Buntspecht bitte alles richtig zitieren und alles mit quellen versehen. Sonst müssen wir es löschen.
Sorry, was habe ich denn zitiert? § 123 StGB und § 833 BGB habe ich nur benannt. Dann habe ich mich auf das Vorhandensein von Ortstsatzungen bezogen (hätte ich da eine bestimmte benennen und zitieren sollen?) und die Befugnisse eines Kollegen laut seines Dienstausweises mit Quellenangabe inhaltlich wiedergegeben. Hätte ich noch die Diensausweisnummer dazu schreiben sollen?
Entschuldigung, die Kritik verstehe ich wirklich nicht.
Ich Gemeindefuzzi koordiniere und verantworte Baumaßnahmen an öffentlichen Straßen, Gewässern und Abwasseranlagen. Sowas geht fast nie ohne Beeinträchtigung der Anwohner und deren aktiver Mitwirkung. "Dienst am Bürger" wird in unserer Gemeinde ganz groß geschrieben, und ich kümmere mich auch persönlich darum, dass die Anwohner richtig informiert werden (Telefonate mit Betroffenen, Zeitung, Homepage und eben auch Briefzustellung, wenn es sonst keiner machen kann). Im allgemeinen kooperieren die Anwohner, weil die Maßnahmen ja auch in ihrem eigenen Interesse sind, und sie sind mir sehr dankbar für die Aufklärung!
In meinem Hunde-Fall standen sich halt zwei unterschiedliche Interessen gegenüber:
Ich wollte unbedingt informieren - aber der Grundstückseigentümer wollte wohl keinen Besucher auf seinem Grundstück.
Eine Klingel konnte ich nirgends finden, auch bei nachträglichem Suchen nicht.
Bitte erhitzt nicht Eure Gemüter über diese Thema.
Ich habe mich jetzt erstmalig mit meinem Recht, Grundstücke zu betreten, eingehender beschäftigt, also was dazu gelernt.
Und wer jetzt einen gut erzogenen Schäferhund innerhalb eines befriedeten Grundstücks hält, aber seinen Briefkasten und die Klingel noch nicht GUT (!!) sichtbar außen vor der Einfriedung angebracht hat, der braucht sich nicht zu wundern, wenn er von mir über die nächste Sperrung seiner Straße keine Nachricht erhält....
Die Rücksprache mit meinem Kollegen vom Ordnungsamt ergab, ich solle es schriftlich melden, weil eine Gefahr für die Allgemeinheit nicht ausgeschlossen werden könne. Also habe ich das getan. Zu gegebener Zeit werde ich sicherlich eine Rückmeldung erhalten.
Danke Euch allen für die unterschiedlichen Antworten zu diesem Thema! Ihr habt mir viele Gedankenanregungen gegeben.
Und mit "Fuzzi" kann ich auch leben, bin schlimmeres gewöhnt

!