Ratte mit stinkendem, weichem Kot und verkrustetem Auge

Diskutiere Ratte mit stinkendem, weichem Kot und verkrustetem Auge im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Eine einfache Bindehautentzündung ist das nicht? Da kann durchaus auch nur einseitig auftreten. Oder was anderes Virenbedingtes? Da hilft ja dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte mit stinkendem, weichem Kot und verkrustetem Auge Beitrag #61
Eine einfache Bindehautentzündung ist das nicht? Da kann durchaus auch nur einseitig auftreten. Oder was anderes Virenbedingtes? Da hilft ja dann auch kein Antibiotika.
Und entzündet/stark gereizt durch die Salben ist es nicht? :eusa_think: Vorallem, wenn sie permanent das Zeug versucht wegzuwischen und sich damit selbst immer am Auge "kratzt"?

Ich hab total den Überblick verloren, wird das Auge derzeit überhaupt noch mit irgendwas behandelt?
Falls nicht: du könntest dir in der Apotheke Bepanthen Augensalbe holen, da machst du morgens und abends etwas aufs Auge und eventuell noch ein bisschen drum rum.
Vorher mit weichem Klopapier, das du vorher etwas anfeuchtest mit lauwarmem Wasser, die Verkrustungen/Verschmutzungen etwas wegwischen.
Das wäre das letzte jetzt, das mir so einfällt, wenn der Tierarzt echt garkeinen Plan mehr hat und keine Tests/Behandlungen mehr machen will. :?

Wegen dem Durchfall: das ist schon seltsam, dass das arme Tierchen ständig wieder Rückfälle hat.
Ich würde, wie Nienor auch, einfach mal auf Verdacht behandeln, auch wenn die Tests was anderes gesagt haben.

Wurde denn nun auch das Tier geröntgt oder geschallt (Kopf + Bauch)? Man kann durchaus auch den Bauchraum von Kleinnagern schallen, dafür muss man aber meist in spezielle Kleintierkliniken, da der normale Tierarzt diese speziellen Schallköpfe garnicht hat.
Kommt sie im Auslauf an Dinge ran, die sie nicht fressen soll (Pflanzen, Blumenerde, Bücher, Kabel, anderes Plastik, Silikone, Putzmittel etc.)?
Wenn du das Futter abrupt umstellst, kann sich der Durchfall auch wieder verschlechtern. Ists im Käfig irgendwo permanent feucht?
Eventuell kommen die Darmprobleme auch durch verschluckte Salbe vom Auge zustande. Das Auge ist auch über den Tränennasenkanal mit der Nase verbunden und die Nase mit dem Rachen und der letztenendes mit dem Magen. Da können also auch Reste über diesen Weg in die Ratte gelangen und wenn sie da wirklich so empfindlich drauf reagiert, auch die Darmprobleme verursachen.

Tumore können übrigens in jedem Alter und an jeder Stelle des Körpers auftreten.
Es sterben auch Menschenbabies im Alter von 6 Monaten an aggressiven/Bösartigen Hirntumoren bzw. Krebs.

Im Zweifelsfall kann man das Auge nur noch komplett entfernen und direkt nachschauen, ob dahinter noch ein Tumor oder Abszess war/ist.
Das wäre aber die radikalste Methode, da würde ich vorher alles andere versuchen auszuschliessen.
Vorallem sieht es zumindest auf dem Foto nicht so aus, als würde hinter dem Auge was wachsen, dann würde das Auge hervorstehen.
Eventuell ist aber ein Tumor IM Auge, das würde auch erklären, wieso es nicht besser wird, dann wäre das aber auch angeschwollen und vergrößert.
Ist der Augeninnendruck eventuell zu hoch? Das kann sooo vieles sein :?

Vielleicht nochmal einen zweiten oder dritten Tierarzt nach seiner Meinung fragen und sie dort untersuchen lassen.

• Ratte mit stinkendem, weichem Kot und verkrustetem Auge

Anzeige

• Ratte mit stinkendem, weichem Kot und verkrustetem Auge Beitrag #62
Hui,so viele Anregungen.
Also von der Salbe wird es nicht kommen die bekommt sie schon länger nicht mehr, da sie Einfach nichts gebracht hat.
Geröntgt wurde sie noch nicht.
Das mit der bepanthen salbe kann ich natürlich versuchen.
Die tierärztin meinte der "Durchfall" flüssig ist der Kot nicht, könnte daher kommen das sie vllt gestresst durch das Auge ist.
Im Auslauf kommt sie an nichts gefährliches dran und feuchte stellen sind im Käfig nicht.muss die kleinen alle 5 tage sauber machen da es sonst nicht mehr aufzuhalten ist.

• Ratte mit stinkendem, weichem Kot und verkrustetem Auge Beitrag #63
Bist du dir sicher, dass der Kot so riecht? Wenn du so oft säuberst, kann es auch einfach sein, dass sie heftigst markieren und es dadurch bestialisch stinkt.
Das kann vorallem auch der Fall sein, wenn der Kot ansonsten komplett normal ist.
Denn normal geformter und gefärbter Kot stinkt im Regelfall einfach nur nach Kot, aber nicht bestialisch.

Wenn schon länger nichts mehr am Auge gemacht wurde, würde ich es mal mit der Salbe versuchen.
Wir hatten hier und da auch immer mal einen kleinen Kratzer am Auge (meist auf dem / am Lid durch Raufereien), bei dem ich das eben genau so gemacht habe: zwei mal am Tag sauber gewischt falls verschmutzt/verkrustet und Bepanthen Augensalbe drauf. Die ist auch relativ günstig.
Beim Tierarzt wurde ja vorher schon alles abgeklärt.
Die Salbe scheint auch insoweit das Auge zu beruhigen, als dass Ratten nicht mehr permanent dran kratzen/putzen, so hab zumindest ich die Erfahrung gemacht.
Eventuell hilft das ja schon, damit das Auge sich etwas bessert. :?

Solange sie keinen heftigen Durchfall hat und es einfach nur stinkt, würde ich jetzt erst mal versuchen, das Auge wieder in Form zu bekommen.
Trotz alledem würde ich noch zu einem anderen Tierarzt gehen und eine zweite oder dritte Meinung einholen und die Parasitentests dort wiederholen lassen.

Das was du beschreibst ist einfach nicht normal und kranke Tiere leiden, selbst wenn sie noch rumrennen und sich "normal" verhalten.
Wir Menschen leiden auch, wenn wir ein blutunterlaufenes, schmerzhaftes Auge haben oder gar stinkenden, eventuell Bauchschmerzen bereitenden Stuhlgang.
Da warten wir auch nicht wochenlang beim gleichen Arzt auf irgendwelche Ergebnisse, sondern gehen direkt zu einem anderen.
Das haben unsere Tiere auch verdient und als Besitzer ist man da nun mal in der Pflicht.

• Ratte mit stinkendem, weichem Kot und verkrustetem Auge Beitrag #64
Bin 100% sicher das es der Kot ist..Sonst habe ich sie nie so oft sauber gemacht.

Ok dann besorge ich Montag direkt die salbe.
Nach einem anderen tierarzt schau ich auch noch mal

• Ratte mit stinkendem, weichem Kot und verkrustetem Auge Beitrag #65
Die Salbe bekommst du unter Umständen auch in Supermärkten und in größeren Städten/Dörfern haben Apotheken auch Samstags offen.
Schau dich einfach mal um oder hör dich um und besorg die Salbe am besten noch direkt heute.

Bis Montag sinds immerhin noch mindestens 2 Tage.
Mit deinem Auge würdest du auch nicht noch zwei Tage warten wollen wenns entzündet ist und weh tut, schätze ich, also sei deinem Tierchen gegenüber so fair und versuch die Salbe heute noch zu bekommen, damit die wenigstens etwas Linderung verschaffen kann.

Zu einem anderen Tierarzt musst du ja so oder so, so bleiben kann es nämlich definitiv nicht, wie es gerade ist.
Und sprech ihn im Zweifelsfall auch drauf an, das Auge zu entfernen.
Das ist zwar radikal, aber das Tier jetzt noch wochenlang mit Schmerzen (und Augenschmerzen können GANZ böse weh tun!) leben zu lassen, bis man dann mal irgendwann irgendwas findet, ist Quälerei.

• Ratte mit stinkendem, weichem Kot und verkrustetem Auge Beitrag #66
Hm heute ist Feiertag.. Schwierig.

Da hast recht

• Ratte mit stinkendem, weichem Kot und verkrustetem Auge Beitrag #67
Ach, heute ist ja Feiertag :eusa_doh:
Naja, rumtelefonieren und nachfragen wer Notdienst hat von den Apotheken her.
Irgendeine hat immer Notdienst, frag am besten direkt nach ob sie Notdienst-Gebühren für so ein kleines Tübchen Salbe verlangen und wenn ja, wie viel.
Ich glaube, nicht jede Apotheke verlangt Gebühren.

Bepanthensalbe fürs Auge und Octenisept Schmerzfrei habe ich immer zuhause, falls sich mal wer nen kleinen Kratzer holt, der nicht TA-würdig ist.
Die Augensalbe kann man bei Bedarf auch auf den Körper schmieren. Das Octenisept aber bloß nicht ins Auge! Immer den gesamten Kopf mit der Hand verdecken und nach dem Sprühen die Ratte direkt woanders hin setzen, damit sie den Sprühnebel nicht einatmet.
Das sind so zwei Dinge, die man immer im Haus haben sollte, meiner Meinung nach. Das Octenisept gibts auch als kleines Sprühfläschchen und kostet auch fast nichts.
Tiefe, nässende, eiternde, anderweitig veränderte Wunden müssen aber immer vom Tierarzt nachgesehen werden, im Notfall auch nachts und am Wochenende.

• Ratte mit stinkendem, weichem Kot und verkrustetem Auge Beitrag #68
Wofür verwendest du das octenisept?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also soll ich dad auch für sie besorgen?
Sind fast an der Apotheke

Ist das nicht ein desinfiktionsmittel?

• Ratte mit stinkendem, weichem Kot und verkrustetem Auge Beitrag #69
Ja, wenn eine Ratte eine oberflächliche Abschürfung hat an Fuß, Ohr oder Schwanz etc, kann man das aufsprühen (in Kopfnähe auf einen Tupfer/Tuch aufsprühen und die Wunde damit abtupfen).
Genau so als Erstversorgung für Bisse, bevor man zum Tierarzt fährt (den man trotzdem auf jeden Fall direkt danach aufsuchen muss!), als Schadensbegrenzung.

Also bei Bagatellverletzungen einfach, damit die nicht zu dicken Entzündungen heranwachsen und als Erstversorgung bei Bissverletzungen und Ähnlichem.
Da wir das auch für uns selbst verwenden, wenn wir uns mal geschnitten haben oder sonst wie verletzt haben, versauert das Zeug auch nicht in der Ecke und wird regelmäßig neu gekauft.

Die Augensalbe solltest du aber nicht mit deinen Tieren teilen, wenn du das mal brauchst.

Die Augensalbe kannst du auch auf solche kleineren Wunden am Schwanz oder an den Füßchen schmieren, vorallem wenn dicke Krusten drauf sind, damit diese geschmeidig bleiben.
Denn harte Krusten jucken oft quälend, das kennen wir ja von uns, und dann puhlen wir sie auch ab, die Ratten fangen dann an dran rumzunagen ;)

• Ratte mit stinkendem, weichem Kot und verkrustetem Auge Beitrag #70
Ok danke :) ich muss wohl noch viel lernen...haben jetzt die salbe gekauft...fangen wir direkt mit an.
Und am Montag gehen wir zu einem anderen tierarzt

So also als ich gerade das Auge sauber gemacht habe und die salbe drauf getan habe...Hat sie sobald ich an dad auge kam gequitscht... Dann tut es ihr wohl inzwischen weh und dann liegt es wohl wirklich am Auge und nicht an irgendeiner anderen Krankheit,richtig?

• Ratte mit stinkendem, weichem Kot und verkrustetem Auge Beitrag #71
Du solltest die Salbe auch auf deinen Finger machen (vorher waschen), nicht mit der (wenn auch abgerundeten) Spitze direkt an das Auge gehen.
Mit Sicherheit hat sie da höllische Schmerzen, so blutig wie das Auge aussieht. Dass sie das nicht einfach auf sich sitzen lässt, dass da jetzt noch wer rummacht, ist verständlich :lol: Wo die Schmerzen in dem Moment genau her kamen, ob vom Auge, der Bindehaut oder sonst was, das kann ich und kein anderer hier feststellen, da brauchts nen Arzt für, der sich das nochmal genau und in aller Ruhe anschaut.
Deswegen ja die dringende Bitte, dass du zum anderen Tierarzt gehst (am besten mit Fachbezeichnung Augenheilkunde) und das Auge im Zweifel direkt entfernen lässt, damit endlich Ruhe ist und sie nicht mehr leiden muss.
Das streckt sich ja schon eine Weile hin mit der Sache :? Eventuell wird dann auch nach und nach der Durchfall/stinkige Kot wieder besser, wobei da nochmal auf die Parasiten getestet werden sollte.

Wenn die Augensalbe nicht hilft, dann kann sie wenigstens keinen Schaden anrichten.
Meist lindert sie aber die Beschwerden, wenn die Schleimhäute vom Auge gereizt sind. Ich benutz die manchmal auch, wenn meine Kontaktlinsen aufs derbste in den Augen weh tun, danach sieht man zwar erst mal nix mehr für mindestens 3 Stunden, aber tut halt gut :lol: Die Linsen muss ich vorher natürlich raus nehmen...
Dexpanthenol wirkt ja juckreizlindern, entzündungshemmend und wundheilungsfördernd.

Hoffen wir mal, dass es sich wenigstens etwas bessert dadurch und es dann nicht mehr ganz so weh tut bis Montag :?
Kann sein, dass es um das Auge rum im Fell durch die Salbe verklebt aussieht, das ist dann aber meist einfach nur "fettig" von der Salbe.
Das sollte maximal 1-2mm um das Auge rum verteilt sein, wenns größer ist, dann nimmst du zu viel Salbe.

• Ratte mit stinkendem, weichem Kot und verkrustetem Auge Beitrag #72
Das habe ich natürlich getan..habe meine Hände gewaschen...desinfiziert und dann habe ich Wasser abgekocht und abkühlen lassen womit ich dann vorsichtig dad auge sauber gemacht habe.danach habe ich mit meinem Finger die salbe aufs Auge getan.

Weiß jemand welche Methoden es gibt um zu untersuchen wad mit dem Auge ist?
Habe jetzt noch einen Tierarzt raus Gesucht der so wie es im Internet steht auf kleintiere spezialisiert ist,da wollen wir am Montag hin

• Ratte mit stinkendem, weichem Kot und verkrustetem Auge Beitrag #73
Kleintierarzt heißt nur so viel, wie alles ab Größe Hund und darunter.
Alles über Hundegröße wäre dann der Großtierarzt.
Außer da steht explizit Kleinsäuger.

Am besten wäre wie gesagt einer mit Fachbezeichnung Augenheilkunde.
Die haben meist auch eher die besten und geeignetesten Geräte zur Verfügung, um die Augen richtig untersuchen zu können.

• Ratte mit stinkendem, weichem Kot und verkrustetem Auge Beitrag #74
Bin im Internet mal alle tierärzte in unserer Nähe durchgegangen und bei einer steht bei Leistungen augenkrankheiten

• Ratte mit stinkendem, weichem Kot und verkrustetem Auge Beitrag #75
Das ist doch schonmal was!
Oftmals (aber leider auch nicht immer) kennen die sich mit speziellen Augenproblemen besser aus und haben andere / mehr Möglichkeiten, die Augen zu untersuchen.
Da wäre zumindest mir auch egal, wenn der nicht soooo viel Rattenerfahrung hat, das haben ja sowieso fast immer die allerwenigsten...

• Ratte mit stinkendem, weichem Kot und verkrustetem Auge Beitrag #76
Ich hab das Gefühl das Auge tränt noch mehr als vorher...Hm...morgen hoffen wir mehr zu erfahren.

Aber erfreulich ist das sie weiter gut zu nimmt...innerhalb 5 tagen wieder 11 g mehr sind inzwischen bei 222 g :)

• Ratte mit stinkendem, weichem Kot und verkrustetem Auge Beitrag #77
Endlich ein happy end...!
Wir konnten den Montag nicht zum Tierarzt und am abend war lillys auge auf einmal wieder ganz normal..ob es an der bepanthen salbe lag? Das sie gewirkt hat? Seit mehreren Tagen brauchen wir gar nichts mehr machen und alles ist in Ordnung :) auch der Kot normalisiert sich...

Ich danke euch für die Hilfe!

• Ratte mit stinkendem, weichem Kot und verkrustetem Auge Beitrag #78
:shock:
Jetzt ernsthaft?
Wäre ja unfassbar genial, wenn das Auge wirklich nur total gereizt war und die Salbe da so sehr geholfen hat!
Der Geruch vom Kot wird auch weniger?

Ich würde nichtsdestotrotz weiterhin beobachten, das Auge ganz genau, den Geruch vom (frischen) Kot und natürlich auch, ob sie weiterhin an Gewicht zunimmt. :)

Das ist ja wirklich toll, dass es sich doch so sehr gebessert hat! :) Manchmal können schon die einfachsten Mittel wirken und eventuell war das ja wirklich alles nur ausgelöst durchs Auge...

• Ratte mit stinkendem, weichem Kot und verkrustetem Auge Beitrag #79
Ja die salbe scheint wunder geholfen zu haben...ich konnte es nach all den salben und versuchen auch nicht glauben.

Ja auch der Geruch wird besser...manchmal ist der Kot nocj matschig aber nicht mehr immer.
Natürlich beobachten wir sie Ganz genau :)

• Ratte mit stinkendem, weichem Kot und verkrustetem Auge Beitrag #80
Wenn der Kot bis nächsten Donnerstag nicht besser ist (Geruch weg, durchgehend normalgeformter Stuhl), musst du am Freitag zu einem anderen Tierarzt.
Der Kot darf einfach nicht matschig sein, er muss fest und stabil sein, nicht zu hart natürlich.

Nochmal komplett auf Parasiten testen und zur Not eben Verdachtsbehandlung mit Wurmmitteln, auch wenn der Test nochmal negativ ausfällt.
Es kann nicht sein, dass eine Ratte wochenlang Durchfall oder matschigen und stinkenden Kot hat, vorallem wenn zusätzlich noch Bene Bac gefüttert wurde/wird.
Ich wäre da beim Tierarzt schon längst auf die Barrikaden gegangen und hätte mit der Faust auf den Tisch gehauen.
Die Ratte hat höchstwahrscheinlich Schmerzen, matschiger/flüssiger Kot ist in den seltensten Fällen schmerzlos.

Und da sollte man eigentlich sehr zügig behandeln, auch um irreparable Schäden an der Darmschleimhaut zu verhindern.
Die können irgendwann in Malabsorption enden, was das Tier in einem dauerhaften Mangelzustand lässt, weil es (bestimmte) Nährstoffe nicht mehr (ausreichend) aufnehmen kann.
Beim Menschen kann man das über Infusionen regeln, aber bei einer Ratte geht das eben nicht. Da bleibt irgendwann nur noch das Einschläfern, weil das Tier durch den Mangel an Nährstoffen irgendwann andere neurologische oder sonstige körperliche Krankheiten entwickelt und daran Zugrunde gehen würde.

Das darf man definitiv nicht auf die leichte Schulter nehmen und das geht einfach schon viel zu lange jetzt.

Entschuldige bitte, wenn das etwas direkt und ungeschönt rüber kam, aber ich verstehe nicht, wieso da noch immer nichts gemacht wurde, auch von Seiten des Arztes.
Das ganze geht schon mindestens einen Monat jetzt, wenn ich richtig gesehen habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte mit stinkendem, weichem Kot und verkrustetem Auge

Ratte mit stinkendem, weichem Kot und verkrustetem Auge - Ähnliche Themen

Klebriger Ausfluss aus Augen, Nase und Ohr | BKH Kitten: Hallo liebes Tierforum, Meine kleine BKH Kitten (18 Wochen) hat klebrigen Ausfluss aus einem Ohr, aus beiden Augen und ein klein wenig aus der...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben