Ratte mit stinkendem, weichem Kot und verkrustetem Auge

Diskutiere Ratte mit stinkendem, weichem Kot und verkrustetem Auge im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ist der Kot denn normal geformt oder matschig? Haben sie Durchfall? Ich würde eventuell erst mal "Grünfutterdiät" machen, also alles weg...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte mit stinkendem, weichem Kot und verkrustetem Auge Beitrag #21
Hallo,

ist der Kot denn normal geformt oder matschig?
Haben sie Durchfall?

Ich würde eventuell erst mal "Grünfutterdiät" machen, also alles weg lassen außer Gurke und Karotte, das für knapp 2 Tage. Dann nach und nach eine Sorte nach der anderen wieder dazu füttern für jeweils 2 Tage und schauen, ob sie das vertragen. Wenn du merkst, der Kot stinkt plötzlich wieder seit du Apfel fütterst, solltest du den dann weglassen, als Beispiel ;)
Vorallem, wenn die Kotuntersuchung keine Parasiten ergibt, solltest du es mal so versuchen.

Eventuell ist was am Löwenzahn oder Spitzwegerich, das ihnen nicht bekommt... wächst das Zeugs ungespritzt in deinem Garten oder hast du das wild gesammelt?
Wenn es erst ist, seit du Spitzwegerich fütterst, solltest du den direkt weg lassen für ein paar Tage und dann mit kleinen Mengen wieder "anfüttern". Kann sein, dass sie da einfach etwas zu viel auf einmal bekamen und das nicht sonderlich gut vertragen, das siehst du aber am besten, indem du es weglässt und beobachtest, ob sich der Kot ändert.
Das andere Grünzeugs geschält oder ordentlich abgewaschen?

Hast du sonst irgendwas gegeben, das mit dem plötzlichen Gestank zusammen hängen könnte, außer Spitzwegerich?

• Ratte mit stinkendem, weichem Kot und verkrustetem Auge

Anzeige

• Ratte mit stinkendem, weichem Kot und verkrustetem Auge Beitrag #22
Mh das hat angefangen den tag nach dem sie abends Löwenzahn und spitzwegerich hatten aber das ist jetzt zwei tage her und in den zwei tagen hatten sie beides nicht. Alles andere haben sie vorher auch immer bekommen da war nichts. Rattima gebe ich jetzt auch wieder neu.. Hatten zwischendurch anderes.
Der Kot ist teils teils also der eine teil ist hart und manchmal ist er aber auch etwas matschig und grün und stinkt halt wirklich ekelhaft
..weiß natürlich jetzt nicht welche von den vielen den matschigen kot hat -.- habe mir gerade noch mal alle genau angeschaut...sehen alle ziemlich gesund aus außer Lilly die hat wieder ein rotes auge und das Fell ist nicht direkt gerupft aber am Kopf ist ne kleine stelle wie anrasiert so ganz leicht.

• Ratte mit stinkendem, weichem Kot und verkrustetem Auge Beitrag #23
Wenn der Kot matschig und grün ist und grauenvoll stinkt, vertragen sie irgendwas an Futter nicht.
Ich hatte das meist, wenn ich Paprika gefüttert habe, seitdem gibts den bei uns garnicht mehr.

Die mit dem Auge und dem rasierten Kopf solltest du definitiv beim Tierarzt vorstellen, das könnten auch Nienors vermutete Hautparasiten sein.
Wenn sie sich dann permanent im Gesicht kratzt, kann es sein, dass sie auch das Auge erwischt hat und es dadurch verletzt ist.
Durch permanentes Kratzen fallen durchaus auch Haare aus oder werden lichter.

Ich würde das Futter wirklich komplett aufs Nötigste reduzieren, also erst mal ein paar Tage nur Rattima und Gurke und Möhre.
Keine Leckerlies geben, wenn dann nur ohne Salz gekochte Kartoffeln, Nudeln oder Reis und das auch nur in Maßen.

Und das mindestens 3-5 Tage, damit sich die Verdauung wieder normalisieren kann.

Das Wasser auch jeden Tag wechseln und nach Möglichkeit nur in einer Flasche anbieten, nicht im Napf, damit es sauber ist und bleibt.

Zieh mal bei jeder Ratte hinter den Schulterblättern am Rücken eine Hautfalte hoch wenn möglich, die sollte ganz schnell wieder verschwinden.
Falls nicht ist das Tier womöglich dehydriert und sollte sofort zum Tierarzt.

Falls sich das generell nicht nach wenigen Tagen bessert, solltest du sie zum Tierarzt bringen. Denn mit Durchfall und Bauchschmerzen darf man bei so kleinen Tierchen nicht spaßen.

Hast du eine Küchenwaage da, auf der du mal das Gewicht kontrollieren kannst die nächsten Tage?

• Ratte mit stinkendem, weichem Kot und verkrustetem Auge Beitrag #24
Ja das mit dem Futter kann ich ausprobieren. An dem rattima kann es nicht liegen? Gurke geht aber sie mögen keine Möhre.auf parasiten zumindest über den Kot wurde ja untersucht im Fell kann ich nichts erkennen.aber lasse ich wenn es nicht besser wird beim Tierarzt nachsehen.eine Flasche habe ich nicht aber ich Wechsel das Wasser sobald etwas drin ist.
Ja ich habe eine küvhenwaage, dad Problem ist dad ich die kleinen jedes mal Einfangen muss weil sie überhaupt nicht zutraulich sind.nur Paula. Will sie nicht noch mehr stressen?!

• Ratte mit stinkendem, weichem Kot und verkrustetem Auge Beitrag #25
Am Rattima sollte es eigentlich nicht liegen.
Es gibt zwar wohl Ratten, die darauf reagieren, aber das fressen sie ja schon eine ganze Weile...
Deswegen würde ich erst mal versuchen, das Frischfutter einzudämmen und alle Leckerlies wegzulassen.
Zur Not fütterst du eben erst mal ein bis zwei Tage nur Gurke, Tomaten kannst du auch füttern, aber die schälst du dann am besten.

Das Wasser im Napf dann am besten 2-3 mal am Tag wechseln und den Napf wirklich mit einem Schwamm auswischen.
Gerade wenn da wer den Matschekot an den Füßen hat und ins Wasser stapft, trinkt es der nächste... :silence: Und Ratten sind ja, zumindest was das angeht, nicht gerade die reinlichsten :lol:

Einfangaktionen solltest du keine starten. Wenn du es schaffst, die Ratten mit der Hand unterm Bauch zu greifen (im besten Falle nicht von oben kommen und am Rücken festhalten oder packen), dann kannst du sie schnell aber behutsam in die Waage setzen.
Ansonsten lässt du es lieber, denn zusätzlicher Stress kann Durchfall auch noch begünstigen. Das sollten wir dann im Moment vermeiden :)

• Ratte mit stinkendem, weichem Kot und verkrustetem Auge Beitrag #26
Ok dann gebe ich jetzt erst mal nur trockenfuttet und Gurke.danke :)
Wasser Wechsel ich eh schon immer zwei mal am Tag..

• Ratte mit stinkendem, weichem Kot und verkrustetem Auge Beitrag #27
Grünlicher, stinkender Matsch-Kot kann genauso ein Symptom von Giardien sein *seufz*
Aber das Ergebnis liegt ja hoffentlich bald vor. Das Labor testet doch auf Giardien?

• Ratte mit stinkendem, weichem Kot und verkrustetem Auge Beitrag #28
Ne die tierärztin sagte die im Labor untersuchen jetzt erst auf Bakterien.. Sollte da auch nichts sein sage ich das aber noch mal

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hm das Labor hat sich noch nicht gemeldet :(

• Ratte mit stinkendem, weichem Kot und verkrustetem Auge Beitrag #29
Das wird dann wohl heute auch nichts mehr. :?

Am Montag rufst du am besten nochmal beim Arzt an und kannst gleich wegen Giardientests nachfragen, eventuell musst du da aber noch frischen Kot mitbringen, also sammel mal nochmal am Wochenende und Montag, wenn die jetzt nur auf Bakterien untersuchen.

Dass Giardien genau solchen Kot versursachen, wusste ich nicht, sonst hätte ich das dazu gesagt.
Aber immerhin bin ich dann in Zukunft schonmal gewappnet, falls mir mal Tiere mit dem Symptom ins Haus kommen. :)

Hast du jetzt das Futter auf die "Diät" umgestellt und hat sich am Kot schon was geändert?

Liebe Grüße!

• Ratte mit stinkendem, weichem Kot und verkrustetem Auge Beitrag #30
Leider..ich dreh noch durch mache mir sorgen um die kleinen...wobei sie sich ganz normal verhalten..
Spätestens Montag wollte sich auch dad Labor melden.
Ja sie bekommen seit gestern nur noch rattima und Gurke und natürlich Wasser. Leider hab ich immernoch weiche Stark stinkende köttel.. Da aber auch normale dazwischen sind denke ich, dass es nur von einer kommt?!

• Ratte mit stinkendem, weichem Kot und verkrustetem Auge Beitrag #31
Nicht durchdrehen, ruhig bleiben! ;)
Solange es den Ratten augenscheinlich noch gut geht, bis auf den Kot, gibt es keinen Grund, panisch zu werden.
Zum Tierarzt gehst du ja und untersucht werden sie derzeit ja auch, viel mehr als Schonkost und abwarten bleibt dir ja im Moment dann sowieso nicht.
Da machst du schon alles richtig. :)

Vielleicht hat da nur eine Ratte ein Problem.
Befallen Giardien nicht das ganze Rudel? Wobei ich auch gelesen habe, dass nicht alle mit Giardien auch Symptome haben.
Nienor kann da aber bestimmt noch mehr zu sagen, da sie sich da besser auskennt, denke ich. :)

Bird Bene Bac kann bei Durchfall auch helfen, das baut die Darmflora wieder auf.
Nur weiß ich nicht, ob man das vorsorglich allen geben sollte...
Das gibt es auch nur beim Tierarzt, glaube ich.

Schau einfach mal, wenn du die Ratten weckst, welche da alle groß aufs Klo gehen und schau dir danach den Kot an.
Dann schreibst du dir auf, wer normalen Kot hatte und wer nicht. Wenn du ganz viel Zeit hast, kannst du dich mal zwei Stunden vor den Käfig setzen und dich mit den kleinen beschäftigen (auch gut fürs zähmen!), am besten nachdem sie wach wurden. Denn meist gehen Ratten alle 2-4 Stunden groß aufs Klo, da sie ja auch alle 2-4 Stunden was fressen.

Du kannst dir Karottenbrei besorgen oder selbst machen (Karotte sehr weich kochen und danach mit der Gabel zermatschen oder pürieren/mixen) und dir das auf den Handrücken schmieren (Hand zur Faust machen) und dann die Ratten rufen, dann lernen sie gleich, dass deine Hand nichts schlimmes ist und werden zutraulicher und gekochte Karotten helfen ja sogar uns Menschen bei Durchfall :)
Wenn du dir die Hände vorher mit Wasser(!) wäschst, kannst du es auch auf die Handinnenfläche und die Finger schmieren, damit sie es da ablecken können.

Wichtig ist nur, dass du die Hand zu anfangs ruhig liegen lässt und kaum bewegst. Dann krabbeln sie im Normalfall auch mal drüber und merken, dass da nichts passiert.

Worauf ich da hinaus will: sie sollten sich nach ein paar Tagen leichter nehmen lassen, wenn sie Vertrauen haben, dann kannst du sie immerhin mal kurz wiegen und das Gewicht von allen aufschreiben. Vorallem merkst du beim Hochnehmen oft auch direkt, wenn da wer dünner ist als der andere, so lässt sich unter Umständen mit etwas Glück heraus finden, wer da im Moment Probleme hat.

• Ratte mit stinkendem, weichem Kot und verkrustetem Auge Beitrag #32
Danke dad werden wir machen :) müssen die armen kleinen im Moment jeden tag sauber machen weil es sonst nicht auszuhalten ist..

Habe gerade Lilly und Lucy (Geschwister) gewogen... Sie sind beide ca. 8 Wochen alt... Lilly wiegt 170 g und lucy 179 g.
Gibt es da irgendwelche Angaben wie viel für das Alter ca normal ist und 9 Gramm unterschied ist nicht viel oder?

• Ratte mit stinkendem, weichem Kot und verkrustetem Auge Beitrag #33
Hattest du nicht 4 Ratten in dem Rudel?
Wie alt waren die anderen beiden und wie viel wiegen die?

Wenn Lilly und Lucy ungefähr den gleichen Körperbau haben und ungefähr die gleiche Größe, dann sind 9g Unterschied nicht unbedingt viel.
So pauschal kann man leider nie genau sagen, ob eine Ratte zu viel oder zu wenig wiegt.

Selbst adulte Rattenweibchen im Alter von 12 Monaten können von 200g bis 500g alles haben und sind gesund.
Knapp 170-180g für 8 Wochen klingt aber erst mal garnicht so schlecht.

Wichtig ist, ob du Knochen deutlich fühlen kannst.
Fühlst du die Wirbelsäulenknochen einzeln, wenn du drüber fährst? Kannst du die Beckenknochen deutlich fühlen?
Wenn ja, dürfen sie gerne mal ein Leckerlie mehr haben (im Moment dann am besten nur Kartoffeln, Reis, Nudeln, evtl. Banane, um die "Diät" einzuhalten).
Hat sich am Kot immernoch garnichts gebessert?

Wenn man den Ratten ansieht, dass sie zu fett sind, sollten sie weniger bekommen, ganz besonders wenn hinter den Vorderbeinen schon richtige Fettpolster zu sehen sind.

Wenn du über die Wirbelsäule fährst solltest du merken, dass da eine ist, aber die einzelnen Wirbel solltest du nicht ertasten können, da kannst du am leichtesten erkennen, ob die Ratten zu dünn sind.
Wenn sie zu dünn sind solltest du mehr füttern, sie aber nicht mästen, das ist auch nicht gesund. :)

Den kompletten Käfig solltest du übrigens nicht täglich putzen, das stresst die Ratten sehr, da sie dadurch ihre Duftspuren, die sie gesetzt haben, verlieren.
Das kann sie durchaus auch verängstigen.

Du solltest nur die Toiletten täglich reinigen und falls mal daneben gekotet wird und es der Stinkekot ist, dann solltest du den natürlich entfernen und mit Wasser und einem Schwamm sauber wischen, aber nur die Stelle. Wenn es normale Köttel sind, kannst du sie einfach ins Klo werfen.
Ansonsten kann es sein, dass sie beginnen übermäßig zu markieren, dann fängts an nach Urin zu müffeln.
Ein- bis zweimal die Woche, je nach Einstreu / Etagenbelag ist vollkommen ausreichend :)

• Ratte mit stinkendem, weichem Kot und verkrustetem Auge Beitrag #34
Ja ich habe vier die anderen beiden sind ungefähr zwei Wochen älter.habe die beiden nicht gewogen um eben nicht noch mehr stress rein zu bekommen aber die zwei sehen auch sehr normal aus und vorallem Paula ist sehr dominant, auch ihr Körperbau ist im Gegensatz zu den anderen recht kräftig. Nicht im Sinne von dick sondern vom Bau her.

Hm so hab ich das vorher immer gemacht aber die macheb leider überall hin und der stinkekot lässt sich sehr schlecht auf der Zeitung weg machen,die dadurch auch sehr stark riecht.
Dad mit dem abtasten muss ich dann noch machen.

• Ratte mit stinkendem, weichem Kot und verkrustetem Auge Beitrag #35
Dann rupf nur den Teil der Zeitung weg, auf dem die Köttel kleben und leg neue Zeitung drauf.
Das ist immernoch besser, als alles komplett auszutauschen. :)

• Ratte mit stinkendem, weichem Kot und verkrustetem Auge Beitrag #36
Ok versuche ich ;)
Lillys auge wird irgendwie immer schlimmer :( so klein und rot...

Ab wann spricht man eig von kämpfen und wir weit geht spielerisches käbbeln?

• Ratte mit stinkendem, weichem Kot und verkrustetem Auge Beitrag #37
Lillys auge wird irgendwie immer schlimmer :( so klein und rot...

Dann lass doch einen gescheiten Arzt drauf schauen und es behandeln ..

Ab wann spricht man eig von kämpfen und wir weit geht spielerisches käbbeln?

Auch spielerisches Gekabbel kann schon heavy aussehen. Wichtig ist, dass niemand verletzt wird und niemand Panik vorm anderen entwickelt, weil der zu häufig attackiert und eben nicht mehr im Spiel.

• Ratte mit stinkendem, weichem Kot und verkrustetem Auge Beitrag #38
Hallo... wie gehts es den Ratten heute?

Und sorry, dass ichs jetzt mal so sagen muss... aber mich macht hier grad einiges echt stinkig.

Da rasiert sich ne Ratz am Kopf, sie kratzen sich sowieso vermehrt und entweder intressiert es dich nicht, dein Tierarzt ist unterste Schublade oder ihr verstehe beide nicht, dass das ggf Parasiten sind. Das Gejucke (stell dir einen Mückenstich vor, aber dann bitte am ganzen Körper) stresst die Tiere unheimlich, Stress schwächt das Immunsystem. WIESO tut man das den Tieren an?!
Nebenbei schreibst du dass das Auge schlimmer aussieht, warum fährt man damit nicht DIREKT zum Tierarzt.

Und ganz ehrlich, bei dem Verlauf wär es mir total schnuppe ob Tierarzt sagt ich muss nicht kommen oder nicht. So viel erstmal dazu.

Was den Kot betrifft: Ich hatte hier auch mal plötzlich grünen, weichen und stinkenden Kot. Angefangen bei einer, und dann zogen alle anderen nach, Das erste Tier lag noch 24 Stunden platt im Käfig und war total kaputt, obwohl es getrunken hat. Bei uns kamen Giardien raus. Meine Tierärztin hat direkt auf Giardien & Kokzidien (muss man beides meines Wissens nach extra angeben, Kokzidien kann man bei starken Befall aber auch unter nem Mikroskop direkt nachweisen, zumindest soweit ich informiert bin) getestet, ohne noch lang abzuwarten und erstmal schauen.

Also sorry, aber hau dort auf den Tisch, dass die Tiere angeschaut werden, dass geschaut wird nach Ektoparasiten, dass der Kot auf Giardien & Kokzidien getestet wird.

Und mal nebenbei erwähnt: Meine Mogli hat sich auch lange lange rasiert, am Bauch auf einer Seite. Wir haben von Anfang an geschaut woran es liegt. Haben auf Verdacht gegen Ektoparasiten behandelt, weil wir zwar nichts gefunden haben, aber ihr Kratzen stark auffiel. Haben gegen Würmer behandelt, da wir einen Nachweis hatten (hätten je ggf zu Missempfindungen im Darmbereich führen können), haben Pilz- und Bakterienkulturen angelegt. Sie wurde immer wieder abgetastet und doch zeigte sich der Grund erst nach ihrer Notkastration. Sie hatte letztenendes eine Hämatometra, nach der Entfernung hörte es auf und ihr Fell wuchs nach. Bis ein Tumor nachwuchs.
Also nur mal um zu zeigen was alles zu Kratzen führen kann, Mogli hat aber wirklich NUR am Bauch so doll gekratzt und nirgendwo sonst.

• Ratte mit stinkendem, weichem Kot und verkrustetem Auge Beitrag #39
Guten morgen,
Wir standen jeden tag mit dem Tierarzt in Verbindung außer gestern und waren auch schon mit ihr da. Da aber nichts festzustellen war, haben wir weiter gemacht mit untersuchen und proben. Heute bekommen wir das nächste Ergebnis und wie ich bereits geschrieben habe gehen wir noch mal hin und lassen fals beute nichts raus kommt auch auf giardien testen. Ich denke nicht, dass wir uns irgendwie Vorwürfe macheb müssen oder uns Vorwürfe anhören müssen...wir tun bereits seit Beginn von der kleinsten Auffälligkeit alles nötige und sprechen alles direkt mit dem Arzt ab...

So nun dazu wie es ihnen geht...Emma,Paula und lucy sind völlig in Ordnung..da ist rein gar nichts was irgendwie auffällig ist.
Der Kot ist nicht hart aber auch nicht richtig weich..Stinkt aber noch sehr. Und Lilly hat noch ein bisschen ein rotes auge.
.Denke auch das sie die mit dem kot ist...sie trinkt, isst und tobt aber ganz normal.

Achso und rasiert ist sie nicht...die stelle am Kopf sah von der Creme so aus

• Ratte mit stinkendem, weichem Kot und verkrustetem Auge Beitrag #40
Huhu, wollte mal kurz einen Zwischenstand berichten.
Bakterielles und auch giardien sind ausgeschlossen.
Ea geht allen sehr gut nur bei einer ist der Stuhl immernoch nicht fest und er stinkt. Lilly hat auch immernoch etwas rotes am Auge.
Heute geht es nochmal zum Tierarzt

Also...Es ist rein gar nichts festzustellen... Sie haben nun alle vorsorglich etwas in den Nacken bekommen wegen eventuellen parasiten.
Außerdem hat lucy eine spritzen mit Entzündungshemmer bekommen und etwas gegen das jucken...außerdem bekommen alle zwei mal täglich bene-bac und lucy hat noch mal eine andere salbe für die Augen bekommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte mit stinkendem, weichem Kot und verkrustetem Auge

Ratte mit stinkendem, weichem Kot und verkrustetem Auge - Ähnliche Themen

Klebriger Ausfluss aus Augen, Nase und Ohr | BKH Kitten: Hallo liebes Tierforum, Meine kleine BKH Kitten (18 Wochen) hat klebrigen Ausfluss aus einem Ohr, aus beiden Augen und ein klein wenig aus der...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben