Projekt Katzenhaltung

Diskutiere Projekt Katzenhaltung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu ihr Lieben, Ich bin ursprünglich im hundebereich zu Haus aber mein Freund haben uns entschlossen Katzen zu halten. Wir haben eine 40qm2...
  • Projekt Katzenhaltung Beitrag #1
Gina95

Gina95

Punkte Reaktionen
0
Huhu ihr Lieben,
Ich bin ursprünglich im hundebereich zu Haus aber mein Freund haben uns entschlossen Katzen zu halten.
Wir haben eine 40qm2 Wohnung in einer ruhigen wohnsidlung. Er hatte schon eine Katze ich aber Nicht.
Ich bin total überfragt in Sachen Futter und streu und So.
Könnt ihr mir weiter helfen?
Wir wollen kitten aufnehmen die natürlich nicht vor der kastra den frei Gang bekommen.

LG Gina95

• Projekt Katzenhaltung Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen im Katzenforum :)

Schön, dass du in der Mehrzahl schreibst, weil Kitten in Einzelhaltung geht gar nicht, auch nicht wenn es später Freigang gibt.

Natürlich muss Katze egal welches Geschlecht oder Alter vor dem Freigang kastriert sein, aber auch ausreichend geimpft, da reicht Katzenschnupfen und -seuche allein nicht aus und gechipt und/oder tätowiert, lässt man am besten bei der Kastra machen.

Ich persönlich würde Kitten frühestens mit 10-12 Monaten in den Freigang lassen, davor sind die viel zu verspielt und unbedarft, laufen allem und jedem blind hinterher, dass ist sehr gefährlich draußen und im Straßenverkehr werden am häufigsten junge Katzen überfahren, die einfach nicht genug aufpassen, wobei es grundsätzlich leider in Deutschland sehr schwierig geworden ist, der Verkehr hat einfach überall ganz schön zugenommen.

Dann solltest du dich über artgerechte Ernährung einlesen. Trockenfutter ist nicht zur Ernährung von Katzen geeignet, du solltest dir Nassfutter aussuchen, welches mindestens 60-70 % Fleischanteil hat, Fleisch nicht nur tierische Nebenprodukte, höchstens 2-5 % Getreide- bzw. Reisanteil und zuckerfrei ist.

Bei Kitten anfangs genügend Klos aufstellen und 4-5 Mahlzeiten täglich, die dürfen fressen soviel sie wollen.

Wie ist denn eure Wohnung geschnitten und da dürfen sie hoffentlich auch überall hin? Was an Fläche fehlt bitte über die Höhe ausgleichen: Klettermöglichkeiten/Kratzbäume, Schränke, Catwalks usw.

Am wichtigsten ist aber, dass die Tiere aus einer wirklich seriösen und verantwortungsvollen Quelle kommen. Die Kitten sollten mindestens 12 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen sein, besser noch 13-16 Wochen. Außerdem sollten sie entwurmt und bereits zweimal geimpft bei der Abgabe sein. Natürlich liebevoll aufgezogen und auch auf Menschen sozialisiert und im Haushalt integriert aufgewachsen.

Für Katzenanfänger wäre vermutlich gleichgeschlechtlich die bessere Kombination, da sich die meisten Kater und Kätzinnen im Spiel- und Sozialverhalten vorallem in den ersten Jahren doch ganz schön unterscheiden, so passt es gleichgeschlechtlich meist besser, aber am wichtigsten dass sie vom Alter, Wesen, Charakter und Temperament zueinander passen. Es müssen keine Rassekatzen sein, aber nur als Beispiel bitte nicht Perser und Orientalen zusammensetzen, dass würde kaum gut gehen.

Ihr solltet euch entweder beim Tierschutz (Tierheim, Notstation, Pflegestelle usw.) oder einem wirklich seriösen und verantwortungsvollen Züchter umschauen, aber Vorsicht schwarze Schafe gibt es leider überall, wenn es auch bei den Züchtern deutlich mehr sind als im Tierschutz.

• Projekt Katzenhaltung Beitrag #3
Wir haben am Montag Abend einen Termin wo wir uns kitten angucken es sollen zwei Kater werden ;)
Leider sind dir kitten nicht geimpft wohl aber entwurmt und entfloht.... Ich bin nicht so ganz begeistert davon aber wir haben uns unsterblich in die kitten verliebt.
Ich mache die Ausbildung zur tfa und werde sie dann auf jeden Fall impfen und chippen lassen

Wir haben eine wohnküche die sehr groß ist und gleichzeitig auch der größte Raum. Die Katzen dürfen natürlich überall hin . Dann noch ein Sz bad und nen ganz kleinen Flur.
Die kleinen werden mit Ca 12 Wochen abgegeben. Ich habe auch schon Bilder bekommen und sie sehen alle super fit aus

• Projekt Katzenhaltung Beitrag #4
Von wo holt ihr die denn? Wenn die nicht geimpft sind, würde ich sehr hinterfragen. :/
Ich drück die Daumen das alles klappt :)

• Projekt Katzenhaltung Beitrag #5
Die sind von privat . Die Besitzerin hat die mutter aus schlechter Haltung geholt und da war sie schon tragend. Sie hat aber nicht das Geld die kleinen noch impfen zu lassen....

• Projekt Katzenhaltung Beitrag #6
Die sind von privat . Die Besitzerin hat die mutter aus schlechter Haltung geholt und da war sie schon tragend. Sie hat aber nicht das Geld die kleinen noch impfen zu lassen....

Dann übernehmt ihr halt die Kosten für eure zwei Katerchen, aber bitte trotzdem lang genug bei der Katzenmutter lassen, dass ist wirklich wichtig. Vorallem auch weil es dann auch für euch besser wird, wenn die Kitten schon die Grunderziehung durch die Katzenmutter bekommen haben, dann nehmen sie auch Verbote und Regeln im neuen Zuhause viel besser an und vorallem sind die mit 13 Wochen dann auch schon selbstbewußter und nicht mehr so ängstlich, gewöhnen sich viel leichter und besser ein.

Die Kitten sollten dort bereits geimpft werden und zwar die erste Impfung mit 8 Wochen, die zweite mit 12 Wochen, mit 13 Wochen sind sie dann fit und alt genug für den Auszug und wie gesagt, wenn die Besitzerin wirklich verantwortungsvoll ist, wird sie damit bestimmt einverstanden sein, wenn ihr euch an den Kosten beteiligt, sonst wäre die Kätzin ehrlich gesagt, im Tierschutz besser untergebracht als bei ihr. Es ist immer schön, wenn man helfen will, aber eine trächtige Katze, da muss man sich der Verantwortung auch bewußt sein, dass muss man sowohl zeitlich als auch finanziell sich leisten können, dass ist jede Menge Arbeit und kostet viel Geld. Es hat nichts mehr mit Tierliebe und helfen wollen zu tun, wenn dann die Kitten den Preis dafür zahlen müssen und schon mit 8 Wochen ungeimpft abgegeben werden. :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nochmal zur Info, warum es so wichtig ist:

Es ist inzwischen erwiesen, dass zwischen der 8. und 12. Woche ein Großteil der Sozialisierung stattfindet, da lernen sie u.a. die Katzensprache, den richtigen Umgang miteinander, werden von der Katzenmutter erzogen (was unerfahrene Halter oftmals als verstoßen mißdeuten), lernen Grenzen und Frustration kennen, der Gang aufs Katzenklo wird geübt, durch die Mutter lernen sie was man fressen kann und noch vieles mehr. Es ist also sehr wichtig für ihre Entwicklung, dass die Kitten mindestens 12 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern bleiben dürfen, besser noch 13-16 Wochen. Dann sind sie auch viel selbstbewußter und nicht mehr so ängstlich, aufgeschlossener und nehmen ein neues Zuhause viel leichter und besser an.

Es ist auch ein Gesundheitsrisiko, wenn man nicht fertig geimpfte Kitten oder sogar ganz ungeimpfte Kitten in ein neues Zuhause gibt, der Stress durch die zu frühe Trennung, das neue Zuhause, alles fremd usw. belastet das Immunsystem der Kitten sehr und es ist noch vollkommen unausgereift und im neuen Zuhause kommen sie mit jeder Menge neuer Keime, Viren und Bakterien in Kontakt.

• Projekt Katzenhaltung Beitrag #7
Also wir wären heute da und sie möchte nicht impfen da ihr eine Katze an einer Impfung gestorben ist.
Die kitten werden mir 12 Wochen bei uns einziehen (1 .11.) Ich werde mich jetzt in die artgerechte Katzen Ernährung einlesen.

• Projekt Katzenhaltung Beitrag #8
Also ich bin zwar mit Katzen aufgewachsen (bei mir in der Nachbarschaft waren überall Katzen, die ich auch immer versorgt hab)- dennoch würde ich mich als Katzenanfängerin bezeichnen, damals, als ich meine beiden geholt hab. Und ich bin verdammt froh, daß sie keine Kitten waren! Gina, wieviel Stunden täglich bist Du aus dem Haus? Kitten müssen bis zu 5x täglich gefüttert werden. Ja, sie sind unglaublich süß, aber die Zeit vergeht so schnell... magst Du nicht nach jungen erwachsenen Katzen schauen (so etwa 1- 1/2 Jahre alt)?

• Projekt Katzenhaltung Beitrag #9
Also wir wären heute da und sie möchte nicht impfen da ihr eine Katze an einer Impfung gestorben ist.
Die Kitten nicht impfen lassen weil das Geld fehlt ist eine Sache, das aber aus Prinzip abzulehnen eine ganz andere. Meiner Meinung nach ist das grob fahrlässig :?. Die Grundimmunisierung Katzenschnupfen/-seuche ist Pflicht. Gerade Katzenseuche ist kein Spaß, endet fast immer tödlich und oft sind Jungtiere betroffen, deren Immunsystem noch nicht fertig ausgebildet ist. Darauf würde ich bestehen und auch die Kosten übernehmen.

• Projekt Katzenhaltung Beitrag #10
Die Kitten nicht impfen lassen weil das Geld fehlt ist eine Sache, das aber aus Prinzip abzulehnen eine ganz andere. Meiner Meinung nach ist das grob fahrlässig :?. Die Grundimmunisierung Katzenschnupfen/-seuche ist Pflicht. Gerade Katzenseuche ist kein Spaß, endet fast immer tödlich und oft sind Jungtiere betroffen, deren Immunsystem noch nicht fertig ausgebildet ist. Darauf würde ich bestehen und auch die Kosten übernehmen.

Katzenseuche endet in dem Alter nahezu immer tödlich und auch Katzenschnupfen kann unbehandelt tödlich enden und selbst bei Behandlung kann er chronisch werden, dass heißt die Katzen wären ein Leben lang immungeschwächt und anfällig für allmögliche Krankheiten, vorallem natürlich Erkältungskrankheiten, Herbesviren und Clamydien, damit ist nicht zu spaßen. Man kann zum impfen stehen wie man will, meine werden auch nicht jedes Jahr geimpft, aber die Grundimmunisierung muss sein, alles andere wäre wie Ina schon sagt grob fahrlässig. Meine Katzen sind übrigens die ersten drei Jahre durchgeimpft worden, bevor ich jetzt in einen längeren Impfrythmus übergegangen bin.

• Projekt Katzenhaltung Beitrag #11
Also ich bin zwar mit Katzen aufgewachsen (bei mir in der Nachbarschaft waren überall Katzen, die ich auch immer versorgt hab)- dennoch würde ich mich als Katzenanfängerin bezeichnen, damals, als ich meine beiden geholt hab. Und ich bin verdammt froh, daß sie keine Kitten waren! Gina, wieviel Stunden täglich bist Du aus dem Haus? Kitten müssen bis zu 5x täglich gefüttert werden. Ja, sie sind unglaublich süß, aber die Zeit vergeht so schnell... magst Du nicht nach jungen erwachsenen Katzen schauen (so etwa 1- 1/2 Jahre alt)?

Ich bin ja nicht alleine mein freund ist ja auch noch da und im normalfall sind sie maximal 6h alleine.
und ich weis was Welpen/kitten für arbeitz machen

• Projekt Katzenhaltung Beitrag #12
Als Futter haben wir Vet concept ins Auge gefasst. Wir wollen es mischen mit Futter von aldi/lidl/etc. Das futter von Vet concept ist sehr hochwertig aber auf dauer ein wenig zu tuer deswegen machen wir diesen Kompromiss. Es ist übrigens NaFu.

falls jemand gucken möchte

• Projekt Katzenhaltung Beitrag #13
Katzen sind ja auch ganz niedlich. Gerade die kleinen Kätzchen-die Kitten. Bei der Wahl ob ihr männmliche Kitten haben wollt oder weibliche,ist eigene Entscheidung. Ich z.B.s.: habe 2 Katzen die schon ausgewachsen sind.! Ihr könnt auch z.B.s in Zoo/-tierhandlung nachfragen, welches Futter und welches Einstreu am besten bzw. günstigen für euren Kitten sind! ;) :) :angel:

MFG Luninki

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wenn die beiden Kater noch nicht geimpft sind oder noch nicht gechippt wurden sind, würde ich zum Tierarzt gehen,- um sie zu impfen und zu chippen! :!::p
Das die beiden Kitten schon entwurmt und entfloht sind, ist ein gutes Zeichen, denn dann sind erstmal die kleinen Tierchen im Fell raus! :angel:
:052:

LG Luninki

• Projekt Katzenhaltung Beitrag #14
Klar lasse ich sie impfen und schippen sitze ja an der Quelle tfa Azubi ;)

• Projekt Katzenhaltung Beitrag #15
Katzen sind ja auch ganz niedlich. Gerade die kleinen Kätzchen-die Kitten. Bei der Wahl ob ihr männmliche Kitten haben wollt oder weibliche,ist eigene Entscheidung. Ich z.B.s.: habe 2 Katzen die schon ausgewachsen sind.! Ihr könnt auch z.B.s in Zoo/-tierhandlung nachfragen, welches Futter und welches Einstreu am besten bzw. günstigen für euren Kitten sind! ;) :) :angel:

Also in einer Zoohandlung wäre so ziemlich der letzte Ort wo ich mich beraten lassen würde. Hast du schon mal geschaut, welchen Mist die einem da verkaufen und Fachpersonal findest du da nur in Ausnahmefällen die wollen nur eines verkaufen, sonst nichts ob das gesund und richtig ist, interessiert nicht bzw. die wissen es ohnehin nicht. Da werden für Meerschweinchen winzige Käfige mit 100x50 cm für 2 Tiere verkauft, da wird grundsätzlich zu Trockenfutter geraten und die größte Auswahl hast du bei Futter aus der Werbung Whiskas, Felix, Kitekat & Co. auch wenn es der größte Schrott ist.

Thema:

Projekt Katzenhaltung

Projekt Katzenhaltung - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Oben