Uneinigkeit über evtl Anschaffung

Diskutiere Uneinigkeit über evtl Anschaffung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich rauche auch nur auf der Terrasse (unsere ist allerdings 55qm groß) - und ja, da fliegt Asche. Ich habe einen Aschenbecher mit Deckel, aus dem...
  • Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #161
Ich rauche auch nur auf der Terrasse (unsere ist allerdings 55qm groß) - und ja, da fliegt Asche. Ich habe einen Aschenbecher mit Deckel, aus dem fliegt dann also eigentlich nix mehr raus - aber trotzdem fällt mal Asche runter, und das gar nicht so selten. Fänd´ ich für die Ninchen jetzt auch nicht so prickelnd. Mir sind auch schon brennende Zigaretten aus der Hand gefallen, weil ich mich irgendwie erschrocken oder irgendwo gestoßen habe oder so - auch nicht prickelnd. Ich kann danies Argumentation da also durchaus gut verstehen.

Ansonsten würde ich aber vorschlagen - vielleicht beruhigt das ja auch alle Gemüter ein wenig ;) - dass wir doch vielleicht jetzt erstmal abwarten, bis sich Blacky wieder zu Wort meldet? Die Arme wird ja ganz erschlagen sein von seitenweise neuen Beiträgen, die kommt ja gar nicht mehr hinterher ;)

LG, seven

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #162
Mit der Asche sehe ich ein, das andere nicht. Hab die Gartenmöbel dann ja abends wieder im Keller. Bin da ja nur selten. Setz mich bei schönem Wetter lieber mit nem Kissen zu den Nins. Alleine ist es ja auch nochmal was anderes:lol:

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #163
Mit der Asche sehe ich ein, das andere nicht. Hab die Gartenmöbel dann ja abends wieder im Keller. Bin da ja nur selten. Setz mich bei schönem Wetter lieber mit nem Kissen zu den Nins. Alleine ist es ja auch nochmal was anderes:lol:

Mit nem Kissen zu den Nasen setzen, oder da mal zu zweit sitzen ist ja auch völlig in Ordnung. Ich sprach von normaler Nutzung eines Balkons, dazu gehört für mich wie ich oben ja auch schon schrieb grillen, rauchen, abends da mit Freunden sitzen bis spät die Nacht etc und das finde ich geht nicht wenn der Balkon klein ist und im Grunde in Gänze als Kaninchengehege genutzt werden muss aufgrund seiner Größe. Dann ist es eben das Revier der Kaninchen und nicht ein Balkon, der normal von Menschen genutzt wird

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #164
Balkonien finde ich jetzt auch nicht so suuuuper, mit Sicherheit ein Weg aber nicht der für den ich mich am meisten erwärmen kann.
Eben weil wir da rauchen :-/
Außerdem.. sieht das nicht i.wie schäbig aus? Ich mein alles so zusammengeklotzt ohne das es wirklich nach was aussieht.
Da fände ich das Zimmer an sich schon besser.
Es ist ja möglich die Kaninchen mit raus zu nehmen wenn es z.B. schön draußen ist und man schon ein paar Stündchen da draußen verbringt.
Da der Raum eh der kleinste ist und wir ihn eigentlich höchstens als Gästezimmer nutzen würden, würde der sich doch anbieten.
Da käme nur ne Couch oder ein Bett rein und sonst hätten die Kaninchen da freie Bahn.
Und eben weil der so klein ist hätte ja nun weder Hunde noch Katzen großartig was von.
Bezüglich der Kate/n sind wir uns ja über die Cat Walks einig.
Sie sollen durch die ganze Wohnung verlaufen ausgenommen natürlich das Zimmer.
Für den Balkon denken wir über einen Outdoor Kratzbaum nach oder anderen Beschäftigungsmöglichkeiten für die Katze/n nach.

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #165
Hmm wie groß ist den erst mal der Balkon? Das finde ich jetzt mal wichtig....

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #166
Aber der Rest, also Hunde, Katzen und Menschen müssen sich dann 40 Quadratmeter teilen, wirklich toll ist das nicht

Ich will mal anmerken, dass wir hier mit 2 Katzen, Hund und 2 Menschen ebenfalls auf nur 38m² leben :mrgreen: Klar ist es nicht Ideal aber uns wird auch der Platz noch von Dachschrägen genommen. Wir können also die Wände z.B. nicht für Catwalks nutzen.
Ich denke, es ist immer eine Frage des persönlichen Platzbedarfs. Richtig eingerichtet und bei entsprechender Beschäftigung können zwei mäßig aktive Katzen auch auf 40m² glücklich werden. Hunde bekommen ihren Auslauf eh draußen, nicht in der Wohnung. Die Frage ist halt, ob man das als Mensch will - für mich ist es garantiert keine Dauerlösung.

Off-Topic
Ich finde Kleintiere mit Beutegreifern auch immer wieder heikel. Es gibt sicherlich Kaninchen, die im positiven Sinne fehlgeprägt sind und die sich bei Katzen und Hunden nur denken "Hey, was läuft", aber das sind dann eher Ausnahmen. Die Regel ist, dass Kaninchen äußerst stessanfällige Tiere sind, denen eine ständige Belauerung durch Beutegreifer an Lebensqualität raubt.
Für kurze Zeitspannen bei einem gut gesicherten Gehege und genug Versteckmöglichkeiten, lässt sich das vertreten. Kaninchen in Außenhaltung kann man auch nicht vor dem Anblick von Fressfeinden schützen. Aber grade für gelangweilte Stubentiger sind Kleintiere natürlich schnell interessante Beute ..
Das mal zu meiner Erfahrung beim zusammenleben von Kaninchen und Katzen.
Ich persönlich würde auch allein der Umstände wegen auf die Haltung von Kleintieren und Beutegreifern in einer Wohnung, die nicht grade 4-5 Zimmer hat, verzichten.. das muss aber natürlich jeder für sich entscheiden.

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #167
Kiwi wie gesagt möglich ist alles, aber worüber wir uns ja auch einig sind, dass es suboptimal ist, soviele unterschiedliche Tiere auf so geringem Raum zu halten.
Und Fakt ist, es geht eben nicht nur um einen Hund und zwei Katzen, sondern um 2 Hunde, zwei Katzen und drei Kaninchen die Terras mal ganz außen vor, das ist für mich ein anderen Schnack. Und wenn jemand fragt, geht das, wird er von mir immer die gleiche Antwort bekommen: Klar gehen tut alles, ob es gut geht steht auf einem anderen Blatt. Für mich geht so ein Haltung nicht, weil sich Menschen und Tiere stetig einschränken müssen. Klar der Mensch hat es sich in dem Fall selbst so ausgesucht. Die Tiere aber haben leider kein Mitspracherecht.

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #168
Danie die Terras waren meine nicht Blacky s ;) Bitte nicht mit einrechnen...

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #169
Ich halte es nicht für unmöglich, dass man so vielen Tierarten auf dem Raum gerecht werden kann. Ich sage nur, dass ICH das nicht schaffen würde. Aber es gibt auch Leute die noch mehr Herzblut, Arbeit, Geld, Zeit und Nerven in solche Projekte investieren.

Für mich klingt es jetzt nach dem Ausganspost aber auch danach, dass Blacky mit der Menge an Tiere nicht einverstanden wäre. Ihr müsst das gemeinsam entscheiden. Anderen wäre schon ein einziger Hund auf 50m² zu viel. Jetzt aber her zu gehen und zu behaupten, dass ihr den Tieren auf keinen Fall gerecht werden könntet, finde ich anmaßend. Denn wir waren nie bei euch und können es damit gar nicht vernünftig beurteilen.

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #170
Queeny Anfangs war ja auch noch Fischen, Rennmäusen und Hamster die Rede, das hab ich mal großzügig unter Terarrien zusammengefasst ;)

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #171
Achso...alles gut dachte du meintest jetzt meine... :D

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #172
Guten Abend!
Der Grundriss ist endlich da!
Und ich seh grade ich hab mich im Balkon verdammt verschätzt :uups:

Balkon: 2,25qm (ich schwöre er kommt einem so verdammt riesig vor)
Wohnküche : 18,67qm
Bad: 4,09qm
Flur: 3,41qm
Schlafzimmer: 13,92qm
Kinder-/Gästezimmer: 9,02qm (naja immerhin fast 10 :uups:)

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #173
Damit wäre das Thema Balkon für die Kaninchen vom Tisch. Bleiben dann mit Balkon rund 43 Quadratmeter für Katzen , Hunde und Menschen. Für mich zu wenig Platz

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #174
Balkon fällt somit wirklich raus...das ist viel zu klein für drei Kaninchen...

