Uneinigkeit über evtl Anschaffung

Diskutiere Uneinigkeit über evtl Anschaffung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Der sollte gar nicht provozierend sein sondern eher mal zum nachdenken animieren, ich weiß nicht warum du dich jetzt so mega auf den Schlips...
  • Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #141
Der sollte gar nicht provozierend sein sondern eher mal zum nachdenken animieren, ich weiß nicht warum du dich jetzt so mega auf den Schlips getreten fühlst.

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #142
Es stellt ja keiner in Abrede, dass es klappen kann, Problem ist nur, dass es einfach zu wenig Platz ist. Durch zuwenig Ausweichmöglichkeiten steigt auch das Stresslevel und auch so, sollte man die Tiere nicht einfach unbeaufsichtigt alleine lassen, weil wie gesagt, es sind durch Hunde und Katzen gleich zwei potentielle Räuber, die nicht nur miteinander sondern auch noch damit zurechtkommen sollen, dass da potentielle Beutetiere ständig vor ihrer Nase sind. Wenn man jetzt aus Sicherheitsgründen die Zimmertür zulässt, sei es wegen der Hunde, der Katzen oder beiden, wird den Hunden und Katzen noch mehr Platz weggenommen. Wie es mit dem Balkon aussieht, kann man schlecht einschätzen, weil man ja noch gar nicht weiß, wie groß der ist und ob der sich für eine Außenhaltung der Kaninchen eignet und/oder er auch dauerhaft den Katzen zugänglich gemacht werden könnte.

Egal wie man es dreht, egal wie gut sich die Tiere verstehen oder auch nicht, ich finde 2 mittelgroße Hunde, 2-3 Katzen und 3 Kaninchen auf 50 qm schlichtweg für zuviel. Da muss man einfach zuviele Abstriche machen und vorallem würden die alle zu Lasten der Tiere gehen und deren Haltungsbedingungen.

Ganz ehrlich die einzige Lösungsmöglichkeit, die ich da überhaupt sehen würde, wenn ich sie auch noch lang nicht für gut heißen würde, wäre wenn der Balkon groß genug und dafür geeignet wäre, dass die Kaninchen in Außenhaltung dort gehalten werden können und man dann eine ältere Katze zu Paula dazunimmt und dann den 2 Katzen und 2 Hunden, die vollen 50 qm zur Verfügung stehen oder je nach Größe des Balkons und falls es möglich ist ihn den Katzen dauerhaft zugänglich zu machen via Katzenklappe z.B., dann könnte man auch damit leben, wenn ein Zimmer für die Kaninchen dann immer wieder verschlossen ist, zumindestens in der Abwesenheit der Halter.

Die beste, wenn auch härteste Lösung wäre aber nach wie vor in meinen Augen, dass man sich von einer Tierart trennen würde und den beiden anderen dann entsprechend mehr Raum zur Verfügung steht oder eben doch noch einmal nach einer größeren Wohnung schaut.

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #143
Ich weiß nicht warum jeder das denkt...ich versuche hier nur grade meinen Standpunkt klar zu machen...:)
Und sorry aber wie kommt das den rüber:
" Ich bin schockiert wie leichtsinnig einige hier mit dem Leben ihrer Tiere

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Guck und da bin ich ganz anderer Ansicht...ich finde das sogar ehrlich echt übertrieben. ..
Was soll den da zu klein sein...? Hunde haben in der Wohnung eh Ruhe zu halten, die pennen, watscheln mal hin und her und futtern was....
Die beiden Katzen werden wohl auch nicht mehr stundenlang durch die Bude toben...
Ich bin ehrlich gesagt froh das ich meine Wohnsituationen hier nie nieder geschrieben habe..ihr wärt in Ohnmacht gefallen.

Die Lösung die du aufgeschrieben hast hab ich doch auch vorgeschlagen....und ich weiß nicht was daran immer noch nicht gut ist? Hat jeder hier ne 100 qm Wohnung und jedes Tier nen eigenen Raum zum toben? Ich ziehe demnächst wieder um...2 Wohnungskatzen und nen Welpe auf 42 qm....plus die Terras...

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #144
Queeny, jetzt ist gut!
Du hast Deinen Unmut hinreichend geäußert - da Du ja so gern PNs schreibst, kläre weitere Differenzen bitte mit den entsprechenden Usern per PN.
Weitere Beiträge Deinerseits, die auf diesem Thema herumreiten, werden kommentarlos gelöscht.
Bitte zurück zum Ausgangsthema, danke!

seven

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #145
Also ich hatte auch schon Hunde, klar findet der Auslauf und der Hauptteil der Beschäftigung draußen statt kein Thema, aber die Hunde die ich kenne und auch mein Hund den ich damals hatte, die schlafen doch nicht den ganzen Tag und stehen nur zum Fressen und Trinken mal kurz auf.

Und um es noch einmal zu betonen, es geht darum, dass es gleich 3 Tierarten mit entsprechenden Platzansprüchen und unterschiedlichster Natur sind, denen man auch gerecht werden muss.

Wenn du jetzt zu deinen Katzen und Welpen noch 3 Kaninchen halten wolltest, würde dir auch davon abgeraten werden, weil es dann einfach zuviel ist. Kaninchen haben nun mal auch ihre Platzansprüche, soweit ich weiß mindestens 2 qm pro Tier und man sollte sie nicht einfach mit Hunden und Katzen frei laufen lassen.

Ich habe auch nur gut 50 qm, aber meine Meerschweinchen brauchen deutlich weniger Platz als Kaninchen und ich habe nicht auch noch zwei Hunde zu meinen Katzen. Ich hatte mich auch extra wegen den Katzen von meinen Vögeln getrennt, weil ich den Tieren sonst in der Haltung nicht mehr gerecht geworden wäre. Die Vögel durften immer in der Küche frei fliegen wenn ich daheim war, außer ich war am kochen, die hatten da auch ihre Landeplätze und Katzen und Vogelkäfig ginge nicht gut, auch der Freiflug wäre in Anwesenheit der Katzen nicht möglich gewesen, also hätte ich die Küche vor den Katzen dauerhaft verschließen müssen, dann hätten aber die Katzen zuwenig Platz gehabt oder die Vögel keinen Freiflug mehr usw. also habe ich mich bevor die Katzen eingezogen bin, um ein schönes, neues Zuhause für meine Vögel bemüht.

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #146
Ich habe noch 5 Kaninchen...aber die sind draußen ;)

Irgendwie habe ich das Gefühl das niemand meine Empfehlung verstanden hat....
Kaninchen auf dem Balkon. Dann sind es noch zwei Tierarten und zwar Hund und Katz die drinnen sind. Also keine 3 mehr.

Hätte sie jetzt keinen Balkon dann wäre es eng ja, aber sie hat ihn ja. Deshalb verstehe ich nicht das man kurz wartet mit dem Thema bis sie sich meldet wie groß der ist...wenn sie das den tut ich könnte verstehen wenn nicht.
Was machen Hunde den noch drinnen...? Ich kenne keinen der in der Wohnung viel tut..

Naja aber grundsätzlich finde ich halt das es machbar....

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #147
So und zum Thema: ich bin anderer Meinung. Wie es klappen kann in der Wohnung habe ich bereits geschrieben. ..ihr meint es geht nicht. In eueren Augen, ich bin anderer Meinung und ich habe glaubt mir hinreichend Erfahrung mit kleinen Wohnungen und vielen Tieren...

Ja für meine Katzen hatte das schon Verletzungen zur Folge.....

Und für dich fallen Verletzungen noch unter "es klappt"?
Interessante Meinung.

Dass selbst bei deiner "Erfahrung" Verletzungen nicht vermieden werden könnten, sollte doch Denkanstoss genug sein, die Tiere nicht unbeaufsichtig zusammen zu lassen.

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #148
Wann hab ich das den geschrieben? Meine Katzen hatten noch nie Verletzungen von den Kaninchen....*denk* nö nicht das ich wüsste...

Aber ich merk schon es wurde sich jetzt auf mich eingeschossen und gut ist....schade....genau deswegen meide ich dieses blöde Thema eigentlich.

Ah gesehen da fehlt der Ironiesmily -.- blödes Handy...naja egal es ist eh wurst was ich schreibe...

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #149
Warum hast du dann gestern um 09:04 Uhr (musst nur auf das Zitat klicken) genau das hier geschrieben?:eusa_eh:

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #150
Das Edit gesehen ;)?

