HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach!

Diskutiere HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hoffentlich ist die Fahrt nicht all zu anstrengen für den kleinen Racker..:(
  • HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach! Beitrag #21
hoffentlich ist die Fahrt nicht all zu anstrengen für den kleinen Racker..:(

• HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach! Beitrag #22
Also er bleibt jetzt die Nacht durch dort damit morgen noch mal ein vernünftiges röntgen Bild gemacht werden kann. Bisher können die noch nicht sagen ob es gebrochen ist aber er muss auf jeden Fall an einer Bisswunde operiert werden...

Also so wie ich das verstanden habe, wird er das wohl schaffen, nur besteht bei der Narkose natürlich ein Risiko...

• HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach! Beitrag #23
Wenn er sonst gesund ist, wird er die schon überstehen. Alles Gute für dem kleinen Racker.

Allerdings solltest du in Zukunft darauf achten, dass er und seine Mutter nicht so einfach aufeinander treffen können. Zumal bei nicht vergesellschafteten Tieren Sicht - und Riechkontakt vermieden werden sollten. Auch wenn sie verwandt sind.

• HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach! Beitrag #24
Also gebrochen ist das Bein wohl und jetzt wissen die nicht ob die Implantate bei einem so kleinen Tier passen. Sonst müssten sie das Bein amputieren. Ich soll mich entscheiden ob ich das machen möchte oder ob ich ihn dann gehen lassen soll... Was sagt ihr?

• HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach! Beitrag #25
Und von außen Schienen geht nicht? Ich würde da glaub ich eine zweite Meinung einholen. Einschläfern wäre für mich überhaupt keine Option.

• HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach! Beitrag #26
Ist es für mich eigentlich auch nicht aber ich möchte auch nicht dass er leidet

Ich weiß es nicht ich denke das hätten die mir schon gesagt wenn das ginge...

• HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach! Beitrag #27
Hol Dir bitte eine Zweitmeinung ein. Es gibt auch Brüche die wenn man die Tiere ruhig hält wieder zusammenwachsen und die Tier damit gut leben können. Dazu müsste man aber mehr wissen über den Bruch. lass Dir die Röntgenbilder geben und geh damit zu einem anderen TA

• HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach! Beitrag #28
Also ich habe mir eine Zweitmeinung eines Kaninchen-kennenden Tierarztes geholt und auch sie meinte man kann es nur mit Implantaten versuchen oder sonst amputieren. Allerdings meinte sie auch, dass Kaninchen mit einem Bein weniger besser klar kommen als man denkt...

• HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach! Beitrag #29
Wie hast Du denn das jetzt so schnell hinbekommen? Dazu müsste die anderen TA doch erstmal das Röntgenbild sehen?:eusa_think:

• HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach! Beitrag #30
Ja das Problem ist, dass die Tierklinik 50km entfernt ist, dann müsste ich dort jetzt erst hin, die Bilder holen, einen anderen TA fragen und dann wieder zurück. Und ich bin nicht mobil, d.h. ich habe weder Auto noch Führerschein und im Moment keine Mitfahrgelegenheit zur Verfügung... so leid es mir tut das zu sagen...

• HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach! Beitrag #31
Röntgenbilder kann man sich auf CD schicken lassen, oder auch per Mail ;) Oder die Tierklinik anrufen und bitten dass sie die Bilder bitte Deiner TA direkt schicken sollen per Mail

• HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach! Beitrag #32
Oh Gott, stimmt, das habe ich total vergessen :eusa_doh:ich lasse es mir jetzt zuschicken und werde dann noch einmal mit einer meiner TÄ telefonieren.

• HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach! Beitrag #33
ich drücke die Daumen, dass ihr einen guten Weg findet. Wo ist denn das Tier jetzt? Wieder zu Hause bei Dir? oder noch in der Klinik, denn da wars ja über Nacht, oder? Sonst könntest Du ja auch wenn Du es abholst, die Bilder mitnehmen

• HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach! Beitrag #34
Der Kleine ist noch in der Klinik. Wenn dann würde ich die OP bzw die OPs ja auch dort machen lassen, weshalb ich ihn erst später am Tag abholen werde. Nur möchten die natürlich wissen, was ich jetzt vorhabe...

• HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach! Beitrag #35
u. dann bei dem anderen TA einfach nochmal Röntgenbilder machen? (ist nur eine weitere Option:uups:)

• HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach! Beitrag #36
Hol Dir bitte eine Zweitmeinung ein. Es gibt auch Brüche die wenn man die Tiere ruhig hält wieder zusammenwachsen und die Tier damit gut leben können. Dazu müsste man aber mehr wissen über den Bruch. lass Dir die Röntgenbilder geben und geh damit zu einem anderen TA

So ist es . Erst recht bei jungen Tieren .
Ich hatte glücklicherweise erst einmal ein Kaninchen mit gebrochenem Bein im laufe meiner Kaninchenhaltung .

Pflümli war schon etwas älter als deines ........... etwa vier Monate .
Es war ein glatter Bruch des Oberschenkels (also Hinterbein , gell) und auch nichts verschoben , was natürlich wichtig war .
Mein TA. sagte ich sollte sie klein setzen und sechs Wochen ruhig halten . Ich fragte dann ob man nichts operativ machen müsste/könnte . Er meinte klar , er könnte es mit solch einem Fixateur-Extern versorgen .
Kostet dann ein paar hundert Euro und das Ergebnis bleibt das gleiche .
Ich habe dann in Absprache mit ihm aus einem alten Stützstrumpf (die sind schön fest und formstabil) einen Body für sie geschnitten . Zusätzlich habe ich noch das kranke Bein so getaped , dass sie eigentlich nur noch den Fuß , also das Knöchelgelenk bewegen konnte .
Wenn man damit nicht bewandert ist , sollte man so etwas nicht ohne ärztliche Anleitung machen , weil es schnell mal Scheuerstellen oder Einschnürungen geben kann . Dann schadet es mehr als es nützt .
Bei Pflümli hat es bestens funktioniert . Der Bruch war später nicht einmal mehr tastbar .

Das entspricht natürlich nicht unbedingt den neuesten tiermedizinischen Erkenntnissen und Möglichkeiten und so eine Klinik hat ja auch einen Ruf zu verteidigen , dass sie die Tiere bestmöglich und nach neuesten Erkenntnissen versorgen .

Ein praktischer TA. oder sogar ein Landtierarzt , wie der meine , ist da vielleicht der bessere Ansprechpartner . Die sind eher praktisch veranlagt und besser im improvisieren .

Voraussetzung ist sicherlich , dass es kein Splitter.- oder Trümmerbruch (ist das überhaupt ein Unterschied ?) ist .

• HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach! Beitrag #37
Bullstaff... Röngtenbilder kosten Geld... Und wenn die Klinik gescheite gemacht hat, wieso sollte man dann nochmal welche machen lassen zumal der Hasi dann geholt werden müsste und das hinlegen & festhalten für das Bild ist Stress für ihn.

Also einschläfern sollte keine Option sein... allein, dass die das vorschlagen...

Ich würde es mit Implantaten probieren oder mal nach Schienen oder sogar Gipsen von Außen fragen. Bei Jungen Tieren sollte das doch wieder gut zusammen wachsen. Amputieren würde ich nur, wenn das nicht klappt. Schienen/Gipsen kommt ja irgendwie aufs selbe raus, wie was eichhorn geschrieben hat.

• HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach! Beitrag #38
Also vorab: sie schlagen nicht vor ihn einschläfern zu lassen! Sie haben nur gesagt, dass es teuer wird und ob ich das bezahlen kann.

Ich habe denen gesagt, sie sollen jetzt alles versuchen. Ich schicke das Röntgenbild in der Zeit schon weiter, allerdings versuchen die trotzdem schon mal, den Bruch mit Implantaten zu versuchen

• HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach! Beitrag #39
Off-Topic
Dein Hasi ist übrigens 7 Wochen alt... Wenn es der aus dem Wurf vom 17.8. ist...)

Ich hätte es ehrlich gesagt nur gut verbunden, damit es nicht zu viel bewegt werden kann und dann in einen Käfig, der gut gepolstert ist.

Was machen die, wenn das mit den Implantaten schief geht? Wenn die da abrutschen oder falsch "bohren", dann kann das Bein ab, dann brauch man auch nicht mehr zu schienen...

Was heißt "teuer"? Definiert ja jeder Anders...

• HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach! Beitrag #40
Weißt Du denn nun inzwischen , um welche Art von Bruch es sich handelt ?
Implantate klingt ja für mich eher nach glattem Bruch .

Thema:

HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach!

HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach! - Ähnliche Themen

Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Junges Kaninchen extrem schwach: Hallo liebe Leute. Ich bin total verzweifelt - meiner kleinen Bella (ca. 6 Monate alt) geht es sehr schlecht. Die kleine hoppelt mit ihren 3...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Oben