Uneinigkeit über evtl Anschaffung

Diskutiere Uneinigkeit über evtl Anschaffung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Dann kennst du jetzt die erste Innenhaltung wo das funktioniert ;) Und es fragte doch jemand warun ich jetzt betone das ich keine öffentlichen...
  • Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #121
ich kenn auch zig Beispiele, wo Katze und Kaninchen harmonieren.In ALLEN diesen Fällen handelt es sich aber um eine Haltung, wo die Katzen Freigänger sind und es genügend Platz auch innen gibt.
Ich kenn aber sehr wohl Fälle, wo es eben nicht gut geht ich würde es auf so engem Raum nicht machen

Dann kennst du jetzt die erste Innenhaltung wo das funktioniert ;)

Und es fragte doch jemand warun ich jetzt betone das ich keine öffentlichen Fragen dazu beantworte, Ina glaub ich, und nun weißt es ja. Nämlich genau weil mir diese Diskussion auf den Keks geht.
Ich klammere Hund mal aus den hab ich noch nicht aber ich kenne keine Katze die ein Hauskaninchen!! gerissen hat. Kein Wildkaninchen die um einiges kleiner und leichter sind.
Egal ich wollte mich nicht einmischen und halte mich aus dieser Diskussionen raus.
Ich verstehe auch das Problem nicht. Kaninchen raus, Katzen und Hund drin. Wo genau war jetzt das Platzproblem? Schließlich ist die Wohnung 50 qm groß und nicht Wohnung und Balkon.

Ich bin der Meinung es ist möglich vorrausgesetzt das Kleinvieh ist weg...

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #122
Ich klammere Hund mal aus den hab ich noch nicht aber ich kenne keine Katze die ein Hauskaninchen!! gerissen hat. Kein Wildkaninchen die um einiges kleiner und leichter sind.

Es geht ja nicht um das finale Töten (sicher eine Ausnahme), es geht auch um schwerwiegende Verletzungen.
Und die können nun mal egal wie groß oder klein der Größenunterschied ist passieren, wenn die Tiere ohne Aufsicht zusammen sind. ;)
Und es muss ja nicht mal böse Absicht sein...

Mein Hund Giotto (RIP) musste an der Pfote genäht werden nach einer Attacke meines Kaninchens Esmiralda (RIP).
(Hund lief an Kaninchen vorbei, ich stand daneben, Kaninchen hat gebissen - nur um Missverständnisse zu vermeiden, meine Hunde sind NIE ohne Aufsicht mit den Kleintieren alleine!) Und wie gesagt, es geht nicht um die "Opferrolle" der Kaninchen, sondern um Gefahren und Stress auf beiden Seiten.

Wenn der Balkon groß genug für eine ganzjährige Außenhaltung der Kaninchen ist (9qm Minimum, eher mehr), der Vermieter kein Problem hat und man die Katzen unter Aufsicht auch mal rauslassen kann, mag man sich mit 50qm noch arrangieren können. Unter der Voraussetzung, dass nur eine ältere Katze dazu kommt und keine zwei Kitten. Aber in Bezug darauf gibt es ja auch noch keine klare Lösung. Ich denke, da ist noch Diskussionsbedarf bei den Betroffenen um die bestmögliche Lösung zu finden und nicht auf Kosten einer Tierart oder gar aller Tiere etwas umzusetzen, was auf Dauer keinen glücklich macht...:eusa_think:

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #123
Über die Größe des Balkons gab es ja leider keine Angaben hier. Dafür sind die anderen Punkte klar mit ja zu beantworten...so zumindest mein letzter Stand.

Über den ersten Absätze joar.....wie gesagt halte ich mich raus.
Mir gehts halt um Kaninchen und Katze. Hund ist für mich noch nen ganz anderes Kaliber der hat ohne Aufsicht nichts mit Kaninchen zu suchen. Bei Katzen sehe ich das ein wenig anders. Muss man selber einschätzen können.
Aber ich verstehe halt auch die Aufregung nicht. Wenn der Plan so ungesetzt wird ist doch alles okay...

