Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ja, er soll jetzt 4 Wochen lang ruhig bleiben. Donnerstag einmal zur Kontrolle der Wunde und sonst hoffen, dass alles soweit gut verheilt.
Ich habe mir jetzt noch mal alle Röntgenbilder mitgeben lassen, und daraus wird deutlich dass es doch nicht am Fuß war, sondern am Bein und das es kein glatter Bruch war. Aber wie auch immer, er hat ja jetzt das schlimmste überstanden
Hallo, ich habe mich grade durchgelesen und wollte nur sagen das ich mich an deiner Stelle für das Amputieren entscheiden würde. Mein Kaninchen hat auch nur noch 3 Beine und kommt sehr gut damit zurecht. Es ist zwar ungewohnt aber man kommt irgendwann gut damit klar )
Hallo, ich habe mich grade durchgelesen und wollte nur sagen das ich mich an deiner Stelle für das Amputieren entscheiden würde. Mein Kaninchen hat auch nur noch 3 Beine und kommt sehr gut damit zurecht. Es ist zwar ungewohnt aber man kommt irgendwann gut damit klar )
meine Bibbi Lotta hatte ein dreifach gebrochenes Hinterbein - mehrere Tage unversorgt - als sie zu mir kam.
Und mein TA hat sich auch für da Richten mit einem Metallpin entschieden, anstatt gleich zu amputieren.
Und was soll ich sagen? Gott sei Dank! :clap:
Bibbi hat die lange Narkose gut weggesteckt, hat das Ruhe halten (6 Wochen) doof gefunden, aber auch überlebt - sie saß halt in einer kleinen Kisten ohne Lauffläche und so niedrig, dass sie auch kein Männchen machen konnte...nicht schön, aber jetzt hat sie ein super verheiltes Bein mit einem Metallpin, der in ihrem Fall drin bleibt und ich bin froh, dass der TA es erst so versucht hat! Gerade bei Jungtieren ist alles noch schön elastisch und "formbar" sodass solche Eingriffe deutlich erfolgreicher verlaufen, als bei einem adulten Tier!
Ich drücke die Daumen, dass es hier auch so gut läuft und der Kleine sich gut erholt!
Ich gehöre ja zugegebener Maßen nicht zu den Kaninchen Experten, aber auch ich habe hier mitgelesen (gute Besserung an den Kleinen, ich hoffe er erholt sich schnell) und muss jetzt nochmal auf das Röntgenbild zurückkommen.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wo da überhaupt ein Bruch sein soll? Vor allem einen verschobenen Bruch müsste man doch sehr gut erkennen.
Die einzige Stelle die für mich etwas komisch aussieht, ist die Ecke mit der das Wadenbein zu sehen ist, dort könnte ein leichter Überstand sein. Die Position aus der das Röntgenbild aufgenommen wurde ist aber auch denkbar schlecht um dort etwas zu erkennen. Ist dieses das einzige Röntgenbild?
Ich habe mal beschriftet, damit es deutlicher wird, vielleicht schaut ja noch jemand hier rein, der mir erklären kann wo man da den (verschobenen) Bruch sieht:
aber das bei dem Wadenbein ist zwar ''übergeschoben'' aber das sieht nicht wirklich aus wie ein Bruch oder ?
aber da wo du 'Fußwurzelgelenk' hingeschrieben hast , ist da nicht eigentlich der Mittelfußknochen? , weil ich glaub das Fußwurzelgelenk ist näher am Fersengelenk/Fersenbein .. ?
Ich dachte vielleicht ist diese kleine Ecke auf die der Pfeil zeigt ein Stück vom Wadenbein, welches gebrochen und verschoben ist. Denn aus dieser Positon dürfte man das Wadenbein doch eigentlich gar nicht sehen?
Das Schienbein sieht für mich aber intakt aus und der Verschub im Wadenbein (wenn diese Ecke denn wirklich das Wadenbein ist) auch nicht sonderlich groß. Würde man da wirklich schon mit einem Fixateur rangehen?
Das Schienbein ist ja eigentlich der belastete Knochen im Unterschenkel, da dürfte doch ein Wadenbeinbruch bei entsprechender Ruhe auch so verheilen, oder?
Aber ich habe keine Ahnung, deswegen bin auch absolut zufrieden wenn mir das jemand sagt und ich mich darüber aufklärt was hier überhaupt zu sehen ist
Edit: Die Mittelfußknochen sind auf dem Bild über der Stelle wo ich Fußwurzelgelenk hingeschrieben habe zu sehen, diese "Striche" über dem oberen roten Kreis.
Oh ja, das sieht böse aus, dafür verstehe ich jetzt auch was man auf dem ersten Röntgenbild sehen kann.
Schienbein und Wadenbein sind gebrochen und man sieht es auf dem ersten Bild nicht weil quasi von oben auf den Bruch drauffotographiert wurde. Im Grunde erkennt man es aber trotzdem weil da wo der Bruch ist die Struktur des Knochen anderes aussieht, als würden da so Spinnweben durchlaufen.
Danke, da habe ich wieder was gelernt
Jetzt bleibt nur deinem Kleinen ganz doll die Daumen zu drücken, dass er sich gut und schnell von der OP erholt und bald schon wieder rumhoppeln kann. Ich finde er hatte ja bereits einen schweren Start ins Leben und bisher hat er alle Klippen umschifft, ich denke er hat einen großen Lebenswillen und wird auch das gebrochene Bein jetzt überstehen.
Berichte uns auf jeden Fall wie es mit ihm weitergeht.
Ja genau Schien- und Wadenbein sind gebrochen. Ich konnte es vorher auch nicht richtig erkennen, aber genau an der Stelle, die Bullstaff markiert hat, ist der Bruch.
Soweit geht es ihm zwar gut, aber man merkt doch, dass er es nicht schön findet die ganze Zeit in einem kleinen Käfig zu sitzen... Aber na ja es ist zu seinem Besten
Ich finde er hatte ja bereits einen schweren Start ins Leben und bisher hat er alle Klippen umschifft, ich denke er hat einen großen Lebenswillen und wird auch das gebrochene Bein jetzt überstehen.
Berichte uns auf jeden Fall wie es mit ihm weitergeht.
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder,
und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge,
mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann.
Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum,
ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Junges Kaninchen extrem schwach: Hallo liebe Leute.
Ich bin total verzweifelt - meiner kleinen Bella (ca. 6 Monate alt) geht es sehr schlecht.
Die kleine hoppelt mit ihren 3...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen,
mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...