Um das klar zu stellen: Keins meiner Tiere weder Kaninchen noch Katzen hatte je eine Verletzung nicht mal nen Fellverlust!

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #151
Queeny ganz sachlich: für mich ist der Balkon eben keine Lösung, bei Besitzern, die den Balkon zum Rauchen nutzen wollen ;) Daher bleibt also das 10 Quadratmeter Zimmer für die Nasen, was hübsch viel Platz für sie ist. Aber der Rest, also Hunde, Katzen und Menschen müssen sich dann 40 Quadratmeter teilen, wirklich toll ist das nicht

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #152
Also auch sachlich warum nicht? Das erstaunt mich jetzt wirklich....

Beim restlichen stimme ich dir zu...

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #153
Weil ich selbst Raucher war und weiß wie Asche rumfliegt, man nicht nach jeder Kippe den Aschenbecher leer macht, dann ein Windstoß kommt, die Kippen dann im Gehege landen. Nur ein Beispiel. Ich finde einfach das Kippen und Qualmen nix in der Nähe von Kleinkindern und Tieren zu suchen haben.

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #154
Okay.........:)

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #155
  • Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #156
Ist das Edit nicht hinterher gekommen...steht den post hinter nienors....Handy hat den Smily nicht genommen....

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #157
Weil ich selbst Raucher war und weiß wie Asche rumfliegt, man nicht nach jeder Kippe den Aschenbecher leer macht, dann ein Windstoß kommt, die Kippen dann im Gehege landen. Nur ein Beispiel. Ich finde einfach das Kippen und Qualmen nix in der Nähe von Kleinkindern und Tieren zu suchen haben.
Es gibt auch Aschenbecher bei denen das nicht passieren kann :eusa_shhh: Und ich wüsste nicht, inwiefern es den Tieren (die am Boden rumlaufen) schadet, wenn man im Stehen raucht (also draußen).

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #158
Wie ich oben bereits sagte, finde ich Kippen und Qualm haben nichts in einem Tiergehege zu suchen ;) Und der Balkon wäre ja dann das Gehege der Kaninchen. Und Asche fliegt nunmal auch direkt von der Kippe runter. Balkonhaltung finde ich völlig in Ordnung, voraussgesetzt der Mensch verabschiedet sich von dem Gedanken den Balkon noch normal für sich und seine Bedürfnisse nutzen zu können, also zum Beispiel rauchen, grillen etc. Oder aber der Balkon ist so groß, dass die Kaninchen einen abgesonderten Bereich haben.
Was ich mir bei einer Wohnung kaum vorstellen kann, dass da ein so großer Balkon dran ist, die meisten Balkone sind doch da eher um die 4-8 Quadratmeter groß.
Aber bislang wurde ja auch nix zur Größe des Balkons gesagt. So da wir hier ja von drei Kaninchen reden und die Tiere ja keinen weiteren Auslauf bekommen können, dank der anderen zahlreichen Tiere, müssten es also auf dem Balkon minimum 9 Quadratmeter dauerhafter Platz sein allein fürs Gehege

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Eine weitere Frage beim Thema Balkon ist auch, wie lang da die Sonne am Tag drauf scheint, ist es ein Balkon wo den ganzen Tag die Sonne drauf hämmert wäre er auch eher ungeeigent für Kaninchen. Wie gesagt ich bin schon für Balkonhaltung, aber dafür müssen die Umstände stimmen und der Balkon auch entsprechden gesichert sein

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #159
Da muss ich einblenden. Meine Ninchen haben den Kompletten Balkon und trotzdem kann ich draußen im Winter da zu 2. sitzen. ;) Solange man schuhe anzieht und man sich nicht zu fein ist auch mal auf Köttel zu treten.:mrgreen: Grillen kann man mit einem Tischgrill auch, aber das tu ich drinnen, denn dafür ist der Balkon auch ohne Ninchen zu klein. 6m² sind einfach nicht riesig ^^

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #160
Maische finde ich bei 6 Quadratmetern eben keine gute Lösung, wenn man selbst den Balkon noch normal nutzen will ;)

Thema:

Uneinigkeit über evtl Anschaffung

Uneinigkeit über evtl Anschaffung - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben