Uneinigkeit über evtl Anschaffung

Diskutiere Uneinigkeit über evtl Anschaffung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Also meiner Meinung sind die Rennmäuse noch da, denn: Wenn sie schon weg wären, würde da eher "musste" und nicht "muss" stehen. :eusa_think:
  • Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #21
Off-Topic
Also meiner Meinung sind die Rennmäuse noch da, denn:
s nervt mich auch das ich meine Rennmäuse abgeben muss, weil sie sagt wir haben keinen Platz für das große Terra (Das Ding ist aber auch wirklich ein Kollos).

Wenn sie schon weg wären, würde da eher "musste" und nicht "muss" stehen. :eusa_think:

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #22
Also ich hatte das so verstanden das alle Kaninchen Momentan bei den Schwiegereltern sind und beim Umzug die Rennmäuse abgegeben werden und dafür die Kaninchen geholt und die Freundin wäre bereit auf das Aquarium zu verzichten.

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #23
Off-Topic
:eusa_shhh: Mc Leod, Beitrag #7:
Von meinen Rennern hab ich mich gestern getrennt, ihre Nichte kam und hat alles abgeholt.

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #24
Off-Topic
Das hab ich in dem Text völlig überlesen... Geht darin so unter...

Aber auch ohne Rennmäuse brauchen die Kaninchen Platz und wenn ein ganzes Zimmer für die sein soll, dann fällt 1 Zimmer für Hunde & Katzen weg und grade Kitten haben doch Bewegungsdrang ohne Ende.

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #25
Guten Morgen.

Ich bin mit der Katzensache auch immer noch nicht wirklich 100% einverstanden.
Bin völlig hin und her gerissen.
Meine Freundin meint das es mit einer älteren Katze wohl nicht klappen würde. Paula kommt ursprünglich aus einem 3 Katzen Haushalt wo alle Katzen (teilweise schon relativ alt) nach und nach zusammengeführt wurden.
Dort gab es dann wohl schon einige Male blutige Stellen und böse Bisse. Deshalb würde sie gern Kitten haben.
Das Terra und das Aqua sollten ursprünglich schon länger weg, aber einige von euch können bestimmt nachvollziehen wie schwer das für einen Tierfreund ist die geliebten Tiere (selbst wenn's "nur" Mäuse oder Fische sind) wegzugeben.
Der Deal mit meinen Kaninchen stand schon lange.
Hunde und Kaninchen werden auf KEINEN Fall abgegeben. Schließlich waren die ja auch zuerst da.
Und von Paula werden wir uns auch nicht trennen.
Ob der Hamster bis zum Umzug überhaupt noch da ist kann jetzt auch noch keiner sagen. Uschi ist schließlich schon kanppe 3 Jahre alt und so langsam merkt man das auch.
Die Wohnung ist besser geschnitten als unsere jetzige und bietet viel mehr Ausweichmöglichkeiten und Platz für mehr Katzenspielplatz.
Es geht nicht darum das wir 50qm nochmal minimieren müssen damit auch bloß alles rein passt. Das Arbeits/Kinderzimmer hätten wir (ohne Tiere) ja eh nicht gebraucht da bietet es sich doch super an das die Kaninchen dort unter kommen.
Ich hatte 5 Kaninchen in WH als ich noch bei meinem Vater lebte und das auf weitaus weniger als 50qm.
Klar, es nahm Platz weg aber den hab ich eh nicht gebraucht.
Meine Kaninchen lebten damals auf rund 12qm und es hat mich nicht gestört.

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #26
Kratzen, Beißen, Fauchen etc. gehören in gewissen Maße zu jeder Vergesellschaftung, egal ob gleichaltrige Katzen oder aber Katzen mit Kitten.
Was genau erhofft sich deine Freundin von Kitten bei der Vergesellschaftung?

Ich empfinde es ehrlich gesagt auch als zu wenig Platz für so viele Tiere und auch halte ich die Wohnsituation nicht geeignet für Kitten. Dafür gibt es meiner Meinung nach aufgrund der anderen Tiere zu viele Einschränkungen. Das ihr von den bestehenden Tieren so wenig wie möglich abgeben wollt, ist absolut verständlich.
Dann ist es aber sinnvoll bei der Partnerwahl für eure Katze vorausschauend zu handeln und sich anbahnende schwerwiegender Platzprobleme von vornherein entgegen zu wirken. Eine ältere, schon ruhigere Katze - die in der Regel deutlich weniger Bewegungsdrang als ein Kitten haben - ist meiner Meinung nach besser für eure Gesamtsituation geeignet, als zwei halbstarke Kitten.

Im Tierheim gibt es sicherlich auch genug Katzen, die sich mit Hunden verstehen und die charakterlich zu eurer Katze passen.

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #27
Zu den Kaninchen: ich hatte monatelang eine Gruppe mit 1 Weibchen und 2 Kastraten: war bisher die schönste und ruhigste Gruppe die ich je hatte. Da in der anderen Gruppe dann in ziemlich kurzer Zeit alte Tiere verstorben sind hatte ich ein Weibchen dann zu den 3 vgt... Seitdem war eher da Stress drin. Böcke bringen eigentlich Ruhe mit rein und die Damen Stress ;-)

Bei Katzen VGs hatte ich auch eher das Problem mit den jüngeren Tieren, die haben sich gekloppt und gebissen während Oma Sari eigentlich bisher alles mit Schulter zucken und "Hauptsache es gibt weiterhin Futter und ich kann in Ruhe schlafen" quittiert hat. War bei der letzten Katze in der WG nicht gegeben, da diese sie dann so bedrängt hat das Sari sich nicht mehr aus dem Schlafzimmer traute und auch Unsauber wurde, inzwischen leben wir in einer neuen Wohnung und mit meinem Kater kommt sie gut klar, wenn der mal kommt und spielen will gibt sie dem ein paar um die Ohren und schläft weiter. Ich würde daher auch zu einer etwa gleichaltrigen - oder ruhigen Katze im mittleren Alter raten.

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #28
Huhu,

bei Kaninchen, Hunden, Rennmäusen und Aquarium wäre mir die Wohngröße bis zu dem Punkt egal, wie die Kaninchen genug Platz haben und die Aquas mit Mäusen und Fischen einen geeigneten Standort. Mit Hunden ist man draußen unterwegs, die brauchen in der Wohnung keine 100qm zum Toben, die brauchen Platz zum Liegen und sich Ausweichen und sollten sich unfallfrei bewegen können. (ich selbst lebe momentan mit 3 Hunden, 21 Meeris, 2 Nines und 2 Rennmäusen auf 70qm)

ABER Wohnungskatzen haben NUR die Wohnung und werden in diesem Fall durch die Nines in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Und 3 Katzen auf 50qm würde ja vielleicht noch gerade so gehen (*von Katzen keine wirkliche Vorstellung an Platzbedarf hat*), aber nicht wenn da auch noch Hunde rumlaufen und Kaninchen. Und gerade junge Katzen haben ja einen immensen Bewegungsdrang.

Kann man den Nines vielleicht eine Art abgedeckten Laufstall bauen? Also ein Gehege, welches mindestens 6qm (für drei Nines) - besser mehr! - hat, aber für die Katzen nicht zugänglich ist? Eventuell kann man dann ja auf dem Ninegehege Liegeflächen und Klettermöglichkeiten für die Katzen schaffen!?

Bleiben die Hunde mit den Katzen zusammen alleine oder muss da auch nochmal getrennt werden?

Eine ältere, ruhige Katze als neuer Partner mit obengenannten Baumaßnahmen wäre für mich die einzige Alternative...:eusa_think:

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #29
ich kann mich da Luna nur anschließen, was die Kaninchen angeht, das mag ja alles bei Meeris und co anders sein, aber bei Kaninchen sind Dreiergruppen kein Problem. Da die Tiere ja schon zusammenleben und sozusagen nur 2 die Gruppe verlassen (was ich an sich schade findet, eine funktionierende Gruppe auseinander zu reißen) seh ich da überhaupt kein Problem, wenn da drei zusammenleben. Ich hatte eine Dreiergruppe aus zwei Männchen und einem Weibchen, das war total klasse und harmonisch

Was die Gehegeidee angeht, sind 6 Quadratmeter meines Erachtens nur ausreichend, wenn die Tiere noch stundenweisen Auslauf außerhalb des Geheges bekommen, was schwierig werden dürfte wenn da noch Hunde und Katzen unterwegs sind.

Ich bin ehrlich ich bin kein großer Freund, von so vielen verschiedenen Tierarten, die allesamt Laufplatz brauchen in einer so kleinen Wohnung

Tompi Liegeflächen für die Katzen auf dem Kaninchengehege find ich extrenm viel Stress für die Kaninchen

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #30
Was die Gehegeidee angeht, sind 6 Quadratmeter meines Erachtens nur ausreichend, wenn die Tiere noch stundenweisen Auslauf außerhalb des Geheges bekommen, was schwierig werden dürfte wenn da noch Hunde und Katzen unterwegs sind.

Auslauf zusätzlich auf jeden Fall! War auch nur eine Idee, da man ja sonst die Katzen und die Hunde aus einem kompletten Zimmer aussperren müsste und das halte ich bei dem Platzangebot für nicht umsetzbar. Vor allem, wenn man Hunde und Katzen dann auch nochmal trennen muss...Ich weiß schon warum ich keine Katzen habe...:eusa_shhh:

Edit: eine Bekannte von mir hat für ihre Nines an fast allen Wänden der Wohnung entlang eine Art Tunnel geschaffen, Tiefe ca. 80cm, Höhe unterschiedlich. Mit Türchen in gewissem Abstand und dann hat sie eben Regale, Tische etc. pp "drüber" gebaut. Zum Einen weil ihr einer Kastraten ALLES kaputt macht und zum Anderen weil sie auch vier Katzen hat. Das ist aber schweineteuer und aufwendig gewesen...

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #31
Auslauf zusätzlich auf jeden Fall! War auch nur eine Idee, da man ja sonst die Katzen und die Hunde aus einem kompletten Zimmer aussperren müsste und das halte ich bei dem Platzangebot für nicht umsetzbar. Vor allem, wenn man Hunde und Katzen dann auch nochmal trennen muss...Ich weiß schon warum ich keine Katzen habe...:eusa_shhh:

Das ist genau das Problem, wenn ich nur 50 Quadratmeter habe und die dann immer noch zeitweise für die ein odere andere Tierart absperren muss, find ich das eher nicht so dolle

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #32
Hunde und Kaninchen werden auf KEINEN Fall abgegeben. Schließlich waren die ja auch zuerst da.
Und von Paula werden wir uns auch nicht trennen.
Ich kann durchaus verstehen, dass einem das Herz beim Gedanken an eine mögliche Abgabe richtig schwer wird. Wenn ich aber kaum bis keine Möglichkeiten habe, den Tieren gerecht zu werden, sollte man vielleicht das Wohl der Tiere an die erste Stelle setzen, so schwer einem das auch fällt :eusa_think:.

Ich sehe das Problem auch in erster Linie bei den Katzen: 50 qm sind an sich durchaus in Ordnung - wenn eben alles zugänglich ist und nicht noch begrenzt werden muss. Aber mit den ganzen anderen Tieren dabei, wird das eine richtig enge Sache und vielleicht wäre es doch mal eine Überlegung wert, nach einem geeigneteren Zuhause für Paula zu suchen?

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #33
Ich kann durchaus verstehen, dass einem das Herz beim Gedanken an eine mögliche Abgabe richtig schwer wird. Wenn ich aber kaum bis keine Möglichkeiten habe, den Tieren gerecht zu werden, sollte man vielleicht das Wohl der Tiere an die erste Stelle setzen, so schwer einem das auch fällt :eusa_think:.

Ich sehe das Problem auch in erster Linie bei den Katzen: 50 qm sind an sich durchaus in Ordnung - wenn eben alles zugänglich ist und nicht noch begrenzt werden muss. Aber mit den ganzen anderen Tieren dabei, wird das eine richtig enge Sache und vielleicht wäre es doch mal eine Überlegung wert, nach einem geeigneteren Zuhause für Paula zu suchen?

Seh ich auch so.
Was die Kaninchen angeht, würde ich auch diese Gruppe definitiv nicht trennen, entweder alle 5 mitnehmen, oder sie eben dort lassen und wenn dort die Gegebenheiten nicht optimal sind, versuchen die Haltungsbedinungen dort zu verbessern. Aber eine intakte soziale Kaninchengruppe/familie zu trennen, find ich alles andere als gut und nicht im Sinne der Tiere:?

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #34
Ich sehe da ehrlich nicht das große Problem die Gruppe zu trennen. Ich kann verstehen das sie die Kaninchen wiederhaben will und wenn es abe nicht geht das man allen 5 gerecht werden kann, dann jut ist das so. :)
Da gibt es schlimmeres ;)

Aber mit den Katzen da würde ich auch sagen: Entweder eine ältere oder abgabe. Denn alleine sein ist für Paula sicher schlimm, aber 2 Kitten bei dem Platzbedarf? Würde ich eher nein sagen..

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #35
Ich würde mich damit auch schwer tun die auseinander zu reißen wenn sie sich schon gut verstehen... Und 5 ist ja jetzt auch nicht die Riesengruppe wo man sagen könnte die bemerken das nicht wenn einer weg ist... Ich steh momentan vor einem ähnlichen Problem: 55qm² - nicht genug Platz für die Ninis, aber ich muss über kurz oder lang einen 3. Kater anschaffen, da mein Malley einen Tobekumpel brauch wofür Sari zu alt ist (ich habe nicht bewusst ein junges Tier angeschafft, wollte einem Senior ein Zuhause geben, ja jetzt steh ich hier mit dem 10jährigen ruhigen Opa, der jetzt ein ca. 4 Jahre alter rauflustiger Jungspund ist... Abgeben no way, allein aus Krankheitsgründen/ FIV) Ich hoffe sehr das mein Onkel doch noch ein großes Herz zeigt und nicht die angedrohten 8 Weihnachtsbraten verwirklicht (keine Angst er meints ironisch) wenn die Tiere nicht zum ersten Frost weg sind... (Vielleicht frierts ja nicht... :eusa_think:)

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #36
Paula ist seit fast 12 Jahren bei meiner Freundin, also abgegeben wird sie auf keinen Fall.
Was soll ich machen?
Zu meiner Freundin gehen und sagen: "Hey du kannst deiner Katze nicht gerecht werden, weil du dir ne Perle angelacht hast die 3 Knaickel und nen Hund hat."?
Jetzt mal ehrlich.. wenn ihr eine Katze schon seit 12 Jahren habt und mit ihr durch dick und dünn gegangen seid, würdet ihr sie dann wegen sowas abgeben?

Wir hatten hier bis vor kurzem noch 2 Katzen.
Also sah unsere Wohnsituation so aus:
2 Katzen
2 Rennmäuse
1 Hamster
2 Hunde
1 Aquarium
und das auf etwas weniger als 40qm

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es so grausam für die Katzen sein muss.
Paula kommt mit den Hunden gut zurecht, es sind nicht die besten Freunde aber es ist nun wirklich nicht so das sich die Katze panisch auf den nächsten Schrank rettet wenn ein Hund kommt.
Da war's mit Tiffy schlimmer.
Bei Kitten hätte man dann ja schon eher die Chance das sie sich an Hunde gewöhnen und sich zur Not auch mal durchsetzen können.
Die Idee mit der Abdeckung hatte meine Freundin auch, aber ich hatte eben auch Bedenken bezüglich des Stressfaktors für beide Seiten.

Ich denke sie wird bei ihrer Idee bleiben egal was ich sage.
Ich will auch keinen Streit provozieren.

Kann man sich da nicht i.wie arrangieren?
Ist es denn nicht möglich i.wie doch eine Möglichkeit zu schaffen diese Wohnung und die Ansprüche von 3 Katzen zu vereinen?

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #37
Ich finde auch, dass sie Paula nicht abgeben sollte, erstens trennt man sich nach so langer Zeit nicht von einem Tier und außerdem, hätte sie als 12 jährige Katze auch nur wenig Chancen auf ein neues schönes Zuhause.

Andererseits egal was ihr ausgemacht und euch gegenseitig versprochen habt, bitte denkt bei eurer Haltung auch an die Tiere. Wahre Tierliebe zeigt sich im Verzicht, ich finde eure bisherige Haltung in der noch kleineren Wohnung ehrlich gesagt alles andere als gut und war auch schon zuviel und euer Vorhaben in der 50 qm Wohnung dann 3 Katzen, 3 Kaninchen und 2 Hunde zu halten, ist auch nicht besser. Es ist ehrlich gesagt egostisch von euch und hat nur wenig mit Tierliebe zu tun. Lieber weniger Tiere und die dafür artgerecht oder wie habt ihr euch, dass mit den Kaninchen vorgestellt, eine Frage die du ja bisher nicht beantwortet hast und anscheinend auch nicht willst. Wieviel qm hat das Zimmer, welches dann den Hunden und Katzen nicht zur Verfügung steht, weil dort die Kaninchen sind? Wie groß wird das Gehege für die Kaninchen und bekommen die regelmässigen Auslauf?

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #38
Nein, ich würde die Paula nicht abgeben, aber ich würde ihr einen in etwa gleichaltrigen Gegenpart anbieten und nicht in der kleinen Wohnung plus die ganzen anderen Tiere noch zwei Kitten vor die Nase setzen.

Das wäre vielleicht in einer größeren Wohnung möglich, aber nicht in dieser.

Und ich finde, dass du da ein 50%iges Mitspracherecht hast, denn du wohnst dort auch, zahlst deine Miete und musst mit den Tieren leben und wirst ja sicher auch mal als Futtergeber "abgestellt".;)

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #39
Jetzt mal ehrlich.. wenn ihr eine Katze schon seit 12 Jahren habt und mit ihr durch dick und dünn gegangen seid, würdet ihr sie dann wegen sowas abgeben?
Ich selbst war noch nie in einer vergleichbaren Situation und kann schlecht behaupten "ja, würde ich". Als ich aber damals mit drei Katzen kurzfristig auf Wohnungssuche war, habe ich tatsächlich eine Abgabe oder auch eine Trennung des Trios in Erwägung gezogen, wenn ich für die Tiere einfach zu viele Abstriche hätte machen müssen. Das kannst nur du alleine bzw. deine Freundin beurteilen für Paula. Es sollte lediglich ein Denkanstoß sein, weil ich hier wirklich für mich den Tenor "wir wollen aber nicht abgeben" raus lese. Was ich sehr schade finde, denn das ist zwar verständlich, sollte aber wie gesagt nicht oberste Priorität haben.

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #40
Ich selbst war noch nie in einer vergleichbaren Situation und kann schlecht behaupten "ja, würde ich". Als ich aber damals mit drei Katzen kurzfristig auf Wohnungssuche war, habe ich tatsächlich eine Abgabe oder auch eine Trennung des Trios in Erwägung gezogen, wenn ich für die Tiere einfach zu viele Abstriche hätte machen müssen. Das kannst nur du alleine bzw. deine Freundin beurteilen für Paula. Es sollte lediglich ein Denkanstoß sein, weil ich hier wirklich für mich den Tenor "wir wollen aber nicht abgeben" raus lese. Was ich sehr schade finde, denn das ist zwar verständlich, sollte aber wie gesagt nicht oberste Priorität haben.

Nur wohin mit einer 12 Jahre alten Katze, da sind die Vermittlungschancen äußerst gering. :(

Thema:

Uneinigkeit über evtl Anschaffung

Uneinigkeit über evtl Anschaffung - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben