12 Wochen alter Kater nach 2 Tagen in seinem neuen Zuhause entlaufen..

Diskutiere 12 Wochen alter Kater nach 2 Tagen in seinem neuen Zuhause entlaufen.. im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Danke Ich werde mich darum kümmern es ihm hier noch angenehmer zu machen und sicherer zu machen. Ähm aber nur mal so nebenbei wie lange sollte...
  • 12 Wochen alter Kater nach 2 Tagen in seinem neuen Zuhause entlaufen.. Beitrag #21
Schön, dass er sich letztlich doch nur versteckt hat. Nun kümmere Dich bitte darum, dass er einen Artgenossen im passenden Alter findet. Du willst doch, dass es ihm gut geht, oder? Dazu braucht es nun mal einen Artgenossen. Katzen sind Einzeljäger, keine Einzelgänger.
Und vor allem so ein kleiner Kerl sollte echt nicht alleine aufwachsen müssen. In Bälde wird er anfangen Dir alles auseinanderzunehmen und wenn er Dich dann attackiert nachts 3 Uhr, weil er spielen will, dann denk einfach mal kurz drüber nach, dass Du in Ruhe schlafen könntest, wenn ein zweiter Kater da wäre, weil Kater 1 nämlich Kater 2 attackieren würde zum spielen statt Dich....
Oder wenn all die Kratzspuren an Deinen Händen und Beinen brennen wie blöde beim duschen, weil Kater Dich mal wieder aus dem Hinterhalt angegriffen hat um zu spielen - auch das bliebe Dir erspart, wenn Du einen zweiten Kater holen würdest.

Danke
Ich werde mich darum kümmern es ihm hier noch angenehmer zu machen und sicherer zu machen.

Ähm aber nur mal so nebenbei wie lange sollte ich warten bis ich ihn nach draussen lassen kann?

• 12 Wochen alter Kater nach 2 Tagen in seinem neuen Zuhause entlaufen..

Anzeige

• 12 Wochen alter Kater nach 2 Tagen in seinem neuen Zuhause entlaufen.. Beitrag #22
Es gibt verschiedene Meinungen, die einen sagen 6 Monate drinnen reichen, die anderen sagen es ist unverantwortlich Katzen unter einem Jahr vor die Türe zu lassen. Auf jeden Fall sollten sie vorher kastriert sein.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wieso? Mein Kater fühlt sich sehr wohl bei mir.. Und ich behandel sie auch gut warum sollte ich sie dann wieder abgeben?

Kein Kitten fühlt sich ohne Kittengesellschaft wohl.

• 12 Wochen alter Kater nach 2 Tagen in seinem neuen Zuhause entlaufen.. Beitrag #23
Erstmal: Siehste :D Wusste ich´s doch ;) (Naja, ok, wissen konnte man´s nicht - aber die Vermutung lag doch sehr nahe und die Wahrscheinlichkeit war sehr hoch - eine Katze, die neu irgendwo hinkommt, noch dazu so eine ganz junge, geht doch in der Regel erstmal auf Verstecksuche, anstatt Ausbruchsversuche zu unternehmen. Nicht alle natürlich, gibt auch Vorwitzbolde, aber die meisten schon....)
Und zu FrauMiau: Geh´ doch bitte nicht so hart mit Juks ins Gericht.
Ganz ehrlich? Ich hätte auch nicht gedacht, dass Katzen durch gekippte Fenster können. Zum Glück habe ich weit vor meiner Katzenzeit hier im Forum angefangen und konnte mich umfangreich einlesen, bevor unsere Fellnasen hier einzogen. Man kann sich noch so gut und gründlich informieren - irgendwas übersieht man immer.... und das gewiss nicht mit Absicht.
Also möchte ich Dich bitten, Dich ein wenig zurückzuhalten und nicht gleich von "Gib die Katze ab" zu reden.

Eine große Bitte an Juks hätte ich jetzt aber noch (während ich erleichtert seufze, dass der Kater wieder da ist ;) ) : Er sollte auf keinen Fall allein bleiben. Katzen sind einfach keine Einzelgänger, sie werden dazu gemacht - und entweder leiden sie stumm und resignieren, häufiger aber entwickeln sie Verhaltensauffälligkeiten wie Protestpinkeln (und das auch trotz Kastra), Tapetenkratzen, Aggressivität...
Gönne Deinem Katerchen doch bitte einen Kumpel, Du wirst sehen, dass er dadurch erstens aufblüht und zweitens auch viel ausgeglichener (auf Dauer) sein wird. Noch ist er so jung, da dürfte eine Vergesellschaftung locker über die Bühne gehen. Je länger Du wartest, desto schwieriger wird es...

LG, seven

Vielen danke!
Ich bin so froh das mein Champ wieder da ist :)
Aber ich hätte es echt nicht gedacht das er plötzlich irgendwo rausgekrochen kommt :D Für mich kam die Balkontür am ehesten in frage :)
Da hab ich ja wieder etwas dazu gelernt :)

Und wegen einem Spielpartner das werde ich mir noch überlegen wäre vll nicht ganz schlecht
Er schmust sowieso mehr als zu spielen :)

@ Heißt das er sollte mindestens 6 Monate alt sein bevor ich ihn rauslasse oder sollte er mindestens 6 Monate im Haus bleiben?

• 12 Wochen alter Kater nach 2 Tagen in seinem neuen Zuhause entlaufen.. Beitrag #24
Wenn ich diese aussage lese, empfehle ich dir dringend die katze abzugeben, falls du sie wieder findest. Wer eine solche einstellung hat, sollte keine katze halten dürfen.
Nur schon, eine katze in der wohnung zu haben und das fenster zu kippen ist SEHR unvorsichtig (das ist jetzt das netteste wort, das mir einfiel).

Nachbarn informieren und allenfalls flyer aufhängen.

Die arme katze! :(
Warum müssen tiere immer wegen der menschlichen dummheit leide ?!... solche dinge machen mich wütend!
Echt? Ich krieg immer Bauchschmerzen bei Tierhaltern mit ner niedrigen Aggressionsschwelle.:mrgreen::mrgreen:

Juks, du solltest 1. darauf achten, dass du deine Fenster sicherst ebenso wie gewisse Spalten und Kabel im Haushalt. Kitten finden alles spannend, wollen alles testen, an allem kauen und überhaupt!
2. Ist es furchtbar wichtig, dass der Kleine einen Spielkameraden bekommt - und zwar bevor er Verhaltensauffällligkeiten aufweist. Kitten gehören nicht in Einzelhaltung, auch wenn sie Freigang haben. Die Zeit bis dahin, bis sie im Freigang auf Artgenossen treffen dürfen, ist für so ein kleines Ding wahnsinnig lang.
3. Wenn du deinen Kater nach dem Freigang wiedersehen möchtest, solltest du ihn vor allem als erstes kastrieren lassen, dann die Frist abwarten und ihn dann erst rauslassen. Kater neigen sonst dazu kilometerweit zu laufen, auf Brautschau zu gehen und selten bis gar nicht zurückzukommen. Zudem gehen sie für Katzendamen hohe Risiken ein und traben auch über stark befahrene Straßen usw.

• 12 Wochen alter Kater nach 2 Tagen in seinem neuen Zuhause entlaufen.. Beitrag #25
Vielen danke!
Ich bin so froh das mein Champ wieder da ist :)
Aber ich hätte es echt nicht gedacht das er plötzlich irgendwo rausgekrochen kommt :D Für mich kam die Balkontür am ehesten in frage :)
Da hab ich ja wieder etwas dazu gelernt :)

Und wegen einem Spielpartner das werde ich mir noch überlegen wäre vll nicht ganz schlecht
Er schmust sowieso mehr als zu spielen :)

@ Heißt das er sollte mindestens 6 Monate alt sein bevor ich ihn rauslasse oder sollte er mindestens 6 Monate im Haus bleiben?

Schön, dass er wieder da ist. :clap:

Wäre super, wenn er einen Spielkameraden und Artgenossen bekommen würde, annähernd gleiches Alter, am besten gleiches Geschlecht, wenn du die beiden dann beobachtest, dann weißt du sofort, dass die das wirklich brauchen. Man muss sich nur mal die eigene Kindheit ohne andere Kinder vorstellen. Kitten entdecken gemeinsam die Welt, galoppieren zusammen mit Katzenbuckel durch die Wohnung, jagen sich gegenseitig die Kratzbäume rauf und runter, schlecken sich die Öhrchen aus, spielen, toben, balgen nach Kittenart miteinander und und und ......... dass kann kein Mensch mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit ersetzen.

Raus dürfen so kleine Katzen, egal welches Alter und Geschlecht, erst wenn sie kastriert sind und ausreichend geimpft, da reicht Katzenschnupfen und -seuche allein nicht aus. Abgesehen davon würde ich Kitten frühestens mit 10-12 Monaten rauslassen, davor sind die viel zu unbedarft und verspielt, laufen allem und jedem blind hinterher, dass ist sehr gefährlich draußen oder erschrecken sich und rennen blindlings weg, auf die Straße oder finden nicht mehr zurück. Natürlich können sie in einen gesicherten Auslauf schon früher.

• 12 Wochen alter Kater nach 2 Tagen in seinem neuen Zuhause entlaufen.. Beitrag #26
Juks, Dein Kater sollte vor der Kastra auf gar keinen Fall raus - die Kastra sollte mit ca. 5-6 Monaten erfolgen (unsere beiden Kleinen wurden mit 5,5 Monaten kastriert, alle anderen waren schon kastriert) - länger solltest Du damit nicht warten. Und dann bis zum Freigang wirklich noch eine Weile warten - hier wurde ja schon was gesagt von 1 Jahr. Da wir keine Freigänger haben, kann ich das nicht so genau sagen - aber ich würde da auch lieber auf Nummer Sicher gehen, da Kitten bzw. "Kinder" eben wirklich noch sehr unbedarft sind, Gefahren unterschätzen, mal spontan losspringen... Von daher denke ich, dass das eine gute Marke ist.

Und ja, ich reite auch nochmal auf der Zweitkatze herum. Das solltest Du wirklich auf jeden Fall tun! Und zwar je eher, desto besser.
Schau Dir doch mal den Katzenschmusefoto-Thread an - wer kann da noch widerstehen? ;)
Bei unseren 6 ist auch nicht immer Friede-Freude-Eierkuchen.... aber sie sind zusammen.... sie wissen: "Ich bin nicht der/die einzige meinerArt hier"... und wenn ich mittags nach Hause komme, sitzen hier erwartungsvoll und einträchtig 6 Katzen im Halbkreis um mich herum und warten auf Leckerchen... Und ich weiß genau (kann man am WE unauffällig beobachten ;) ): Wenn wir nicht da sind, kuschelt Audrey mit John-Boy, tobt Poldi mit John-Boy, spielt Audrey mit Julchen, schnuppert Julchen hinter Netty her... usw...
Stell Dir ein Leben ohne Artgenossen vor - wie traurig wäre das? Du allein unter Katzen? Nicht prickelnd.... Umgekehrt ist es für die Katzen genauso.... und ganz besonders für so ein junges Katerchen, wie Du es hast...
Fass´ Dir ein Herz, hol´ einen Gefährten - und Ihr seid alle 3 glücklich ;)

LG, seven

• 12 Wochen alter Kater nach 2 Tagen in seinem neuen Zuhause entlaufen.. Beitrag #27
Echt? Ich krieg immer Bauchschmerzen bei Tierhaltern mit ner niedrigen Aggressionsschwelle.:mrgreen::mrgreen:

Juks, du solltest 1. darauf achten, dass du deine Fenster sicherst ebenso wie gewisse Spalten und Kabel im Haushalt. Kitten finden alles spannend, wollen alles testen, an allem kauen und überhaupt!
2. Ist es furchtbar wichtig, dass der Kleine einen Spielkameraden bekommt - und zwar bevor er Verhaltensauffällligkeiten aufweist. Kitten gehören nicht in Einzelhaltung, auch wenn sie Freigang haben. Die Zeit bis dahin, bis sie im Freigang auf Artgenossen treffen dürfen, ist für so ein kleines Ding wahnsinnig lang.
3. Wenn du deinen Kater nach dem Freigang wiedersehen möchtest, solltest du ihn vor allem als erstes kastrieren lassen, dann die Frist abwarten und ihn dann erst rauslassen. Kater neigen sonst dazu kilometerweit zu laufen, auf Brautschau zu gehen und selten bis gar nicht zurückzukommen. Zudem gehen sie für Katzendamen hohe Risiken ein und traben auch über stark befahrene Straßen usw.

Vielen dank für deine Tipps

Also zum ersten Punkt werde ich jetzt ganz sicher besser aufpassen auch wenn er sich nur versteckt hatte lauern trotzdem noch viele andere gefahren auf ihn in der Wohnung.
Bei dem zweiten Punkt habt ihr wohl alle recht das es ziemlich langweilig ist für einen Jungen Kater ohne Spielpartner und ich werde mich demnächst mal nach einem geeigneten Spielpartner für ihn umsehen damit er rundum glücklich ist :)
Und zum dritten wenn ich ihn Kastrieren und Impfen lasse etc. könnte ich ihn dann evtl schon früher rauslassen oder sollte ich trotzdem noch etwas warten?

Juks, Dein Kater sollte vor der Kastra auf gar keinen Fall raus - die Kastra sollte mit ca. 5-6 Monaten erfolgen (unsere beiden Kleinen wurden mit 5,5 Monaten kastriert, alle anderen waren schon kastriert) - länger solltest Du damit nicht warten. Und dann bis zum Freigang wirklich noch eine Weile warten - hier wurde ja schon was gesagt von 1 Jahr. Da wir keine Freigänger haben, kann ich das nicht so genau sagen - aber ich würde da auch lieber auf Nummer Sicher gehen, da Kitten bzw. "Kinder" eben wirklich noch sehr unbedarft sind, Gefahren unterschätzen, mal spontan losspringen... Von daher denke ich, dass das eine gute Marke ist.

Und ja, ich reite auch nochmal auf der Zweitkatze herum. Das solltest Du wirklich auf jeden Fall tun! Und zwar je eher, desto besser.
Schau Dir doch mal den Katzenschmusefoto-Thread an - wer kann da noch widerstehen? ;)
Bei unseren 6 ist auch nicht immer Friede-Freude-Eierkuchen.... aber sie sind zusammen.... sie wissen: "Ich bin nicht der/die einzige meinerArt hier"... und wenn ich mittags nach Hause komme, sitzen hier erwartungsvoll und einträchtig 6 Katzen im Halbkreis um mich herum und warten auf Leckerchen... Und ich weiß genau (kann man am WE unauffällig beobachten ;) ): Wenn wir nicht da sind, kuschelt Audrey mit John-Boy, tobt Poldi mit John-Boy, spielt Audrey mit Julchen, schnuppert Julchen hinter Netty her... usw...
Stell Dir ein Leben ohne Artgenossen vor - wie traurig wäre das? Du allein unter Katzen? Nicht prickelnd.... Umgekehrt ist es für die Katzen genauso.... und ganz besonders für so ein junges Katerchen, wie Du es hast...
Fass´ Dir ein Herz, hol´ einen Gefährten - und Ihr seid alle 3 glücklich ;)

LG, seven

Sollte die Kastration spätestens mit 5-6 Monaten geschehen oder geht das auch schon früher?
Also ich möchte mein Kater eigentlich ungerne auf Freigang lassen aus Sorge etwas könnte passieren aber da er den Freigang ja schon von seinen Vorbesitzern kennt wo er auch immer mit seinen Geschwistern draussen spielen konnte werd ich da wahrscheinlich nicht drum rum kommen das ich ihn früher oder später mal rauslassen muss oder sehe ich das falsch?

Ja dass stimmt schon er braucht jemanden mit dem er rumtoben kann mit einem Menschen wird es wohl nicht das gleiche sein.
Werde mich demnächst mal nach einem Spielkameraden für ihn umgucken. :)

• 12 Wochen alter Kater nach 2 Tagen in seinem neuen Zuhause entlaufen.. Beitrag #28
Du kannst dich hier im Katzenbereich ja noch ein bisschen einlesen, der ist wirklich gut sortiert und informativ. Mir scheint, dass da bestimmt noch einige neue Infos auf dich lauern könnten.:mrgreen: (Ging mir übrigens genauso, auch wenn ich mir die Katzen nach dem informieren angeschafft habe. Aber es gibt einiges, was man in den "stinknormalen" Büchern nicht findet und wo man sicher noch überrascht werden kann.:))

Du kannst dein Katertier teilweise auch früher kastrieren lassen (musst du mal mit deinem Tierarzt sprechen), aber in der Regel wird das wohl mit 5-6 Monaten gemacht. Hab da auch keine Erfahrungswerte, hab meine kastriert bekommen. Dazu wird aber sicher noch jemand etwas sagen.

Ich finds gut, dass du dich für eine Zweitkatze entschieden hast. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du dir selbst dafür dankbar sein wirst! Wenn ich nämlich sehe, wie unsere Kater miteinander raufen, möchte ICH nicht den Katzenersatz spielen müssen!!:mrgreen:

• 12 Wochen alter Kater nach 2 Tagen in seinem neuen Zuhause entlaufen.. Beitrag #29
Du kannst dich hier im Katzenbereich ja noch ein bisschen einlesen, der ist wirklich gut sortiert und informativ. Mir scheint, dass da bestimmt noch einige neue Infos auf dich lauern könnten.:mrgreen: (Ging mir übrigens genauso, auch wenn ich mir die Katzen nach dem informieren angeschafft habe. Aber es gibt einiges, was man in den "stinknormalen" Büchern nicht findet und wo man sicher noch überrascht werden kann.:))

Du kannst dein Katertier teilweise auch früher kastrieren lassen (musst du mal mit deinem Tierarzt sprechen), aber in der Regel wird das wohl mit 5-6 Monaten gemacht. Hab da auch keine Erfahrungswerte, hab meine kastriert bekommen. Dazu wird aber sicher noch jemand etwas sagen.

Ich finds gut, dass du dich für eine Zweitkatze entschieden hast. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du dir selbst dafür dankbar sein wirst! Wenn ich nämlich sehe, wie unsere Kater miteinander raufen, möchte ICH nicht den Katzenersatz spielen müssen!!:mrgreen:

Ja das werde ich sowieso machen gibt sicherlich noch viele interessante Sachen zu lesen die man noch über Katzen wissen sollte. :)

Oke ja darüber werde ich mich dann beim Tierarzt nochmal genauer Informieren. ;)

Ja da hast du wohl recht :D denke auch das mein "Champ" sich über einen Spielkameraden sehr freuen würde :)
Obwohl krallen tut er ja nicht wirklich er kuschelt meistens nur oder jagt halt seinem Spielzeug hinterher :lol:

• 12 Wochen alter Kater nach 2 Tagen in seinem neuen Zuhause entlaufen.. Beitrag #30
Obwohl krallen tut er ja nicht wirklich er kuschelt meistens nur oder jagt halt seinem Spielzeug hinterher
Jah, noch.;)

• 12 Wochen alter Kater nach 2 Tagen in seinem neuen Zuhause entlaufen.. Beitrag #31
Sollte die Kastration spätestens mit 5-6 Monaten geschehen oder geht das auch schon früher?
Also ich möchte mein Kater eigentlich ungerne auf Freigang lassen aus Sorge etwas könnte passieren aber da er den Freigang ja schon von seinen Vorbesitzern kennt wo er auch immer mit seinen Geschwistern draussen spielen konnte werd ich da wahrscheinlich nicht drum rum kommen das ich ihn früher oder später mal rauslassen muss oder sehe ich das falsch?

Ja dass stimmt schon er braucht jemanden mit dem er rumtoben kann mit einem Menschen wird es wohl nicht das gleiche sein.
Werde mich demnächst mal nach einem Spielkameraden für ihn umgucken. :)

Wenn du kein gemischt geschlechtliches Katzenpaar daheim hast, sind 5-6 Monate vollkommen ok für die Kastration, je eher je besser.

Wenn du ihn lieber als Wohnungskatze halten willst, sollte dass kein Problem sein, wenn du ihn jetzt einfach nur drinnen lässt, er es nicht anders kennt, auch wenn er schon mal draußen war, aber in dem Alter kann man sie schon noch umgewöhnen.

Schön, dass du nach einem zweiten Kätzchen schauen willst, gerade bei reiner Wohnungshaltung, sollten Kitten keinesfalls allein gehalten werden.

Bei reiner Wohnungshaltung bist du allerdings auch entsprechend gefordert, immer für genügend Abwechslung und Beschäftigung zu sorgen, damit die Katzen trotzdem ein erfülltes Leben haben.

Thema:

12 Wochen alter Kater nach 2 Tagen in seinem neuen Zuhause entlaufen..

12 Wochen alter Kater nach 2 Tagen in seinem neuen Zuhause entlaufen.. - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Meinen Kater schüchtern gegenüber neuen Kittenkater im Haus: Hallo zusammen, ich brauche ein paar Ratschläge.. Seit Freitag Nachmittag ist bei uns eine ca 12 Wochen alte Kitte eingezogen. Wir haben bereits...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Katze oder Katzen machen öfters Geschäft im Treppenhaus: Unsere Nachbarn sind weggezogen, als die schwangere Katze gerade Babys bekam ... Sie wurden also draussen (Wiese nah der Wohnung) abends...
Oben