Für mich persönlich wäre das erstmal machbar wie gesagt wenn keine Kitten einziehen....aber es wird eng...und das muss man mögen. Käme das so für euch in Frage? Was sagt deine Freundin dazu?

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #175
Da der Balkon zum rauchen ist und außerdem zu klein, habe ich den jetzt mal nicht dazu gezählt, wäre ohnehin nicht dauerhaft verfügbar und Rauchen und Tiere oder Kinder, ist eine Kombination die ich ablehne, dann wird der halt das Outdoor-Raucherzimmer, ich hoffe ihr haltet euch auch im Winter dran.

Es sind dann aber wirklich nur 40,09 qm für 2 Menschen, 2 Hunde und 2 Katzen (dass mit den Kitten ist ja hoffentlich endgültig vom Tisch), nicht sehr prickelnd noch dazu wo 3,41 qm für den Flur meist auch nicht so gut genutzt werden können, kommt drauf an wie er geschnitten ist, bei mir wird er voll genutzt als Rennstrecke und sie können über einen Kratzbaum auf die Gardrobenschränke oben drauf, dass ist ein absoluter Lieblingsplatz da liegt jeden Tag mindestens eine Katze oben, meist mehr oder im Wechsel auch alle 3 über den Tag verteilt. Wird das Bad offen sein und den Katzen jederzeit zugänglich, da kommt es auch auf den Schnitt an und die Ausstattung. Bei mir wird das Bad voll mitgenutzt, die haben da ihre Katzenklos stehen, Waschbecken, Badewanne sind beliebte Spielplätze und gehören zur Rennstrecke, die geht auch durchs Bad und zwar übers Katzenklo rauf ins Waschbecken, auf Badewannenrand, in die Wanne, raus aus der Wanne und auf dem Boden über Badeteppich (der dann meist in die Ecke fliegt) wieder zurück in den Flur und entweder in der Küche auf dem Fensterbrett oder im Wohnzimmer auf dem Kratzbaum endet oder auch mal über die Couch geht und dann gleich eine neue Runde angehängt wird.

Ich finde es nach wie vor zu eng und so üppig sind die 9 qm in dem einen Zimmer für 3 Kaninchen auch nicht, es sei denn da kommt sonst nichts anderes rein bzw. die Kaninchen können die Bodenfläche des gesamten Raumes nutzen.

Es soll ja nicht nur vorrübergehend sein, da muss man schon viele Abstriche machen und die Tiere werden halt nicht gefragt. Mehr oder weniger sind es auch nur zwei Räume Wohnküche und Schlafzimmer, wo sich dann alles aufhält, wo sich das meiste abspielt: 32,59 qm, dass wird sehr eng. Ich würde es ehrlich gesagt nicht machen.

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #176
Samstag wird alles vermessen und der Bau des Kaninchengeheges geplant.
Mal sehen was sich da so machen lässt.
Fakt ist die Kaninchen müssen zu mir zurück, unbedingt.
Paula wird vorerst allein bleiben denke ich, ist besser so.
Endlich keiner mehr da der ihr die Hucke voll haut wenn sie zu nah an einer anderen Katze vorbei geht.
Das Thema Zweitkatze ist aber noch nicht ganz durch, merken wir das es ihr in der neuen Wohnung allein nicht gut geht muss auf kurz oder lang eine zweite ältere her.
Mitte Dezember ziehen wir offiziell ein, drückt uns die Daumen das alles gut geht.

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #177
Daumen sind gedrückt :)
Ich ziehe auch Anfang Dezember um....hoffe euch gefällt es dort...

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #178
So wir sind jetzt endlich drüben!
Die Kaninchen will ich vor Silvester nicht rüber holen weil das Zimmer noch nicht ganz fertig ist.
Es ist hier sehr hellhörig deshalb will ich im Kaninchenzimmer noch ne Schicht Schaumstoff oder so unter'm PVC haben im Fall der Fälle, falls sie klopfen wenn sie mal Panik haben oder so.
Wir haben uns jetzt endgültig gegen eine weitere Katze/n entschieden, weil Paula hier so dermaßen aufblüht!
Es ist unglaublich, wie eine ganz neue Katze :D
Sie ist total neugierig und aktiv geworden. Mit den Hunden und der Katze klappt es hier erstaunlicher Weise auch deutlich besser.
Im Vergleich zur alten Bude eine 100%ige Steigerung.

Thema:

Uneinigkeit über evtl Anschaffung

Uneinigkeit über evtl Anschaffung - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben