Uneinigkeit über evtl Anschaffung

Diskutiere Uneinigkeit über evtl Anschaffung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Morgen Ihr Lieben. Meine Freundin und ich haben z.Z. leider einige Differenzen und zwar wegen der Anschaffung von zwei weiteren Katzen. Wir...
  • Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #1
Blacky95

Blacky95

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen Ihr Lieben.

Meine Freundin und ich haben z.Z. leider einige Differenzen und zwar wegen der Anschaffung von zwei weiteren Katzen.
Wir haben hier die Katzen Omi Paula sitzen sie ist so geschätzte 12 Jahre alt.
Meine Freundin hat sie und Tiffy (leider vor ein paar Wochen verstorben) aus ihrer alten Beziehung mitgebracht.
Wir wohnen zur Zeit in einer kleinen 2 Zimmer Wohnung in einer ziemlichen [VERSTECK]scheiß[/VERSTECK] Gegend.
Für uns war relativ schnell klar das wir eine größere Wohnung brauchen.
Nun haben wir eine gefunden die wir spätestens zum 1.1.15 übernehmen werden.
Die Wohnung hat rund 50qm, ne offene Küche und einen großen Balkon (3 Zimmer).
Wir hatten uns darauf geeinigt das wenn wir eine größere Bude finden ich meine Kaninchen wieder zu mir holen darf.
Die leben nämlich im Moment noch bei meinen Schwiegereltern.
Da ich aber nicht so häufig da bin will ich sie wieder zu mir holen.
Dafür müssen meine beiden Rennmäuse weichen. Ich gebe sie in die (hoffentlich) verantwortungsvollen Hände der Nichte meiner Freundin.

Jetzt kam meine Freundin aber auf die Idee für Paula zwei weitere Katzen ins Haus zu holen.
Kitten sollen es sein und Kater.
Da wir beide durch die Arbeit immer wieder viel mit dem Tierschutz und privaten Pflegestellen etc. zu tun haben kriegen wir natürlich häufig viel mit was Kitten etc. angeht.
Meine Freundin hat sich jetzt in den Kopf gesetzt welche zu adoptieren.

Ich bin damit gar nicht einverstanden.
Wir haben jetzt schon das Problem das wir (meiner Meinung nach) viel zu überlaufen sind mit Aquarium, 2 Hunden, 2 Rennmäusen (+ gigantisches Terra), 1 Katze und 1 Hamster (+ ebenfalls riesen Käfig).
Als Tiffy krank wurde hat das ein ziemlich großes Loch in unsere Finanzen gebohrt.
Kaum vorzustellen wäre auch noch Paula gleichzeitig krank geworden, einen Horror würde es 3 Katzen gleichzeitig treffen.
Mal ganz davon ab das die Kater nun ja auch i.wann mal kastriert werden müssen, also ich kenn keinen TA der das umsonst macht, wenn ihr wisst was ich meine... :roll:
Es nervt mich auch das ich meine Rennmäuse abgeben muss, weil sie sagt wir haben keinen Platz für das große Terra (Das Ding ist aber auch wirklich ein Kollos).
Aber für zwei weitere Katzen da ist Platz.. schon klar.

Die Konstellation in der neuen Wohnung würde dann so aussehen:

1x Aquarium
2x mittelgroßer - großer Hund
3x Katze
1x Hamster
4x Kaninchen

Schon wieder viel zu viel meint ihr nicht auch?
Ich denke so junge Kitten wären nix für Paula, sie ist alt und bequem und außerdem ziemlich pummelig geworden dadurch das wir Tiffy so päppeln mussten.
Wenn ich mir überlege wie die Katze auseinander gehen würde wenn sie ständig Kittenfutter mopsen würde.... ne ne.
Und zwei Energiebündel zu so einer alten Katze?
Ich glaube nicht das das gut geht.

Ich hab gestern versucht mit ihr darüber zu reden aber sie war sofort beleidigt... für den Rest des Abends :silence:
Warum sieht sie das so anders als ich?
Oder seh ich das etwa zu skeptisch?

Ich meine Katzen wollen doch auch beschäftigt werden und wir sind viel arbeiten.
Sie ist Vollzeit und ich bin Azubi.
Die Hunde sind dann bei ihren Eltern und werden da ausgepowert, aber die Katzen wären den ganzen Tag alleine.

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #2
Ich denke so junge Kitten wären nix für Paula, sie ist alt und bequem und außerdem ziemlich pummelig geworden dadurch das wir Tiffy so päppeln mussten.
Wenn ich mir überlege wie die Katze auseinander gehen würde wenn sie ständig Kittenfutter mopsen würde.... ne ne.
Und zwei Energiebündel zu so einer alten Katze?
Ich glaube nicht das das gut geht.
Theoretisch hat deine Freundin da sogar Recht ;): Zwei junge Katzen bzw. Kitten zu einer älteren einzelnen Katze sind - so paradox sich das anhört - oft die sinnvollste Entscheidung. Die ältere Katze hat weiterhin ihre Ruhe und kann viel beobachten, während die Zwerge sich miteinander beschäftigen und die ältere Katze nicht zu sehr bedrängen. Diese hat aber trotzdem ihre sozialen Kontakte.

Allerdings finde ich eure Planung insgesamt auch etwas viel, um es mal vorsichtig auszudrücken. Ich habe jetzt auch viele Tiere, aber während der Ausbildung und in meiner ersten Wohnung wäre das finanziell und auch zeitlich für mich undenkbar gewesen. Dem hätte ich gar nicht gerecht werden können. Und das sehe ich bei euch ähnlich. Ihr seid jetzt schon am Limit, habt Tiere anderweitig untergebracht und sie möchte dann Tiere "tauschen" - alles in allem hört sich das sehr unvernünftig an.

Paula sollte nicht alleine bleiben, das ist keine Frage. Sie hatte eine Partnerin und es wäre schon arg fies, ihr dies zu verwehren für den Rest ihres Lebens. Das müssen aber keine Kitten kein, das kann - da sie ja sozialisiert ist - auch eine etwa gleichaltrige Katze sein. Womit ihr aber wiederum ein größeres Risiko in Bezug auf TA-Kosten eingehen würdet (bei älteren Katzen ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie erkranken, nun mal etwas größer).

Diese ganze Situation ist ziemlich verfahren und so traurig das auch klingt, ist es wahrscheinlich wirklich sinnvoll über die Aufgabe der Haltung der ein oder anderen Tierart bei euch nachzudenken.
3 Katzen auf 50 qm mögen gut machbar sein, aber DAZU noch zwei Hunde und vier Kaninchen, die ihren Platz benötigen, ist mehr als heftig :?. Zumal die Kaninchen eventuell sogar ein komplettes Zimmer für sich bräuchten, was den Raum der Katzen und Hunde wieder einschränken würde...

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #3
Prinzipiell wäre es sehr gut wenn deine Katze Artgenossen bekommt. Es sind Einzeljäger und keine Einzelgänger. Direkt 2 das die sich auch untereinander beschäftigen können wäre perfekt.

Ob die Wohnung zu voll ist kann ich jetzt auch nicht einschätzen aber es würde mich auch ärgern das ich meine Tiere hergeben muss weil angeblich kein Platz da ist, sie sich aber 2 neue Tiere ranschaffen kann die Arbeit machen und Zeit kosten. :eusa_think:
Ich würde mich da einfach noch mal hinsetzten und das klipp und klar besprechen. Möglicher kompromiss (da die Katze schon einen Artgenossen bräuchte); keine Kitten sondern EINE gleichaltrige Katze die dem Charakter von Paula ähnlich ist und die Renner eben ins neue Zuhause. Wäre aber immer noch ein Deal zu ´ihrem gunsten´ und dann müsstest du es zum wohle der Katze zulassen.

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #4
Ich würde euch auch raten, sucht euch lieber vielleicht eine Ältere oder gebt sie ab. Denn mindestens 1 Partner muss sie schon bekommen ;)

Was das mit den vielen Tiere angeht, da werd ich nix zu sagen. Das muss jeder für sich entscheiden. :)
Solange alle gut versorgt sind, finde ich sowas nie ein Problem.

Aber ich muss ehrich sagen Tiere zu "tauschen" finde ich sehr doof. :/ Aber naja..

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #5
Theoretisch hat deine Freundin da sogar Recht ;): Zwei junge Katzen bzw. Kitten zu einer älteren einzelnen Katze sind - so paradox sich das anhört - oft die sinnvollste Entscheidung. Die ältere Katze hat weiterhin ihre Ruhe und kann viel beobachten, während die Zwerge sich miteinander beschäftigen und die ältere Katze nicht zu sehr bedrängen. Diese hat aber trotzdem ihre sozialen Kontakte.

Allerdings finde ich eure Planung insgesamt auch etwas viel, um es mal vorsichtig auszudrücken. Ich habe jetzt auch viele Tiere, aber während der Ausbildung und in meiner ersten Wohnung wäre das finanziell und auch zeitlich für mich undenkbar gewesen. Dem hätte ich gar nicht gerecht werden können. Und das sehe ich bei euch ähnlich. Ihr seid jetzt schon am Limit, habt Tiere anderweitig untergebracht und sie möchte dann Tiere "tauschen" - alles in allem hört sich das sehr unvernünftig an.

Paula sollte nicht alleine bleiben, das ist keine Frage. Sie hatte eine Partnerin und es wäre schon arg fies, ihr dies zu verwehren für den Rest ihres Lebens. Das müssen aber keine Kitten kein, das kann - da sie ja sozialisiert ist - auch eine etwa gleichaltrige Katze sein. Womit ihr aber wiederum ein größeres Risiko in Bezug auf TA-Kosten eingehen würdet (bei älteren Katzen ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie erkranken, nun mal etwas größer).

Diese ganze Situation ist ziemlich verfahren und so traurig das auch klingt, ist es wahrscheinlich wirklich sinnvoll über die Aufgabe der Haltung der ein oder anderen Tierart bei euch nachzudenken.
3 Katzen auf 50 qm mögen gut machbar sein, aber DAZU noch zwei Hunde und vier Kaninchen, die ihren Platz benötigen, ist mehr als heftig :?. Zumal die Kaninchen eventuell sogar ein komplettes Zimmer für sich bräuchten, was den Raum der Katzen und Hunde wieder einschränken würde...

Kann mich Ina nur anschließen, um Tieren gerecht zu werden, braucht man eine gewisse finanzielle Basis, genügend Platz um sie gut unterzubringen und artgerecht zu halten und genügend Zeit sich auch ausgiebig mit ihnen zu beschäftigen, dass solltet ihr bedenken. Ich habe auch drei Katzen auf gut 50 qm, aber die stehen denen auch ganz zur Verfügung und ich habe nicht noch zusätzlich zwei Hunde. Aquarium ist jetzt sicher nicht das Problem, aber 4 Kaninchen, wo man ja mindestens 2 qm pro Tier rechnet und die brauchen regelmässigen Auslauf. Meine 4 Meerschweinchen haben einen großen EB in Etagenform: 3x 120x80 cm und 1 x 165x80 cm, aber für 4 Kaninchen braucht man wesentlich mehr Platz und da geht auch kein Etagenbau.

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #6
Ich kann mich leider nur anschließen. Zumal ich drei Zimmer mit 50 Quadratmeter nicht sonderlich groß finde. Und es ist eben widersprüchlich Tiere weg zu geben um sich neue zu holen...
Man wünscht sich nun aber auch artgerechter Haltung der älteren katze... Alles kompliziert ^^

Aber zum Glück muss das jeder für sich entscheiden, für mich würde es wohl nicht in Frage kommen.

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #7
Meine Freundin möchte sich jetzt aus Solidarität und weil sie, ihrer Aussage nach, eh keinen Spaß mehr an den Fischen hat (So ne Art Massensterben weil nur sehr alte Tiere drin) von ihrem Aqua trennen.
Meine Kaninchen bekommen den Großteil vom Arbeitszimmer, da wir das eh nicht brauchen.
Ursprünglich wollte meine Freundin daraus ein Katzenzimmer machen bevor ich sie an unsere Abmachung mit den Kaninchen erinnerte.
Aber das wäre eh nicht in meinem Interesse gewesen, schließlich sollen sich die Katzen ja auch durch die ganze Wohnung bewegen können.
Naja, da das Aqua dann jetzt weg fällt schafft es wohl neuen Platz für einen weiteren Kratzbaum.
Von meinen Rennern hab ich mich gestern getrennt, ihre Nichte kam und hat alles abgeholt.
Sie hat mir gestern noch ein Bild geschickt und ich muss zugeben es richtig gut aus.
Endlich sind die Ebenen drin und das olle Einstreu wurde gegen Chinchillasand ausgetauscht. Ich denke da wird es den beiden auch gut gehen.
Also da wir nun den Kompromiss geschlossen haben das sie es sich noch einmal sehr gut überlegt und diesmal auch finanzielle Rücklagen schafft u.a. nen Kranken- und OPschutz und ich dafür überlege ob ich wirklich noch ein 4tes Kaninchen dazu holen möchte denke ich wir sind auf nem guten Weg.
Ich mache mir zwar immer noch Sorgen wegen dem Platz, aber das müssen wir sehen wenn wir die Wohnung richtig eingerichtet haben denn auch Catwalks sind geplant und der große Balkon bietet wirklich nochmal einen enormen Platzzusatz.

Die Konstellation bei meinen Kaninchen sieht im Moment nämlich so aus :
2 Weibchen und 3 kastrierte Böcke.
Ein Weibchen und ein Bock bleiben bei meinen Schwiegereltern das sind nämlich ihre und von denen werden sie sich nicht trennen.
I.wie fühle ich mich schlecht wenn ich überlege das ich die Gruppe auseinander reißen muss, aber mir bleibt keine Wahl ich bin mit der Haltung meiner Mümmels dort ganz und gar nicht einverstanden.
In der neuen Wohnung sehe die Konstellation dann so aus:
1 w 2 m, kast.
Sobald ich merke das die Gruppe kippt werde ich wohl oder übel ein weiteres Weibchen dazu holen müssen.

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #8
Ich kenne mich mit Kaninchen zu wenig aus, aber bei Meerschweinchen, wäre dass eine mehr als ungünstige Kombination und würde zu 95 % schief gehen.

Ich denke nicht, dass durch die Abschaffung des Aquariums jetzt wesentlich mehr Platz gewonnen wird. Daher habe ich bzgl. des Platzes immer noch die gleichen Bedenken.

Wie groß ist das Arbeitszimmer? Dürfen die Kaninchen dort freilaufen bzw. haben ein Bodengehege? Dann wird es für die Hunde und Katzen sicher tabu sein, zumindestens in eurer Abwesenheit und nachts, oder nicht?

Hast du mit deiner Freundin gesprochen, statt der zwei Kitten die viel Platz brauchen und ja sehr bewegungsfreudig sind, lieber eine ältere Katze als Artgenossen für Paula zu holen?

Wie sieht es mit katzengerechter Einrichtung aus wieviel Kratzbäume, Klettermöglichkeiten, Catwalks usw. würden den Tieren zur Verfügung stehen.

Auch wenn ich selbst drei Katzen auf gut 50 qm habe, was auch nicht geplant war, halte ich es trotzdem für grenzwertig und da muss man schon die Wohnung entsprechend katzengerecht einrichten und auch wirklich die ganze Wohnung den Tieren zur Verfügung stellen. Meine Katzen haben 4 Kratzbäume (3 deckenhoch, 1 mittelgroß), können auf alle Fensterbretter, im Flur können sie über einen Kratzbaum auf die Gardrobenschränke, im Bad spielen sie gerne mal in der Wanne, sie dürfen nur nicht auf die Küchentheken und den Esstisch.

Ich halte nach wie vor 2 Hunde (wie groß sind die Hunde: eher wie Cockerspaniel oder Schäferhundgroß?), 3 Katzen und 3 Kaninchen in einer nur 50 qm großen Wohnung für viel zu viel.

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #9
Also Katze und Kaninchen ohne Aufsicht zueinander zu lassen, halte ich für ungünstig. Das Kaninchenzimmer wäre also für die Katzen nicht zugänglich, wenn ihr nicht da seid, oder?

Kitten brauchen wirklich viiiel Bewegung und machen viel Unsinn, das könnte eure ältere Dame auch irgendwann nerven - auch wenn ihr zwei Kitten habt, die sich miteinander beschäftigen. Hat die ältere Dame nicht genügend Platz auszuweichen, dann könnte das zu Problemen führen.
Habt ihr auch genug Platz um 3-4 Katzenklos, vielleicht am Anfang sogar noch mehr aufzustellen?

Und vor allem: Was sagt denn der Vermieter dazu? Ich kenne Leute, die haben schon enorme Probleme eine Wohnung zu finden, wenn sie nur einen Hund oder nur zwei Katzen haben...

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #10
Ich kenne mich mit Kaninchen zu wenig aus, aber bei Meerschweinchen, wäre dass eine mehr als ungünstige Kombination und würde zu 95 % schief gehen.
Das befüchrte ich bei den Kaninchen auch.

(wie groß sind die Hunde: eher wie Cockerspaniel oder Schäferhundgroß?)
Pia hat so um die 40cm und Pico 45cm geschätzt.

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #11
Das befüchrte ich bei den Kaninchen auch.

Warum macht ihr es dann? Warum nicht gleich so gruppieren, dass man eine größere Chance hat, dass es klappt und erspart den Tieren den unnötigen Stress.

Könntest du auch noch die anderen Fragen beantworten, damit man sich ein besseres Bild von der Sache machen kann?

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #12
Sorry, wenn ich das jetzt so sagen muss aber eure neu Wohnung wird zu klein sein für die vielen Tiere. 3 Katzen würde gehen unter der Voraussetzung das ihr alle anderen Tiere (auch Hunde und Kaninchen) abgebt.

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #13
Sorry, wenn ich das jetzt so sagen muss aber eure neu Wohnung wird zu klein sein für die vielen Tiere. 3 Katzen würde gehen unter der Voraussetzung das ihr alle anderen Tiere (auch Hunde und Kaninchen) abgebt.

Wieso muss man dafür gleich alles abgeben?

Ich versteh nicht so ganz, wieso ausgerechnet die Rennmäuse (und Fische) wegmüssen bzw. sollen?!
Ein RennmausTerra/Aqua und auch ein Fischaquarium kann man doch super z.B. in ein Kaninchengehege integrieren. Z.B. auf einen Tisch, wo die Kaninchen dann darunter laufen können.

Bei den Kaninchen würde ich, wenn es nicht mehr klappt, eher eins abgeben, als eins dazu holen. Im Gegensatz zu Hund & Katze haben die eher kein Problem damit, das Zuhause zu wechseln. Ggf. jetzt schon mal schauen, mit welchem Kastrat das Mädel sich am besten versteht und für den anderen so was suchen, bevor es gekloppe gibt. Kaninchenvermittlung kann dauern und die Zeit müsste er dann allein verbringen.

Für die Katze würde ich auch eher was älteres dazu holen, als zwei Kitten. Nicht unbedingt wegen dem Alter, sondern wegen dem Platz!

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #14
50 qm ist schon nicht viel
Da muss ich den anderen zustimmen

Ich wohne ebenfalls mit meiner Freundin in einer 2 Zimmerwohnung mit riesen Küche und riesen Bad
Wir haben hier 55 qm²
Das Schlafzimmer ist für alle Tiere tabu
Und das Hauptleben findet im Wohnzimmer statt

'Die Grundtiere' bei mir sind 2 Katzen
Wir hatten noch einen Pflegekater mit dem wir allerhand zu tun hatten
Es war wirklich arg anstrengend mit dem Kleinen auch wenn uns jetzt das Herz blutet und wir ihn manchmal vermissen
Da war ja noch unser Plan Hund
Dieser zog dann auch ein nachdem wir den Pflegling vermittelt hatten
Somit haben wir hier nun 2 Katzen und einen mittelgroßen Hund (50 cm)
Es ist entspannter wie mit 3 Katzen weil nicht mehr soviel trubel ist. Das liegt aber daran das unser Hund super faul ist und nur am pennen ist
Man merkt sie nicht (außer wenn auf der Couch gerade mal kein PLatz mehr ist wegen ihr)

Mehr Tiere sind ausgeschlossen
Das will meine Freundin nicht
Aber so ein großes Tierherz wie ich auch habe. Diese Wohnung ist voll
Ein Hamster wäre toll, aber der ist von meiner freundin aus abgelehnt ;)

Eure Wohnung wird defintiv überlaufen sein schätze ich
Ich würde wirklich dazu tendieren die ältere Katze abzugeben oder eine ältere dazu zu adoptieren
aber 2 Katzenkinder? Das wird zuviel, sorry
Da übernimmt sich deine Freundin

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #15
Wieso muss man dafür gleich alles abgeben?

Ich versteh nicht so ganz, wieso ausgerechnet die Rennmäuse (und Fische) wegmüssen bzw. sollen?!
Ein RennmausTerra/Aqua und auch ein Fischaquarium kann man doch super z.B. in ein Kaninchengehege integrieren. Z.B. auf einen Tisch, wo die Kaninchen dann darunter laufen können.

Bei den Kaninchen würde ich, wenn es nicht mehr klappt, eher eins abgeben, als eins dazu holen. Im Gegensatz zu Hund & Katze haben die eher kein Problem damit, das Zuhause zu wechseln. Ggf. jetzt schon mal schauen, mit welchem Kastrat das Mädel sich am besten versteht und für den anderen so was suchen, bevor es gekloppe gibt. Kaninchenvermittlung kann dauern und die Zeit müsste er dann allein verbringen.

Für die Katze würde ich auch eher was älteres dazu holen, als zwei Kitten. Nicht unbedingt wegen dem Alter, sondern wegen dem Platz!
Ähm, es sind 4 Kaninchen und nicht nur eins. Die Alte Katze ist alleine und soll zwei Kitten vor die Nase gesetzt bekommen. Plus die Hunde und die anderen Tiere. Das ist für so eine kleine Wohnung einfach zu viel.
Wenn die Wohnung 100qm hätte wäre es etwas anderes.

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #16
Ich würde nicht sagen das es bei den Nins schlecht aussieht. Es kommt auf die Characktere und nicht auf das Geschlecht an ;) Meine Freundin hat 3 Kastaten und 1 Weibchen und das Weib ist das oberhaupt, es klappt alles gut ;)

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #17
Hallo,

bei Kaninchen ist es nicht wie bei den Meerschweinchen.
Da kann man mehrere Männchen mit Weibern zusammenhalten das ist Ok.

Dafür darf man bei Kaninchen 2 unkastrierte Rammler nicht zusammenlassen da diese sich dann heftiger und unverträglicher gegeneinander zeigen wie 2 unkastrierte Meerschweinchenböckchen.

:D

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #18
Wenn ich mich recht entsinne gilt noch die Regel "pro Nickel 2-3 qm", in dem Falle wären also ca. 8 qm von 50 qm bereits weg. Bei aller Tierliebe, aber irgendwo muss es doch mal aufhören. Drei Katzen und zwei Hunde fänd ich schon heftig auf 50 qm, aber dazu noch die Nickel, die "Platz wegnehmen" und das ganze noch weiter verkleinern und das Aqua - hab ich noch was vergessen...? Ich würds definitiv nicht tun.;) Ich liebe Tiere, aber ich würde mich in der Wohnung nicht mehr wohlfühlen. Und dazu kommt: Was macht ihr, wenn Hund und Katz sich nicht verstehen? Bei so einer winzigen Wohnung kann man die doch auch nicht mal eben trennen.

Ich persönlich würde mit ihr reden und noch eine ältere Katze dazuholen, Paula zuliebe. Im Grunde wäre mein persönliches Maß aber hier bereits voll bei der Wohnungsgröße - abgeben könnte ich sie aber wohl auch nicht einfach und allein leben lassen noch viel weniger!:)
Ich hoffe, du kannst deine Freundin ohne größeren Streit überzeugen. Lasst euch die Option für weitere Tiere doch offen, wenn ihr mehr Platz habt. Solange das finanziell und zeitlich hinhaut ist doch alles okay.

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #19
Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch, aber so wie ich das verstanden habe, leben momentan 3 Kaninchen mit in der Wohnung. Zwei weitere leben bei den Schwiegereltern, von denen eins noch Blacky ist?!

Macht AKTUELL:
2 Hunde

1 Katze
3 Kaninchen
2 ? Rennmäuse
1 Hamster
Fische

?!? Blacky?

Die Fische sollen eh weg?!
Wie schaut es mit den Rennmäusen aus? Hattest du eh vor, die abzugeben? Dann mach das. Ansonsten kann man die auch super, wie schon geschrieben, ins Kaninchengehege integrieren. Welche Maße hat denn das Aquarium/Terrarium von den Rennmäusen?

Vom Platzbedarf haben die Rennmäuse doch am wenigsten Ansprüche… Und wenn ihr für die Kaninchen eh ein eigenes Zimmer geplant habt, dann stellt die doch damit rein…

Wenn das Kaninchenzimmer von der Wohnungsgröße abgezogen wird, was bleibt denn da dann noch über?

Würde es vll. davon abhängig machen. Aber vom Gefühl, was auch die anderen geschrieben haben, lieber ne ältere Katze. Grade wenn man im Tierschutz aktiv ist, sollte man doch wissen, dass die Kitten besser ein Zuhause finden, als eine 10 jährige (oder älter) Katze.

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #20
Off-Topic
Die rennmäuse sind schon weg:eusa_shhh:

Thema:

Uneinigkeit über evtl Anschaffung

Uneinigkeit über evtl Anschaffung - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben