sehr hoch - eine Katze, die neu irgendwo hinkommt, noch dazu so eine ganz junge, geht doch in der Regel erstmal auf Verstecksuche, anstatt Ausbruchsversuche zu unternehmen. Nicht alle natürlich, gibt auch Vorwitzbolde, aber die meisten schon....)
Und zu FrauMiau: Geh´ doch bitte nicht so hart mit Juks ins Gericht.
Ganz ehrlich? Ich hätte auch nicht gedacht, dass Katzen durch gekippte Fenster können. Zum Glück habe ich weit vor meiner Katzenzeit hier im Forum angefangen und konnte mich umfangreich einlesen, bevor unsere Fellnasen hier einzogen. Man kann sich noch so gut und gründlich informieren - irgendwas übersieht man immer.... und das gewiss nicht mit Absicht.
Also möchte ich Dich bitten, Dich ein wenig zurückzuhalten und nicht gleich von "Gib die Katze ab" zu reden.

Eine große Bitte an Juks hätte ich jetzt aber noch (während ich erleichtert seufze, dass der Kater wieder da ist ;) ) : Er sollte auf keinen Fall allein bleiben. Katzen sind einfach keine Einzelgänger, sie werden dazu gemacht - und entweder leiden sie stumm und resignieren, häufiger aber entwickeln sie Verhaltensauffälligkeiten wie Protestpinkeln (und das auch trotz Kastra), Tapetenkratzen, Aggressivität...
Gönne Deinem Katerchen doch bitte einen Kumpel, Du wirst sehen, dass er dadurch erstens aufblüht und zweitens auch viel ausgeglichener (auf Dauer) sein wird. Noch ist er so jung, da dürfte eine Vergesellschaftung locker über die Bühne gehen. Je länger Du wartest, desto schwieriger wird es...

LG, seven

Thema:

12 Wochen alter Kater nach 2 Tagen in seinem neuen Zuhause entlaufen..

12 Wochen alter Kater nach 2 Tagen in seinem neuen Zuhause entlaufen.. - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Meinen Kater schüchtern gegenüber neuen Kittenkater im Haus: Hallo zusammen, ich brauche ein paar Ratschläge.. Seit Freitag Nachmittag ist bei uns eine ca 12 Wochen alte Kitte eingezogen. Wir haben bereits...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Katze oder Katzen machen öfters Geschäft im Treppenhaus: Unsere Nachbarn sind weggezogen, als die schwangere Katze gerade Babys bekam ... Sie wurden also draussen (Wiese nah der Wohnung) abends...
Oben