HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach!

Diskutiere HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe das Röntgenbild gesehen und so wie ich das erkenne ist das kein glatter Bruch. Da ich mir nicht sicher bin, hänge ich das Bild mal an. Da...
  • HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach! Beitrag #41
Ich habe das Röntgenbild gesehen und so wie ich das erkenne ist das kein glatter Bruch. Da ich mir nicht sicher bin, hänge ich das Bild mal an.
Da ich mir nicht sicher bin, was der Bruch ist, habe ich die Stellen mal farblich hervorgehoben.

19806938ca.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach! Beitrag #42
Oh wobei mir gerade auffällt, dass die untere Stelle, die ich markiert habe, der Übergang zum Fuß sein könnte.

• HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach! Beitrag #43
Ich hätte es ehrlich gesagt nur gut verbunden, damit es nicht zu viel bewegt werden kann und dann in einen Käfig, der gut gepolstert ist.

Was machen die, wenn das mit den Implantaten schief geht? Wenn die da abrutschen oder falsch "bohren", dann kann das Bein ab, dann brauch man auch nicht mehr zu schienen...

Dito !
Das wäre wesentlich minimal invasiver und die Narkose könnte man sich auch sparen .
Ich bin da wahrlich nicht bange , was Narkosen angeht , aber bei so ganz jungen Tieren würde ich es nur machen , wenn es unumgänglich ist .

• HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach! Beitrag #44
Das Problem ist, dass ich nicht wusste, was ich machen sollte, und gerade als ich gesehen habe, dass es blutet, war mir wichtiger, dass ein Fachmann eine Entscheidung trifft.
Wie gesagt, sie werden wohl alles versuchen, was möglich ist...

• HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach! Beitrag #45
Ich bin ja nun kein Arzt , aber irgendwie ist da doch ein Gelenk zu viel ............. oder kann ich nicht gucken ?

• HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach! Beitrag #46
Teuer definiert jeder anders, das stimmt. Die OP kostet 250€, die Amputation 200€.

Es definiert zwar jeder anders, allerdings verfüge ich nicht über hohe Geldanlagen, sodass diese Summe für mich schon mehr als teuer ist...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich bin ja nun kein Arzt , aber irgendwie ist da doch ein Gelenk zu viel ............. oder kann ich nicht gucken ?

Wo meinst du, dass dort etwas zuviel wäre?

• HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach! Beitrag #47
Na ja , ich würde da alles in allem vier Gelenke zählen , oder ist das Bild über Kopf ?
War es ein Vorder.- oder Hinterbein ?
Auf jeden Fall ist es ja verschoben , aber auch das muss nicht zwingend ein KO.-Kriterium für das ruhig Stellen sein .

Edit : Oder nee , dass könnte auch die Ferse sein .................

Also welches Bein und an welcher Stelle soll der Bruch denn lt. TA. sein ?

• HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach! Beitrag #48
Es ist das linke Hinterbein...

Ja und das sehe ich genauso, dass es verschoben ist. Aber ich habe mir weitere Meinungen eingeholt und alle scheinen zuzustimmen. Von meiner TÄ warte ich jetzt noch auf Antwort...

• HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach! Beitrag #49
tut mir leid (wegen meinem letzten Beitrag ) , ich hatte noch nicht weit genug die anderen Beiträge gelesen..

• HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach! Beitrag #50
Ja Hinterbein ....:uups: ...... wer lesen kann ist glatt im Vorteil .

Aber was hat die Klinik denn gesagt , wo der Bruch ist ?
Oberschenkel , Unterschenkel oder Fuß ?
Ich würde sagen es ist der Fuß .

• HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach! Beitrag #51
Teuer definiert jeder anders, das stimmt. Die OP kostet 250€, die Amputation 200€.

Es definiert zwar jeder anders, allerdings verfüge ich nicht über hohe Geldanlagen, sodass diese Summe für mich schon mehr als teuer ist...

Das ist teuer ja... deswegen hätte ich auch nach Gipsen oder Schienen gefragt. Kostet wahrscheinlich weniger wie die Hälfte... Wenn du Pech hast, hast du weder 250 noch 200 Euro, sondern 450 Euro, wenn das mit dem Implantat schief geht und noch Amputiert werden muss...

Ein Mensch kriegt schließlich auch ein Gips und nicht gleich ein Implantat... Und als die Hündin meiner Tante als Junghund den Fahrradunfall hatte & Bein gebrochen, wurde auch gegipst. Sie läuft super damit und bewegt das Bein völlig normal (sie ist jetzt 8 1/2 J., bei ihr wars das Vorderbein, wenn man da das fell wegscheren würde, würde man die Narbe auch noch sehen).

• HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach! Beitrag #52
  • HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach! Beitrag #53
Also die rufen mich wohl gleich zurück, dann bespreche ich das mit denen noch mal genauer.

Allerdings meine die Frau, mit der ich gesprochen habe, dass man Gipsen heutzutage nicht mehr macht, da es bei einem Kaninchen ja auch ein sehr kleines Bein ist... Wie auch immer ich warte auf den Anruf von der TÄ dann weiß ich genaueres.

Ehrlich gesagt bin ich gerade ziemlich durcheinander. Einerseits die Standpunkte der Tierärzte, andererseits eure Erfahrungen und zu guter Letzt warte ich noch auf eine Antwort meiner Tierärztin...

• HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach! Beitrag #54
warum? da stimmt doch glaub alles? mMn

Weil ich davon ausgegangen bin , das es die physiologische Stellung zeigt , also Fuß nach unten und nur auf die Knochen und nicht die Weichteile geachtet habe . Und dann hätte ich eben den vermeindlichen Bruch eher auch als ein Gelenk gesehen .

Tja , is´ so . Wer viel fragt , kriegt viel Antwort .
Glücklicherweise hat mir mein TA. damals die Entscheidung ganz leicht gemacht .

• HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach! Beitrag #55
Mehr machen als auf Rückruf zu warten kann ich im Moment nicht, und dann werde ich mit der noch mal alternative Methoden besprechen... allerdings meinte sie ja es gäbe keine andere Möglichkeit außer Implantaten, und ich bin davon ausgegangen, dass sie sich auskennt...

• HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach! Beitrag #56
Na , wie ist denn der aktuelle Stand ?

• HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach! Beitrag #57
Er hat die OP hinter sich und hat noch alle Beine. Er hat Implantate gekriegt und heute abend kann ich ihn hoffentlich abholen :)

• HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach! Beitrag #58
*mit in den thread Schummel, weils so interessant ist* ;)

Dann ist die OP reibungslos verlaufen?

• HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach! Beitrag #59
Laut dem Arzt ja, ist alles sehr gut verlaufen. Er ist jetzt auch schon wieder fit und ich kann gleich los und ihn abholen :D dann erfahre ich auch endlich das Geschlecht, das konnte ich bisher nicht ermitteln :D

• HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach! Beitrag #60
oh da hat sich ja einiges getan.Ich hoffe es verheilt alles gut, ich schätze Du wirst ihn jetzt erstmal ruhig halten müssen?

Thema:

HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach!

HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach! - Ähnliche Themen

Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Junges Kaninchen extrem schwach: Hallo liebe Leute. Ich bin total verzweifelt - meiner kleinen Bella (ca. 6 Monate alt) geht es sehr schlecht. Die kleine hoppelt mit ihren 3...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Oben