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #124
Ich glaube bei dem Thema hat eh jeder seine eigene Meinung. Ich würde auch keinen Hund zu meinen Kaninchen lassen, die Katzen aber immer, denn die haben vor den Kaninchen restpekt. Aber die wollen eh nicht und wenn ich nicht da bin ist die Tür eh zu. Aber wie gesagt das ist meine Haltung, wie jeder das entscheidet muss er selbst sehen. Ich kenne halt Haltungen wo es super funzt, selbst mit 3 Hunden, 2 Katzen, 4 Kaninchen auf 70m² mit 3 Personen. ;) Und alle ohne Gitter oder sonstigem. Und ICH habe es halt außer hier auch noch nie gehört das Katzen, Kaninchen töten. Aber man wird immer schlauer ;)

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #125
Wie Pina bereits sagte geht es ja nichtmal darum, dass ein Kaninchen getötet wird. Es geht einfach um das Verletzungsrisiko auf beiden Seiten, egal ob Hund oder Katze.

Wie leicht verletzen sich Katzen schon untereinander beim Spielen? Bei Hunden ist das sicherlich nicht anders. Das ist ja auch vollkommen in Ordnung. Unseren Hunden und Katzen machen solche kleinen Spielverletzungen nichts aus.
Aber was wenn nun eine Katze oder ein Hund die Krallen ausfährt, warum auch immer, und eines der Kaninchen unbeabsichtigt verletzt? Das kann ganz schnell ganz böse Enden, zumal ich nicht glaube das insbesondere die bakterielle Belastung bei so einer Verletzung vom Kaninchen einfach so weggesteckt wird.

Und auch umgekehrt besteht ein Verletzungsrisiko, wie wir ja schon an Beispielen hier gesehen haben.

Natürlich muss jeder selbst entscheiden, welches Risiko er eingeht und welches nicht. Das Risiko sollte aber eben auch nicht außer Acht gelassen werden, dass halte ich persönlich für grob fahrlässig.
Tiere sind nun mal nicht zu 100% kontrollierbar. Katzen ohnehin deutlich weniger als Hunde. Es ist also auch nicht jede Reaktion vorhersehbar. Zu sagen oder zu denken mein Tier würde nie ein Kaninchen verletzen ist meiner Meinung nach ziemlich naiv.

Wir haben hier immer wieder Theman zu unvorhergesehenen Verhaltensweisen unserer Haustiere, ganz aktuell zum Beispiel im Hundebereich.

Bei so wenig Platz und Ausweichmöglichkeiten der Tiere, wie im Fall der TE, ist das Risiko einer unbeabsichtigen Verletzung größer, da die Tiere eng zusammen leben.
Und inwiefern dieses enge Zusammenleben den Stresspegel der Tiere hochschraubt, steht ja auch noch mal im Raum. Es gibt sicherlich Tiere, die damit zurecht kämen, aber es gibt auch viele Tiere, die bei einer solchen Haltung total auffällig werden.

Warum diese Folgen ener solch beengten Haltung mit all ihren Einschränkungen überhaupt riskieren? Weil man sein Tier liebt und nicht abgeben möchte? Verständlich, absolut! Aber Tierliebe heißt eben auch zu verzichten, wenn die Haltung zu viele Kompromisse bedeuten würde. Und das seh ich hier sehr stark.

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #126
Da stimme ich euch ja auch zu. Ich traue meinen Nasen auch nur zu 99%, kann eben auch nur über meine erfahrungen berichten. Jeder sollte wissen was er selber macht und jeder sollte wissen das es natürlich IMMER ein Risiko ist, aber genauso ist es ein Risiko mehrere Tiere der gleichen Tierart zusammen zuhalten oder Hunde und Katzen. Ohne Risiko geht es in der Tierhaltung nicht.

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #127
Off-Topic
Irgendwie bin ich grade ein wenig geschockt wie leichtsinnig fast einige hier mit dem Leben ihrer Tiere umgehen...

Ohne Risiko geht es in der Tierhaltung nicht.
Ganz ehrlich, ich bitte dich... Dieses Risiko kann man ganz einfach umgehen in dem die Türe zubleibt. Selbst wenn ich neben meinen Kaninchen stehe, mein Kater ist dadurch das er lange Zeit draußen war ein geübter Jäger der auch regelmäßigen Erfolg hatte und selbst bei Sari (mal ganz davon abgesehen das sie aufgrund einer Krankheit kein Kaninchen geschweige denn Meerschweinchen erlegen könnte) kann ich wenn sie mal mit ihren Spielmäusen spielt ganz klar sehen das die einen Nackenbiss erfolgreich ansetzen kann... Katzen fragen in dem Moment nicht ob sie jagen dürfen, bei denen schaltet sich der kleine Schalter namens Instinkt im Kopf und schwubbs wars das mit dem Kaninchen oder größere Verletzungen sind auch kein Spaß... Malley ist kein großer muskulöser Kater, sondern ein kleines liebes schmächtiges Männlein der auch mal ganz lieb den Chinchillas durchs Gitter Küsschen gibt, aber genauso weiß ich wäre da kein Gitter zwischen würde der sich eins holen... Genauso mit den Kaninchen... Der neue Kater der hier einzieht ist wohl eher ein Schisser, aber selbst wenn ich ihm zu 99% vertraue, schließe ich das 1% Risiko eben aus in dem die Zimmertür solange ich weg bin zubleibt... Ich halte seit mehreren Jahren erfolgreich mehrere Tierarten zusammen, weil ich strikt Jäger von Beute trenne, sei es räumliche Trennung oder einfache Trennung durch ein sicheres Gitter und nicht weil ich denke ist halt nen Risiko...

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #128
Seufz und nun ist man wieder der böse leichtsinnige Tierhalter, der ja anscheind kein Interesse an seinen Tieren hat....

Warum habe ich nochmal den Mund nicht gehalten?...

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #129
Seufz und nun ist man wieder der böse leichtsinnige Tierhalter, der ja anscheind kein Interesse an seinen Tieren hat....

Warum habe ich nochmal den Mund nicht gehalten?...
Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht, Queeny.
Von böse oder interesselos war hier nie die Rede - es geht lediglich darum, dass IMMER ein Restrisiko bestehen bleibt, was man nicht einfach ausklammern sollte. Das ist wichtig und sollte beachtet und erwähnt werden. Tatsachen unter den Tisch kehren hat noch nie Probleme gelöst oder Gefahren beseitigt.
Mag ja sein, dass bei dir alles toll funktioniert und noch nie was passiert ist, aber pauschalisieren kann man das doch trotzdem nicht :102:.

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #130
Queeny, ich glaube du möchtest den Grundkontext aller Aussagen hier GEGEN ein unbeaufsichtigtes Zusammensein nicht verstehen, oder? Was du zuhause machst, sei dir überlassen, ja. Aber eine risikoreiche, mit Gefahren für alle verbundene Haltungsform sollte nicht propagiert und schön geredet werden, was in 1-2% der Fälle funktioniert, geht zu 98-99% schief bzw. führt zu massivem, unnötigen Stress bei den Beteiligten.

Des Weiteren hat Luna das Wort böse nicht verwendet und rein subjektiv die Leichtsinnigkeit, die sie in bestimmten Sachen sieht angemerkt und damit lediglich zum Ausdruck gebracht, dass eine räumliche Trennung möglich sein muss und beim alleine bleiben die Regel sein sollte. Punkt. Und wenn Maische schreibt, dass Tierhaltung mit Risiko verbunden ist und damit vermeidbare Risiken einschließt, kann ich Luna nur Recht geben. Warum ein unnötiges Risiko eingehen, wenn eine geschlossene Tür schon alles behebt?

Ich lebe auch seit Jahren mit 4-5 verschiedenen Tierarten zusammen. Und ich MUSS sogar die Kaninchen von den Meerschweinchen trennen, weil meine Kaninchen es lustig finden Meerschweinchen herum zu scheuchen und zu beißen.

Nochmal: es geht hier nicht um die reine Räuber-Beute-Problematik, sondern die Gewährleistung eines stressfreien Miteinanders mehrerer, sehr unterschiedlicher Tierarten. Und wozu muss ich in diesem Fall auf Teufel komm raus etwas praktizieren, was mit einer geschlossenen Türe bei Abwesenheit schon ganz einfach zu lösen wäre?

Ganz abgesehen davon, dass wir - um auch hier nochmal eine Runde im Kreis zu drehen - hier bei der TE von Bedingungen sprechen, die eben nicht wirklich viele Möglichkeiten für die beteiligten Tierarten übrig lassen. Und genau deshalb hat sie ja wohl auch nachgefragt, weil sie selbst unsicher ist, weil das Katzenthema so viele Varianten bietet, die alle Vor- und Nachteile haben und weil sie Tipps möchte. Den Tipp einfach mal alles zusammen zu schmeißen und es zu probieren halte ich aber für recht unfair, da am Ende dann Blacky da sitzt und massive Probleme hat. Wenn sie jetzt alle möglichen Probleme zumindest mal gelesen hat, weil sie einer hier erwähnt hat, hat sie zumindest die Chance sich schon im Hinterkopf darauf vorzubereiten und flüchtet sich nicht in die utopische Vorstellung, dass es problemlos und einfach möglich ist auf 50qm 2 Wohnungskatzen, 2 Hunden und 3 Kaninchen so gerecht zu werden, dass hinterher alle - auch die beiden Besitzer - damit leben können!

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #131
Einen Beitrag über mir: Man ist leichtsinnig. ...und jetzt sag mir nicht das ist das Einzige was hier so still vorm Pc gedacht wird...für mich ist der Vorwurf leichtsinnig mit dem Leben meiner Tiere zu sein die schlimmste Beleidigung, die mir jemand an den Kopf werfen kann. Den meine Tiere sind mir das wichtigste!

Ja ich kann meine Katzen einschätzen, ich habe für beide Tierarten Möglichkeiten gehabt sich aus dem Weg zu gehen...und es klappt.....klar gibt es Restrisiko das gibt es auch wenn ich über die Straße gehe. Für mich war die Haltung beider Partein zusammen richtig weil die Lebensqualität besonders für die Kaninchen besser waren. Nun waren meine auch nunja speziell :D

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #132
Queeny, das war bisher eine sehr sachliche Diskussion, bei der jeder seine Meinung erläutert hat und Argumente für das "Für" und "Wider" gebracht hat, nicht mehr und nicht weniger.
Ich finde es extra schade und um ehrlich zu sein auch unangebracht, dass du mit einem solchen Post jetzt vollkommen unsachlich wirst und den Usern hier Worte in den Mund legst.

Bleib doch bitte auf einer sachlichen Ebene bei der Diskussion.

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #133
Ganz ehrlich, ich bitte dich... Dieses Risiko kann man ganz einfach umgehen in dem die Türe zubleibt.
Was ich dazu sage, nein! Ich habe es auf alle Tierarten bezogen. Auch wenn ich 2 Kaninchen zusammenhalte, kann es sein das die sich totbeißen. Soll ich jetzt jedes Ter einzelnt halten? ;) Ich meine es anders, als du es verstehst. Natürlich ist das Leben ein risiko. Es gibt immer Risikos egal wo du auch hingehst und was du auch machst.
Und damit sag ich nicht, jetzt soll jeder seine Tiere zusammen halten. Hund mit Kaninchen und Katz etc. NEIN ich meine die ganze zeit ich kenne eben nur welche bei denen es funktioniert. War früher auch mal ein schisser wie viele hier, aber ich hab es mal probiert weil es nirgendwo schief läuft und ich es sehen wollte, natürlich war ich dabei. Und habe gemekrt, das Katzen und Kaninchen sich nichts tun MÜSSEN. Jeder sollte seine Tiere und seine Haltung selbst entscheiden und kontrollieren kann man es eh nicht. Mit Hund und Kaninchen, dass ist nochmal ein anderes kaliber, auch wenn es bei meiner Bekannten klappt würde ich es NIE versuchen, aber das ist dann ja MEINE sache. ;)

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #134
Wieso will ich es nicht verstehen? Darum gehts hier bei mir nicht....ich empfehle kein Zusammenlassen der Tierarten aber wenn mich jemand nach meiner ehrlichen Meinung fragt ja dann sag ich sie....ich hab sogar gesagt das ich dazu keine Fragen hier öffentlich beantworte....so und nun wird doch diese Diskussion geführt mit nämlich genau diesem Ausgang den ich befürchtet habe....es geht latent in Richtung beleidigend ( ja ich fühle mich angegriffen wenn mir jemand vorwirft ich sei leichtsinnig)

So und zum Thema: ich bin anderer Meinung. Wie es klappen kann in der Wohnung habe ich bereits geschrieben. ..ihr meint es geht nicht. In eueren Augen, ich bin anderer Meinung und ich habe glaubt mir hinreichend Erfahrung mit kleinen Wohnungen und vielen Tieren...es erfordert einiges und der Mensch steckt zurück. Und diese Entscheidung ob er das möchte sei jedem überlassen. ..

Edit: Komisch Maische versteht anscheind was ich meine....:D

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #135
Was ich dazu sage, nein! Ich habe es auf alle Tierarten bezogen. Auch wenn ich 2 Kaninchen zusammenhalte, kann es sein das die sich totbeißen. Soll ich jetzt jedes Ter einzelnt halten? ;) Ich meine es anders, als du es verstehst. Natürlich ist das Leben ein risiko. Es gibt immer Risikos egal wo du auch hingehst und was du auch machst.

Das ist dann aber mal dezent aneinander vorbeigeredet. Luna spricht ganz explizit von dem Risiko, dass die Katzen die Kaninchen verletzen oder umgekehrt. Dieses Risiko kann ganz leicht umgangen werden, in dem man die Tür schließt.

Das es zwischen Tieren der gleichen Art zu Problemen und Verletzungen kommen kann, ist ja eine ganz andere Sache. Da kann man aber Risiko A nicht mit Risiko B gleichsetzen.

@ Queeny

niemand hat dich persönlich angesprochen, du brauchst dich also auch nicht beleidigt fühlen. Warum auch, wenn du der Überzeugung bist nicht leichtsinnig zu handeln?

Was einfach kritisch zu betrachten ist, ist wenn diese Haltungsmöglichkeit als absolut ungefährlich dargestellt wird. Das ist das Problem an der ganze Geschichte, nicht mehr und nicht weniger. Es gibt sicherlich Haltungen, wo es bisher gut funktioniert und wo vielleicht auch nie etwas passiert. Aber deswegen ist eine solche Haltung nicht ungefährlich.

Es gilt nun mal jeder muss selbst wissen, welches Risiko er seinen Tieren aussetzt. Aber deswegen muss man sich dennoch kritisch damit auseinander setzen.

Da wir hier nun mal auch viele stille Mitleser haben ist es meiner Meinung nach umso wichtiger auf die Vor- und Nachteile sowie die Risiken einer Haltungsform einzugehen.

Das ist ja der Sinn des Forums, miteinander über Tierhaltung in allen Aspekten zu sprechen. Wer daran kein Interesse hat, ist in einem Forum dafür an der falschen Adresse.

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #136
Wer war den angesprochen? Herrje Leute dann steht wenigstens dazu...manche welche wer denn? ;)

Sie ist heikel, man sollte seine Tiere schon einschätzen können. ...in gewisser Weise stimme ich sogar zu. Den Kater meines Freundes zb würde ich nicht mit Kaninchen zusammen lassen weder mit noch ohne Aufsicht.
Aber wie gesagt...vorrangig ging es darum ob die Wohnungsgröße passt...und ja in meinen Augen kann man trennen was man trennen kann u d alles hat genug Platz. Vorrausgesetzt Kaninchen auf dem Balkon und keine Kitten sondern ne alte Katze....

Ich wäre jetzt mal interessiert ob es was neues gibt....:)

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #137
Was ich dazu sage, nein! Ich habe es auf alle Tierarten bezogen. Auch wenn ich 2 Kaninchen zusammenhalte, kann es sein das die sich totbeißen. Soll ich jetzt jedes Ter einzelnt halten?
Wie lucian schon sagte, dass ist nicht miteinander zu vergleichen. Wenn sich die Kaninchen gegenseitig totbeißen dann ist das eine (mehr oder weniger) soziale Interaktion zwischen den Kaninchen. Dort war aber kein anderes Tier wie die Katze dran beteildigt, beißt die Katze das Kaninchen tot ist es ja wieder was ganz anderes...

Und ich habe mit meinem Post bzw OT über die Leichtsinnigkeit keinen persönlich angesprochen sonst hätte ich schon geschrieben :"@userxy, das finde ich leichtsinnig"

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

NT: es war jeder und keiner angesprochen, was reagierst du ,Queeny87, denn so empfindlich wenn doch aus deiner Sicht alles okay bei dir ist? Ich würde mich auch nicht auf den Schlips getreten fühlen wenn jemand sagt "Ich würde meine Katze nicht am Gitter der potenziellen Beutetiere schnüffeln lassen". Jeder darf doch seine Meinung haben.

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #138
Aha dann hättest dir das auch sparen können. .. ach was solls...hatte grade nen Megatext dazu geschrieben aber lohnt sich nicht....

Blacky ich fände es interessant zu wissen wie es weitergeht...

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #139
Öhem ja... *Kopf schüttel* Muss man nicht verstehen...

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #140
Ja mal ehrlich warum schmeißt man so einen provozierenden Satz darein wenn ja eh "keiner angesprochen ist" dann kneift man sich sowas....ehrlich sowas versteh ich nicht....*schulterzuck*
Und empfindlich....nö ich bin eigentlich bester Laune...

Thema:

Uneinigkeit über evtl Anschaffung

Uneinigkeit über evtl Anschaffung - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben