HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach!

Diskutiere HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Dankeschön :)Laut dem Tierarzt circa 4 Wochen bis zur Kontrolle, dann schauen wir wie es weiter geht.
  • HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach! Beitrag #81
Dankeschön :)Laut dem Tierarzt circa 4 Wochen bis zur Kontrolle, dann schauen wir wie es weiter geht.

• HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach! Beitrag #82
19806998fc.jpg
Deine Beschrifung ist nicht schlecht.
Was du als Fersengelenk bezeichnet hast ist die untere Wachstumsfuge der Tibia (des Schienbeins), Fersenbein ist richtig, Fußwurzelgelenk+Fersenbein="Fersengelenk". weiter unten kommen dann die Mittelfußknochen und die Zehengelenke.

Die Fraktur ist, wie man auf dem anderen Röntgen auch sieht (deswegen sollte man immer 2 Richtungen machen!), nicht nur im Waden-, sondern auch im Schienbein.Blöderweise ziemlich gelenksnah, deswegen ist verplatten da auch nicht einfach/nicht möglich.
Fixateur extern wäre hier mMn die bessere Wahl, oder eben ein konservativer Versuch (Verband und ruhig stellen).
Muss man halt mit Röngenbilder kontrollieren wie der Heilungsverlauf ist.

• HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach! Beitrag #83
Er hat einen Fixateur gekriegt.

• HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach! Beitrag #84
  • HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach! Beitrag #85
Erklären kann man das am besten so: bei meinem kleinen wurden praktisch zwei "Stangen" an den Knochen gelegt, die oben und unten aus dem Bein hervorragen und dort befestigt werden, damit nichts verrutscht. Eine Art "Stütze", welche von außen zusammengehalten wird.

Ich habe hier ein Bild von de Fixateur von außen bei meinem Kaninchen (ich habe alles andere weggeschnitten, da ich die Bilderregel nicht verletzen möchte)

Anhänge

• fixateur.jpg
    fixateur.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 47
  • HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach! Beitrag #86
ich klärs mal und sag Dir dann Bescheid wegen Bilderregel:)

• HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach! Beitrag #87
Oh Entschuldigung, dass ich jetzt etwas voreilig war :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Interessant ist, dass der Kleine "versucht", sich mit dem Bein zu kratzen. Er bewegt es ganz wenig, langsam und sehr vorsichtig, um sich im Gesicht zu kratzen. Wenn er geschlafen hat, "streckt" er sich auch schon durch :D

Im Moment sitzt er etwas "genervt" in der Gegend, weil er gerade seine Medizin unter Zwang ins Mäulchen gespritzt bekommen hat

• HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach! Beitrag #88
Bild ist in Ordnung, beim nächsten Mal aber bitte abwarten ;)

• HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach! Beitrag #89
  • HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach! Beitrag #90
alles gut :)

• HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach! Beitrag #91
Sieht doch sehr gut aus :)
Bisschen ruhig halten und das wird sicher schön verheilen

• HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach! Beitrag #92
Off-Topic
Ich habe gerade auf allen Röntgenbildern die Hinweise zum Tierarzt zensiert, bitte in Zukunft ebenfalls dran denken. Wenn jemand nicht weiß, wie man das bearbeitet, dann ruhig mir oder einem anderem Mod schreiben, das ist ja kein Problem ;)
Danke!

Thema:

HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach!

HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach! - Ähnliche Themen

Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Junges Kaninchen extrem schwach: Hallo liebe Leute. Ich bin total verzweifelt - meiner kleinen Bella (ca. 6 Monate alt) geht es sehr schlecht. Die kleine hoppelt mit ihren 3...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Oben